Schafft ihr alles was ihr schaffen wollt?

Begonnen von Fliegenpilz, 05. September 2013, 15:35:24

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

@netti ich finde, das sieht total gemütlich aus, so richtig zum Wohlfühlen! Ich mag es gar nicht, wenn es irgendwo so extrem ordentlich und aufgeräumt ist, dass ich mich kaum traue, mein Glas abzustellen. Ich frage mich dann immer, wie die leben so ganz ohne Anzeichen...

maike

Nein, natürlich schaffe ich nicht immer alles, was ich mir für den Tag vorgenommen habe.

Mal liegt es daran, dass einfach die Zeit fehlt, mal daran, dass ich gelernt habe die Prioritäten zu verschieben und dass es tatsächlich auch mal wichtig sein kann, statt die Hemden zu bügeln in der Sonne zu sitzen und ein Buch zu lesen.

Früher war ich wirklich unordentlich, mittlerweile kann es hier immer klingeln und es sieht (für meine Verhältnisse) ordentlich und sauber aus, so dass man sich nicht schämen muss, wenn unangemeldeter Besuch kommt.

Ab Montag werde ich eine Ausbildung in Vollzeit beginnen, deswegen weiß ich überhaupt nicht, wie es bei uns mit der Haushaltsorganisation so weiter laufen wird, es kann sein, dass wir durch den dann sehr strukturierten Ablauf besser organisiert sind als bis her, es kann aber auch sein, dass das große Chaos ausbricht...wir werden sehen.

Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

redheart

Zitat von: Italophilia am 05. September 2013, 17:49:09
Ich habe gelesen, dass redheart war es glaube ich, jeden zweiten Tag eine neue Fingernagelfarbe auflegt, wie kriegt man das zeitlich gebacken? Muss doch auch lange trocknen und oft ist auch noch eine zweite Schicht erforderlich?
Das kann man besonder gut machen, wenn man gerade an seiner Masterarbeit schreiben sollte s-:) ;D

Nein, ich schaffe nie alles was ich mir vornehme, weil ich mich immerzu ablenken lasse und mir dann noch tausend andere Sachen einfallen, die ich tun könnte... Ich arbeite dran :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Rumpelstilzchen

Mich nerven grundsätzlich unerledigte Dinge und unaufgeräumte Bereiche auch, aber ich würde es einfach nie alles schaffen. Es muss nicht perfekt sein und ich muss Prioritäten setzen. Seit ich wieder arbeite, bin ich aber auch im Haushalt gut in der Lage, über Krümel auf dem Boden und dreckige Fenster hinweg zu sehen. Es macht mir einfach nicht mehr so viel aus wie zu der Zeit, als ich "nur" Hausfrau und Mutter war.
Ansonsten hilft mir, mit To Do-Listen zu arbeiten, um strukturierter vorzugehen und die wichtigen Dinge zuerst zu schaffen, außerdem sieht man dann seine Erfolge an den durchgestrichenen Punkten... ;) Für den Tag setze ich mir meist Minimalziele, die ich auf jeden Fall erreichen kann, und bin dann zufrieden, wenn ich noch was Zusätzliches geschafft habe.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

redheart

Ah und so Sachen wie Schminken etc.: das macht mir so viel Spass, dass ich einfach früher aufstehe und das Frühstück dann unterwegs/in der Uni/im Büro zu mir nehme.

Haushalt ist hier noch einfach, keine Kinder, die Unordnung machen und auch sonst ist selten jemand zuhause, der alles verwüstet ;D

Probleme hab ich eher bei Unisachen, lernen, Arbeiten schreiben... Aber naja :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

SarkanaM

Ja, doch was ich mir an Haushalt vornehme, schaffe ich auch. Sonntags lege ich immer Wäsche zusammen und abends, wenn Haakon badet, dann putze ich das ganz gründlich.

Das ist ca. 1h/Woche und die kriege ich echt gut unter.  8)

Der Rest interessiert mich nicht - mein Mann führt einen vorbildlichen Haushalt. Egal, zu welcher Uhrzeit ich nach Hause komme, es gibt warmes (oder Wunsch-)Essen für mich, es ist fertig geputzt und geräumt und alle Tiere versorgt.

Ich bin total stolz darauf, dass ich mir sogar angewöhnt habe, mein abendliches Geschirr in die Küche zu tragen (bis in die Spüli schafft es das Geschirr aber nicht).  S:D

Und zum Rest: Mein Arbeitspensum überlege ich mir meist morgens, je nachdem was gerade anliegt, und arbeite das dann ab. Wenn ich damit fertig bin, gehe ich. Ich gehe allerdings momentan einer Beschäftigung nach, die quasi nicht zu Ende ist, heißt man muss halt wirklich jedne Abend sagen: So, nun ist Schluss für heute.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Beltuna

Ich habe früher nicht alles geschafft.....ehrlich gesagt das wenigste. Mit zwei Kindern, kleiner Landwirtschaft, Selbstständigkeit bei der die Arbeitsräume auch geputzt werden wollen (70m²) und dem Haus (250m²) war ich regelrecht überfordert  :-\ :-\
Ich hab die Arbeit vor mir hergeschoben bis sich ein riesiger Berg angehäuft hatte, war aber trotzdem von morgens bis spät abends auf den Beinen.
Seit geraumer Zeit mache ich mir Pläne und es klappt hervorragend. Sachen wie Bad putzen, saugen, aufräumen, küche und Betten machen sind jeden Tag dran. Montag ist Waschtag, Dienstag wird gebügelt und gewischt. Mittwoch nix extra,  Donnerstag wird abgestaubt und Freitags wird grundgrerinigt (Fronten in der Küche abwischen, Fugen im bad reinigen, Schränke auswischen, Fenster putzen und was sonst no)ch so anfällt.
Es fällt mir viel leichter mit einem klaren Ziel vor Augen. Und da mein kleiner seit Montag im Kindi ist hab ich jetzt noch Extra-Zeit nur für mich *freu*

VampireGirl

Zitat von: Christiane am 05. September 2013, 18:59:21
Um 5.30 Uhr bin ich eigentlich schon auf den Weg zur Arbeit. Wasche ich die Haare am Morgen, dann müsste ich um 4 Uhr aufstehen :-[

Ich gehe ins Nagelstudio. Alle drei Wochen. Das ist mein fester Termin und geht auch nur, weil ich keine zusätzliche Kinderbetreuung brauche. Die Kinder gehen in der Zeit eine Etage höher zu ihren Großeltern - aber deswegen kann ich die Termine auch nie vor 17 Uhr legen und auch nicht aufs Wochenende.

Herrje um 5.30 Uhr???  :o :o :o So früh? Wann musst du denn aufstehen? Und wann hast du dann Feierabend. Wer früh anfängt kann ja sicher auch früh gehen  ;D ;D ;D
Und wie regelst du das mit den Mädels? Macht dein Mann die beiden dann fertig für den Kindergarten? Er muss ja auch arbeiten, oder fängt er später an.
5.30 Uhr.....da schlaf ich ja noch.

~ Oma Netti ~

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich ja Besuch hatte. Sweety war mit ihren Jungs bei mir und wir haben hier gekocht, Sweety hat die Toffee-Creme gemacht und ehrlich gesagt haben wir die Zeit nicht mit großartig Aufräumen, sondern mit Quatschen verbracht.  :D
Aufräumen kann ich ja jetzt, wo mein Besuch wieder weg ist.  ;)
Also nein, SOOO sieht es bei mir nun nicht immer aus. Aber ich schaffe trotzdem nicht immer alles, was ich schaffen wollte. Manchmal nehme ich mir zu viel vor, manchmal gibt es aber auch Tage, da ist das gar kein so großes Pensum und die Arbeit geht mir schwer von der Hand.
Und letztlich habe ich nicht den Anspruch immer alles sauber zu haben wie im Katalog.  :)

guest4324

Was ich schaffen will, schaffe ich (Familie, Arbeit, Freunde, 4-6 x Sport, Pferd, Fingernägel lackieren (weil das hier grad so Thema ist  ;D)).

Was ich schaffen muss, schaffe ich auch (Haushalt einigermaßen wohlfühl- und besuchstauglich über Wasser zu halten).

Alles andere ist mir nicht wichtig und wird nicht gemacht (Bügeln, Haus und Hof dekorieren, für mich sinnlose Veranstaltungen in Stadt, Land und bei mir persönlich unwichtigen Menschen).



zwillingstierchen

Tja, was ich machen WILL, schaffe ich locker.  :P

Nur ist das, was ich dann so akut machen WILL nicht wirklich dass, von dem ich eigentlich überzeugt bin, dass ich es eigentlich machen müsste ( nicht muss, sondern müsste).

Wollen tue ich so Dinge wie zum Beispel ein tolles neues Kuchenrezept ausprobieren, was zum Basteln für die Kids raussuchen und die Materialien einkaufen, neu zu dekorieren, mich in meinem Verein engagieren, Fortbildungen... :D
Das WILL ich machen und das schaffe ich dann auch fast immer.

Ich schafe auch alles, was dafür notwendig ist. also zum Beipiel ist mein Haushalt ausreichend betretbar zu machen vorher, wenn ich meinen Chor zur Probe hier habe. Wenn ich Lust habe nach einem bestimmten Wochenplan zu kochen, ist auch eingekauft und Küche sauber etc. Fahre ich auf Fortbildung oder Übungswochnende ist mein Haushalt soweit versorgt und alle Plänchen geschmiedet, dass meine Familie ohne mich gut überlebt.

Schwierig sind die Dinge, die man mal machen müsste. Fensterputzen ist ein hervorragendes Beispiel. Die muss man ja erst putzen, wenn...hmm? Regnets draußen? Wer steht denn da vor dem Fenster? Ach, da tuts auch erstmal ne dichtere Gardine, wenn die nächsten Gäste kommen. IRGENDWANN putze ich die schon.

Hecken schneiden, auch so ein Ding...och, ist ja noch Platz zum Vorbeilaufen. Wer braucht schon eine akkurate Hecke? Wildromantik im Garten ist doch eigentlich auch ganz schön? Und was ist überhaupt mit dem Artenschutz? War das nicht eh besser, wenn man die wachsen lässt?

Altglas weg? Wegen 3 Gläser? Echt nicht. Wegen zehn Gläsern? Ach nee, noch bissl Platz im Korb ist ja, passt noch eins rein. Wegen 12? Die sind doch eigentlich sauber ausgespült? Hm, mal noch ne Tasche holen...

Altpapier? Ähh, leg die Zeitung mal auf meinen Tisch, les ich später. Nee, die Werbung noch nicht weg! Ich guck die noch durch...

Irgendann packt mich dann der Rappel ( meistes vor besoders liebem und seltenem Besuch, den man nicht verschrecken möchte) und dann MUSS das plötzlich alles erledigt werden, nicht mehr "müsste" sondern MUSS.

Aber mein Tag hat NIE genug Stunden, denn ich will mich gut um meine Familie kümmern, ich will ein halbwegs sauberes Zuhause haben, ich will uns gut ernähren. Ich will aber auch mit meinen Kindern spielen, ich will mit ihnen Spaß haben und an ihrem Leben teilnehmen. Ich will mit meinem Freund Zeit vebringen, genauso, wie ich ein gutes Buch lesen will, Freunde treffen will und auch im Internet in Forum rumwusele und Onlinespiele spielen will.

Was ich WILL schaffe ich, was ich MUSS fast immer. Alles was MÜSSTE ist eher schwierig. Das ist aber alles eine Frage der Definition.

Ob ein Wäscheberg bearbeitet werden MUSS oder MÜSSTE ist dann ja auch noch tagesformabhängig! ;D
Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

peter

Als anna kleiner war und ich arbeiten ging war hier sauberer und ordentlicher als jetzt :/(
Ich bin oft sooo faul, mir bekommt soviel " freizeit" nicht , nich dazu hab ich den anspruch an mich : wenn man nur zu hause hockt dann MUSS alles tiptop sein, darf nix fehlen, gut gekocht werden, kind gefördert und bespasst etc.... Und dann ist der frust riesig und die motivation im keller und nix geht mehr....

Eine 19 jährige die dreck nicht sieht plus baby tun halt noch ein übriges dazu....

Fazit: ich brauch nen job....

katjuscha

Ich schaffe nie alles was ich eigentlich müsste.... das liegt aber an der arbeit und der dementsprechend fehlenden zeit.

Ich steh um 6 Uhr auf, mach mich fertig. Wecke den Kleinen, Frühstück anziehen und los. Er ist zwischen 7:30 und 8 Uhr in der Kita und ich dann 15 min. später im Büro...

Nachmittags hole ich ihn gegen 17 Uhr ab... einkaufen/spielplatz... dann das Abendprogramm mit Spielen/Baden, Abendessen und ins Bett gehen.

20:30 schläft der Kleine und dann kommt "meine" Zeit.

entweder arbeite ich oder ich mach leise Sachen im Haushalt (aufräumen, wischen, wäsche falten etc) oder ich gönne mir ne Haarfarbe...

gesaugt wird hier 2 mal die woche, kurz vorm abendessen... bzw. der großputz steht dann am WE an...

Fenster putzen? unnötiger schnickschnack...
bügeln? überbewertet

Zur zeit komm ich mir schon vor, wie ein dreckschweinchen, wenn ich mich hier so umschauen, aber nach 10 h arbeit am tag und den unternehmungen mit dem kleinen bleibt halt einfach der rest liegen...

guest76

Ich schaffe irgendwie auch nicht alles was ich will, vorallem im haushalt bleibt viel liegen, aber ich steh auch 6uhr auf, frühstück und brotdosen für Lara vorbereiten...7:05 gehts aus dem Haus und zw. 15:45 und 16uhr bin ich wieder zu Hause...da kommt dann noch einkaufen, bissl putzen...Am Samstag ist dann Wäschetag , da laufen dann mindestens 3 Maschinen, zumindest jetzt wo das Wetter noch schön ist, im Winter muss ich das dann wieder mehr verteilen und es wird eingekauft und geputzt...den Sonntag gönnen wir uns dann als Familie und unternehmen was etc.

Cosima

OMG :-\ Samstag war früher auch immer der "Wäsche und Haushaltstag" daheim. Und wenn wir Besuch bekamen, dann noch ein bissel exessiver! Hab ich nicht leiden können. :P Solange ich samstags noch zur Schule musste, gings ja auch "ohne mich"! Später musste ich mit ran.

Wir legen die Dinge heute wie sie anfallen: Wäsche, Garten, Fenster wie das Wetter passt. Ebenso mit Dingen drinnen: sind wir im Sommer fast nur draußen, steht drinnen auch mal was länger rum.
Ansonsten versuchen wir ein gewisses Maß an Sauberkeit und Ordnung zu erhalten und fahren damit ganz gut.
Aber wir können Dinge sehr wohl liegen lassen, wenn uns etwas anderes gerade wichtiger ist!  ;)

Kathrin

@Chipgirl:
3 Maschinen Wäsche von einer ganzen Woche??  :o
Die habe ich teilweise am Tag!?
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Flower Eight Revival

Zitat von: Kathrin am 06. September 2013, 14:48:40
@Chipgirl:
3 Maschinen Wäsche von einer ganzen Woche??  :o
Die habe ich teilweise am Tag!?
ich hab auch fuer 4 leute nicht mehr als 3 maschinen die woche ??? selten 4.

Kathrin

Zieht ihr euch nie um und wascht eure Handtücher etc. nicht? ;D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Pedi

Zitat von: blume8 am 06. September 2013, 14:56:12
Zitat von: Kathrin am 06. September 2013, 14:48:40
@Chipgirl:
3 Maschinen Wäsche von einer ganzen Woche??  :o
Die habe ich teilweise am Tag!?
ich hab auch fuer 4 leute nicht mehr als 3 maschinen die woche ??? selten 4.

Also hier läuft die Waschmaschine auch beinahe täglich und auch gerne mehrfach  ;D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

~ Oma Netti ~

Also ich wasche wie es anfällt und je nachdem ob auch noch Bettwäsche dazu kommt etc. Aber 5-6 Maschinen in der Woche hab ich mindestens. Immer. Kann halt sein, dass ich 3 an einem Tag wasche und dafür 3 Tage nicht. Kann auch sein, dass ich täglich eine Maschine anschmeiße.

Flower Eight Revival

Zitat von: Kathrin am 06. September 2013, 14:59:41
Zieht ihr euch nie um und wascht eure Handtücher etc. nicht? ;D
jep, wir sind gerne nackt.

nee, im ernst, was waescht du so viel? kinder haben taeglich neue sachen an, aber dennoch ist es nicht noetig taeglich zu waschen. ich wasche mittwochs 2 maschinen ( koch- und buntwaesche), samstags noch eine buntwaesche). mehr ist einfach nicht da. im winter kommen noch pullis ( wolle, also extra waesche). nur wenn bettwaesche gewechselt wird ( alle 14 tage meistens), dann sind es eben 2 maschinen mit kochwaesche. vielleicht hat meine maschine nur ein groesseres fassungsvermoegen? keine ahnung.


was zahlt ihr dann fuer wassernebenkosten? muss irre viel sein.


Kathrin

Keine Ahnung wo die Wäsche herkommt, sie ist einfach da...!? ;D
Wir ziehen uns täglich frisch an, Jana nach dem KiGa meistens nochmal frisch weil sie aussieht wie ein Schweinchen.
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Samika

Hier sind es 4-5 Ladungen pro Woche, bei 5 Personen. Und wir sind tatsächlich gern nackt. ;)

Flower Eight Revival

#73
@kathrin

dann liegts vielleicht an meiner maschine...wirklich keine ahnung. wie gesagt, beide kinder ziehen sich taeglich frisch an. ich habe sehr viel kleidung besorgt, damit ich eben nicht taeglich waschen muss. aber wenn ich eine maschine anlasse, dann zeigt es mir auch 100% voll an ( und ich schimpfe jedes mal : ey, die socke passt noch rein. und was zeigt mir die maschine dann an? überladen) ;D

Kathrin

Vielleicht hast du so eine Maschine wie meine Freundin?
Die hat sensationelle 11kg Fassungsvermögen - meine nur 6.  :P
Trotzdem wäscht sie auch täglich mehrere Maschinen, aber sie hat auch 4 Kinder... :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g