Raucht ihr?

Begonnen von Mariasmama, 27. April 2012, 21:28:56

« vorheriges - nächstes »

Once

Zitat von: Pamela80 am 28. April 2012, 11:00:36
ich seh mich weniger als dumm weil ich rauche, mehr als ignorant.

;D Chapeau!

simsalabim

Einmal probiert mit 16, aber für nicht gut befunden und nie wieder gemacht  ;D

lotte81

Zitat von: ʏαмι am 28. April 2012, 12:19:24
Ich meinte den Vergleich von Raucher die rauchen sind dumm, weil sie rauchen. Aber genauso sind doch Übergewichtige dumm die trotz gesundheitlicheitlichen Problemen (die früher od. später zu 99% auftreten) aufgrund des Gewichts weiter ungesund essen. Mehr wollt ich damit nicht sagen.


ich finde es als Vergleich schon OK, so wie du es hier schreibst - allerdings ist das mit dem Essen und der Esssucht (wenn wir von sehr dicken Leuten sprechen, geht es ja acuh meist um irgendeine "Sucht") etwas schwieriger...rauchen fängt man ja an und kann es aus meinem Leben recht einfach verbannen (einfach aufhören  S:D)....Süchte ums Essen sind die schwierigsten überhaupt (wie ich finde - ohne da fachlich Ahnung zu haben), da man ja essen muss und es nicht irgendwann anfängt.... Es ist also schon einfacher zu sagen: ich rauche gar nicht erst - oder aufzuhören, als das Essen ein- oder umzustellen....
nichts desto trotz hast du insofern recht, dass jemand, der sich einfach aus Ignoranz schlecht ernährt und dadurch immer dicker wird ,eine genauso gesundheitsschädliche Entscheidung für sein Leben trifft.... so weit weg ist der Vergleich also nicht....
Und wie gesagt, ich denke, es geht nicht um die Raucher, die rauchen sind dumm , sondern die bewusste Entscheidung das Rauchen anzufangen mit all seinen Risiken ist dumm...wobei dumm sicher ein sehr unglücklicher Ausdruck für so was ist. Es ist ja selten eine bewusste Entscheidung anzufangen und erst recht ist es keine bewusste Entscheidung süchtig zu werden ....ich verstehe also gut,w as liadan meint, denke aber, dass man sicher einen besseren Ausdruck als dumm finden könnte...
Ignorant trifft es evtl. wirklich eher  ;) denn das ist es in jedem Fall, wenn man "gerne raucht" oder das rauchen anfängt....Das würde ich auch für mich (als Ex-Raucher) annehmen ....
Ich kann durchaus verstehen, dass sich Raucher den Begriff "Dumm" in dem Zusammenhang nicht grad als Kompliment empfinden ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Cecalein

#103
*

Evchen

Noch nie geraucht und auch niemals vor  :)
Meine Mutter hat schweres Asthma und wäre bei einer Feier fast gestorben, weil sie gesagt hat, dass es ok wäre wenn geraucht werden würde. War es dann nicht, sie bekam einen schweren Anfall (da war ich 10 Jahre alt) und wäre sie 5 Minuten später eingeliefert worden, hätte sie diese Feier nicht überlebt, weil sie zurück gesteckt hat  :-\
Vielleicht bin ich aufgrund dieser Erfahrung auch ein wenig militant geworden. Mein Besuch muss auch bei -20 Grad auf die Straße gehen, wenn man rauchen möchte. Ich mag nur rauchfreie Umgebungen, für mich und meine Familie  ;) Ich kann auch nichts essen, wenn der Raum verqualmt ist oder gar am Tisch geraucht wird  :P
Das ist aber das Interessante, was zumindest mir als Nichtraucher immer auffällt. Die Toleranz wird immer vom Nichtraucher gefordert, selten sagt ein Raucher von sich aus, dass er den Raum fürs Rauchen verlässt ( Situationen mit anwesenden Kindern jetzt ausgeschlossen, es geht nur um erwachsene Nichtraucher).
Jeder wie er mag, ich mags nicht und ertrage es auch nicht in meiner Gegenwart :P




Drops

wenn ich bei anderen nichtrauchern ohne kinder zu besuch wäre, würde ich nie und nimmer auf die idee kommen zu fragen ob ich in deren räumen rauchen dürfte...

Bettina

Zitat von: min(e) am 28. April 2012, 12:14:06
Zitat von: Bettina am 27. April 2012, 21:30:01
Nie geraucht, nie probiert, keine Suchtgefühle und keine Rückfallgedanken  :)




Mir geht es aber mit Schokolade so  :P


bin nicht weitergekommen mit dem lesen  :o
mein schokoladenkonsum kam mir nämlich auch in den kopf, als ich schon den titel las ;D

ich habe allerdings damals bei meiner mutter mal ziehen dürfen. sie hoffte, dass wir dadurch die zigaretten eklig finden....
bei mir hats geklappt, bei meiner schwester nicht :P


.... mjam, schoki ;D

Ich komme aus einer extremen Raucherfamilie. Als ich klein war haben sowohl meine Eltern als auch meine Großeltern geraucht. Und das viel und überall.

Als ich 6 Jahre alt war hat meine beste Freundin zu mir gesagt "Bettina, du stinkst, du stinkst nach Zigaretten." Joa, das war ganz schön harter Tobak und hat mich geprägt. Dazu musste ich nicht erst an einer Zigarette ziehen .... ich hab ja quasi gerochen wie eine, weil sowohl in den Wohnungen als auch im Auto geraucht wurde. Meine Großmutter hat mit Mitte 60 von einem auf den anderen Tag aufgehört und als da so langsam meine Disco-Zeit anfing hat sie oft zu mir gesagt, dass sie sich ganz schlecht fühlt, weil sie mir das angetan hätten. Dass ihr das aber auch erst bewusst wäre, seit sie selbst aufgehört hat.

Das ist wohl auch derselbe Grund, warum ich keinen Kaffee trinke. Zigaretten und Kaffee, das gehört für mich zusammen. Irgendwie ist das wohl der meist gehörte Satz in meiner Kindheit, egal ob morgens nach dem Aufstehen oder nach dem nach-Hause kommen oder wann sonst "Kind, ich brauch erstmal nen Kaffee und ne Zigarette." .... Das hat gereicht. Ich kaufe nicht mal jemandem Zigaretten, sprich ich bringe keine mit. Auch nicht meiner blinden Freundin oder einer anderen blinden Freundin, die echte Schwierigkeiten mit dem Einkaufen hatte. Es kann jeder machen, was er will, aber ich werde ihn nicht unterstützen, sich selbst zu schaden ..... wurde bisher auch (meistens) diskussionslos respektiert  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Coney


Ich bin ein total extremer Nichtraucher. Ich hab es nie probiert, hatte allerdings auch als Kind und Jugendliche stark mit chronischer Bronchitis und Asthma zu tun.

Allerdings bin ich auch sehr stark gegen Rauchen. Meine Mutter war Raucherin, hat auch in der Schwangerschaft mit meiner kleinen Schwester geraucht (Frühgeburt, entwicklungsverzögert - keine Ahnung, ob es mit dem Rauchen zu tun hatte. Aber sie hatte starke Entzugserscheinungen, das war mit das Schlimmste, was ich jemals gesehen habe. Heute geht es ihr aber gut). Das hab ich immer sehr verurteilt. Bei uns wurde viel zu Hause geraucht. Sie hat dann aufgehört, da war ich so etwa 10 Jahre alt. Später - als ich schon nicht mehr zu Hause war - wieder angefangen und aktuell ist sie wieder rauchfrei. Ich fand halt den Geruch immer absolut ekelhaft und ich kann mir nicht helfen - ich fand es immer schrecklich, dass die Kinder eingeräuchert wurden.

liadan

Ach Gott wenn ich selber zu mir sage ich bin / war dumm was das rauchen anbelangt, dann ist das so.

Ignorant? In dem Sinne ist ignorant doch dumm wenn ich doch weiß ich setze meine Gesundheit aufs Spiel. Ja Haarspalterei kommt gleich wieder von Once.

Nicht cool, ignorant, dumm, falsch, doof, bescheuert, ja mei wenn man raucht dann raucht man und es hat sicher niemand Raucher gezwungen das rauchen anzufangen.

Menschen die sich falsch ernähren und dick werden haben es unter Umständen nicht anders gelernt. Rauchen tut ma freiwillig, es zwingt einen keiner aus man sich selber weil man süchtig ist.  Nicht alle die dick sind stopfen sich den ganzen Tag ungesundes essen in den Wanst. Aber es ist natürlich leichter das zu sagen.

Wieiviele Leute kenne ich die gertenschlank sind und den ganzen Tag am essen sind, Cola literweise, Kekse, Chips, Schokolade und die sind schlank. Aber da diese schlank sind sieht man da gerne drüber weg, wenn aber ein dicker sich ne Schokolade reinzieht denken einige sicher mein Gott, wie kann man nur. Sich nur von ungesundem Krempel zu ernähren ist auch nicht gerade sehr schlau.

Aber wenn Ihr doch alle so gerne raucht und es liebt, warum fühlt Ihr Euch dann angegriffen von meiner Aussage das ICH das eben als dumm empfinde. Wo liegt denn jetzt eigentlich Euer Problem?  ???

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Mondlaus

Meine Mutter hat nur draussen geraucht und hin und wieder in der Küche, nie in meiner Nähe. Trotzdem hat mans an mir gerochen, vor allem an den Kleidern. Hat man mir in der Schule öfters gesagt, auch meiner Oma ist es aufgefallen, obwohl es meine Mutter abgestritten hat - sie hat es selbst einfach nicht gerochen. Ich glaube, wenn man raucht, kann man sich noch so viel Mühe geben, irgendwas bekommen die Kinder davon schon ab :-\

@liadan vielleicht ist dumm einfach das falsche Wort, da schwingt ja immer Streitpotential und Beleidung mit. Nicht rational trifft es schon eher. Wobei, ich ziehe mir täglich literweise Kaffee und kaue wie verrückt an den Fingernägeln, das ist genauso bescheuert, ans aufhören denke ich aber nicht ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

@liadan: Für mich wäre in dem Zusammenhang dumm, wenn ein Raucher sagt "Alles halb so schlimm. Kann doch nix passieren. Meine Omma ist doch qualmend auch 85 geworden und am Treppensturz gestorben .... nicht an den Zigaretten." Dumm ist jemand, der nicht weiß, was er tut. Die meisten Raucher wissen das ganz gut. Rücksichtslos trifft es in meinen Augen noch am ehesten. Und bevor der große Aufschrei kommt ..... rücksichtslos mit sich selbst  ;)!

Und da kommt dann Pamela80s "ignorant" ins Spiel. Sie weiß es besser, ignoriert es aber.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

liadan

Bettina, ich weiß schon wie Du das meinst.

Aber es gibt doch auch die Raucher die sagen das IHNEN schon nichts passiert, ich mein schlimme Dinge passieren immer nur den anderen.

Begrifflichkeiten, das sieht ja eben jeder anders und dumm hat für mich nicht immer was mit Beleidigung zu tun. Ansonsten würde ich mich ja selber beleidigen, geht das überhaupt? ,-)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

KoenigRaffzahn

jep, raucher, ca eine schachtel pro woche, war früher mal eine schachtel am tag, aber irgendwie ist das weniger geworden. ich rauche auch nicht auf der arbeit. nur abends. natürlich ist es eine sucht und schädlich. aber hey, irgendwas ist ja immer ;).
achja, ich trauere immer noch den zeiten nach, als man in den kneipen rauchen durfte. seitdem ist das nicht mehr so toll.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

~ Oma Netti ~

ich finde es heute dennoch total ok wie es ist. die meisten (also wirklich fast alle, die ich kenne) rauchen nur noch draußen. somit ist jeder nur noch für seinen körper verantwortlich.
wenn ich da an meine kindheit denke.....  :o
meine ganze kindheit über haben alle, an die ich mich je erinnern kann drinnen geraucht. mein vater ist raucher seit ich denken kann. und wenn wir am wochenende irgendwo eingeladen waren oder es war irgendeine feier (geburtstag oder so) dann konnte man die luft in den räumen echt schneiden, so dick war der qualm. war das eklig! und mittendrin waren wir ganzen kinder, selbst als babys. könnte man sich heute doch so fast nicht mehr vorstellen. von demher hat sich schon bissel was getan.  :)

dane_80

Da ich nie irgendwelche offiziellen Kästchen ankreuzen muss mach ich mir gar keine Gedanken darum ob ich Raucher, Genussraucher, Gelegenheitsraucher, Nichtraucher oder Wenigraucher bin. Leg ich auch keinen großen Wert drauf, ich bin nicht süchtig nach dem Zeug, das ist mir wichtig.

Dass rauchen nicht gesund ist wissen wohl die meisten. Ebensowenig sind das viele andere Dinge die man trotzdem tut. Ich bin ein großer Anhänger der Theorie dass die Dosis das Gift macht, meine paar Zigaretten im Jahr belasten mein Gewissen so gar nicht.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Bettina

Zitat von: ~Netti~ am 28. April 2012, 17:31:36
ich finde es heute dennoch total ok wie es ist. die meisten (also wirklich fast alle, die ich kenne) rauchen nur noch draußen. somit ist jeder nur noch für seinen körper verantwortlich.

Das seh ich anders. Ich finde das Rauchen in der Öffentlichkeit extrem nervig und es ist erwiesen, dass auch Passivrauchen im Freien gesundheitsschädlich ist und es keineswegs so ist, dass es sich dann halt ruckzuck in der Luft verteilt. Die Beeinträchtigung ist da. Und ich kann es nie nachvollziehen, wie Leute aus einem Gebäude kommen und "Hach, eeeeeeendlich frische Luft!" schnaufen und sich im selben Atemzug ne Kippe anmachen.

Ich wünschte mir eine Regelung, dass Rauchen in der Öffentlichkeit (also egal ob draußen oder drinnen) untersagt ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tini

Bettina, ich kann Deine Argumentation schon verstehen, aber wo sollen die Leute denn dann noch rauchen? In den USA (ob es hier auch so ist, weiss ich nicht) ist es mittlerweile schon normal, dass manchmal Wohnungen nur noch an Nichtraucher vermietet werden bzw. es untersagt wird, in den Wohnungen zu rauchen.

Ich rauche ja auch schon länger nicht mehr und ehrlich gesagt, nervt mich der Rauch anderer ziemlich, wenn ich dem zwangsweise ausgesetzt bin, aber an der frischen Luft kann ich doch ein paar meter weiter weg gehen. Und bisher empfinde ich es nicht so, als ob ich den Rauchern nicht aus dem Weg gehen kann.
She *7/2006
He   *7/2014

redheart

Wäre ich Vermieter würde ich meine Wohnung auch nur unter der Bedingung vermieten, dass man darin nicht raucht :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

Also man darf ja fast nirgends mehr rauchen. Weder in öffentlichen Gebäuden, noch in Restaurants usw. WO genau sollen denn die Leute dann rauchen, wenn nicht draußen?  ???

Wenn die Beeinträchtigung generell in der Luft da ist, dann ist sie auch da, wenn die Leute zB nur noch in ihrem eigenen Garten rauchen dürften. Und nicht mehr auf der Straße beispielsweise. Wenn du komplett rauchfreie Luft willst, dann müsstest du das Rauchen komplett weltweit untersagen  ;D

Ich behaupte mal ich bin viel toleranter gegenüber Rauchern, als Leute die meisten Ex-Raucher.
Nur in meinem Haus wird nicht geraucht! Auch nicht ausnahmsweise oder so!

Bettina

@Tini: Ehrlich gesagt ist mir das egal wo  :-\
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tini

Mhm, also ich bin da eher bei netti. Ich bin da doch noch sehr tolerant, nur in meiner Wohnung wird strikt nicht geraucht, auch nicht ausnahmsweise. Und im Auto auch nicht, auch nicht, wenn mein Kind nicht mitfährt. Aber ich kenne ohnehin kaum noch Raucher, also nicht, dass ich alle RAucher aus meinem Leben verbannt habe, die meisten haben einfach mittlerweile aufgehört  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

Bettina

Rein von meinem Empfinden her ist da halt kein Unterschied, ob ich den Qualm draußen oder drin mit einatme  :-\
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tini

Das ist klar, da mache ich auch wenig Unterschied. Aber es ist doch nicht so, dass draussen überall geraucht wird und man dem nicht aus dem Weg gehen kann. oder?

Also hier ist es schon so, dass ich es rieche, wenn meine Nachbarin unter mir raucht und ich die Balkontür auf habe. Ich finds auch nervig, wenn meine in ihrer eigenen Wohnung drin raucht, weil es ihr zu kalt ist, auf den Balkon zu gehen. Und sie ist wirklich die einzige Raucherin dort! Ok, sie macht es nicht, wenn Kinder da sind, aber man riecht es trotzdem.

Aber ich glaube, ich bin da echt sehr tolerant, an der frischen Luft nervts mich kurz und dann gehe ich den RAuchern aus dem Weg.
She *7/2006
He   *7/2014

redheart

Ich wohne in einem Altbau und in meinem Flur riechts ab und an nach Rauch (Tabak und anderes s-:)), weil es von irgendwo reinzieht. Naja, das vergeht ja meist wieder :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Tini

@redheart
"Anderes" find ich aber eigentlich gar nicht mal so übel, ich find das riecht sogar ganz gut  ;D - mein Papa hat früher als ich klein war, Pfeiffe geraucht, das roch auch total gut!

Aber Zigarettenqualm ist echt eklig!
She *7/2006
He   *7/2014