Rücksichtslose Nachbarn

Begonnen von Nana2010, 03. August 2013, 06:42:04

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

#200
Also wir hier im Großraum Stuttgart sagen in so einem Fall "sprech ich chinesisch?" Also eine reale Sprache, daher war es sicher nicht für alle ersichtlich, dass du bewusst eine nicht existente Sprache gewählt hast.


Ich denke schon, dass viele Eltern, mehr als man glauben will, ihre Kinder in unpassende Situationen bringen. Angefangen von zu viel Alkohol neben Kindern oft zu viel Kontakt mit angetrunkenen, bis hin zu lauter, stressiger Umgebung gibt es viele unpassenden Situationen, In denen Kinder Fehl am Platze sind und tatsächlich glaube ich, dass solche Situationen und Umgebungen zu später Stunde häufiger anzutreffen sind. Man kann nicht davon ausgehen und behaupten, dass alle Eltern ihre Kinder immer richtig einschätzen können bzw nur gutes zumuten....das fängt schon im Kino an z.b. da behauptet jeder, er könne SEIN Kind da schon richtig einschätzen. Wenn dann aber 5jährige den letzten Harry Potter Streifen anschauen, muss man dem klar widersprechen. Eltern können eben nicht im ihre Kinder richtig einschätzen, bzw die Gesamtsituation. Zumindest nicht alle Eltern, leider...
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Scarlet - hier oben spricht man auch entweder chinesisch oder undeutlich ;D ;D

Thema egal: Im Gegensatz zu Januar ist mir nicht egal, was andere über mich denken. Ich würde niexwas ändern, nur weil jemand schräg guckt, aber egal ist es mir nicht.

Tini, du springst doch auch immer wieder drauf an. Hast du auch ein schlechtes Gewissen? Um dieses Thema geht es doch mittlerweile hier. Ich mag gerne verstanden werden und selbst verstehen. Dazu bedarf es keiner Billigung, aber warum man sich so vehement wehrt die eigene Position auch mal wirklich auszuführen, ist mir unklar.

Nuja egal, aber ich bin tini für eine Sache echt dankbar: Sie hat das Naserümpfen über andere hier bei EO wieder salonfähig gemacht, mithin das Verurteilen anderer. Lange genug war es ja streng verpönt. Ich find's ja nur menschlich und bin froh, dass ich jetzt endlich darf :D


Pünktchen

#202
Zitat von: Mondlaus am 07. August 2013, 22:09:18
Schlafentzug- heisst das, dass die Eltern einfach das Kind nicht ins Bett bringen, weil sie eben auf Veranstaltungen, Parties etc sind? Oder braucht es da einen Vorsatz, also dass die Eltern das Kind z.B. als Strafe nicht schlafen lassen?

Bettina: ;D

Es bedeutet, dass Kindern nicht die Möglichkeit gegeben wird ausreichend zu schlafen.
Wenn Eltern ihre Kinder ständig zu später Stunde auf Veranstaltungen schleppen, obwohl diese schlafen wollen.
Wenn Eltern sich in der eigenen Wohnung so verhalten, dass das Kind keinen Schlaf bekommt
Wenn Eltern den Schlaf ihrer Kinder ständig unterbrechen. (Hatte ich erst demletzt einen traurigen fall)

Es geht hier nicht um Uhrzeiten. Meist fällt ein Schlafentzug auf, wenn Kinder in der Schule oder im Kindergarten auffällig reagieren. (Einschlafen, kränklich wirken, oft Kopfschmerzen haben, Unkonzentriertheit) Oft ist wirklich das Problem, dass Eltern nicht konsequent ihre Kinder schlafen legen.

@Bettina- ich finde deine Aussage im Bezug auf den schlafentzug der Eltern wirklich traurig. (Find grad kein besseres Wort)

Martina

#203
...
Ohne

Flower Eight Revival

#204
*

~ Oma Netti ~

Naja, kommt sicherlich drauf an wo man wohnt. Ich denke hier im ländlichen Raum ist es doch eher seltener der Fall, dass Kinder sowas mitmachen müssen wie von dir geschrieben, Pünktchen. Dass es sowas gibt ... sicher. Und natürlich ist das schrecklich traurig und schlimm.
Ich bin mit meinen Kindern immer nach Hause gegangen, wenn sie müde und quengelig waren, egal wo wir gerade waren und bin dafür seitens der Familie, der Nachbarn und fast allen Bekannten müde belächelt worden mit *Das Kind hat euch aber fest im Griff*  s-:) Wie man es macht ....  ;) :P Aber ich bleibe halt auf Grillfeiern bei Freunden solange es die Kinder gut mitmachen.  :) Trinken tun wir eh nicht, ein Glas Wein ist bei mir das Maximum und mein Mann trinkt noch weniger bis eigentlich nie.

Ansonsten seh ich es ein bisschen wie Martina. Ich will jetzt nicht aufs JA schimpfen, ich hatte mit dem Verein noch nie was zu tun, persönlich. Aber ich kannte halt schon Leute, bei denen es dringend nötig gewesen wäre, dass mal einer was tut. (mehrere Nachbarn) Wo es auch gemeldet wurde. Und wo sich leider keine Sau drum gekümmert hat. Wie oft ich das einjährige Kind meiner früheren Nachbarin in auslaufenden Windeln und ohne sonstige Kleidung von der Durchgangsstraße gefischt habe, ich kann es nicht zählen. Die Dame hatte in aller Regel noch nicht mal bemerkt, dass ihr Kind abgehauen ist.  s-:) Ich meine sie war psychisch krank, sie hat das jetzt nicht in voller Absicht gemacht um ihren Kindern (4 Stück) zu schaden, aber da hätte das JA eingreifen MÜSSEN. Eigentlich.  :-[

Sweety

Martina ernsthaft jetzt? Du als Erzieherin darfst Verdacht auf Kindswohlgefährdung nur mitEinverständnis melden? Auch bei Fällen, die über "Ich finde, das Kind könnte mehr schlafen." hinausgehen?
Also das ist ja dann ein echter Schildbürgerstreich.
Was ist der Sinn?
Und was passiert, wenn man sich nicht dran hält?

Bettina

Pünktchen, da ist nix traurig dran. Für mich ist die einzig gangbare Variante, dass ICH zu meinem Schlaf komme, um halbwegs gerade aus gehen zu können tagsüber, dass die Kinder auch schlafen. Klar, ich könnte sie auch im Zimmer einsperren und mich dann hinlegen. Was daran, an allein diesem Satz schlimm und traurig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Keines meiner Kinder hat sich bis in die Ohnmacht brüllen müssen. Ich hab in den letzten zwei Wochen 3 Nächte durch geschlafen. 3 Nächte in den letzten 5!!!! Jahren. Da brauch ich mir glaube ich nicht sagen lassen, dass da irgend etwas traurig dran ist. Dass ich mich durch Schlaftraining nach der Methode "Jedes Kind kann schlafen lernen" oder schlimmer noch "ich lass es brüllen, dann schläft es schon irgendwann" theoretisch schützen KANN, heißt ja nicht, dass ich sowas mache.

Allein die Tatsache, dass ich vorher davon ausgegangen bin, dass ich als Elternteil keine Chance habe, mich gegen diese Form von Schlafentzug (der ich keineswegs Böswilligkeit von Seiten des Kindes unterstelle) schützen kann, hätte dir schon zeigen müssen, dass ich da keine von der ganz krasse Sorte bin.



Übrigens würden mich deshalb trotzdem Fussballspiele nach Mitternacht stören  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Martina

#208
...
Ohne

Martina

#209
...
Ohne

Pünktchen

#210
@Bettina- traurig deshalb, weil durch diese Aussage das Problem des Schlafentzugs bei Kindern nicht ernstgenommen wird.

Schlafentzug bei Eltern ist auch schlimm. Doch könntest du als Elternteil dir Hilfen holen. Du könntest z.B. deinen Partner/Freundin/Eltern das Kind für ein paar Stunden abgeben und so Schlaf nachholen. Der familienentlastende Dienst macht z.B. Unternehmungen mit Kindern oder begleitet sie zu Hobbys. Die genauen Voraussetzungen, wann man Anspruch auf diesen Dienst hat, sodass die Kosten übernommen werden, kenn ich leider nicht. Aber wenn man will kann man sich Hilfen holen. Ein Kind ist seinen Eltern ausgeliefert.

@arbeit JA- man darf schon auf Jugendämter schimpfen! Es kommt auf die Ämter an (manchmal sogar auf den jeweiligen Mitarbeiter) wie gewissenhaft reagiert wird. Ich bin Außendienstler für [Login or Register]. Diese Abteilung gemehmigt viele tolle Maßnahmen und nimmt ihre Aufgabe sehr ernst. B.Stadt genehmigt fast nichts an besonderen Maßnahmen. Da wird ehr kontrolliert, Auflagen erteilt und abgewogen, was das kleinere Übel ist.

Ich selbst darf nur Empfehlungen aussprechen. Entscheidunsgewalt haben nur die Büromitarbeiter. Und auch wenn unsere Abteilung echt  gewissenhaft arbeitet, sind uns schon Fälle durch die Finger gerutscht. Man kann den Leuten leider nur vor den Kopf schauen. Viele Familien verstehen es, bei Terminen ein solches Bild zu liefern, wo einem als Amt dann die Hände gebunden sind.

Januar2012

Martina, dass ist ja heftig und frei von jeglichem Sinn. Hier in NRW hatte ich als Tagesmutter ein Kind zur Betreuung, wo in der Familie seit 20 Jahren eine Familienhelferin war. Es gab 11 Kinder. Die Großen warensschon ausgezogen, die mittleren der Familie entzogen und im Heim und die beiden Kleinen waren noch in der Familie. Wann immer uns etwas komisch vorkam, mussten wir das Ja informieren und leider musste das Kind auch zig mal in die Gerichtsmedizin, alleine auf Grund unserer Meldung komischer Flecken. Die Familie war natürlich ein Härtefall, in Gesprächen mit der Familienpflege wurden wir aber ganz klar darauf hingewiesen, dass wir jeden Fall zu melden haben, auch in Familien, die immer unauffällig waren. Find ich persönlich auch richtig so, wenn vorher vernünftig abgewogen wurde.

Sweety: Ich dachte, wir gingen d'accord. Es ist dir nicht schei** egal was andere denken, wenn du dich vorher mit einer Sachlage auseinander gesetzt hast und dich für euch für einen gewissen Weg entschieden hast?

Meph

wir haben auhc ganz klare richtlinien, wie wir mit verdachtsfällen umzugehen haben. das Jugendamt ist dabei erst an Instanz 4 oder 5... dazwischen stehen als erster schritt elterngespräche, mit glück entbindundung der eltern zur chweigepflicht um eine Beobachtungsperson dazuzuzuholen, reflexionen, fachgespräche, wieder elternberatung.

Die erste Instanz musste ich auch schon gehen (heisst- eltern mitteilen, dass mir was auffällt und ich es bei nichtbesserung weiterleiten muss und werde)- aber wie martina schon schrieb: zeigen sich die eltern einsichtig dann sind die hände gebunden.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Martina

#213
...
Ohne

Nachtvogel

@Martina
Respekt, ganz ehrlich...das hätte ich nicht geschafft :o :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

scarlet_rose

Ich glaube nicht, dass man Schlafentzug bei Kindern und Erwachsenen vergleichen kann...ich hab mit Liam auch über Jahre nicht mehr als 4-5h am Tag geschlafen aber der Körper eines Erwachsenen ist viel belastbarer und erträgt viel mehr als der eines Kindes...daher an dieser Stelle mit dem Vergleich zu kommen finde ich irgendwie unpassend  :-\ es ist doch etwas ganz anderes, schon die Grundlegenden Voraussetzung und Gründe sind ganz anders.

Wobei Kinder mit Dauerhaftem Schlafentzug auch etwas ganz anderes sind als Kinder, die mal länger auf einem Fest sind, selbst dann, wenn sie auf dem Fest müde wären!
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Naja also Eltern haben sich die Kinder ja nun auch selber angeschafft, oder nicht? Das macht den Schlafentzug über Jahre sicher nicht einfacher erträglich, aber dennoch - wir sind ERWACHSENE! Und wir müssen damit eben leben, es ist ja auch nur eine begrenzte Zeit.  :)
Kinder haben sich das ja nicht ausgesucht, wenn sie mit den Eltern durch die Gegend geschlurt werden.
Wie gesagt, ich bin ja tiefenentspannt und meine Kinder dürfen oft lange wach bleiben, wenn es für alle passt.  :)

tini235

Es macht aber einen Unterschied, ob man die 4-5 Stunden pro Tag am Stück schlafen kann, oder ob das nur die Summe kleiner Nickerchen ist.
Wenn man es über Wochen oder Monate nicht oder nur selten in einen erholsamen Tiefschlaf schafft braucht auch ein Erwachsener Hilfe.
Schlafentzug ist nicht umsonst eine Foltermethode. ...

Und natürlich hat man sich freiwillig für ein oder mehrere Kinder entschieden (zumindest in den meisten Fällen), aber das bedeutet noch lange nicht, dass man dann klaglos alles hinnehmen muss was schiefläuft. z.B. Schreibaby.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

scarlet_rose

naja aber tini was hat das damit zu tun, wie es Kindern geht, um deren Schlaf sich niemand kümmert  ???

Es ist doch ganz einfach: ein Kind KANN sich nicht selbst um Schlaf kümmern, ein Erwachsener kann sich schon darum kümmern. Er kann einen Babysitter, Verwandte, Freunde, Geschwister, den Vater, Tanten, Nachbarn, Leihomas, Hilfsdienste usw suchen und anfragen. Ein Kind kann das nicht! Ein Kind steht hilflos den Eltern gegenüber.

Also hier jetzt mit Schlafmangel der Eltern zu kommen halte ich für vollkommen unpassend
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Ohje, so hab ich das auch nicht gemeint. Natürlich ist das auch für Erwachsene schlimm! Aber Erwachsene müssen und können sich halt irgendwie Hilfe suchen, während kleine Kinder natürlich auf Hilfe angewiesen sind. So meinte ich das.

tini235

Zitat von: Martina am 08. August 2013, 10:48:13
Hier gab es bei meinem Schlafentzug keine Hilfe und wem hätte ich meine 16 Monate alte Tochter geben sollen? Der Papa wohnte zu weit weg, meine Eltern haben sie nicht genommen, der Arzt hat nur mit den Schultern gezuckt und Franziska hat geschriien. Tagsüber hat sie zwar nicht geschriien, aber auch nicht viel geschlafen. Ich kam in Höchstzeiten auf 3-5 Stunden Schlaf, verteilt über 24 Stunden. In schlechten Zeiten waren es noch weniger und das über 1,5 Jahre... Und so einen Dienst haben wir hier nicht, jedenfalls wüsste ich nichts davon. Ich hätte vielleicht noch zur Erziehungsberatung gehen können, aber darauf kam ich nicht.  :P

Darauf ging ich grade ein, Scarlet, und auf Deine Antwort dazu, dass Du mit Liam auch nicht mehr als 4-5 Stunden geschlafen hast.

Daher finde ich das überhaupt nicht unpassend.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Martina

#221
...
Ohne

Martina

#222
...
Ohne

~ Oma Netti ~

Aber ich denke das sind dann auch eher Ausnahmefälle, Martina. Welches Kind schreit denn schon über ein Jahr lang jede Nacht? Da hattest du natürlich wirklich schlimmes Pech, aber sowas kommt doch nicht so oft vor. Oder? (Ich kenne halt keine Kinder, die irgendwie nie schlafen) Jared hat auch das ganze erste Jahr lang Zähne bekommen und ich hab teilweise im Stundentakt gestillt und manche Nächte keine 2 Stunden geschlafen. Musste jeden Morgen um 6 hoch, da ich ja noch 3 andere Kinder hatte. Und natürlich war auch das echt anstrengend. Gar keine Frage. Aber man kann es ja trotzdem nicht mit Kindern vergleichen, die nicht genug Schlaf bekommen, denn das sind nun mal Kinder.

Martina

#224
...
Ohne