Parkt ihr auf Behinderten-Parkplätzen?

Begonnen von JoJo0508, 18. Juni 2012, 11:52:05

« vorheriges - nächstes »

Parkt ihr auf Behinderten-Parkplätzen?

nein - hab ich noch nie, werde ich auch nie
149 (78.4%)
nein - aber hab ich schon mit dem Gedanken gespielt...
19 (10%)
ja - aber mit schlechtem Gewissen
12 (6.3%)
ja - wurde erwischt und mußte Bußgeld bezahlen
3 (1.6%)
ja - mit entsprechendem blauen Parkausweis
7 (3.7%)
ja - aber ist mir egal und ich bin ein ignorantes Ar***
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 187

Bettina

@Mamba: Und du meinst, dass die paar, die gehbehindert sind und nen Berechtigungsschein haben, sowieso gleich zu Hause bleiben sollen?

Meine Freundin ist blind und hat trotzdem eine Parkberechtigung. Ihre Füße sind völlig in Ordnung.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

redheart

Zitat von: Mamba am 19. Juni 2012, 15:27:52
zur Nähe zum Eingang:
die Frage ist ja, wieviele Menschen überhaupt soooo gehbehindert sind, dass sie in der Nähe parken müssen UND überhaupt in der Lage sind noch einkaufen zu gehen UND dann noch überhaupt den Berechtigungsschein haben.

Anders sieht es bei Schwerbehindertenparkplätzen in unmittelbarer Nähe zu Ärzten und Krankenhäusern aus *find*
Genau darum funktioniert die Integration von Behinderten so gut s-:)

Mit dem Argument kann man ja auch Randsteine und andere Hindernisse einfach so lassen, nee? :-X

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Mamba

oh hatte ichd as Wort "sollen" geschrieben? Es ist mehr meine Erfahrung, dass derjenige, der nicht bis zum Eingang laufen kann, auch nicht im Supermarkt selber rumalufen kann.

Und die Blinde wird wohl kaum allein mit dem Auto kommen. Sprich, irgendwer wird sie hinfahren. Und derjenige wird sie wohl auch durch den Supermarkt führen. Dann schafft derjenige das auch bis zum Eingang.

Zumindest schaffe ich das immer und vermute mal, dass das andere dann auch können  :P


Meine Oma ist übrigens so ein "gehbehindertenkandidat" und die kann NICHT mehr durch den Laden laufen. In den Fällen, wo sie länger unterwegs ist (Ikea, Zoo), nehmen wir ihren Rollstuhl mit, weil sie nicht so weit laufen kann. Und einkaufen haben wir bisher für sie erledigt. Seit neustem hat sie aber so ein Elektroshopper und seitdem kann sie endlich wieder alleine raus (OT: was sehr gut für ihren allgemeinen Gemütszustand war :) )
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mamba

Zitat von: redheart am 19. Juni 2012, 15:34:47
Genau darum funktioniert die Integration von Behinderten so gut s-:)

Mit dem Argument kann man ja auch Randsteine und andere Hindernisse einfach so lassen, nee? :-X

es geht ja nicht darum, die Plätze abzuschaffen, sondern sie woanders unter zu bringen, damit Behinderte überhaupt eine CHANCE haben, darauf zu parken, weil sie so unattraktiv sind, dass sie nicht von unberechtigten genutzt werden
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




redheart

Aber es hat ja schon einen Sinn, dass sie eben in der Nähe des Eingangs sind? Man könnte sich auch einfach daran halten, dass man dort nicht parkt wenn man nicht berechtigt ist.


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Mamba

na aber DAS  scheint doch das problem zu sein
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




redheart

Ja, das ist einfach ein Armutszeugnis für die Gesellschaft. Aber die Parkplätze umzuplatzieren hilft niemandem, wird sich wohl immer ein Depp finden der denkt "oh super, freier Parkplatz" :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Bettina

Zitat von: redheart am 19. Juni 2012, 15:39:52
... Man könnte sich auch einfach daran halten, dass man dort nicht parkt wenn man nicht berechtigt ist.

DANKE!

Irgendwie ist "dann muss man die halt unattraktiver machen" für mich genauso wie "die bösen Städte zocken die Autofahrer mit Blitzern ab" ... Ähm nein, es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen und die sind allen bekannt und man muss sich nur dran halten. Dann wird man auch nicht geblitzt, ergo muss man dann auch nix bezahlen.

Für mich ist eine Gesellschaft, die sich am Bedarf weniger orientiert immer noch deutlich attraktiver als eine, die sich an der Unfähigkeit oder Ignoranz von Vielen orientiert.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bettina

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das etwas fassungslos macht, je länger ich drüber nachdenke. Den paar Gehbedinderten ist es zumutbar, weitere Wege zu laufen, mit der Begründung, dass sie ja, wären sie so sehr gehbehindert auch nicht durch den Laden laufen könnten, um dann aber so weit weg zu stehen vom Eingang, dass auch ein stinknormaler Parkplatz reichen würde. Ergo läuft es auf die Abschaffung von Behindertenparkplätzen raus, weil auf jedem 08/15-Parkplatz eines Supermarktes so viele Parkplätze frei sind, dass jeder Rolli so parken kann, dass links und rechts ein weiterer Parkplatz frei ist  :P.

Ne, das geht echt nicht in meinen Kopf.

Der Gehbehinderte kann doch auch durch den Laden laufen oder nicht? als Rechtfertigung für die Ignoranz derer, deren Füße unbestreitbar besser zu funktionieren scheinen als das Gehirn ....
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

Zitat von: Bettina am 19. Juni 2012, 16:01:26
Der Gehbehinderte kann doch auch durch den Laden laufen oder nicht? als Rechtfertigung für die Ignoranz derer, deren Füße unbestreitbar besser zu funktionieren scheinen als das Gehirn ....

s-kringellach
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

KoenigRaffzahn

ein guter anfang wäre vielleicht, die strafen für solches parken zu verdoppeln oder zu verdreifachen.
wenn man die leute nicht beim geldbeutel packt, wird das nichts. war mit dem anschnallen im auto am anfang auch so. erst als nicht angeschnallt fahren unter geldstrafe gestellt wurde, hat sich das langsam durchgesetzt.

und mamba, zu sagen, wer noch laufen kann braucht so einen ausweis nicht, ist asozial.
Zitat von: Bettina am 19. Juni 2012, 15:56:29
Für mich ist eine Gesellschaft, die sich am Bedarf weniger orientiert immer noch deutlich attraktiver als eine, die sich an der Unfähigkeit oder Ignoranz von Vielen orientiert.
dem schließe ich mich an.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

scarlet_rose

Ich habe ehrlich gesagt noch nie Leute auf Behindertenparkplätzen parken sehen,die dort nicht parken dürfen. Es scheint also zumindest hier so zu sein,dass es wirklich respektiert wird.

AUßER eben vor unserem Haus. Aber hier in der Strasse parken ausschließlich ansässige, nichts öffentliches in der Umgebung und in der gesamten Strasse leben keine Versehrten.Trotzdem ist dort noch ein Behindertenparkplatz.

Aber auch dort parkt niemand, nur zum Ein- und Ausladen wir er eben gerne genutzt.
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Zitat von: scarlet_rose am 19. Juni 2012, 14:06:39
Dass das wenige Laufen Sinn eines Familien-Parkplatzes sein soll habe ich so noch gar nie gesehen.
Für mich liegt der Sinn eher in der Breite....d.h. man kann anständig die Tür aufmachen, muss keine Angst haben,dass das Kind die Tür aufreisst usw...

Sehe ich ebenso!! Das "weniger laufen müssen" ist mir dabei sowas von Schnuppe - das hatte ich bis dato als Sinn dafür noch gar nicht ausgemacht!

Sonne1978

Nee, is' klar, keiner nimmt den Mutter-Kind-Parkplatz gern in Anspruch, weil er oftmals direkt am Eingang ist. Der Rest der Einkaufsgesellschaft kloppt sich regelmäßig um den nächstmöglichen Parkplatz - nicht so die durchschnittliche EO-Mutter ;D

Ich hab' noch nie einen Mutter-Kind-Parkplatz vermisst. Die ganzen geschilderten Probleme kenne ich nicht. Kinder warten im Auto, während ich einen Einkaufswagen hole oder selbigen wegbringe und wenn der Platz eng ist, dürfen sie die Autotür nicht selbst öffnen bzw. nur mit meiner Unterstützung. Aber er sei denen gegönnt, die ihn ganz nötig brauchen.

Bettina

Gott sei Dank geht es bei den Mutter-Kind-Parkplätzen ja nicht darum, dass man was nicht anders kann, sondern nur darum, dass es etwas angenehmer und vor allem sicherer ist.

Komisch, dass das Sicherheits-Argument, was den Weg angeht weder bei den Behinderten- noch bei den Mutter-Kind-Parkplätzen ein Argument zu sein scheint, das Bedeutung hat. Aber das spiegelt sich ja in dem Anschnallgurt-Argument von KönigRaffzahn wieder, wo es erst befolgt wurde, als es unter Strafe gestellt worden ist. Genauso wird es auch mit den Fahrradhelmen sein.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mamba

Strafen würden ja dummerweise nichtmal helfen. Supermärkte sind meist (zumindest hier ist mir nur eine Ausnahme bekannt) Privatparkplätze und daher darf da jeder Parken ohne ein Knöllchen fürchten zu müssen.

Oder dürfen Supermärkte einfach Abschleppen, wenn man sich nicht an ihre aufgestellten Regeln hält?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bettina

Supermärkte dürfen jederzeit abschleppen lassen. Meistens steht da ja ein Schild max. Parkdauer 1Std. .... auch da dürfen sie abschleppen lassen, wenn sie zum Beispiel jemanden über Nacht stehen sehen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

JoJo0508

Teilweise muss ich hier ganz schön mit dem Kopf schütteln, andererseits fehlt der "gefällt mir"-Button  ;)

Wobei ich Aussagen nicht verstehen kann ähnlich wie "ICH mach das nicht... ABER wenn ich mal schnell dies und das machen muss, dann stell ich mich dahin, bin ja schnell wieder weg"   s-:) :P Und wenn es jeder so macht, dann ist der Parkplatz dauer-blockiert.

Nachdem ich mir Luft beim Ordnungsamt gestern gemacht habe, wurde an unserer Straße heute schon 2x kontrolliert und ich von den netten Damen angesprochen und mir gesagt, ich kann sie jeder Zeit rufen und solle dies auch tun. Leute ansprechen würde nur Ärger geben  s-:)

Sie schauen hier im Ortsteils nun öfter mal nach, auch bei unseren Parkplatz. Find ich toll. Allerdings wurde mir auch gesagt, dass es hier nur 7 Politessen gibt, für unsere komplette Stadt mit mehreren Stadtteilen und diese 7 auch nur Teilzeitkräfte sind  :o
Schade dass die Stadt auch an solchen Punkten spart, obwohl sie gut Geld einnehmen könnte  :P

Coney



Ganz grundsätzlich habe ich mich mit dem Kinderwagen sehr oft gefragt, wie Rollstuhlfahrer und sonstige Behinderte wohl so klar kommen... Behindertengerecht ist anders.

Landei

Das habe ich mir damals auch oft gedacht.
Vor allem sind ja viele Rampen einfach länger als der normale Zugangsweg. Mit Rolli mag das ja noch gehen, aber so mit Rollator ist das ja häufig eine echte Herausforderung.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Ina+Finn

Ich mag mal zum Elter-Kind-Parkplatz was anmerken

1.die sind breiter,dass heisst,auch die Kinder können die Tür alleine auf machen,ohne,dass direkt ein anderes Auto betroffen ist...Hatten wir nämlich schon :-X

2. sind die bei unserem Kaufland z.B. weiter weg,als man denken mag,daneben direkt die 2 Behindertenparkplätze,gut und gerne darfst Du 50m zurücklegen,aber man hat da direkt den "Gehweg" der angezeichnet ist.
Von daher finde ich die schon nicht schlecht :)

Bei unserem Famila steht übrigens immer 1-2x duie Woche der Hähnchenwagen auf den Elter-Kind-Parkplätzen und das find ich auch mal total daneben

KoenigRaffzahn

Zitat von: Bettina am 19. Juni 2012, 18:34:23
Aber das spiegelt sich ja in dem Anschnallgurt-Argument von KönigRaffzahn wieder, wo es erst befolgt wurde, als es unter Strafe gestellt worden ist. Genauso wird es auch mit den Fahrradhelmen sein.
ohje, gibt es da schon strafe? ich hoffe nicht ;) ;D S:D ;D S:D

Zitat von: JoJo0508 am 19. Juni 2012, 19:36:56Wobei ich Aussagen nicht verstehen kann ähnlich wie "ICH mach das nicht... ABER wenn ich mal schnell dies und das machen muss, dann stell ich mich dahin, bin ja schnell wieder weg"   s-:) :P Und wenn es jeder so macht, dann ist der Parkplatz dauer-blockiert.
und diese aussagen machen die augenblicklichen 77% aus ;D ;D S:D
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Alissa16

Zitat von: KoenigRaffzahn am 19. Juni 2012, 15:09:37

ansonsten, direkt von meinem arbeitsplatz habe ich sicht auf drei solcher parkplätze, und die sind zu mindestens 90% von leuten besetzt die keine berechtigung haben dort zu parken. faszinierend, das hier die 10% versammelt sind   ...    ;D ;D ;D ;)

Die Lösung ist ganz einfach, es sind fast immer MÄNNER, die solche Parkplätze benutzen.  S:D :P

Ich benutze auch NIEMALS einen Behindertenparkplatz!!

Auf Behindertentoiletten war ich hingegen schon häufig und wurde auch schon mehrmals von der zuständigen Dame aufgefordert, sie mit meinen drei Mädels doch ruhig zu benutzen.  ;)
IMMER habe ich sie benutzt, als die Zwillinge noch klein waren und im KiWa/Buggy sassen, denn ich habe sie immer mit reingenommen, wenn ich mal musste ... ich wollte sie nicht alleine vor der Tür stehen lassen.

Die Sache mit den Aufzügen hat mich auch oft geärgert ... da stehst du mit deinem Zwillingswagen echt ewig lange vor Aufzügen, immer voll mit jungen Leuten, die sicher auch die Treppe nutzen könnte, was ich mir leider nicht aussuchen konnte.  :P
Und wenn man dann was gesagt, wird man auch noch angepöbelt, was mich natürlich trotzdem nicht abhalten konnte.  ;)

Aber ich habe auch viel Hilfsbereitschaft erlebt und das hat mich für solche Momente immer entschädigt.  :D

Solar. E

Zitat von: scarlet_rose am 19. Juni 2012, 11:53:21
Parken nie, halten ja.
Direkt vor unserem Haus ist ein Behindertenparkplatz. Dieser wurde eingerichtet, als im Haus nebenan ein älterer Herr eben diesen benötigte. Der Herr ist mittlerweile nicht mehr hier, ich glaube er verstarb, es ist auch in der ganzen Umgebung niemand, der diesen Parkplatz braucht und er ist immer leer.
Daher nutzen wir ihn, und alle anderen hier Wohnhaften ab und an um Einkäufe auszuladen, was auch ganz geschickt ist, so muss niemand beim Ausladen weit laufen,denn der Platz ist immer frei  ;D

Man dachte schon daran ihn aufzulösen,aber das traut man sich dann ja doch auch nicht  :-\

Also nutzen wir ihn als "Aus- und Beladefläche".

Und nun: auf mich mit Gebrüll  ;D

Bis hierhin gelesen...

Das könnte sogar legal sein  s-nachdenken

Denn "Parken" ist ja, wenn man länger als drei Minuten irgendwo steht ohne was zu tun bzw. wenn man das fahrzeug verlässt.

Vorher ist es "Halten" - und wenn man be- oder entlädt, zählt das auch als "Halten", egal wie lange das dauert.

Aber ohne Gewähr!  :)

think

ich war mal mit einem gehbehinderten bekannten (der einen ausweis hat) in münchen auf einer messe und habe dort auf dem behindertenparkplatz geparkt. ich musste nochmal zurück zum auto und wurde dort dann prompt blöd angemacht was mir einfällt dort zu stehen, weil ich ja ganz offensichtlich nicht behindert sei.  :-\ das war das einzige mal das mich jemals auf einen behindertenparkplatz gestellt habe. ich finde das macht man einfach nicht. wobei ich verständniss habe wenn jemand, jemanden dabei hat, der sich ein bein gebrochen hat und nicht richtig laufen kann, oder bei alten leuten die einfach schlecht laufen können. diese leute haben ja auch eine behinderung und in der regel keinen ausweis.
Quid est Veritas?

[Login or Register]