Rechts vor Links - Radfahrer

Begonnen von Martina, 08. Mai 2013, 17:30:18

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Aber weil du auf der Vorfahrtstraße bist ... nicht weil du auf dem Radweg bist. Und die Kreuzungen, die du meinst, sind alle geregelt. Entweder durch Schilder oder durch Ampeln.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

Würdest du dir auf deinem Bild die Schilder komplett wegdenken und dafür den Radweg durchgezogen, also auch über die Straße drüber, dann müsste der Radler trotzdem von rechts kommenden Autos die Vorfahrt gewähren. Ich glaube das war es, was für Verwirrung gesorgt hat.
Sowas hab ich hier auch schon gesehen und auch, dass die Radler einfach gefahren sind.

~ Oma Netti ~

#27
Durch Ampeln?  :o Ich weiß ja nicht in welchem R. du manchmal bist, aber in dem R. in dem ich lebe gibt es genau EINE Ampelkreuzung. Und zwar die, wo der Schulweg ist. Ansonsten gibt es keine Ampelregelungen.  ??? Und durch Schilder ist da auch nix geregelt, es ist einfach so wie auf dem Bild oben, ich fahr halt in gerader Richtung mit der Vorfahrtstraße. Darum hab ich halt überall Vorfahrt. Und die von rechts kommenden Autos müssen warten, wenn sei auf die Vorfahrtstraße einbiegen wollen. Ich meine aber schon, dass immer, wenn man Vorfahrt hat auf dem Radweg der Radweg in rot auf der Straße angezeichnet ist. Wenn man keine Vorfahrt hat, wie im Wohngebiet, dann ist der Radweg auch über die Straße nicht rot angezeichnet, oder?

Ja, das stimmt. Wäre es ein Wohngebiet und keine Hauptstraße, müsste der Radfahrer warten, Ganz klar. @Solar
Aber da meine Frage: Wäre dann nicht der Radweg eben auf der Straße NICHT in rot angezeichnet?

Hier muss man als Autofahrer aber auch sehr aufpassen manchmal, die Radfahrer fahren nämlich einfach. Aber auch an der Stelle, von der ich rede muss man wiederum als Radfahrer aufpassen, denn man hat zwar Vorfahrt, es ist aber teils so unübersichtlich, dass es echt gefährlich ist. Darum dürfte mein Jüngster da auch nie im Leben alleine fahren bis jetzt.

Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 09. Mai 2013, 15:16:43

Aber da meine Frage: Wäre dann nicht der Radweg eben auf der Straße NICHT in rot angezeichnet?

Das ist wohl was, worauf man sich nicht verlassen kann, weil es dafür keine eindeutigen Regelungen zu geben scheint.  :P
Ausschlaggebend ist mWn IMMER die Beschilderung, was auf dem Boden ist, ist zweitrangig.

Hier haben wir z.B. eine Stelle, die mit Tempo 30 beschildert ist mit dem Zusatz "nur für LKW". Auf der Straße ist dazu noch eine große "30" aufgemalt. Da geh ich auch davon aus, dass ich die ignorieren darf, wenn ich nicht mit dem Laster da ankomme. :)


~ Oma Netti ~

Ah ok, das kann natürlich sein, dass das nicht eindeutig ist. Ich hab jetzt immer angenommen, dass der Radweg immer rot auf der Straße angezeichnet ist, wenn man Vorfahrt hat, weil es hier eigentlich überall so ist. In den Wohngebieten geht der Radweg ja auch weiter, wenn man die Straße überquert, aber da ist die Straße eben nicht rot angemalt. Rot ist die Straße nur überall, wo man auch sowieso Vorfahrt hat. Aber ich achte da jetzt mal verstärkt drauf.

scarlet_rose

Netti was hat denn die Farbe des angezeichneten Radweges mit der Vorfahrt zu tun  ???
Irgendwie verstehe ich deinen Gedankengang nicht...  ???

Ein Radfahrer hat nie Vorfahrt, nur weil er Radfahrer ist, auch nicht, wenn er auf einem gelb, grün, karierten oder sonst wie gestalteten Radweg ist  ;)
Die rote Markierung soll nur einmündenden Verkehr warnen.

Für den Radfahrer auf der Strasse gelten die selben Regeln wie für Autos.
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Die haben den Radweg komplett durch gezeichnet, damit die Autofahrer an eben dieser Kreuzug, wo doch deutlich viel Verkehr ist auf die Radfahrer, die auf dem Gehweg fahren deutlich mehr achten. Da geht es um die Aufmerksamkeit der Autofahrer. Eben nicht nur auf Autos zu achten, sondern auch auf die Radfahrer.

Ich weiß ja nicht, in welchem R. du wohnst Netti, aber da ist die Kreuzung mit Ampel bei dir vorne und es gibt die Kreuzung Alter Postweg/Schützenstraße, wo auch eine Ampel für Fussgänger und Radfahrer steht. Klar, anders geregelt, weil Fussgängerüberweg, aber es gibt sogar noch eine dritte Ampel am Raiffeisen beim Friedhof und noch eine vierte beim Rathaus .....  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Das sind doch keine Kreuzungen.  ??? Das sind einfache Fußgängerampeln. Es gibt lediglich eine einzige Kreuzung, die direkt mit Ampel geregelt ist hier. Also verkalkt bin ich nun noch nicht. Frau Pingellingel ist nur pingelig bei anderen, wa?  8)

Also hier ist das so @Scarlett
Überall wo man als Radfahrer Vorfahrt hat, ist der Radweg über die Straße auf der Straße rot angezeichnet. (Das könnte auch grün oder lila sein) Und natürlich hat man nicht Vorfahrt, weil da die Straße rot angemalt ist, sondern weil man halt Vorfahrt hätte von der Verkehrsführung her. Das ist ja wohl klar. Aber ich meine eigentlich kann man sich darauf verlassen, dass man überall Vorfahrt hat als Radfahrer, wo es eben rot angemalt ist, denn in Wohngebieten, wo man eben keine Vorfahrt hat ist der Radweg nicht rot auf der Straße markiert. Weswegen der Radweg rot markiert ist, sei doch mal dahin gestellt (kann ja sein, dass es für Autofahrer ist, damit die das besser überblicken, dass Radfahrer kreuzen). Ich weiß auch nicht, ob das überall so ist, ich bin früher kein Rad gefahren, ich fahre erst Rad seit ich hier wohne.

Martina

Ich bin jetzt noch verwirrter, aber wir fahren einfach wie bisher. Scheinbar machen es dann ja nur die anderen falsch.  S:D

Lt. Google ist es egal ob der Radweg über die Straße hinweg rot angemalt ist oder nicht, der, der von rechts kommt hat Vorfahrt. Also, wenn es keine anderen Vorfahrtsregelungen gibt. Wir machen also alles richtig!  :)

Das der Müllwagen Schuld bekommen hat, kann einfach auch daran liegen, dass er das stärkere Verkehrsmitglied ist. Ich habe mal eine Radfahrerin angefahren (genau genommen hat die mich überfahren) und ich wurde verkehrsrechtlich frei gesprochen, aber die Versicherung musste trotzdem bezahlen (zivilrechtlich).  s-:)
Ohne

Bettina

Ja, hab ich doch gesagt Netti  s-:). Wenn man dein Posting so liest hat man aber den Eindruck, dass es in R. 500 Radwege gibt, die alle automatisch die Vorfahrt beinhalten, weil sie über die Straße rot angemalt sind. An der Kreuzung, um  die es geht ist ja nix mit Ampel geregelt. An der zweiten Kreuzung, wo die eine Fußgängerampel steht ist auch nix rot angemalt, obwohl es die Vorfahrtstr. entlang geht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Na da greift ja auch die Ampel. sach ma sprech ich noch deutsch oder ist das eine andere Sprache hier?  ??? Wo ne Ampel ist braucht ja auch keiner anders aufmerksam gemacht werden, da hat man ja nun rot und gelb und grün, ne?  :P Und da wo ich fahre ist es doch auch so wie du sagst, da HAB ich überall Vorfahrt. Donnerwetter nochmal.  :P

zuz

Netti, mir fallen grad einige böse Ostfriesensprüche ein  S:D

Also HIER (Ihr wisst schon, wo die Welt noch in Ordnung ist und so  :P) sind auf großen Kreuzungen ALLE Radwege durchgehend rot. Die dürfen trotzdem nicht alle gleichzeitig fahren  ;D
Ja, das sind Ampelkreuzungen. Und gerade da müssen doch Autofahrer gewarnt werden. Eben weil viele abbiegen ohne Schulterblick. Und der rote Radweg signalisiert eben: Achtung, da könnte von hinten noch ein Rad kommen. Und ja, das hat dann Vorfahrt - weil es geradeaus fährt, nicht, weil es ein Rad ist ;)
(P.S.: Hier haben tatsächlich alle Radler immer Vorfahrt, das sieht meist sogar die Polizei so  :P ;) ;D)

~ Oma Netti ~

Ganz ehrlich, ihr verwirrt mich. Na logisch hat kein Rad Vorfahrt, weil es EIN RAD IS  s-motz Des hab i doch verdammich nochmal au net g'sagt  s-motz s-motz s-motz
Annett, tiiiieeeef atmen  8) ;D ;D ;D
Und bei mir is die Welt auch noch in Ordnung, nirgends ist die Welt in Ordnunger als in Ostfriesland. Jawoll. Selbst seit Bettina hier wohnt.  S:D 8) ;D ;D ;D

Ich bin jetzt mal raus hier, des isch besser so, sonst bin ich dann voll ganz verwirrt und kann net mal mehr mit meinem Rad umme Ecke zum Bäcker fahren....und des woll'mer doch net, gell.

Bettina

Zitat von: ~Netti~ am 08. Mai 2013, 17:34:51
Ist da kein Radweg? Man hat doch auf dem Radweg Vorfahrt. Rechts vor Links gilt doch nur auf der Straße.
Ansonsten kann ich gar nix dazu sagen. Hier sind überall Radwege, ich hab glaub noch nie anhalten müssen wegen Rechts vor Links, wenn ich mit dem Rad gefahren bin.  :-\

Nettiiiiiiiii, du sagst da ganz klar, dass man doch auf dem Radweg Vorfahrt hat. Du hast aber nun mal keine Vorfahrt an einer Rechts vor Links-Kreuzung, genauso wie der Radweg halt da an dieser stark befahrenen Kreuzung halt rot angemalt ist zur Kenntlichmachung. Aber da ist halt die Vorfahrt und kein Rechts vor Links.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Es hat aber auch kein Rad Vorfahrt,weil der Weg rot ist.
Zuerst klang es bei dir,als habe das Rad Vorfahrt, weil Rad.. danach,weil roter Radweg  ;D

Da hast du einen Zusammenhang hergestellt, der eben nicht so ganz passt.vielleicht ab und zu, aber nicht ansich...

[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Danke, dass ich das nicht allein so verstanden haben  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 09. Mai 2013, 21:14:37

Und bei mir is die Welt auch noch in Ordnung, nirgends ist die Welt in Ordnunger als in Ostfriesland. Jawoll. Selbst seit Bettina hier wohnt.  S:D 8) ;D ;D ;D



;D ;D ;D

zuz

 s-kringellach s-kringellach
Netti, you make my day!

Kann ich Dich zur Verkehrsministerin wählen?
Und kann ich dann bitte gelbe Radwege mit orangen Kringeln haben?

scarlet_rose

Mit orangenen Kringeln aber nur wenn man Vorfahrt hat. Andernfalls bitte türkise Punkte!
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

ich hab doch aber auch nur an meine wege gedacht, das hab ich doch schon gesagt. also da wo ich immer fahre. und da hab ich ja wirklich immer vorfahrt. das ist eben an der hauptstraße, wie auf dem bild.
und ja, ich dachte schon, dass das mit dem rot angezeichneten radweg auf der straße was damit zu tun hat. natürlich nicht dass man wegen des roten streifens vorfahrt hat, sondern dass man es daran AUCH erkennen kann. i schwätz doch net ausländisch rückwärts.  s-motz

ihr seid einfach zu doof zu verstehen was ich meine. das ist alles. jawoll.  :'(

und nein, gelbe kringel gibt es nicht. mit türkisen punkten kann ich mich anfreunden. ich mag türkis.  :P

zuz

Also wie gesagt - hier nicht. Hier gibt es rot durchgezogene Radwege, die NICHT auf der Hauptstraße sind.

~ Oma Netti ~

des hab i ja inzwischen verstanden. pöh. dass es eben scheinbar nicht immer so ist. ich bin noch nie woanders rad gefahren als hier. ich steige auf kein rad, wenn irgendwo auch nur ein 2 meter hügelchen ist.  :P

zuz

Der erste Ostfriese, der unter die Haube seines stehengebliebenen VW Käfer schaut, meint: "Kein Wunder, dass er nicht mehr läuft, ich muss meinen Motor unterwegs verloren haben!"
Als ein zweiter Ostfriese, ebenfalls mit einem Käfer daherkommt, bei ihm anhält und die Ursache des Kummers erfahren hat, sagte er: "Sei nicht traurig, freue dich! Ich habe gerade in meinen Kofferraum geschaut und dort einen Ersatzmotor gefunden..."

~ Oma Netti ~

#48
 s-kringellach

...ich hab 2 ostfriesen-kinder....sollte ich dafür sorgen, dass sie sich niemals einen käfer kaufen, wa?  S:D ;D siehste un ich bin schon gut eingelebt, zuz  8) :P ;D