Plötzlicher Kindstod und sonstige Unfälle???

Begonnen von dodo1812, 02. Mai 2012, 10:59:32

« vorheriges - nächstes »

Once

ich lese da noch immer eine andere Grundstimmung heraus.

Nachtvogel

sagen wirs mal so:
sowohl Christiane als auch ich als auch wer sonst noch alles das als *normal* empfindet...wenn man lange genug hier ist schreibt man glaub ich schon völlig automatisch EO-kompatibel :P
Man is ja lernfähig und weiss auch irgendwann wie der Hase hüpft und was man WIE formulieren muss damit es keine panischen Aufschreie gibt s-:)


Mir hat man anfangs auch mal Depressionen und Agressionen unterstellt als ich in einem Anflug von *ich reg mich über mein schreiendes Kind auf* es mit *oh man ich hab grad Lust sie an die Wand zu klatschen* umschrieben hab  :P s-:)
BÖSES ich aber auch :P ;D

Seitenlang wurde lamentiert, dass ich sicher ne Depression hab und Hilfe brauch und das Kind in Gefahr is  s-:)
;D ;D ;D

Also beschreibt man es beim nächsten Mal einfach in Dutzidutzi-Eo-Deutsch ;D so dass es JEDER versteht und niemand sich panisch an seinen Sofasessel krallt und sich fragen muss, welches Amt er nun am Besten anrufen muss, damit der Familie und dem Kind um Gottes Willen geholfen wird ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Zitat von: Christiane am 03. Mai 2012, 18:28:23

Ihr habt noch nie weinend am Bett eurer Kinder gesessen/gestanden obwohl sie ruhig, gesund und glücklich geschlafen haben?
Dann weiß ich jetzt nicht ob ich mich für euch freuen oder euch bemitleiden soll.
Ich hatte es schon öfters, ich habe es noch heute.

Äh nein, zumindest nicht aus diffusen Ängsten heraus. Und vor wenigen Wochen hast du auch noch erklärt, wie gut du das Elend anderer von dir selber wegschieben kannst und ganz toll rationalisieren und das von deinen eigenen Kindern abtrennen.

Komm, ich rutsche ein Stück und du kannst mit mir auf dem Bänkchen Platz nehmen und wir überlegen gemeinsam, ob du nun uns beide bemitleiden oder dich für uns beide freuen solltest 8) ;D ;D

Ja, ich hab auch manchmal ohne größeren Anlass Tränen in den Augen. Einfach nur, weil ich dann wie bescheuert vor Glück bin. Und ja, das ist mein Ausdruck der Überzeugung, dass mein frohes und gesundes Kind keine Selbstverständlichkeit ist.

Und man kann sich ja darüber lustig machen, wie man will - ist ja schön, wenn man selber so einen moderaten Umgang mit Ängsten gefunden hat. Ich würde das nicht wollen, wenn ich dafür so arg anfällig wäre.

Und übrigens - ich war diejenige mit "normal" und ich finde es nunmal nicht normal. Wobei ich "normal" jetzt mal ganz subjektiv nicht als den Zustand der Mehrzahl definiere (und in dem Fall würde ich erst recht hoffen, dass es nicht die Norm ist), sondern als den Soll-Zustand. Und tut mir leid - anmaßend oder nicht - ich kann mir nicht vorstellen, dass DAS der Soll-Zustand des ultimativen Kinderglücks ist ;)

Fliegenpilz

Nachtvogel ;) :-*



Ich betone nochmal:
Ich habe das "unnormal" von Seite 1 übernommen und als ich nachgelesen habe ist es mir auf Seite 2 und Seite 3 quasi ins Gesicht gesprungen so oft wurde es niedergeschrieben.
Ich weiß auch, dass es nicht explizit um mich geht, wundere mich nur ein wenig wieso erst auf Seite 4 genau darauf eingegangen wird S:D


@Sweety
Mal bemitleide ich mich, mal freue ich mich - wie es mir gerade in den Kram passt :P

Sweety

Ach so. Ist mir so nicht aufgefallen. Dann ist's wohl einfach, dass ich da den Trendsetter gegeben hab.
Aber eigentlich hatten doch dann alle nichts Eiligeres zu tun als zu beteuern, dass sie nie so vermessen wären, das als unnormal zu bezeichnen ;)

Naja, ich bleib dabei, dass es sicher nicht schadet, mal mit jemandem zu reden, der sich auskennt. Sich öffnen ist ein Anfang und mei - wenn am Ende rauskommt, dass das alles so seine Ordnung hat, dann umso besser für Dodo :)

Fliegenpilz

Ich glaube Janny war es, die zuerst schrieb, dass es nicht unnormal ist. Ich glaube, du hast den Trendsetterstatus nicht verdient :P

Aber sie redet doch. Sie schrieb doch, dass am Freitag - also morgen, die Hebamme kommt und sie sie extra deswegen angerufen hat. Ist doch fein! :)

Sweety

Ja, aber ich hab ja geschrieben, dass es nicht normal ist ;D

Ja natürlich - sie redet doch! Jetzt! Anfangs hat sie ja um Bestätigung geheischt, weil sie glaubte, es ist das, was allen passiert und dass alle Mütter sich plötzlich ohne äußeren Anlass in Tränenspender verwandeln und sich mit diffusen Ängsten abplagen.
Erst als die ersten etwas alarmiert reagierten (und sorry - aber du und Nachtvogel habt da wirklich einen ganz anderen Schnack drauf als Dodo... das klingt nach einem völlig anderen und differenzierteren Umgang mit Ängsten), war sie verblüfft und kam auf die Idee, mit der Hebamme zu reden.

Und ja - das ist super! Ich hoffe, sie bleibt am Ball und ich hoffe, es stellt sich einfach als harmlose Hormonüberflutung raus, die man mit Reden abwettern kann :)

kd74

#107
°

Fliegenpilz

#108
So kann man es natürlich auch sehen :)

Wenn man von sich selbst auf andere schließt und eine Depression daraus macht per Ferndiagnose, dann darf das natürlich und selbstverständlich besser passen als wenn andere die Meinung vertreten, dass es hormonelle Wankungen sind, die (fast!) jeder mit sich rumschleppt - gerade in der ersten Zeit mit einem Neugeborenen, gerade dann wenn massive Veränderungen im Alltag/Familienleben stattfinden, gerade dann wenn man sein Leben neu strukturieren muss.

Das hat nichts mit "ins Lächerliche ziehen" zu tun sondern einfach damit, dass es alles sein kann oder auch nichts, aber anderen deswegen die Kompetenz abzusprechen eine Situation rein aus dem Geschriebenen zu bewerten und sich selbst dieses Recht alleine zu sichern finde ich ... ungemütlich! :)

Vor mir aus dürft ihr euch alle besser mit dem Thema "Depressionen" auskennen, um diesen Erfahrungsschatz reiße oder brüske ich mich nicht. Depressionen sind nunmal ein sehr weites Thema und ich spreche mir die Kompetenz selbst ab anderen eine Depression als Diagnose zu stellen.

kd74

#109
°

Sweety

Eine Wochenbettdepression IST eine hormonelle Schwankung, das widerspricht sich also nicht. Und man kann natürlich darauf setzen, dass es das nicht ist oder wenn doch, es von alleine wieder geht. Oder man kann mal einen Fachmann fragen.
Dass es einem selber nämlich genauso geht, sagt nichts darüber aus, wie - wie vermeide ich jetzt das Wort "unnormal"? - wünschenswert oder unbedenklich dieser Zustand bei einem selbst oder anderen denn nun wirklich ist.
Gilt natürlich auch umgekehrt - dass ich da relativ frei von bin, sagt weder etwas über den Grad meiner eigenen Normalität aus noch über den anderer.

Es sagt aber letztlich aus, dass es eben NICHT allen automatisch so geht ;)

Fliegenpilz

Behaupte ich ja auch nicht, aber wieso sind hier "andere Erfahrungsberichte" gerade so unerwünscht, so dass sie quasi als lächerlich angesehen werden? ???

Filigrana

Hallo dodo!

Ich kann dich ein Stück weit verstehen, diese Ängste daß den Kinder was passiert hat sicherlich jede Mutter hin und wieder. Aber ich denke du steigerst dich ein wenig zu sehr rein in diese Ängste. Und um so mehr man sich darüber Gedanken macht um so schlimmer werden diese.

Du sagtest auch, bei Dewey warst du dir sicher daß ihm nichts passiert. Man kann sich nicht sicher sein. Es kann ALLES passieren.

Meine Mutter hat eine Tochter im Alter von 25 Jahren verloren und es war der Horror für sie. Seit dem leidet sie an Depressionen. Das finde ich wieder rum ganz normal. Aber wirklich zu sagen: Ich bringe mich um, wenn mein/e Kind/er sterben finde ich sehr extrem. Klar fragt man sich, was würde ich nur machen, wenn diese Tragödie passiert. Aber umbringen, das kommt für mich absolut nicht in Frage.

Versuche dich nicht weiter rein zu steigern, aber sei dir bewusst, daß immer was passieren kann und somit sei dankbar und genieße deine Zwerge.  :-*
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

silcim

Ich hab gar nicht viel gelesen wollte nur sagen dass ich auch schon mal mein kind bzw. meiner kinder zu uns runter ins Bett geholt habe weil ich total angst hatte vor Einbrechern die ihnen was antun. meistens hab ich das wenn wieder irgendwas passiert ist (Kind umgebracht, geschändet oder sonst was) oder ich was im fernsehen über Kinderschänder etc. gesehen habe. so komisch find ich das gar nicht. würde aber jetzt mal behaupten dass ich keine depressionen habe da ich ansonsten ein recht lebenslustiger mensch bin. die angst hab ich auch erst setidem wir eben im erdgeschoss wohnen...
LG

Honey

Hach ja.

:o ???

Im Moment bin ich froh mit meiner Entscheidung, Dodo eine PN geschrieben zu haben und nun so weiterzutexten.

Maedels.  :-*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

toki

Ich hab jetzt nur die ersten Beiträge gelesen u muss erstmal sagen das i den Umfang deiner sorgen schon bedenklich finde. Aber das was du geschrieben hast wegen Selbstmord use kann i petsöblich absolut nachvollziehen. Würde meinem Kind was zustoßen wäre mein leben vorbei! Da würde i keine Sekunde nachdenken müssen! Er ist mein einziges Kind von daher wäre die Entscheidung leicht. Anders sieht es tatsächlich aus wenn mehrere Kinder da sind. V colins kitafreundin d große Bruder wurde v dessen Vater letztes Jahr umgebracht. Wie schrecklich muss es sein solch ein Schmerz zu spüren innerlich tot zu sein u doch für die anderen Kinder da zu sein?
Sorry ot i h wollte damit nur ausdrücken das i deine Gedanken teilweise sehr gut nachvollziehen kann
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

LILA

Ich seh das Problem nicht wirklich. Keiner hat ihr geraten sich sofort in ne Psychatrie einweisen zu lassen.
Aber es kann doch nicht schaden einfach mal mit KOMPETENTEN LEUTEN drüber zu reden und nicht nur hier.
Wenn die Hebamme sagt, dass es normal ist, dann ist doch alles super!  s-:)

dodo1812

Puuuuhhh, also eigentlich wollte ich keine Megadiskusion damit anzetteln...

Ich fand meine Gedanken ganz normal, ich dacht ernsthaft JEDE Mutter denkt so...Nun bin ich schlauer...

Ich hab im Traum nicht dran gedacht das es mit den Hormonen zusammen hängen würde...Aber als mir bewusst wurde das es erst seit Dian´s Geburt so ist und das dann hier so aufkam...Also mit den Hormonen und so...Erst da hab ich gedacht "hmmm, da könnt was dran sein!"

Ich hab übrigens vorhin doch mal mit dem Don drüber gesprochen und ihm von meinen Ängsten erzählt...
Er hat genau das geantwortet, was ich von ihm erwartet habe..."Warum denkst du über sowas nach??? Hör auf damit...Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll!"
Er hat auch gesagt, wenn ich weine, in der Nacht, warum auch immer, soll ich ihn wecken...
Er versteht nicht warum ich solche Gedanken habe...Es wird nichts passieren...
Hmmm, bringt mich nicht weiter...

Morgen um 15 Uhr kommt meine Hebi...Ich werde ihr alles erzählen...Vielleicht lass ich sie vorher mal meinen Post hier lesen, bevor ich rede...Mal schauen...
Und dann bin ich gespannt was sie sagt...

Seit dem ich es jetzt "öffentlich" gemacht habe und euch und auch Don davon berichtet habe, geht es mir übrigens schlechter was die Angst angeht...Mir schwirrt nun auch noch ständig im Kopf rum, das ich kranke Gedanken habe...Das ich nicht "normal" bin! Ich hoffe das geht wieder weg...

Ich hoffe ich krieg das in Griff...Vorallem für meine Familie...Nicht dass das noch schlimmer wird und ich so ne Überängstliche Mama und Freundin werde...Neeee, das will ich nicht...

Honey

Wenn wir uns hier alle in einem Punkt einig sind, dann doch in dem, dass du NICHT UNNORMAL bist. Das haben dir doch nun genug Maedels hier versichert, hm?  s-druecken
Und mach das wirklich, was dein Don dir gesagt hat: Weck ihn und lass dich in den Arm nehmen und beruhigen - es hilft!  :-*
Ansonsten wird deine Hebi dir morgen sicher noch weiterhelfen koennen.
Mach dich nicht verrueckt. Es ist alles in Ordnung. Du siehst ja hier schon, dass du nicht die Einzige bist, mit aehnlichen Gedanken und wenn es ueberhand nimmt und wirklich nicht mehr "gesund" ist, dann kann dir auf jeden Fall geholfen werden. Du sprichst es an, du bist dir dessen bewusst und bereit, ggf. etwas daran zu aendern und das ist schon mehr als die halbe Miete, wenn du mich fragst.
Bleib ganz ruhig, keine Panik. Deinen Maeusen geht es gut, du hast deinen Schatz bei dir, der dich beruhigen kann.
Alles Liebe!  :-*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

LILA

@Dodo: Drüber reden ist doch aber viel besser, als alles in sich reinzufressen.  :-*
Und wenn du dich mit diesen Ängsten unwohl fühlst, dann kannst du mit etwas Hilfe da sicher gelassener werden. Nur du alleine bestimmt wie für dich der "Normalzustand" ist.  :)

Du siehst, dass einige hier durchaus mit Ängsten leben und das in keinster Weise als Beeinträchtigung sehen. Wieder andere (und da gehöre ich dazu) sind einfach "sorgloser". Dazwischen ist ganz viel Spielraum....wie so oft im Leben: Alles Geschmacksache!

LG, KAthrin

Cecalein

#120
*

Bettina

Was hat das mit Hobby-Psychologisch zu tun?

Bzw. wo ist der Unterschied, ob "unqualifizierte" Userinnen schreiben "es hört sich nach einer Depression an, lass dich beraten" oder "das ist normal, hab ich auch, alles kein Problem"? Für mich ist da in der Fundiertheit der Aussage auf den konkrete Fall NULL Unterschied, weil das hier eben KEINER einfach mal so beurteilen kann.

Und ich persönlich finde es dann einfach sinnvoller, sich Hilfe zu holen. Und wenn es nur Hilfe ist, herauszufinden, was genau es in dem Fall ist oder halt eben auch nicht!

Ist es nämlich eine Depression, dann ist jede weiter vertane Zeit schädlich. Ist es keine, hat sie Klarheit und braucht sich nicht weiter Sorgen machen und kann einen anderen Weg weitergehen.

Einige haben es auch schon angesprochen. Notwendigkeit von Hilfe ergibt sich aus dem Leidensdruck, den jemand hat damit! Und den sehe ich halt und rate deshalb sich nichts schön zu reden oder zu bagatellisieren oder auch nur es mit anderen zu vergleichen!

Es gibt ja den schönen Spruch "Wenn zwei das Gleiche haben ist es noch lange nicht das Selbe!"
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Nur noch zwei Sachen: Lila und Sweety, ebenso Bettina:  s-daumenhoch

Dodo, dir alles Gute - gut, dass du mit deiner Hebamme reden möchtest, auch gut dass du mit Don geredet hast - du machst das richtig!!  :-* :-* (Und du bist keineswegs "unnormal" oder "krank"...!!)

Nachtvogel

Zitat von: Jen am 03. Mai 2012, 21:53:33
Hach ja.

:o ???

Im Moment bin ich froh mit meiner Entscheidung, Dodo eine PN geschrieben zu haben und nun so weiterzutexten.

Maedels.  :-*
;D
beim Modstatus steigen wir vielleicht dann auch irgendwann vom *EO-kompatiblem Schreiben* auf *GLEICH PN* um  :P s-:)

@Vigi
also kurze Zusammenfassung:
ihr habt Recht, wir sind blöd und unqualifiziert (absolut im Gegenteil zu euch selbstverständlich) weil wir es anders sehen und auch noch anmassend und nervig weil wir uns auch noch wagen es zu schreiben?

Alles klar ;)


nur irgendwie spricht das hier doch eine andere Sprache und genau DAS war meine Befürchtung, die ich in meinem ersten Post äusserte:

Zitat von: dodo1812 am 03. Mai 2012, 23:36:32
Seit dem ich es jetzt "öffentlich" gemacht habe und euch und auch Don davon berichtet habe, geht es mir übrigens schlechter was die Angst angeht...Mir schwirrt nun auch noch ständig im Kopf rum, das ich kranke Gedanken habe...Das ich nicht "normal" bin! Ich hoffe das geht wieder weg...

aber gut, dass ihr im Recht seid, klopft euch gegenseitig auf die Schulter und freut euch drüber s-:)


@helfen lassen
meine Güte was nervt ihr so damit, ALLE haben einstimmig gesagt dass es nicht schaden kann, mal mit wem drüber zu reden und sie selber betont seit Seite 1 dass sie das schon in die Wege geleitet habt und trotzdem leiert ihr das in jedem eurer Posts runter wie ein Gebetbuch als würde sie das nicht wollen und wir sie darin unterstützen  s-:)


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Geht es hier drum, wer Recht hat? Oder geht es drum, jemandem, der um Rat gefragt hat zu helfen?

Genau der Punkt, den du ansprichst ist der, der mir die größten Fragezeichen in den Kopf macht. Es ist nicht falsch Hilfe zu brauchen und es ist auch nicht falsch im Zweifel zu sein. Es hat doch mit falsch und richtig überhaupt nichts zu tun. Und wenn ich dann aber von dodo lese, dass ihr das in der Kindheit schon eingetrichtert worden ist, dass sie falsch ist und mit ihr etwas nicht stimmt, dann ist das genau so etwas, was meiner Meinung nach Ursache für solche Ängste ist. Und das muss nicht sein.

Es ist doch kein Problem gelöst, wenn man nur bloß nicht drüber redet!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer