Raucht ihr?

Begonnen von Mariasmama, 27. April 2012, 21:28:56

« vorheriges - nächstes »

JennyBlack

Ich glaube, heute kommt es auf die Einstellung der Raucher an. Die wenigen Raucher, die ich noch kenne, sind alle sehr rücksichtsvoll. Selbst wenn in meiner Nähe draußen geraucht wird, achten sie darauf, dass ich nicht direkt im Qualm stehe. Wenn im Garten geraucht wird, wo auch Kinder spielen, dann gehen sie um die Ecke, rauchen nicht einmal mehr vor den Augen der Kinder. Das hab ich früher ganz anders erlebt.
Obwohl mich Qualm stört, wenn ich ihn riechen muss, so finde ich, dass alle Bereiche des täglichen Lebens qualmfrei sind. Die Zeiten, in denen ich im vollbesetzen Zug im Raucherabteil fast brechen musste, sind vorbei. Es gibt Raucherecken die man meiden kann, auch in der Gastronomie muss man das nicht mehr ertragen. Wenn jemand nur an Nichtraucher vermieten will, versteh ich das. Als meine Nachbarin auszog und ich an der leerstehenden Wohnung vorbeikam, bin ich fast umgekippt. Der Gestank war extrem und ich hätte da niemals einziehen wollen.
Allerdings würde ich auch nicht so weit gehen zu sagen, dass man in der 'freien Natur' nicht mehr rauchen darf. Auch wenn Raucher ihre Gesundheit schädigen, viel Geld verqualmen und meinetwegen dumm und ignorant ( ;)) sind, ein Ort für dieses Bedürfnis muss halt bleiben.
Aber wie gesagt, ich fühlte mich draußen auch noch nicht von Rauchern belästigt. Und das eine Mal, wo ich essend vor einem Schaufenster stand und sich eine Raucherin keine 50 cm neben mich stellte und mir den Qualm des ersten Zuges INS Gesicht pustete, hab ich keine Probleme damit.






A.n.j.a

Meine Eltern haben auch typiusch 70/80er maessig voellig schmerzfrei ueberall geraucht, mittlerweile seit langem beide aufgehoert und sind die angenehmsten Ex-Raucher, die man sich vorstellen kann.

Ganz ehrlich, so militante Nichtraucher wie z.B. Dich, Bettina, finde ich furchtbar.

Natuerlich wuerde ich niemals in einem Nichtraucherhaushalt ungefragt rauchen. Aber je nach Situation wuerd ich durchaus fragen!!! Und dann ggfs. rausgehen.

Ich hatte mal einen Kollegen, den ich sehr mochte, der aber der absolut krasseste Anti-Raucher war, den ich kenne. Er ging nicht zu Veranstaltungen, privaten Einladungen (bei uns z.B.), wenn dort geraucht wurde. Selbst wenn man - wie ich, im eigenen Haus!!! - zusicherte, dass nur draussen geraucht wuerde.

Schwanger fand ich den Geruch sehr abstossend, auch unschwanger ist es nicht der dollste aller Gerueche. Aber zu sagen, Dir doch egal wo sie rauchen, auch draussen stoert?

Das ist diskriminierend und echt egozentrisch. Egal wie wenig Du Dir vorstellen kannst, zu rauchen und so sehr Du das auch eklig findest, da komm ich jetzt mal platt-polemisch wie Yami und sag, alle Dicken bittte zuhause bleiben, das ekelt mich an.

Flower Eight Revival

Nein. :)  Mein Mann war kettenraucher, entschied von heute auf morgen damit aufzuhören. Er ist seit 13 Jahren Nichtraucher. Ich habe nie wirklich geraucht, als Studentin mal beim Ausgehen, ist ewig her.

Schildi

Nein.
Ich habe in meiner Jugend geraucht, aber seitdem ich Kinder habe ist das vorbei. In meiner Familie gibt es sowieso kaum jemanden der raucht.. ich kenne es also von zuhause nicht.

redheart

Tini - Pfeiffe ja, anderes nein ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Bettina

#130
Deine Rückschlüsse Anja finde ich anmaßend!

Es ist erlaubt OK, aber deshalb darf ich doch sagen, dass es mich stört! Und es würde mich nicht stören, wenn es verboten werden würde. Das ist so. Aber das heißt nicht, dass ich den Kontakt zu Rauchern vermeide oder auf Null geschraubt habe oder dass ich jemandem das Rauchen ständig madig mache. Es muss jeder wissen, was er tut. Deshalb muss ich es noch nicht verstehen.

Eine meiner besten Freundinnen raucht und da sitz ich auch mit in der Wohnung. Und hier steh ich auch mit Leuten zusammen, die eine rauchen und wir unterhalten uns.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich sitz auch mit Netti auf der Terrasse beim Grillen, wenn Frank seine Zigarette raucht. Ich weiß das ja vorher und ich geh da sogar mit Kindern hin und die sehen das .... ja meine Güte.

Und so wie es dir schwanger ging, geht es mir halt immer! Soll ich mich deshalb schuldig fühlen? Ich glaube nicht, dass ich das muss. Es beeinträchtigt mein Wohlbefinden. Punkt. Ich verurteile niemanden für Rauchen und ich schließe auch nicht durch das Rauchen auf andere Charakterzüge. Das wäre diskriminierend.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Landei

Mein Schwiegermonster finde ich rauchtechnisch (und nicht nur das) unerträglich.

Letztens auf dem Waldspielplatz meinte ich zu ihr, als sie sich eine anmachen wollte, daß das jetzt doch wohl nicht ihr Ernst sei. Ihre Antwort "Hier ist das erlaubt" Als ich nachfragte, wo das denn stehen würde: "Hier liegen doch überall Kippen rum"
Da meinte ich nur noch zu ihr "Klar, und überall wo jemand Graffittis ran sprüht, ist das ja auch direkt erlaubt"

Im ICE raucht sie auch auf dem Klo.
Ihre Hütte stinkt wie Pest, weil mal Fenster auf ist ja auch ungesund, könnte ja die Nachbarskatze rein kommen und Katzen kratzen ja. Schon wenn die Tür aufgeht, habe ich das Gefühl, ich laufe gegen eine Wand. Wenn ein Paket von denen kommt mit Klamotten, steht das draußen, bis wir Platz in der Maschine zum durchwaschen haben. Es stinkt einfach nur widerlich, als wenn es Wochen und Monate in einer (Raucher)kneipe stand.

Eien Freundin von mir raucht auch, auch in der Wohnung. Aber da hatte ich noch nie das Gefühl, mich übergeben zu müssen, sobald die Tür auf war. Auch Pakete von ihr riechen etwas, aber bei weitem nicht so wie die vom Schwiegermonster.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

A.n.j.a

Anmassend wollte ich nicht rueberkommen, und auch keine Charakterrueckschluesse machen, tut mir leid, wenn das so ankam.

Aber die Aussage "am liebsten sollen sie auch draussen nicht rauchen", nicht mal verbraemt irgendwie, finde ich sehr militant und schlicht diskriminierend, ja. In den Industriestaaten ist man als Raucher ohnehin ein Paria, nirgendwo, wo es gesellig ist, kann geraucht werden.
Solche Sprueche fuchsen einen dann als Raucher enorm!

Ich hab von 2001 -2005 in Ottawa gewohnt, wo just einen Monat vor unserem Zuzug eine Stadtverordnung verabschiedet wurde, nach der an oeffentlichen Plaetzen (Bars, Restaurants etc.) nicht geraucht werden durfte. Das war hart fuer uns und klare Lebensqualitaetseinschraenkung.
Und -das kann man 1:1 auf viele gleiche Situationen in europaeischen Laendern anwenden - es gab zig verzweifelte Initiativen der lokalen Gastronomie, das wieder zu aendern, da naemlich die erwarteten  vielen gluecklichen Nichtraucher als Gaeste die fehlenden Raucher nicht im Ansatz ausgleichen konnten.

Betriebswirtschaftlich der Obergau.

Persoenliches Befinden in allen Ehren, aber der "am liebsten sollte draussen-Rauchen abgeschafft werden"-Ansatz sitzt mir wirklich mehr als quer.

Rauchen in public places ist verboten, rauchen daheim asi und verpoent (die armen Kinder!), ja Herrgott, wo soll man denn als Raucher hin? Aufs Klo, wie ein Siebtklaessler?



~ Oma Netti ~

...aber ich hätte dich gerne wieder besucht, anja, wenn du mal wieder da bist. nur muss ich jetzt zu hause bleiben weil ich dick bin *heul*  S:D ;D ;D :-*

sorry, aber das passte gerade halt  s-:) ;D

A.n.j.a

Netti ;D ;D :-* :-*
1. Dick ist anders :-*
2. Ach was, soweit kommt es noch, dass ich hier nach Kilos gehe mit Sympathie!

Wollte lediglich die -fuer mich ganz arg - diskriminierende Dimension der Argumentation vor Augen fuehren!

Bri Tta

Ich habe im Teenageralter angefangen zu Rauchen, und bis zu dem Zeitpunkt geraucht, als ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe.
Er ist Nichtraucher, und ich fand es komischerweise eklig, das er den Geruch und Geschmack beim Küssen erdulden muss, da habe ich von heute auf morgen aufgehört.
Spätestens mit Beginn der SS wäre aber definitiv Schluss gewesen.

Ich hatte komischerweise am Ende meiner ersten SS Gelüste auf eine Zigarette, und habe immer gesagt, wenn die Maus da ist, will ich ne Zigarette und ein Mettbrötchen. ;D ;D

Beides hat mir mein Mann mitgebracht, aber als ich die Zigarette gesehen hab, wurd mir übel, das Mettbrötchen hab ich mit Genuß verspeist :P s-:) ;D

Ich habe keinerlei Gelüste auf eine Zigarette, keinen Rückfall erlittern und auch keine Suchtgefahr mehr.  Bin jetzt seit fast 6 Jahren ohne Zigarette.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Bettina

Ist halt so Anja. Ich vermisse auch nix, wenn ich nicht rauche. Da hab ich halt nen Vorteil. Allerdings fände ich es auch toll, wenn man Schokolade verbieten würde. Würde mir nämlich ermöglichen viel leichter drauf zu verzichten.

Ich war in San Francisco. Da hat kein Mensch auf der Straße geraucht. Und wenn da jemand an der Bahn-Station nicht in Reih und Glied gestanden hat, dann hat man bitterböse Blicke kassiert. OK, dann standen wir halt in der Reihe. Wir kannten das ja nicht. Aber es war toll, macht vieles einfacher. Keine Gequetsche und kein Gedrängel und mit dem Rauchen ist es halt für mich genauso.

Für mich geht das in dieselbe Schiene wie die Anschnallpflicht. Warum muss ich Leute zwingen, dass sie auf sich selbst achten?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

also bettina, nix für ungut, aber jeder mensch muss schon noch selber entscheiden dürfen, wann er auf was bei sich achtet oder auch nicht. das geht zu weit. also finde ich.
wenn schokolade verboten würde, würde ich mich auch fragen ob die einen an der klatsche haben. man muss schon selber für sich entscheiden, was man tut und lässt. alkohol kann man auch kaufen und deshalb tu ich es nicht und kann an den regalen ohne probleme vorbei laufen ohne dass es mich jucken würde. wenn man da jetzt anfängt alles verbieten zu wollen, was einem schadet - auweia.

also draußen stört mich rauchen rein gar nicht. in discos etc hat es mich auch noch nie gestört und ehrlich gesagt in kneipen auch nicht. nur die klamotten stinken dann halt echt, wenn man heimkommt, aber man hat ja ne waschmaschine.

@anja  sympathie von den kilos abhängig machen? och hab ich doch gute chancen - viele kilos = viel sympathie  ;D man muss sich das nur richtig hindrehen  ;D

ps: also manchmal kauf ich schon alk, so nun nicht  ;) aber ihr wißt schon was ich meine.

A.n.j.a

Sorry Bettina, aber den Vergleich Anschnallpflicht finde ich jetzt noch absurder. Fuer seine Gesundheit ist letztlich jeder selber verantwortlich, da den dicken Moralischen machen, ist grotesk.

Ich denke, Singapur waere wohl Dein Traum-Wohnort, was oeffentliche Ordnung angeht ;) Kaugummi auf die Strasse gespuckt, Kopf ab (fast).

gänseblümchen11

Nein. Wir rauchen beide nicht und haben es auch noch nie getan, früher vielleicht mal gezogen, aber dafür ist uns das geld zu schade  :P

Flower Eight Revival

Ich habe gerade die Zigerettenstümmel meines Besuchs aus dem Rasen gesammelt. Trotz Aschenbecher alles auf dem Boden geschmissen. Bei uns "darf" man rauchen, allerdings draussen. Kein Problem, aber BITTE ASCHENBECHER ist keine Deko. Sowas finde ich ehrlich nciht sehr prickelnd.

~ Oma Netti ~

ok das kann ich verstehen, blume. bei uns stehen auch aschenbecher draußen und wenn man mir die zigarettenstummel auf den hof schnippt, dann zick ich auch rum. (auch bei den rauchenden teeniefreunden meiner kinder) muss ja nicht sein.

Flower Eight Revival

Naja, ist eine Frage der Höfflichkeit. Aber klar, ansonsten soll sich jeder bei uns wohl fühlen. Wer rauchen will, wir haben eine Terasse und ein Garten.   :)

Bettina

@Netti: Kann doch jeder  ???! Ich verbiete ja niemandem zu rauchen. Wenn ich sage, dass es mir stört, wenn neben mir jemand raucht, dann ist das doch nicht zwangsläufig die Konsequenz, dass ich es jemandem verbiete.

Wie kommt ihr denn da drauf?

Rauchverbot stört, aber Anschnallpflicht nicht? OK, versteh ich auch nicht.

Den dicken moralischen macht wenn der Gesetzgeber, der jemandem etwas verbietet oder vorschreibt. Den dicken moralischen mach ich in dem Fall nur bei meinen Kindern  ;).

@blume: Das ist eklig!

Und was Singapur angeht .... NEIN. Das ist einfach nicht verhältnismäßig. Es wäre mein Traumort, wenn jeder so seinen eigenen Bedürfnissen nachgeht, dass es nicht die Bedürfnisse anderer einschränkt! Egal wo auf der Welt. Aber tun tun wir das alle und da fängt halt auch immer das Geben und Nehmen an. Kompromisse .... ist halt so.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

manche dinge sind einfach schlicht unmöglich und nicht durchführbar. denn in erster linie mache ich natürlich was ich meine was MIR gut tut und erst danach interessiere ich mich für meine mitmenschen. und tut das nicht jeder ein stückweit? und ist das nicht normal?
wenn ich nun gerne rauchen möchte, weil ich meine ICH brauche das, dann stört es automatisch andere. thats life. so isset eben. und das ist beliebig, vom rauchen abgesehen, fortsetzbar.

Pushy

#145
Huhu :)

Zum Glück auch noch nie geraucht, daher keine Suchtgefühle oder Rückfallgefahr ;)

Aber mein Mann hatte damals, wie wir einen KiWu entwickelt hatten aufgehört  8) Und das bis heute! Er hatte wohl zwei Mal das Bedürfnis eine zu rauchen in der Zeit (immerhin schon 5 Jahre), aber hat es dann doch gelassen *stolzbin*

LG

Bettina

@Netti: Also ich kenne persönlich keinen Raucher, der sagt, dass er sich was Gutes damit tut. Schon dass sie sagen, dass sie das genießen zum Bier oder in einem entspannten Moment, so wie einige das ja auch beschrieben haben für sich, aber die negativen Aspekte bleiben halt trotzdem.  Wie schon gesagt, was jeder für sich macht ist mir wurscht .... aber es "nur für sich" zu tun finde ich bei rauchen halt einfach schwer.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

JennyBlack

Bettina, ich hab mal in einer Raucherpause einen Mann getroffen, der der Meinung war:
"Geräuchertes Fleisch hält länger." Und das war sein Ernst.  ;D

Bettina

@Coke: Das atmet aber auch nicht mehr  S:D

So Papnasen gibt es, klar.

Mein Anspruch an mich selbst, mich verständlich auszudrücken bricht mir jetzt wieder das Genick, aber ich versuch es trotzdem nochmal.

Mir geht es 0 drum, dass ich will, dass Rauchen überall verboten wird. Ich fühle mich halt von vor-der-Tür-Rauchern, die draußen stehen, weil es drinne verboten ist, mehr beeinträchtigt als wenn es drin erlaubt wäre. Kann das jemand nachvollziehen?

Wenn ich da rein will, dann weiß ich, dass da geraucht wird. Geh ich in eine Kneipe, dann weiß ich, dass da geraucht wird. Will ich mein Kind dem nicht aussetzen, dann geh ich da nicht hin. Wieviele Kinder gehen schon regelmäßig in Kneipen? Wird dort geraucht, ist der Eintritt für unter-18-Jährige untersagt .... ähm ja. Ich sag halt, dass es für mich ein unsinniges Verbot ist. Weil ich, wenn ich mit meinen Kindern an einem Stammtisch-Vormittag oder so an der Kneipe vorbeigehe, wo sie dann alle vor der Tür stehen, meine Kinder mehr Qualm abbekommen als wenn sie einmal im Jahr in ne Kneipe gehen, wo geraucht wird. Das war halt wie es dann bei uns in der Nachbarschaft ablief. Da war so ein Mini-Ding und es hat mich 0 gestört, dass da geraucht wurde, weil die waren ja da drin. Und ja, da war auch mal ein Enkelkind oder so mit dabei, aber halt eher als Ausnahme. Dann kam das Rauchverbot und auf einmal wurden alle Passanten, die eigentlich mit der Kneipe nix zu tun hatten, sondern nur da vorbei liefen mit dem Zigarettenqualm konfrontiert.

Das ist halt für mich völlig unsinnig. So wie wenn einer Türsteher werden will, aber nur wochentags von 8-15h. Und das zieht sich ja durch. Bei sämtlichen öffentlichen Gebäuden. Willst du rein, musst du oft, nicht immer, aber oft durch so einen Raucher-Pulk. Genauso an Bahnhöfen. Raucht einer auf dem Gleis, dann kann ich weggehen. Stehen aber 15 Leute oben an der Rolltreppe zum Bahnsteig, dann muss ich da durch. Keine Chance, das zu umgehen. Und deshalb machen mich solche Regelungen .... bekloppt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

jaceny

Leben und Leben lassen.

Ich hab mit 15-16 Jahren, als Jugendliche mal angefangen.
Joar :-)
Dann wurde ich mit 20 schwanger und so schnell ich angefangen hab - so schnell habe ich aufgehört. Und das geht!
Ich hab leider sehr viel damals geraucht.(Partys,Ausbildung,da dies dort..)
Mein Mann ist zudem auch Raucher, sowie seine ganze Familie  s-:)

Habe erst wieder angefangen, als ich Arbeiten ging, da ich sowieso im totalem Qualm gesteckt habe, und der Qualm von den Schweißmaschinen auch noch blau war, der Raucher neben mir mich schwarz einhüllte ... wurde ich für mich persönlich schwach!

In meiner heutigen menschenwürdigen Arbeitsstelle wäre das so nicht passiert. Und ich habe mir nun wieder ein Ziel gesteckt, wo ich aufhören werde.
Allerdings war ich seit Kilian 8 Monate alt ist, keine Starkraucherin,eher Gelegenheitsraucherin.

Nein während meiner Zeit wo ich nicht geraucht habe , habe ich weder ein Verlangen noch sonstwas verspürt, eher eine "Abneigung" gegen den kalten Rauch.

Und ich freue mich auf mein komplett rauchfreies Leben, auf den feineren Geschmackssinn etc. was sich echt verbessert.
Aber mir stört es auch dann nicht wenn einer neben mir eine dampft  ??? Das mir wurschd.
Wobei's ja heißt, die schlimmsten sind die ehemaligen Raucher  :P