passt ein hund zu uns???

Begonnen von safa, 13. Januar 2013, 20:47:57

« vorheriges - nächstes »

safa

oh was für tolle tiere!!!!!! ihr habt alle schon und ich muss noch warten :(.
mein mann bremst mich grad ein wenig aus. aber jetzt hat er keine ruhe bis ich mich durchgesetzt habe  ;D

Januar2012

@bettina: Ich würde sie nicht mehr tauschen und hatte ja auch bei den Tageskindern gezielt einen Hund mit dabei. Unsere gehen beide ohne Leine sehr gut (seit mein Freund sich da noch mit beschäftigt hat, bei ihm sogar nahezu perfekt). An anderen Hunden "beiFuß" vorbei, ohne beschnuppern etc. Da sind die Beiden echt klasse. Aber wir haben auch viel Mühe und Zeit investiert und da bin ich (im Nachhinein) froh, dass wir während der Erziehung der Hunde kein Kind hatten. Sie waren wie Kinder und es war Arbeit. Super Charakter mal vorausgesetzt.

Bettina

@Januar: Da sagst du was. Ich hab, also ich noch nur meinen Großen hatte (der damals noch klein war) immer die Rotti-Hündin von meiner Freundin. Ich bin mehrmals pro Woche für mehrere Stunden mit ihr unterwegs und mir war es wichtig, dass sie richtig gut hört. Einfach weil 1. sie ja sonst weiter keine soziale Bindung zu mir hat. Ich war ja nur Besuch und 2. weil Leute einfach Angst haben vor Rottweilern (also viele). Und noch dazu hatte ich NULL Ahnung von Hunden. Aber wir haben uns da zusammen richtig rein gearbeitet und es war dann wirklich nur toll. Sie war immer und überall abrufbar (OK, außer bei Rehen, aber da musste ich halt wirklich aufpassen wie ein Luchs und schneller sein als sie), sie ist auch an anderen Hunden vorbei gegangen, wenn ich sie bei Fuss gerufen habe und Tabu kannte sie auch. Ich hab sie mit in die Stadt genommen, zu Konzerten bei uns im Park (halt immer etwas abseits gehalten), aber immer waren alle nur begeistert von ihr. Aber wie du sagst viel viel Arbeit. Aber es lohnt sich. Nur das ist auch der Grund, warum wir keinen Hund haben. Ich könnte dem nicht gerecht werden, was ich selbst als schön und gut und richtig empfinde. Jetzt wohnen wir immerhin schon so, dass es gehen würde. Fehlt noch die Zeit, aber wenn die Kinder älter sind, dann wird auch das werden.

Und @safa, dann werde ich zum ersten Mal in meinem Leben einen eigenen Hund haben  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

safa

bettina
du hast doch aber schon große helfer wenn ich das in deiner signatur richtig herauslese? ;)

Ann

#104
Ich sag auch vom Bauch heraus :  JA

Die Bedingungen sind doch gut, die Arbeitszeiten eigentlich ein Traum und der Hund wird sich bei euch wohl fühlen. So gute Bedingungen kann nicht jeder bieten.

Einzig und allein das Bauchgefühl und Herz müssen 100 %ig dafür sein, dann klappt das schon.

Unsere Große war 5 als der 1. Hund ins Haus kam. Sie wuchs mit ihm auf und es waren die besten Kumpels. Marie war 7 als der 2. Hund einzog und auch sie liebt ihre Fee über alles und Fee beschützt sie wo es nur geht. Wir haben auch schon Mutterinstinkte bei Fee festgestellt, die sie auf Marie überträgt. Ganz süß sag ich dir. Marie hat jegliche Angst vor Tieren dadurch verloren und auch Sarah damals. Es gibt nichts schöneres als Kind und Tier gemeinsam aufwachsen zu sehen.

Wir haben eine engl. Cocker Spaniel und die hat mehr als Temperament. Aber das ist gut, denn dadurch sind auch wir viel in der Natur und in Bewegung. Im Haustierfoto-Thread kannst du Bilder von ihr sehen.



Bedenkt bitte auch die Unterbringung während der Ferienzeit bzw. gemeinsame Ferien mit Hund. Tierarztkosten können, müssen aber nicht hoch sein.

Alles im Allen, wenn ihr sagt ja, dann ran an die Hundesuche oder Welpensuche, viel Glück.

Ann

schwarzesgiftal

zur eigentlichen frage... ich denk zu euch würd ein hund gut passen



zur debatte was für ein hund... ich bin da immer eher für mischlinge... kann mit den meisten reinrassigen nicht viel anfangen..
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Bettina

Zitat von: safa am 14. Januar 2013, 22:59:55
bettina
du hast doch aber schon große helfer wenn ich das in deiner signatur richtig herauslese? ;)
Die Großen wohnen nicht hier  ;).

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

safa

heute bin ich auf arbeit aber muss doch kurz gucken was ihr so schreibt ;)

bin echt verwirrt. eigentlich heisst es mischlinge sind robuster, weniger krankheitsanfällig etc. nun lese ich aber lieber bei gutem züchter um krankheiten auszuschließen. bin schon durcheinander  :-\. fazit derzeit für mich: man kann echt überall glück oder pech haben .....

fakt ist dass wir ein familienmitglied dazu bekommen, ich gehe von sommer aus da verbringt man dann ja auch eh mehr zeit noch draussen, grad wenn es ein welpe ist. bis dahin mache ich es wie zu meiner zeit als ich schwanger war. ich kaufe zubehör  ;D. will die woche nur mal spasshalber nach nem schönen körbchen gucken  ;D ;D ;D


Janny

Ich denke auch - man steckt in keinem Hund drin . Auch einer vom Züchter kann krank werden ebenso wie ein Mischling kerngesund sein kann - ebenso umgekehrt . Unser ist Mischling und hat ein grosses Hautproblem . Falsches Futter und er juckt sich kaputt . :(
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nachtvogel

Zitat von: Miakoda7 am 14. Januar 2013, 19:57:37
nachtvogel: ich liebe weimaraner!!!
wäre mir aber persönlich zu "sportlich" aber sie sind wunderhübsch!!!

deshalb bekomme ich auch keinen mehr (obwohl mir das Herz blutet, ich LIEBE diese Hunde)! Es ist nahezu unmöglich die auszulasten und dann werden sie echt anstrengend weil sie seeeeeeeeeeeehr einfallsreich sind, wenn sie Beschäftigung suchen s-:) :P ;D
Aber optisch und charakterlich ein Traum :-*



oh ich hab optisch soooooo viele Rassen gerne, aber holen würd ich die Meisten davon dennoch nicht ;)

Weimaraner
Dobermann
Rottweiler
Bordeaux Dogge
Argentinische Dogge
Dänische Dogge
Blaue Deutsche Dogge
Whippet
Greyhound
Magyar Viszla
Dalmatiner
Italienisches Windspiel
Mops + frz Bulldogge ( ;D)
Boxer
Pointer

engl Spaniel
Gordon Setter
Irish Setter



haaach, da gibts so viiiiiiiiiiiiiele  :-* :-* :-*


Hier kommt auch erst wieder ein Hund in die Familie wenn die Kids etwas grösser sind (zumindest 1+2), wir im Haus drin sind und genug Zeit vorhanden ist!

Derzeit ist das alles ganz klar nicht der Fall und daher käme mir auch kein (neuer) Hund ins Haus.
Unserer ist nun 14Jahre alt, kommt kaum noch ne Treppe hoch und mehr gassi als aufs Nachbarfeld ist nicht mehr drin für ihn...Daher geht das noch.
Aber ich hab grad einfach nicht die Zeit für Erziehung, stundenlange Spaziergänge und und und die ein Junghund nunmal braucht.
Also gibts auch keinen (auch wenn ichd arüber SEHR traurig bin :-[).
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Januar2012

@safa: Zur Gesundheit: Züchter, die unter einem Zuchtverband züchten, müssen die Elterntiere auf alle möglichen Erbkrankheiten etc testen lassen und Gesundheitszeugnisse erbringen.

Zum Beispiel beim Australian Shepherd:

HD
Augenkontrolle
Gendefekt MDR-1
Zahnstellung
Kontrolle des Gehöres

Jede Rasse hat ja irgendwo so seine Knackpunkte und da wird eben bei seriösen Züchtern bei den Zuchttieren selektiert. Dementsprechend ist das Risiko geringer, dass du einen Hund mit Erbkrankheiten bekommst.

Ich gehe davon aus, dass Allergien oder sonstige Erkrankungen sowohl bei Mischlingen, als auch bei reinrassigen Hunden gleich oft vorkommen und man da wohl Glück oder Pech hat. Lebensmittelunverträglichkeiten etc können ja immer auftreten... Wobei hier von 4 Rassehunden und einem Mischling der Mischling als einziger Probleme hat.

Wenn Hänschen Müller also den Rüden von Fritz Maier seine Hündin decken lässt, damit die Kinder das mal mitbekommen, unterliegt das ganze keiner  Kontrolle und die beiden werden sicher für einen Wurf nicht die hohen Kosten der Untersuchungen auf sich nehmen. Ebenfalls wird der Vermehrer in Polen nicht auf Gendefekte oder Erkrankungen achten.

Das sind die Gründe, warum man einen Hund nur bei einem guten Züchter im Zuchtverband kauft. Da zahlt man dann einen höheren Kaufpreis, der aber eben auch aus den ganzen vorangegangenen Kosten für Untersuchungen der Elterntiere resultiert. Und der euch wenigstens ein kleines Bisschen mehr Sicherheit gibt, dass euer Hund gesund sein wird.


Natürlich gibt es auch kranke Hunde aus super Zuchten, das passiert wohl immer mal. Und natürlich gibt es kern gesunde Mischlinge, die nie erkranken und topp sind. Eine 100% Aussage über richtig oder falsch gibt es nicht. Man bedenke, dass man ein Lebewesen kauft und keine Maschine. Es kann immer was sein, so wie es auch bei unseren Kindern sein kann.

☜❤☞Joana★☜❤☞

Unser Lenny ist auch aus einem Zuchtverband (Gbf) aber die "Züchterin" ist alles andere als gut :'( Bailey ist aus dem VDH und mit ihr hatten wir pures Glück. Sooo eine tolle Züchterin. Es gibt überall schwarze Schafe
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

safa

mädels ihr seid soooo toll   :-* :-* :-*

☜❤☞Joana★☜❤☞

Habt ihr euch schon für eine Rasse entschieden? :-*
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

LILA

Also zuerst einmal:
Ich habe hier einige Tage nicht reingeschaut und als ich gesehen habe, dass hier 5 Seiten geschrieben wurden habe ich direkt befürchtet, dass es hier vielleicht "ausgeartet" ist.
Aber:
Ich finde es ganz toll wie viele wertvolle Tipps hier gegeben werden.
Ganz tolle Beiträge, die wirklich hilfreich sind!  s-daumenhoch

Ansonsten muss ich nochmal unterstreichen, dass man wirklich schauen sollte, wofür die Hunde ursprünglich gezüchtet wurden.
Früher hätte ich kategorisch schonmal einen Jagdhund abgelehnt.
Jetzt habe ich genau einen solchen. Eika zählt zu den Jagdhunden, aber sie hat keinen Jagdtrieb im eigentlichen Sinne. Sie ist ein Stöberhund. Das heißt ihre Arbeit ist es das Wild aufzustöbern. Dann interessiert sie sich nicht mehr die Bohne dafür.
Ich fahre viel Fahrrad mit ihr (das liebt sie) und mache zur geistigen Auslastung Nasenarbeit.
Sie ist im Haus ruhig und draußen temperamentvoll. Sie ist ein von Grund auf freundlicher Hund und wahnsinnig anhänglich. Auch die Größe und das Gewicht (ca. 20-25 kg Rassestandart) finden wir sehr angenehm.
Bei uns ist diese Rasse sehr selten und es war ein absoluter Glücksgriff wie wir zu unserer Eika gekommen sind.
Nachdem wir vorher sehr traurige Erfahrungen machen mussten, weil wir eine für uns gänzlich unpassende Rasse gewählt hatten, wollte ich eigentlich keinen Hund mehr.
Schließlich riet mir unser Hundetrainer (Waliser) zu einem Englisch Springer Spaniel. Er schwärmte von der Rasse und ich begann mich zunehmend damit auseinander zu setzen. Nach dem ersten Treffen war es um mich geschehen.
Diese Rasse ist bei uns fast unbekannt - in England und Wales annähernd so populär wie der Labrador und Golden Retriever bei uns.

Hier ein Bild von meinem Eikalein:


LILA

Bereits erwähnt wurde ja schon die Unterscheidung in kräftigere und schlankere Tiere innerhalb einer Rasse.
Man spricht hier von Arbeitslinie und Showlinie. Die Showlinie gewinnt immer mehr an Popularität. Leider wird hier vorwiegend auf Schönheit ( :-\ liegt ja im Auge des Betrachters) gezüchtet und nicht selten leidet daher der Charakter.
Bei der Arbeitslinie werden gesunde und charakterlich einwandfreie Hunde gezüchtet. Hier liegen die Prioritäten einfach ganz anders.
Ich würde immer die Arbeitslinie bevorzugen. Das sind ohne Zweifel die "ursprünglicheren" Hunde.

Zum Thema Tierschutz:
Meine Freundin entschied sich für eine Hündin aus dem Tierschutz. Sie nahm die Hündin zu sich und es hieß es handle sich um einen Golden Retriever Mix. Farbe passt, Statur aber zierlicher, Rückenlinie passt nicht, usw.
Mehrere Hundekenner sind sich absolut sicher, dass es sich um einen Border Collie Mischling handelt. Die Probleme, die sie mittlerweile mit der Hündin hat passen genau zum Wesen des Border Collies.  :-[

Bomelo

#116
Huhu.

Habe jetzt nicht alle 5 Seiten gelesen. Wollte nur schnell sagen, dass die Ausgangssituation bei euch sehr gut passt.

Wegen Frage ob Welpe oder Tierschutzhund kann ich gerne heute Abend noch was schreiben (bin grad auf der Arbeit  :)  )  - falls die Entscheidung noch nicht gefallen ist.

Und dazu:

Zitat von: Bettina am 14. Januar 2013, 08:39:59
Ich finde ja immer noch Elos toll  s-:)


s-klatschen  Dank Bettina wohnt ein solcher seit einem Jahr bei uns. Und meine Meinung: nie mehr was anderes! Bei Fragen einfach fragen  ;D

Wenn mir nochmal jemand erklärt, wie man hier Bilder einstellt, dann kann ich auch ein Bild von unserem Süßen zeigen. *bitte*  :)
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Flower Eight Revival

#117
 :)

Nachtvogel

#118
oooh Lila, die Rasse hab ich in meiner Auflistung glatt vergessen! Einer der wenigen Langhaarhunde die ich super schön finde :D
:-* :-* :-*

BTW Jagdhunde haben fast immer nen suuuper Charakter...nur mit dem Jagdtrieb muss man draussen eben klarkommen und halt riiiiiichtig viel Zeit haben
Unserer hat nen starken Trieb...sieht(also früher ;D) der ein Tier, war er weg s-:)

Meine Erziehung hats zumindest so weit gebracht, dass er auf Fährten abrufbar wurde, aber wenn er das Tier vor mir sah dann wars aus :P
An die Kaninchen und Mäuse zu Hause konnte ich ihn gewöhnen, mit Katzen hats nicht funktioniert s-:)

charakterlich aber ein Schatz, treudoof, geduldig, kinderlieb...
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

safa

lila
wow also eika würde mir auch gefallen.

ich denke die rasse wird letztendlich mein mann entscheiden. und dieser ist einfach in die labradoren verliebt. mir ist rasse letztendlich egal und dass der hund dann charakterlich zu uns passt da passe ich schon auf was er sich da aussucht. labrador würde ja passen.

da wir ja noch zeit haben kann ich mich nun richtig gut vorbereiten und mich belesen. fakt ist auf jeden fall dass wir einen welpen haben wollen- auch wenn das natürlich anfangs stress bedeutet. aber auch das werde ich packen, hab ja auch zwei kinder gepackt in der anfangszeit ;).

wie gesagt wegen mir könnten es nahezu alle rassen werden so lange er vom temperament passt. hab auch schon mal kontakt aufgenommen zu zwei züchten von labradoren aber wie gesagt es ist letztendlich alles noch in der schwebe. vor juni/juli wird das auf keinen fall was....

freue mich auch dass das hier so ne tolle runde geworden ist mit vielen tipps und fotos ;)
LG

Bettina

Wenn ihr einen Welpen haben wollt, dann würde ich immer mit so einem Zimmer-Cannel arbeiten. Macht das Training einfach und das stubenrein bekommen auch. Und egal was, der Hund hat auch einen Rückzugsort, den er positiv verbindet. Das hilft auch beim Training für das allein bleiben (natürlich ganz langsam aufgebaut).

Ich weiß nun nicht, wie eure Kinder so drauf sind, aber sollte eine davon die vorsichtigere, evtl. sogar in neuen Situationen etwas ängstlichere sein (was ich irgendwie nicht glaube, dass du so Kinder hast), dann würde ich auf die Meinung dieses Kindes sehr viel Wert legen, was die Auswahl des Welpen angeht. Die Kinder haben einen sehr guten Instinkt für "nicht zu stürmisch vorwitzig" aber "freundlich interessiert, offen"  :)


@Lila: Eika ...... ist so toll  :D :-*
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

safa

bettina

jetzt muss ich erst mal googeln ;) zimmer cannel.....


und nein - ich habe solche kinder nicht ;). woher wusstest du das?  ;D ;D ;D ;D ;D

safa

ok nun bin ich schlauer. haste da nen link welcher gut ist? da es ja so ne höhle sein sollte tut es ja so ein käfig eigentlich nicht oder? da kann sich der ja nicht zurückziehen...

hab das mit der box auch schon in jasmins threat gelesen, vielleicht war der tipp ja sogar von dir ;)

safa

hmmm die wo ich gesehen habe auf anhieb finde ich recht klein....

gut an so nem teil wäre das man das ja dann auch gut im kofferraum hinein bekommt wenn wir unterwegs sind...

Januar2012

So ein fester Bereich für den Hund ist toll. Wir haben einfach ein Außengehege für Kaninchen genommen. Darunter eine wasserdichte Plane, eine Decke und das Körbchen. So hat der Hund einen beschränkten Raum, der wirklich Sicherheit gibt und wo die Kinder auch nicht hin dürfen. Der Hund fühlt sich nicht so unsicher im großen Raum, sondern hat sein festes Reich. So bekommt man auch schneller mit, wenn der Hund sich nachts lösen muss, er wird ungern in sein Nest machen und sich melden. Unsere waren super schnell sauber. Am Besten gibt man zum lösen von anfang an ein Komando. Unsere kennen "pipi machen", "häufchen machen". Darauf kann man sie konditionieren und dann gezielt lösen lassen. Hilft unheimlich auf Fahrten in den Urlaub, bei Krankheiten, wenn keine Wiese oder so zum Lösen da ist...

Unsere Züchterin gab uns für unsere Hunde einen goldwerten Tipp: Niemals drinnen mit Spielzeug spielen. Wir haben uns daran gehalten und es ist toll. Sie gehen an kein Kinderspielzeug und sie wissen, dass hier drinnen Ruhe gehalten wird. Bei Hütehunden ja nicht selbstverständlich. Ich glaube, ich würde das sogar mit jeder Rasse so machen, wenn Kinder im Haus sind. Dann wird kein Spielzeug zerkaut, kein Kind vom spielenden Hund überrannt...