Politisch korrekte Bezeichnung

Begonnen von Eisblume1981, 26. März 2010, 22:26:06

« vorheriges - nächstes »

Eisblume1981

So ... aufgrund eines anderen Beitrags ist für mich jetzt folgende Frage aufgetaucht:

Wie lautet die politisch korrekte Bezeichnung für farbige Mitbürger? Dass man nicht Neger und co sagt ist klar (um das Wort Neger ging es in dem anderen Beitrag - aber in einem anderen Zusammenhang!!!) Aber auch Farbiger und Schwarzer sollen laut Internet politisch nicht korrekt sein. Ich möchte meinem Kleinen ja irgendwann mal die korrekte Bezeichnung beibringen. Aber was ist korrekt?

Im Internet findet man diverse angeblich richtige Bezeichnungen:

Afro-Europäer
Deutsch-Afrikaner
Deutscher (Franzose, Italiener....) mit afrikanischem Migrationshintergrund

Sogar Worte wie Maximalpigmentierter sind dabei (das wird ernsthaft teilweise so an Schulen gelehrt!) .

Was bringt ihr euren Kindern bei? Was ist für euch korrekt? Irgendwie käme ich mir auch komisch vor, wenn mein Sohn irgendwann über die Straße zu unserer Nachbarin sagen würde "guck mal Mama, eine Deutsche mit afrikanischem Migrationshintergund!" (mal ganz davon abgesehen, dass ein Kind das Wort wohl nicht vor seinem 10. Lebensjahr ordentlich aussprechen kann  s-:)  )

LG
Eisblume


Eisblume1981

Hab dazu im I-Net gerade noch was gefunden:

ZitatIn den siebziger Jahren wurde in Frankfurt eine Tagung unter anderem zum Thema abgehalten, wie man im Deutschen Dunkelhäutige korrekt bezeichnet. Da ,,Schwarzer" und ,,Neger" ausschieden, und Afrikaner auch verkehrt war, wenn es sich um schwarze Amerikaner handelte, einigte man sich am Ende auf den neutralen Begriff "Einheimischer". Dieser sei neutral und überall verwendbar.

Nach Tagungsende ging die Gruppe an einem Park in der Frankfurter Innenstadt vorbei, wo dort stationierte amerikanische Soldaten schwarzer Hautfarbe joggten. Die Tagungsteilnehmer schauten sich an, bis einer es endlich aussprach : Dort laufen die Einheimischen...!

Sorry .... aber:  ;D

Naja .... schlauer bin ich dadurch jetzt auch nicht. Aber wollte euch das nicht vorenthalten.

LG
Eisblume

Bettina

#2
Auch wenn es eine ernsthafte und wohl auch berechtigte Frage ist, musste ich jetzt erstmal lachen  ;D!

Der Vater meines Großen ist Afrikaner. Dementsprechend ist mein Großer dunkelhäutig. Und ehrlich..........ich vermeide das Wort Neger (auch Negerkuss  ;), weil es in dem anderen Thread genannt wurde), aber ansonsten hab ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht.

Ich war auch noch nicht wirklich damit konfrontiert. Hier bei uns sind so viele Ausländer und durch den Vater meines Sohnes und meinen Sohn selbst ist es für uns so normal, dass warum, wieso und weshalb irgendwie noch nicht auf dem Tisch war.

Ich werde meinen Sohn fragen  ;), was er als am "passendsten" empfindet  :)!


Ich differenziere wohl einfach feiner. Durch meine Arbeit mit Flüchtlingen früher, messe ich der tatsächlichen Herkunft der Menschen wohl mehr Bedeutung bei, kann aber auch die Nationalitäten wohl besser erkennen als manch anderer.

Zu "Farbige" gibt es einen netten Text:
"Wenn ich zur Welt komme, bin ich schwarz; wenn ich aufwachse, bin ich schwarz; wenn ich krank bin, bin ich schwarz; wenn ich sterbe, bin ich schwarz. Wenn du zur Welt kommst, bist du rosa; wenn du in die Sonne gehst, bist du rot; wenn du krank bist, bist du grün; wenn du frierst, bist du blau; wenn du stirbst, bist du grau. Und du nennst mich farbig?"

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Chaosqueen

Also ich nenne einen Deutschen (btw: woher weiß ich denn, ob er die deutsche Staatsangehörigkeit hat, nur weil ich ihn in Deutschland sehe? ??? ) mit afrikanischen Migrationshintergrund oder auch Maximalpigmentierten  s-kringellach (also DAS würd ich als Vera*rsche ansehen) ganz einfach einen Afro-Amerikaner...
Obwohl ich ja auch nicht weiß, ob er Amerikaner ist... :-\
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Bettina

Für mich ist jeder Deutscher, der einen deutschen Pass hat. Ich sag ja auch nicht Berlin-Deutscher oder Frankfurt-Deutscher, obwohl........wir sagen ja auch Nord- und Süddeutsche und/oder Ostdeutsche.........hach schwierig.

Ich hab glaube ich noch nie Afro-Amerikaner gesagt. Das sind Amerikaner, so stehts im Pass. Ende.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

pitti und Emma

Politisch korrekt weiss ich nicht, bei uns gibt es die Einteilung hell-oder dunkelhäutig, wenn es überhaupt nötig ist einen Unterschied zu treffen. Meiner Tochter ist das noch so ziemlich egal, unsere Nachbarin wird nicht Negerin, Schwarze oder sonstwie gerufen, sondern Ramatu :-*. Man kann es also auch umständlich kompliziert sehen...

Eisblume1981

Der Text zu Farbiger ist gut. Zumal ich mich selbst ja auch nicht als Farblose bezeichne. Auch Weiße finde ich doof, denn ich habe sicherlich nicht die Farbe meiner Wohnzimmerwand  :P

Also passen Farbiger und Schwarzer im Umkehrschluss auch nicht. Frag mal deinen Sohn @Möwe.

Und vielleicht hat ja hier noch jemand die wirklich korrekte Bezeichnung ohne Zungenbrecher parat.

Natürlich ist ein Deutscher auch ein Deutscher. Aber woher weiß ich das? Und ich selbst war schon mehrmals in der Situation, in der ich mir unbekannte Menschen beschreiben musste. Meist hab ich die Umschreibung irgendwie alla "... südländischer Herkunft" oder eben einfach nur dunkelhäutig betitelt. Was weiß ich ob das nun Deutsche mit (welchem auch immer...) Migrationshintergrund oder Amerikaner oder sonst was waren? Ich hab sie nicht nach ihrer Staatsangehörigkeit gefragt.

Und für genau solche Umschreibungen suche ich das korrekte Wort.

@ Pitti: dunkelhäutig ist aber angeblich auch nicht korrekt, da das eine Diskriminierung und Reduzierung auf die Hautfarbe sei  s-:)  . Man kann jetzt darüber streiten ob das kleinkariert ist oder nicht. Nur wirklich korrekt soll es nicht sein. Obwohl ich persönlich die Bezeichnung auch am einfachsten finde und mir nicht vorstellen kann, dass ich die Betroffenen davon angegriffen oder diskrimiert fühlen würden.

LG
Eisblume


Nipa

Ich finde dass das wirklich schwierige Fragen sind, denn so ganz weiss ich es auch nicht.
Da find ich es bei den Eskimos praktischer, die haben mal gesagt "wir sind Inuit" und damit kann man "arbeiten"..... Wobei dennoch wohl 90% der Bevölkerung Eskimo sagen, oder ;)

Allerdings muss ich sagen dass es oft auch ein bisschen überdramatisiert wird.
Ein mit Schokolade überzogener Schaumkuss hiess bei uns immer Mohrenkopf oder Negerkuss.
Und ich hab das NIE im ernsthaften Zusammenhang mit dunkelhäutigen Menschen gesehen.
Der Sarotti-Mohr ist halt auch der Sarotti-Mohr....

Ich denke viel wichtiger ist der Umgang mit solchen Bezeichnungen. Wenn mein Sohn auf einen dunkelhäutigen Mann zeigt und sagt "kuck mal Mama, der ist ganz schwarz" ist das vielleicht etwas unangenehm. Aber mein Sohn zeigte letztens auf einen Mann Mitte 50 und sagte "eine Opa".
Das war mir genauso unangenehm... ich hab ihm dann gesagt "ja, der Mann hat auch einen Bart wie der Opa, aber es ist ein Mann, wir wissen nicht ob er Opa ist".

Chaosqueen

#8
@ Möwe:
ich würde ja nie zu einem, na wie nenne ich es jetzt??, dunkelhäutigen gehen und sagen: Na, Afro-Amerikaner, wie gehts??... ;)
Wenn ich über einen dunkelhäutigen Menschen rede, sage ich Afro-Amerikaner... :-\ Eben weil ich keinen politisch korrekten Begriff kenne...

Aber deinen Spruch find ich zu geil und zu dem Begriff "farbig" total passend ;D

Mich würde es auch interessieren, was dein Sohn zu dem Thema sagt :)

@ Eisblume:
siehste, da könnte man ja auch mal im Umkehrschluss fragen, was die politisch korrekte Bezeichnung für "Weiße" ist ;D
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Sanne73

Schwierige Frage...
Ich glaube, ich würde es meinen Kindern so umschreiben, dass der-/diejenige einfach eine andere Hautfarbe hat als wir. Dann ggf. genauer differenzieren, der hat ganz dunkle Haut, der nur ein bisschen dunkel, wir haben helle Haut etc.

@Negerkuss
Für mich heißt er eigentlich immer noch so (bin halt mit dem Wort aufgewachsen), aber ich bemühe mich im täglichen Umgang von Schokokuss zu reden. Damit meine Kinder es richtig lernen ;)
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Katie

#10
Man nimmt die selbstgewaehlte Bezeichnung dieser Bevoelkerungsgruppe. Die lautet "Schwarze (Menschen/Deutsche)" oder "People of Color".

"Farbig" ist rassistisch. Weil, wenn man farbig sagt, geht man ja theoretisch davon aus, dass Weiss-sein der Neutralzustand ist.

Afro-Amerikaner ist quatsch, weil Menschen nicht automatisch Amerikaner sind, nur weil sie schwarz sind.

Aber meistens muss man diese Bezeichnungen doch sowieso nicht verwenden, nur wenn man konkret jemanden beschreiben soll.
Warum muss man immer hinzufuegen dass jemand schwarz ist, wenn man eben ueber schwarze Menschen redet? Da offenbart sich wieder nur, dass man insgeheim denkt sie sind anders als "wir weisse".

@Mohrenkopf/ Negerkuss: Geht gar nicht  :-X Ist mir auch egal wie lange sich das eingedeutscht hat. Es sind rassistische Begriffe aus der Kolonialzeit. Du meine guete, wie schwer ist es sich mal eben zusammenzureissen, wenn man weiss, dass das sehr verletzende Begriffe sind? Wuerdet ihr allen ernstes einem schwarzen Menschen einen Negerkuss anbieten?!



Honey

Also wir sagen auch weiss und schwarz bzw. meist hellhaeutig und dunkelhaeutig.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

dane_80

Zitat von: Mrs Parker am 27. März 2010, 00:19:40
Also wir sagen auch weiss und schwarz bzw. meist hellhaeutig und dunkelhaeutig.

So in etwa, meinem Sohn erkläre ich dass es neben verschiedenen Haar- und Augenfarben eben auch verschiedene Hautfarben gibt. Auf Staatsangehörigkeiten bin ich dabei noch nie eingegangen. Das ergibt sich dann eher im Zusammenhang mit Sprache. Der einzige Afrikaner der ihm bisher begegnet ist ist hellhäutig und rothaarig während er mehrere schwarze Deutsche kennt.

Die dunkelhäutigen Menschen mit denen ich am meisten zu tun habe sind übrigens Franzosen. Und wenn ich sowas schon anbiete dann Schaumküsse ...
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Jofina

#13
*

Bettina

@Katie: Wenn du sooooo pingelig bist, dann geht es mir wirklich wie TaLiMa, dass ich dann wirklich nicht nachvollziehen kann, wie du bei "Nazi" so großzügig sein kannst! Da ist für mich überhaupt kein Unterschied.

Politisch korrekt ist ja in den allermeisten Fällen auch nicht das, was man im Alltag gebraucht. Mir ist auch wirklich noch mit keinem Kind passiert, dass es irgendwas gefragt hätte, wo ich die politisch korrekte Bezeichnung gebraucht hätte. Da kommt dann mal die Frage, warum der eine braune Haut hat oder warum xy so komische Augen hat (z.B. Chinesen). Ist jetzt alles an den Haaren herbeigezogen, weil es mir wirklich so noch nicht passiert ist.

Ich erklär meinen Kinder auch dann eher allgemein, dass es viele verschiedene Menschen gibt und dass es wirklich langweilig wäre, wenn alle gleich aussehen würden. Und wenn sie wissen wollen, wo jemand herkommt, dann müssen sie schon hingehen und fragen.

Wenn eins meiner Kinder fragt, wo eine Person wohl herkommt (z.B. weil diese Person eine für das Kind fremde Art von Kleidung trägt; z.B. nen Schottenrock, um mal von der Hautfarbe wegzukommen), dann sag ich, was ich denke oder dass ich es halt nicht weiß oder ich es nicht wissen kann, weil ich die Person nicht kenne, dass wir aber fragen können.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sanne

Zitat von: Katie am 27. März 2010, 00:10:42
@Mohrenkopf/ Negerkuss: Geht gar nicht  :-X Ist mir auch egal wie lange sich das eingedeutscht hat. Es sind rassistische Begriffe aus der Kolonialzeit. Du meine guete, wie schwer ist es sich mal eben zusammenzureissen, wenn man weiss, dass das sehr verletzende Begriffe sind? Wuerdet ihr allen ernstes einem schwarzen Menschen einen Negerkuss anbieten?!

Nen Negerkuss nicht, schlicht, weil die Bezeichnung bei uns nicht gebräuchlich ist. Einen Mohrenkopf JA! So heißt das hier. Und ich hab mir NIE nen Gedanken darüber gemacht, dass ich dabei an den "Kopf eines Mohren" gedacht hätte ???

Ich denke bei Schweinsöhrchen aus der Bäckerei auch nicht an die Ohren eines Schweines - oder beim Kuchen "kalter Hund" daran, dass ich da nen Hund essen würde.



Ich erkläre Jara, dass es Menschen mit heller und dunkler Haut gibt. Einen bestimmten "Ausdruck" verwende ich dafür gar nicht. Genauso wie es große, kleine, dicke, dünne, blonde, rote, braune, schlaue und dumme Menschen gibt. Die Freundin meines Patenkindes ist auch dunkelhäutig. Ist halt so - hab mir da nie Gedanken drum gemacht. Das mach ich auch nicht bei ausländischen Kindern im Kindergarten oder sonst irgendwo.
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

melli+elias

#16
Katie,
ich finde du übertreibst es echt.

Mein Vater ist dunkelhäutig (ich sags jetzt mal so, hoffe, dass ist OKAY). Sehr sogar. Und als ich ein kleines Kind war, da war das bei mir auch noch sehr ausgeprägt. Auch jetzt noch im Sommer: Da trifft mich ein Sonnenstrahl und ich bin braungebrannt. Wobei es in der Kinderzeit schlimmer war.
Wenn Kinder zu mir *Neger* gesagt haben, habe ich schlimm geweint, weil ich mich verletzt gefühlt habe. Meine Mama hat mir dann eine Gegenantwort gegeben (für die ich ihr heute noch dankbar bin, die ich hier aber sicherlich nicht hinschreibe da es Menschen die nicht aus Bayern kommen eh nicht verstehen ;)) und dann war Ruhe. Ich war echt froh, weil ich mich echt doof dabei gefühlt habe.

Neger finde ich kein schönes Wort. ABER: ein Negerkuss oder Mohrenkopf heißt eben so und er hieß auch schon so, als ich noch klein und sehr dunkel war. So what? Da du nicht dunkelhäutig bist, woher weißt du, dass sich farbige dadurch gestört fühlen? Mein Papa selbst hat mir mal nen Negerkuss angeboten. Aber egal.
Das ist nun das zweite Mal das du einen Thread sprengst mit deinen wirklich radikalen Antworten, aber Nazi ist ok (da hast du dich ja (wie auch ich) nicht dran gestört)? Ooooookaaaayyy. Jedem das seine. Ich denke nur, entweder hat man eine Meinung und zieht die konsequent durch oder man ist *meinungslos*. Aber dann sollte man auch DAS durchziehen. Nicht einmal HÜ und einmal HOTT.


Heute seh ich das etwas anders. Genau wie mein Papa. Meine Güte, was meinst du wie Kacke es ist, dass es Diskussionen darüber gibt, wie man einen dunkelhäutigen Menschen nennt? Mein Vater fühlte sie NIE(!) von *dunkelhäutig* oder *Schwarzer* diskriminiert oder beleidigt. Meine Güte, man kann es wirklich übertreiben in seiner Vorsicht. Es kommt immer darauf an WIE man etwas sagt. Sagst du es in beleidigendem Ton, kann jedes Wort scheiße klingen.


@Maximalpigmentierter:
OMG  :-X ...was für ein blöder Begriff ;D

Bettina

OK Sanne  S:D!

Dann lass uns jetzt mal klären, ab wann man dick ist, wann jemand rothaarig ist oder blond mit Rotstich, braun mit Rotstich und ob jemand groß ist oder klein kommt ja auch immer auf die Perspektive drauf an  ;D!

Mädels, bitte nicht so ernst nehmen  ;).

@Negerkuss: Ich glaube für uns war es früher kein Problem als Kinder, weil wir (also ich und die Kinder um uns herum) keine dunkelhäutigen Kinder in der Klasse hatten. Bei meinem Sohn ist das schon anders (besonders, weil wir hier in der Großstadt sind) und da hatten die "richtig" dunkelhäutigen Kinder schon Probleme damit, wenn es "Negerküsse" gab, weil die anderen Kinder eben dann angefangen haben "Ach geht xy die Klasse knutschen. Ne, mich aber bitte nicht." und so weiter! Es kommt halt auch immer auf das Umfeld, auf die Gesellschaft drauf an, wo ich mich bewege, ob jetzt ein Begriff noch OK ist, weil man sich nix bei denkt (wobei ich die Ausrede sehr ungern gelten lasse....zu faul zum Nachdenken) oder ob man es besser wirklich genau nimmt und es sein lässt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sanne

Zitat von: Möwe am 27. März 2010, 09:18:45
OK Sanne  S:D!

Dann lass uns jetzt mal klären, ab wann man dick ist, wann jemand rothaarig ist oder blond mit Rotstich, braun mit Rotstich und ob jemand groß ist oder klein kommt ja auch immer auf die Perspektive drauf an  ;D!



Für mich sind alle Menschen groß  S:D  ;D Zumindest alle, die über 13 sind  s-:)
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

dane_80

Zitat von: Möwe am 27. März 2010, 09:18:45
OK Sanne  S:D!

Dann lass uns jetzt mal klären, ab wann man dick ist, wann jemand rothaarig ist oder blond mit Rotstich, braun mit Rotstich und ob jemand groß ist oder klein kommt ja auch immer auf die Perspektive drauf an  ;D!


Ich finde man muss gar nicht so wertend über Leute reden. Das versuche ich auch meinem Sohn beizubringen, es ist eben nicht " die kleine Dicke da hinten" wenn man auf jemanden deutet sondern eher " die Frau mit dem roten Pullover" oder so. Man muss doch nicht permanent Hautfarbe, Figur, Alter oder sonst negativ kommentieren, dann findet man wohl bei jedem irgendwas.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Jasmin

Ich bemühe mich gar keinen Ausdruck dafür zu haben. Wenn die Kinder fragen warum der und der anders aussieht dann ist meine Standardantwort darauf das es eben unterschiedliche Menschen gibt, und dass alles ok ist.

Ich kann Katie schon verstehen mit ihrer Argumentation.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

melli+elias

Jasmin,
ganz ehrlich... in der Familie meines Vaters wird da lang nicht so viel aufhebens drum gemacht, wie jetzt hier. Also da machen sich einige hellhäutige mehr Gedanken drum, als dunkelhäutige.
Aber kommt halt auch drauf an, wie man selbst gestrickt ist und man kann auch in allem eine persönliche Beleidigung sehen ;)

Eisblume1981

#22
Zitat von: Möwe am 27. März 2010, 08:58:28
Ich erklär meinen Kinder auch dann eher allgemein, dass es viele verschiedene Menschen gibt und dass es wirklich langweilig wäre, wenn alle gleich aussehen würden. Und wenn sie wissen wollen, wo jemand herkommt, dann müssen sie schon hingehen und fragen.

Diese Antwort gefällt mir. Werde ich mir merken!  :-*

Ehrlich gesagt hab ich mir bis gestern auch keine Gedanken über das Thema gemacht. Ich denke aber, bei uns wird es zwangsläufig irgendwann zu der Situation kommen, in der ich meinem Sohn das erklären muss. Wir leben in einem kleinen Ort und bis besagte dunkelhäutige Nachbarin habe ich hier noch nie "andersfarbige" (blödes Wort, will damit aber alle umschreiben, also nicht nur Dunkelhäutige, sondern auch Chinesen, Türken, etc.) Menschen gesehen. Die nächste größere Stadt ist ein Stück entfernt und auch dort ist der Anteil wesentlich geringer als in Großstädten wie beispielsweise Berlin. Man könnte also schon sagen, dass andersfarbige Menschen hier "Exoten" sind. Mein Kind wird also nicht so selbstverständlich damit aufwachsen, wie das andernorts vielleicht ist und der Tag an dem diese Frage kommt, ist wohl unausweichlich.

@Sanne: und für meinen Mann sind 95% der Menschheit zu klein  :P

@ Negerkuss: die heißen hier Mohrenköppe und ich hab mir noch niemals was dabei gedacht. Und schon gar nicht habe ich jemals bei dem Begriff an dunkelhäutige Menschen gedacht. Auch als Kind nicht. Aber ich nehme mir jetzt doch mal ganz fest vor, sie zukünftig Schokoküsse zu nennen. Nicht dass mein Sohn Mohrenköppe übernimmt und dann später mal auf etwas "empfindlichere" Menschen (damit meine ich jetzt "Weiße" die den Begriffe eben inkorrekt finden) trifft und er dann Probleme bekommt.

@ "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann": für mich war das als Kind immer eine Umschreibung für "böser Mann". Hab dabei nie an dunkelhäutige Männer gedacht. Aber ehrlich gesagt fand ich das Spiel immer arg unheimlich und hab es nicht gern gespielt  :-\  . Genau wie "Maus Maus komm heraus, sonst kratz ich dir die Augen aus". Ich fand Mäuse schon immer total niedlich und die Vorstellung von ausgekratzten Augen war für mich als Kindergartenkind immer äußerst erschreckend.

@Dane: da geb ich dir vollkommen Recht! Aber Kinder sind eben nunmal manchmal zu ehrlich und da kommt es schon mal vor, dass sie sagen "guck mal die dicke Frau da hinten". Da kann ich dann noch erklären, dass er bitte "die Frau mit dem roten Pulli" sagen soll und dass "dick" nicht nett ist. Aber was sage ich wenn mein Sohn mal ruft "Mama, guck mal, der ist verbrannt" (kein Witz, das habe ich auf dem Spielplatz schon genauso mal gehört. Später hab ich dann erfahren, dass einen Tag zuvor der Kuchen im Ofen verbrannt ist und somit schwarz war. Und der Kleine hat das dann auf den Mann übertragen). Und genau für solche Situationen suche ich nun den korrekten Begriff  ;)  . Aber wie gesagt: Möwes Erklärung finde ich toll und die werde ich dann wohl nutzen.

@ Melli: ich glaube, diese viele "Gedanken-Macherei" ist ein typisches Problem der Deutschen und unserer nicht rühmlichen Vorgeschichte  s-:)  . Man hat eben permanent Angst etwas falsch zu machen und dann ganz schnell als "rechts" abgestempelt zu werden. Beispiel: ich habe irgendwann die Marke "Thor Steinar" entdeckt und fand deren Klamotten toll. Gute Qualität und tolles Design. Also hab ich mir ein paar Pullis und eine Jacke gekauft. Ca. ein Jahr später hab ich dann erfahren, dass diese Marke als "Rechten-Marke" gilt. Viele Rechtsradikale tragen diese Marke und ich wurde auch in diesem Zusammenhang auf meine Kleidung angesprochen. Das war mir sooo peinlich. Ich bin nicht rechts und ich wußte davon nichts. Heute liegen die teuren Klamotten in meinem Schrank und ich ziehe sie nicht mehr an aus Angst, "abgestempelt" zu werden. Irgendwie ist das totaler Unsinn, denn gefallen tun mir die Sachen noch immer und sie waren auch teuer. Aber ich trau mich eben nicht mehr.

In Familien, in denen eben jemand dunkelhäutig ist, kann lockerer mit gewissen Dingen umgegangen werden, da dort eben sicherlich niemand eine rechte Neigung unterstellen würde. Auch wenn Worte wie Negerkuss, Farbiger oder sonst was benutzt werden. Verstehst du was ich damit sagen will?

LG
Eisblume

Arthur

Zitat von: Eisblume am 09. Januar 1974, 13:57:23
... ich glaube, diese viele "Gedanken-Macherei" ist ein typisches Problem der Deutschen und unserer nicht rühmlichen Vorgeschichte  s-:)  

Ich glaube, wir ALLE (unabhängig von Nationalität) tun gut daran, uns auch weiterhin Gedanken zu machen. Darüber, was war - was ist - und was noch kommen wird.

Chaosqueen

Zitat von: Eisblume am 27. März 2010, 10:33:55
Beispiel: ich habe irgendwann die Marke "Thor Steinar" entdeckt und fand deren Klamotten toll. Gute Qualität und tolles Design. Also hab ich mir ein paar Pullis und eine Jacke gekauft. Ca. ein Jahr später hab ich dann erfahren, dass diese Marke als "Rechten-Marke" gilt. Viele Rechtsradikale tragen diese Marke und ich wurde auch in diesem Zusammenhang auf meine Kleidung angesprochen. Das war mir sooo peinlich. Ich bin nicht rechts und ich wußte davon nichts. Heute liegen die teuren Klamotten in meinem Schrank und ich ziehe sie nicht mehr an aus Angst, "abgestempelt" zu werden. Irgendwie ist das totaler Unsinn, denn gefallen tun mir die Sachen noch immer und sie waren auch teuer. Aber ich trau mich eben nicht mehr.

So gings meinem Freund und mir mit Fred Perry :-\ ;D
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft