Parkt ihr auf Behinderten-Parkplätzen?

Begonnen von JoJo0508, 18. Juni 2012, 11:52:05

« vorheriges - nächstes »

Parkt ihr auf Behinderten-Parkplätzen?

nein - hab ich noch nie, werde ich auch nie
149 (78.4%)
nein - aber hab ich schon mit dem Gedanken gespielt...
19 (10%)
ja - aber mit schlechtem Gewissen
12 (6.3%)
ja - wurde erwischt und mußte Bußgeld bezahlen
3 (1.6%)
ja - mit entsprechendem blauen Parkausweis
7 (3.7%)
ja - aber ist mir egal und ich bin ein ignorantes Ar***
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 187

scarlet_rose

Parken nie, halten ja.
Direkt vor unserem Haus ist ein Behindertenparkplatz. Dieser wurde eingerichtet, als im Haus nebenan ein älterer Herr eben diesen benötigte. Der Herr ist mittlerweile nicht mehr hier, ich glaube er verstarb, es ist auch in der ganzen Umgebung niemand, der diesen Parkplatz braucht und er ist immer leer.
Daher nutzen wir ihn, und alle anderen hier Wohnhaften ab und an um Einkäufe auszuladen, was auch ganz geschickt ist, so muss niemand beim Ausladen weit laufen,denn der Platz ist immer frei  ;D

Man dachte schon daran ihn aufzulösen,aber das traut man sich dann ja doch auch nicht  :-\

Also nutzen wir ihn als "Aus- und Beladefläche".

Und nun: auf mich mit Gebrüll  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

dasmuddi

Zitat von: Nenita am 19. Juni 2012, 11:09:12
Zitat von: Jasmin am 19. Juni 2012, 11:05:32

Inzwischen parke ich auch nicht mehr auf diesen Kleinkinderparkplätzen :-\ fühlt sich nicht mehr richtig an.

Das ist auch sowas...ich finde es immer interessant, wenn dort Leute halten mit großen Kindern, die schon ohne Sitz mitfahren, aber dann dort parken... s-:)
Wir machen das, wenn wir Bella dabei haben, weil ich dann einfach mehr Platz brauche, bis ich sie im Sitz hab - mit Helena alleine machen wir das auch nimmer.. :-\

ich hatte gestern dazu was geschrieben, ja auch ich parke noch auf Elternparkplätze auch wenn wir meistens das Auto mit Schiebetüren habe z.b. trotzdem brauchen meine Kinder den Platz zum aussteigen  :-\ S:D   und bis ich alle zusammengetrommelt hab, vielleicht noch Pfandflaschen mitnehmen muß müssen meine Kinder stehenbleiben am Auto bzw. zwischen den Autos wenn machbar
dann ist unser großes Auto echt groß  ;)  da bin ich froh das es diese breiten Parkplätze gibt ,ok ich nutze die wirklich nur wenn die Kinder dabei sind niemals ohne Kinder

wenn ich mit meinen 3türigen Auto unterwegs bin mach ich 32253Kreuze ein Elternparkplatz gefunden zu haben denn da isses einsteigen recht schwierig und anschnallen erst recht ,ich muß mein dicken Hintern ins Auto stecken um hinten die Kinder anzuschnallen da brauch ich Platz ,die Tür muß komplett offen sein

ein Hoch auf diese Parkplätze wenn man mit Kinder unterwegs ist


Jasmin

Wenn man einen Eltern-Kindparkplatz BRAUCHT finde ich es vollkommen OK sich auch drauf zu stellen. Auch wenn die Kinder schon größer sind.
Ich brauch ihn halt nicht mehr, bzw. sehe bei uns keine Notwendigkeit mehr. Aber seitdem wir auf dem Land wohnen hat sich das Parkplatzproblem sowieso erledigt :)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Bettina

Zitat von: Kratze am 19. Juni 2012, 10:33:56
Ähnlich denke ich oft bei Behindertentoiletten: Ne riesen Schlange vor den normalen, aber beh.-WC frei. Warum sollte man da nicht kurz gehen dürfen?

Wer sagt denn, dass man die nicht benutzen darf  ???? Das ist doch einfach eine ganz andere Hausnummer. Lediglich die Markierung der Toilette, dass sie Behindertengerecht ausgestattet ist.

@Mutter-Kind-Parkplätze: Das heißt Mutter-Kind oder Eltern-Kind, nicht Mutter-Baby oder Eltern-Kleinkind-Parkplatz. Klar, mein 14jähriger ist auch mein Kind, aber da nutze ich den selbstverständlich nicht mehr. Ich werde diese Parkplätze so lange nutzen, so lange ich Kinder habe, die da noch nicht alleine einkaufen gehen würden. Ist Quinn mal in einem Alter, in dem ich ihn da auch allein einkaufen schicken würde, dann brauche ich den Parkplatz nicht mehr, wenn ich nur ihn dabei habe.

Wenn es regnet packe ich die Kinder erst ins Auto und bringe dann den Einkaufswagen weg. Genauso wenn ich viel Leergut habe. Dann hole ich erst den Wagen, packe alles rein und wenn ich fertig bin dürfen die Kinder raus. Da steht kein Kind minutenlang neben einem Auto rum.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

also wenn man einen dreitürer hat braucht man die eltern-kind parkplätze wirklich. denn um das kind hinten anzuschnallen, muss man die tür ganz weit aufmachen können, damit man sich selber reinquetschen kann.  ;) ich hab ja zwar ein mini-auto, einen kleinen polo, aber ich bin immer froh, wenn es irgendwo eltern-kind parkplätze gibt.  :)

Sweety

Ich wäre trotzdem noch viel froher, wenn sie diese Plätze neben die Einkaufswagen tackern würden ;D

VampireGirl

Ich hab schon, aber äußerst ungern und weil es für mich ein Notfall war. Es hat nämlich aus Eimern geschüttet und ich hielt nur kurz an, bin rein ins Geschäft und schnell wieder raus.

Prinzipiell mache ich das aber nicht und ich rege mich auch über Leute auf die das tun.

Eltern-Parkplätze:
Wenn man ordentlich parkt, braucht man da nicht unbedingt da zu parken. Haben auch ein großes Auto und ein normaler Parkplatz reicht aus. Nur weil ich ein Kind habe, kann ich ja dennoch einen normalen Parkplatz benutzen. Ich seh da keine Notwendigkeit, sondern oft nur Bequemlichkeit.


Man kann sich ja auch nicht mal drauf berufen, weil diese lt. STVO nicht rechtsverbindlich sind.

zuz

Behinderten-Parkplätze ohne Grund nutzen ist schlecht fürs Karma, mach ich nicht.
Macht hier aber auch kaum jemand. Manchmal halt die, die einen Ausweis haben, dann aber munter aus dem Auto springen, da liegt schon der Verdacht nahe, dass es wohl eher ein Angehöriger ist, der den Ausweis hat. Wobei man es letztlich nie sicher weiß.

Ich glaube aber, viele machen sich wirklich kein Bild von den Problemen, die ein Behinderter hat, wenn er NICHT auf so einen Parkplatz kann. Ich denke nicht, dass es böse Absicht ist, sondern eher ein "Wird schon nicht grad einer brauchen". Manchmal sind ja auch echt 5 B-Parkplätze, von denen kaum je auch nur einer besetzt ist. Kann ich nachvollziehen, dass das dann nicht alle einsehen.

Ich selbst wurde mehrfach mit Radanhänger zugeparkt. Wann immer ich aber jemanden dabei "erwische" und drauf anspreche, kommen eigentlich prompt Entschuldigungen und den Leuten ist es peinlich. Von daher tippe ich wirklich mehr auf Unachtsamkeit als auf bösartige Ignoranz.

scarlet_rose

@VampireGirl:
Das kommt aber auch sehr stark auf das Parkhaus an....Vor Allem alte Parkhäuser haben ihre Parklücken in den letzten 20 Jahren nicht an die breiter werdenden Autos angepasst.

Hier gibt es ein Parkhaus, da stehen sogar die Spiegel unseres 4er-Golfs links und recht über die Begrenzung, wenn man exakt in der Mitte steht...
Wäre das nun ein 3-Türer wäre das schon schwer, zumal die Anschnaller so tief drin sind,dass Liam den Gurt nicht selbst rein bekommt (was er in den meisten anderen Autos locker schafft)
[Login or Register]g[/img][/url]

Bambam72

Das Problem ist halt, die Behindertenparkplätze liegen zu "attraktiv", meistens sehr nahe beim Eingang, im Trockenen etc. etc. Ist meiner Meinung nach nicht nötig, viel wichtiger finde ich, DASS es welche hat und vor allem, dass sie breit genug sind. Ich kann nur in mein Auto ein- bzw. aussteigen, wenn ich die Türe ganz öffnen kann. Sonst kriege ich meinem Rolli nicht raus, den ich ja auseinandernehmen muss für ins Auto (Räder wegmachen und das "Gestell" kommt auf den Beifahrersitz).


Peperlchen

Hallo,

nein, ich parke nicht auf einen Behinderten-Parkplatz. Noch nie gemacht und auch nicht in der Zukunft vor.  :)

Genauso wenig habe ich aber bisher die Mutter-Kind-Parkplätze benutzt. Meist gibt es die bei den Läden, wo ich hinmuss eh nicht oder sie sind belegt. Nun mit fast 2 und 3,5J. erschließt sich mir der Sinn dieser auch nicht mehr, beide können auch mal 2 Schritte mehr laufen...  ;)

scarlet_rose

Dass das wenige Laufen Sinn eines Familien-Parkplatzes sein soll habe ich so noch gar nie gesehen.
Für mich liegt der Sinn eher in der Breite....d.h. man kann anständig die Tür aufmachen, muss keine Angst haben,dass das Kind die Tür aufreisst usw...
[Login or Register]g[/img][/url]

dasmuddi

was haben Elternparkplätze mit mehr oder weniger laufen zu tun?

die sind einfach breiter fertig, mir wäre es auch sowas von schnuppe ob die nah an der Eingangstür sind oder weiter weg, mir iss die Breite wichtig

ich kann die Türen weiter aufmachen zum anschnallen-abschnallen, Kinder alleine aussteigen und die brauchen immer verdammt viel Platz meine Kinder dafür

Neeva

Hier bei uns in der Schweiz sind die Behindertenparkparkplätze manchmal noch zusätzlich mit diesem Spruch gekennzeichnet. DAS finde ich richtig cool.  :)

[gelöscht durch Administrator]

Bambam72

@Neeva Die habe ich ja noch nie gesehen  ;D  Wo wohnst du denn? Ich übersetze mal, ok?
"wenn du schon meinen Parkplatz nimmst, dann nimm auch gleich meine Behinderung"


Neeva

@Bambam: ich wohne bei Bern... die Beschilderung sieht man aber natürlich eher Richtung Freiburg bzw. französisch sprechendem Gebiet.

Ich muss sagen, dass bei uns (auch in der Stadt) die Behindertenparkplätze wirklich fast nur von Berechtigten genutzt werden bzw. oft leer stehen. Es wird aber auch fleissig kontrolliert und gebüsst - vielleicht deshalb.  ;)

Bettina

@Bambam: Das mit der Lage kam schon als Argument. Mag für einen Rollstuhlfahrer noch gelten, wobei ich da auch die Sicherheit auf dem Weg zum Eingang als Argument sehe (in Punkt auf gesehen werden von aderen Autofahrern). Für rein Gehbehinderte Menschen ist es aber ein riesen Unterschied, ob sie noch zusätzlich den Weg bis zum Eingang laufen müssen oder ob sie nah am Eingang sind.

Und das ist halt auch das Argument (mein Hauptargument) für die Mutter-Kind-Parkplätze. Die Breite UND vor allem die Lage (@Sweety: Bei uns sind die in der Nähe der Einkaufswagen). Eben damit ich z.B. die Kinder im Auto lassen kann, wenn ich den Wagen wegbringe oder hole und/oder ich eben keinen so weiten Weg quer über den Parkplatz habe. Ich bin nunmal kein Oktopus und da bin ich froh, wenn ich mit den Kindern zügig aus dem Parkplatzbereich raus bin. Dass die laufen KÖNNEN ... keine Frage. Aber das WO sie laufen macht für mich den Unterschied aus.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bambam72

@Neeva Das habe ich auch schon gehört, dass in Bern gut kontrolliert wird. Hier bei uns in Aarau ist das leider immer noch nicht so. Im Gegenteil, wenn man reklamiert, zum Beispiel in einem Geschäft oder so, wird man noch dumm angemacht. Habe ich mal erlebt, dass mich ein Migros-Filialleiter schräg angemacht hat, ich solle mich mal nicht so aufführen, das wäre schliesslich ein zahlender Kunde (der unerlaubterweise auf dem Beh.Parkplatz parkte) - und bitte was bin ich? Boah, dem habe ich was erzählt, habe mich fast nicht mehr erkannt. Und seither habe ich nie wieder dort eingekauft und ich war immer ein sehr guter Kunde... Pech gehabt...

@Bettina, hast natürlich recht, daran habe ich gar nicht gedacht von wegen Gehbehinderung.
Ich denke, die Familienparkplätze sind wohl dafür gut, dass man mit den Kindern nicht kilometerweit durch die meist extrem gefährlichen Parkhäuser laufen muss, da wird ja teilweise gerast und um Plätze gekämpft, das geht auf keine Kuhhaut...

VampireGirl

@Scarlet Rose:
Ich parke selten in Parkhäuser *lach*
Ich parke normal auf den Parkplätzen von Supermärkten. Parkhäuser mag ich nicht sonderlich. Sind hier nämlich aus schweinsteuer.

Mein Kind ist 5 und in der Zeit in der ich das Wägelchen hole oder wegbringe, kann sie entweder mitgehen oder im Auto sitzen bleiben. Ich seh da ehrlich kein Problem.

Bettina

Zitat von: VampireGirl am 19. Juni 2012, 14:45:27
Ich seh da ehrlich kein Problem.

Und das alleine sehe ich persönlich halt nicht ausreichend dafür, zu sagen, dass andere das doch auch so handhaben oder tun sollen/können.

Das erinnert mich etwas an den neuen Marktleiter des Supermarktes, der allen Ernstes zu meiner blinden Freundin gesagt hat "Was sie wo finden zeigen ihnen die Wegweiser über den Regalen."

Hier gibt es gar keine Parkhäuser  8) ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

KoenigRaffzahn

meine antwort :
ja - wurde erwischt und mußte Bußgeld bezahlen
folgende situation. ich wollte von einem arbeitskollegen etwas abholen auf der arbeit. er sagt er hat es nicht dabei, ob ich ihn nicht nach hause fahren könne nach der arbeit, dauert nur eine halbe stunde. ich sage ok, gehe mittag essen, (eine halbe stunde), komme wieder, habe ein ticket.
das hat mich geheilt ;D

ansonsten, direkt von meinem arbeitsplatz habe ich sicht auf drei solcher parkplätze, und die sind zu mindestens 90% von leuten besetzt die keine berechtigung haben dort zu parken. faszinierend, das hier die 10% versammelt sind   ...    ;D ;D ;D ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Diana & J. & T.

In der Öffentlichkeit würde ich niemals auf einem Behindertenparkplatz parken.

Das einzige wo ich mich hinstelle, ist wenn ich meinen Mann auf Arbeit abhole, weil da gibt es nie freie Parkplätze, aber mind. 20 leere Behindertenparkplätze. Da bleib ich aber auch im Auto und warte nur.
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Pela

Nein!  :)

Ausser  ;) bei meiner KG Praxis weil unter dem Schild noch ein Schild steht (aber für alle nutzbar). Dann aber mit schlechtem Gewissen.  ;D

Mamba

zur Nähe zum Eingang:
die Frage ist ja, wieviele Menschen überhaupt soooo gehbehindert sind, dass sie in der Nähe parken müssen UND überhaupt in der Lage sind noch einkaufen zu gehen UND dann noch überhaupt den Berechtigungsschein haben.

Anders sieht es bei Schwerbehindertenparkplätzen in unmittelbarer Nähe zu Ärzten und Krankenhäusern aus *find*
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Meph

Ich parke wenn vorhanden mit Kindern immer auf Familienparkplätzen- der breite wegen! Und das werde ich sicherlich so lange machen wie die Kinder relativ unbedarft türen aufreissen.

In einem mir bekannten Parkhaus ist es so extrem eng, dass man tatsächlich die Türen maximal 20 cm öffnen kann wenn man in der Makierung bleibt.
Dort parke ich immer bewusst auf 2 Parkplätzen (mit Kind dabei). Neulich sprach mich dann auch ein älterer Herr drauf an, ob das denn sein müsse- ich erklärte ihm freundlich warum und seine Frau meinte dann: Du, sie hat ganz recht! Das ist ja wirklich zu eng mit Kindern!

Ich kenn übrigens einige Parkhäuser, wo die Familienparkplätze GANZ weit weg vom Eingang sind :D und dafür direkt neben den Einkaufswägen. Find ich persönlich optimal- raus aus der Gefahrenzone Eingang, schön breit und schnell alles und alle sicher verstaut.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW