Putzfanatiker oder Dreckspatz?

Begonnen von Filigrana, 11. Januar 2013, 12:08:40

« vorheriges - nächstes »

Filigrana

Zitat von: Kathrin am 13. Januar 2013, 12:01:14
Zitat von: Mathilda am 13. Januar 2013, 11:20:29
Mir wäre nur rum sitzen zu langweilig.
Wer sagt, dass Janny nur gelangweilt rumsitzt?
Ich sehe sie schon als jemanden, der etwas mit sich anzufangen weiß ohne sich mit putzen zwangsbeschäftigen zu müssen. :)

Das war schon auf Mathildas Post bezogen und ich habe sie schon richtig verstanden. Es geht hier ja allgemein ums Putzen und nicht um Janny ihren Tagesablauf.

Zitat von: Janny am 13. Januar 2013, 11:12:45
Nur weil ich nicht kochen muss hab ich also ein gechilltes leben . Interessante Theorie .....

So habe ich das in keinster Weise gemeint oder geschrieben. Ich fände es sehr chillig, wenn ICH nicht kochen müsste. Ich fände es sehr chillig, wenn ich ausschlafen könnte so lange ich will. Das ist meine Theorie, ja.

Danke @blume :-*

@ Netti
Danke für den Forumstipp, schaue ich mal rein.

[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

A.n.j.a

#76
Ich bin klar ein Dreckspatz.

Nicht stolz drauf, aber leider zieht sich meine Unordentlichkeit und mein Unwillen, zu putzen, durch mein fast 40jaehriges Leben wie ein roter Faden.

Da habe ich also massives Glueck, dass ich seit Jahren aufgrund bezahlbarer Putzhilfen meinen Haushalt bis auf kochen, Waesche, ab und an spuelen und aufraeumen sauber gehalten bekomme.

In Berlin werde ich mir mein Budget definitiv so einteilen, dass auch dort zumindest tageweise jemand das Grobe macht. Ich habe schlicht keinen Nerv, nach Feierabend oder am Wochenende ueber Gebuehr rumzuwischeln und freue mich, in eine saubere Wohnung zu kommen am Abend.

Auch wenn man sicher keine Charakteranalyse anhand des Putzverhaltens machen kann, da auch jeder sein individuelles Sauberkeitsverstaendnis hat, so hat fuer mich so uebermaessiges Putzen etwas Neurotisches.

JEDEN TAG! aussschlafen, da traeum ich von. Ein Tag im Monat waere super. Und jeden Tag essen bei Mutti.... ?! Na, muss ja jeder selber wissen. 

Auch ich hatte jahrelang einen Hund und in der Zeit keine Putzhilfe. Klar war da weitaus mehr zu saugen und wischen. Aber 'Sklave meines Putzlappens', wie hier schoen gesagt wurde,  waere ich niemals, schon wegen meiner Grundeinstellung.

In manchen hypersauberen  Katalogwohnungen fuehle ich mich richtig unwohl. Nicht weil ich es selbst gern so haette, sondern weil der Gemuetlichkeitsfaktor total fehlt. Von daher: Samika, ich komme! Bei Dir wuerd ich mich sicher superwohl fuehlen.

Und Christiane, geht auch andersrum:  bei Dir hab ich mich sehr wohlgefuehlt, auch wenn geputzt war ;D :-*

EDIT: und zum Schuheausziehen genoetigt werden geht fuer mich gar nicht. Aber das Thema hatten wir ja schon oefters.

A.n.j.a

Mathilda, darf ich Dein ghostwriter sein? ;D Der Vorschlag ist koestlich.

~ Oma Netti ~

Das mit dem Schuhe ausziehen ist für mich schon wieder so ein Ost/West-Ding, sorry dafür.  ;D s-:)
Aufgewachsen bin ich mit Schuhe an der Tür ausziehen und zwar sofort ohne Aufforderung, weil gehört sich so, wenn man Anstand hat. kenne ich übrigens aus dem Schwarzwald auch von allen türkischen Freunden so.  ;)

Heutzutage kenne ich das im Grunde gar nicht mehr. Macht bei uns keiner, muss auch keiner machen und ich kenn auch niemanden mehr (außer ein paar Ost-Verwandte  :P), bei dem Schuhe ausziehen erwartet wird.  :)

Kathrin

Zitat von: Fili am 13. Januar 2013, 13:31:19
Zitat von: Kathrin am 13. Januar 2013, 12:01:14
Zitat von: Mathilda am 13. Januar 2013, 11:20:29
Mir wäre nur rum sitzen zu langweilig.
Wer sagt, dass Janny nur gelangweilt rumsitzt?
Ich sehe sie schon als jemanden, der etwas mit sich anzufangen weiß ohne sich mit putzen zwangsbeschäftigen zu müssen. :)

Das war schon auf Mathildas Post bezogen und ich habe sie schon richtig verstanden. Es geht hier ja allgemein ums Putzen und nicht um Janny ihren Tagesablauf.

Natürlich war das auf Mathildas Posting bezogen, sonst hätte ich sie wohl kaum zitiert!?  ??? ;)

@Anja:
Ich denke, dass es einfach eher darauf ankommt wie gern man jemanden mag und wie willkommen man sich fühlt, deshalb fühlt man sich wenn es drauf ankommt überall wohl. ;)
Und die Schuhe muss hier auch niemand ausziehen. Im Gegenteil, ich finde fremde im Höchstfall gerade noch besockte Füße nicht so prickelnd. Wenn ich mir vorstelle, dass andere Leute hier barfuß rumlaufen...  :o
Nein, dann doch bitte lieber mit Schuhen!! ;D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Filigrana

Wegen diesem Zitat:
Zitat von: Bettina am 13. Januar 2013, 12:27:21
@Mathilda: Das war doch gar nicht auf dich gemünzt, sondern auf das "gechillte Leben" von Fili  s-:).

Habe ich dieses hier geschrieben:

Zitat von: Kathrin am 13. Januar 2013, 13:56:24
Zitat von: Fili am 13. Januar 2013, 13:31:19
Zitat von: Kathrin am 13. Januar 2013, 12:01:14
Zitat von: Mathilda am 13. Januar 2013, 11:20:29
Mir wäre nur rum sitzen zu langweilig.
Wer sagt, dass Janny nur gelangweilt rumsitzt?
Ich sehe sie schon als jemanden, der etwas mit sich anzufangen weiß ohne sich mit putzen zwangsbeschäftigen zu müssen. :)

Das war schon auf Mathildas Post bezogen und ich habe sie schon richtig verstanden. Es geht hier ja allgemein ums Putzen und nicht um Janny ihren Tagesablauf.

Natürlich war das auf Mathildas Posting bezogen, sonst hätte ich sie wohl kaum zitiert!?  ??? ;)

;) ;) ;)
Anstrengend grad hier!
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Kathrin

Zitat von: ~Netti~ am 13. Januar 2013, 13:55:50
Das mit dem Schuhe ausziehen ist für mich schon wieder so ein Ost/West-Ding, sorry dafür.  ;D s-:)
Aufgewachsen bin ich mit Schuhe an der Tür ausziehen und zwar sofort ohne Aufforderung, weil gehört sich so, wenn man Anstand hat. kenne ich übrigens aus dem Schwarzwald auch von allen türkischen Freunden so.  ;)

Heutzutage kenne ich das im Grunde gar nicht mehr. Macht bei uns keiner, muss auch keiner machen und ich kenn auch niemanden mehr (außer ein paar Ost-Verwandte  :P), bei dem Schuhe ausziehen erwartet wird.  :)
Ich musste als kleines Wessi-Kind auch immer die Schuhe ausziehen, glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat. ;)
Ich denke es kommt eher daher, dass man "früher" eher Teppichböden hatte. Waren die versaut, dann war das so.
Heutzutage hat fast jeder Fliesen, Laminat, Parkett etc., wovon man wunderbar Flecken mit nur einmal wischen entfernen kann. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Filigrana

Anja also auch ein Dreckspatz ;D
Bei uns muss auch keiner die Schuhe ausziehen, wir tun dieses aber ALLE. Die Besucher tun es auch oder lassen es.

Hat auch einen religiösen Hintergrund, deshalb liebe Netti war es wohl auch bei deinen türkischen Nachbarn so.

BITTE KEINEN NEUEN RELIGIONSTHREAD HIER ANFANGEN ;D
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

A.n.j.a

Religioese oder kulturelle (Japan) Gruende fuers Schuheausziehen sind voellig aussen vor, das vermisch ich nicht.

Mir geht es um diese absurde Panik, der Gast waere gerade durch jauche oder Schlamm gewatet.  ICH hab keine Lust , meine Schuhe nach im Zweifel stundenlangem Tragen auszuziehen und mich meiner Mueffelfuesse zu schaemen.

Kathrin: ganz sicher spielt das eine grosse Rolle, da hast Du recht. Aber im Grundsatz ist es bei mir so, dass ich erleichtert aufseufze, wenn ich wo hinkomme, und es liegen Zeitschriften , Buecher, gerne auch Klamotten rum.

~ Oma Netti ~

Ok, dann hat es wohl was mit *Früher* zu tun, Kathrin.  ;D
Bei uns hatten nur wenige Leute Teppichboden. Ich bin aufgewachsen mit Holzdielen und wöchentlich bohnern mit Bohnerwachs. (Den Geruch LIEBE ich) Und als mein Opa dann Teppichboden in seiner Wohnstube hatte war der quasi heilig.  s-:) :P ;D

Bei Türken oder anderen Leuten, denen das wichtig ist, würde ich natürlich jederzeit meine Schuhe auch weiterhin ausziehen. Ich weiß, dass es einen religiösen Hintergrund hat, ich hatte früher mehr türkische als deutsche Freunde.  :)

Bettina

Also wenn Kinder zum spielen kommen, dann hab ich schon ganz gerne zumindest OBEN in den Kinderzimmern keine Schuhe. Hier mit Hintereingang zur Küche hin, wo ohnehin jeder ständig rein und rausläuft ziehen Kinder und Mann und ich (und unsere Vermieter ganz aus Gewohnheit  ;)) auch die Schuhe aus. Wenn die Netti also nur zur Tür herein kommt und sich an den Tisch setzt, dann stört mich das nicht. Herbstwetter, nasse Schuhe und unser heller Wohnzimmerteppich (obwohl gebraucht geschenkt bekommen) sind da für mich schon weniger kompatibel. Ich bekomme aber auch keinen Herzinfarkt oder so  s-:).

Mit "früher" kann das nicht wirklich was zu tun haben. Bei meinen Großeltern musste niemand die Schuhe ausziehen ...... mein Mann hingegen hat in seiner Single-Butze sogar Karton ausgelegt, wenn ein Handwerker gekommen ist  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Dein Mann ist ja auch kein Maßstab.  s-:) ;D

In deinem Flur ist es schweinekalt, da zieh ich wohl meine Schuhe aus?!  :o Nie im Leben. So dreckig sind die nie.  ;)

schwarzesgiftal

Also bei uns is es schon so dass wir im gang die schuhe ausziehen, im winter wenns arg ist sogar vor der wohnungstür...
wir haben im gang helle fliesen im wohnzimmer helles laminat.. da würd man jeden fleck sehen... und das muss nicht sein... deswegen ziehen wir aus.. wenn besuch kommt machen die das schon automatisch ... vor der terassentür ... irgendwie kommen alle bei uns durch diese statt durch die haustür:D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

A.n.j.a

Oar, Ihr beide immer ;D

Beschreibt doch mal Eure Gaesteklos. Also, NEtti beschreibt Bettinas und vice versa  ;D

~ Oma Netti ~

Bettinas Gästeklo? Also das ist im kalten Flur, da geh ich nicht  s-:) :P ;D ;D ;D ;D ;D

Ich geh immer im Bad, da muss ich nämlich nicht in den kalten Flur. Das ist gleich links neben der Küche.  ;D Da hatte sie bis vor kurzen wundervolle rosane Fliesen aus dem Mittelalter  8) ;D Jetzt wird das schöne rosane Bad *prust* leider neu und modern gemacht.
Bettinas Bad ist sauber.  :) Ich setze mich auch auf die Brille, also da gibts nix.  :) Nur zu kalt isses mir immer, aber das ist ein Netti-Ding.  ;D

Flower Eight Revival

Meine Schwester hat sich in einer halben Stunde mit Mann und Kind angekündigt. ich schaff sie wieder, dafür habe ich gesorgt S:D Bücher, die sonst im Regal sind fein NEBEN dem Sofa platziert, Zeitungsstapel auf dem Klo und in der Küche Krümmel auf der Theke verteilt (kein Akt, ich krümmel immer ;D). Sie hasst Bücher, die sind für sie nicht mal als Dekomaterial gut genuf für sie. :o :P Wie wir Schwestern sein können, ist mir schleierhaft.  ;D Zumindest was Bücher und Museen und Urlaub und Interessen und....einfach alles angeht.  ;D

Ich freu mich trotzdem auf ihr Besuch ;D

~ Oma Netti ~

kleine anekdote:
meine frühere arbeitskollegin war ... naja ... schon bissel krankhaft reinlich sagen wir mal.  :P
die hat mal mit chlorreiniger die tasten auf der kasse gereinigt. die kasse war dann tot.  :o :P 8)
unser chef hat dann gefragt, ob er zu ihr nach hause kommen darf und chlor in ihren Pc schütten.... :P aber sie hat noch viele jahre bei uns gearbeitet.  ;) ;D

Bettina

Meine liebste Netti, jetzt pass mal uff, ja. In unserer alten Wohnung hast du fast immer die Schuhe ausgezogen und dein Sohn auch. Ob jetzt unten an der Treppe oder oben ist doch wumpe. Spielen in Schuhen ist ohnehin unbequem.

HIER ist der Flur quasi im Anbau. Da ist der Eingang. Und man sitzt direkt in der PVC-Küche. Da stört mich das nicht, wenn DU mit deinen Schuhen herein kommst und dich für nen Tee oder auch mehr dahin setzt. Aber wenn die Kinder im Stall oder auf dem Bolzplatz waren .... dann ziehen die hier die Schuhe aus. Basta. Auch deiner  S:D.

Und hier in der Küche haben wir jetzt unseren schönen Ofen und da ist es muschelig warm  s-yes s-biggergrin.

Ich zieh bei der Netti immer die Schuhe aus und meine Kinder auch. Es sei denn, dass wir gerade mal für 3 Minuten nur rein schneien.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

 ;D
Ich hatte einen Freund (der Kontakt ist wegen Umzug abgebrochen), den ich wirklich sehr gerne hatte. Aber ich habe es gemieden ihn zu oft besuchen (ausser den Pflichbesuchen, siehe unten). Ich bin nicht pingelig, aber seine Wohnung war einfach nur dreckig. Mit dreckig meine ich wirklich, wirklich so dreckig, dass man sich in den Ecken umgeschaut hat, ob er nicht rein zufällig kleine Mitbewohner hatte. Wenn er uns allerdings besucht hat, nie unangekündigt. Er hat -kein Witz- seine Klammotten immer kurz vorher gewaschen und duftete nach Aftershave. Einfach damit wir uns wohl fühlen. Bei sich zu Hause hat er dann "aufgeräumt", wenn wie uns ebenfalls angekündigt haben. Da war zumindest das Waschbecken frei von dreckigem Geschirr und der Wasserkocher entkalkt. Wir haben uns alle um ihn gesorgt und trotz Ekelfaktor, ihn wöchentlich besucht. Einfach, damit er mal putzt und nicht ganz untergeht. Da war viel Feingefühl angebracht, er hätte sich sonst ganz zurückgezogen. Er ist seit Jahren in einer Beziehung (glücklich) und mein Geschriebenes gehört ja auch der Vergangenheit an.  :)

Kathrin

@Netti u. Bettina:
Ihr 2 seid einfach zu süß! ;D
Bei euch würde ich gerne mal Mäuschen spielen, wenn ihr zusammen in der (egal welcher) Küche sitzt! ;D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

A.n.j.a

;D ich auch !

Danke fuer die anschauliche Beschreibung, Netti :-*.
Rosa Kacheln rocken! Warum weg damit?

Blume: das war aber lieb von Euch. Ich denke, so Messie-Ansaetze werden genau durch das, soziale Einbeziehung, gemildert oder erstickt.

A.n.j.a


Flower Eight Revival

@anja
er ist/war ein wirklich feiner kerl, hatte eben einiges nicht im griff (lag an seiner kindheit, vorheriges leben etc. pp; alles sehr tragisch bei ihm). es fiel uns nicht schwer ihm beizustehen, wirklich im gesamten freundeskreis. er war aber auch immer zur stelle, wenn es irgendwo brannte. ich werde nie vergessen, wie verlegen er war, als er mich nach der geburt meiner tochter besucht hat. er wusste nicht, was er machen soll/bringen/schenken soll (was ich auch nicht erwartet habe). also schenkte er ein kleines holzkreisel (hab ich noch, war mir irgendwie sehr wichtig und habe es aufbewahrt).  ;D einfach nur süss.  :D ich freue mich für ihn, dass sein leben so eine tolle wendung erfahren hat. wie oben geschrieben, ein mensch mit dem herz auf dem richtigen fleck. und noch nie im meinem leben habe ich (mit ausnahme meines mannes natürlich *hust*) einen menschen mit so einem allgemeinwissen kennen gelernt. einfach nur wow, und ich bin selten diesbezüglich patt. aber bei ihm musste man einfach nur : chapeau sagen.  :)

Bettina

Ihr dürft gerne kommen ..... denn wir haben endlich sowas wie Platz  :D!

@Bad ..... äh ja, das war wirklich schon irgendwie Retro die Fliesen, aber die Fugen waren alle kaputt und da kam uns die Feuchtigkeit in die Wand. Die Vormieter sind raus, da haben sie vom Schlafzimmer her den Schimmel an der Wand gehabt (hinter dem Schrank) und das kam definitiv von Feuchtigkeit aus der Dusche. Außerdem hatten die wohl mal oberflächlichen Schimmel, schlecht gelüftet und so. Mein Mann hat alles abgeklopft und wie gesagt die Fugen sahen übel aus. Außerdem war es in der Dusche furchtbar dunkel, weil die da als Abtrennung eine gemauerte Wand von 2m Höhe hatten ...... ne, schön ist anders.

Guck mal.... ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival