Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!

Begonnen von HappyMom, 06. April 2015, 12:13:50

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

#25
gerne  :D ich schicke dir ne PN.
Ich brings dann in den Martinsladen  :D

EDIT: ich kann deine Situation verstehen. Ist hier so mit dem ganzen Wein, Sekt ect. Mag hier keiner, steht ewig rum, trinken will´s keiner, weg werfen auch nicht. Irgendwie habe ich auch Hemmungen das Zeug in dem Laden abzugeben. Inzwischen bin ich dazu übergegangen weit zu streuen, dass ich keinen Alkohol mag, seitdem wird´s besser...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

HappyMom

Okay, dann bitte deine Adresse und kannst auch etwas für dich behalten ;)

dragoness

Wie wäre es mit foodsharing wenn man sonst keine Verwertung hat. Vielleicht braucht die Sachen ja jemand, aber wegschmeißen geht in meinen Augen gar nicht. Wir kaufen sonst eher sehr wenig Süsskram von daher haben wir mit der Verwertung der Osterhasen und Nikoläuse recht wenig Probleme ;-). Außerdem schenke ich selbst immer nur ein kleines Häschen, oder eine Tafel Schokolade.

Luna

Süßkram hält sich ja eigentlich gut, aber was macht Ihr mit den gekochten Eiern? Unser Großer hat 25 Stück vom Klappern mitgebracht. Ich bin schon froh, dass wir in diesem Jahr keine gefärbt haben.

Fliegenpilz

Ich habe heute einen Eiersalat gemacht, da waren dann mal fix 10 Eier weg.
Ansonsten isst jeder zum Frühstück ein Ei, für morgen packe ich meinem Mann und mir eins in die Brotdose und die Kinder können morgen Abend noch eins essen :)

Gestern Abend habe ich uns kleine Häppchen gemacht, da gab es dann auch Eierhälften ;D

Nipa

Gekochte Eier: an die Familie verteilen....

@schwalbe: trockene Weine und Sekt? Dann schick ich Dir gern meine Adresse  S:D ;D


peter

ich nehm dann die lieblichen weine und sekt  ;D

eier: mach ich abends mal gefüllte oder en eiersalat...ich hab au viele geschossen und anna hat paar gemalt und lilia hat auch ganz stolz welche verschenkt :-)

schoki: hält sich in grenzen,wir schenken nicht viel,meine mama gibt immer nur bissel geld zu ostern zu geschenk dazu,sonst ist in der familie abgesprochen das jeder nur seinem kind was schenkt damit es nicht ausartet,von oma/opa bekommt anna immmer recht viel süß zu ostern aber das wissen wir und dann passt das

schwalbe

da ich keine Ahung habe von Sekt, Wein und co, kann ich auch nicht sagen, was das ist  ;D
Mein Mann nennt das ganze Haberschlachter...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Glucke1975

Zitat von: schwalbe am 06. April 2015, 21:11:02
da ich keine Ahung habe von Sekt, Wein und co, kann ich auch nicht sagen, was das ist  ;D
Mein Mann nennt das ganze Haberschlachter...

Ich nehme sie alle. ;D
Hier in der Familie trinkt immer irgendwer irgendwas, oder wenn Freunde vorbeikommen, oder oder oder. ;)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


schwalbe

nun muss ich hier aber irgendwie wieder raus kommen  ;D eigentlich habe ich keine Lust das Zeug zu verpacken, zumal ich die Schwemme ja mit dem Gerücht hier trinkt keiner Alkohol weitestgehend eingedämmt habe. Sollte nächstes Jahr zu Weihnachten trotzdem nochmal eine Sekt und Wein-Flut eintreten, melde ich mich!
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Sabrina84

Wir haben alle gut erzogen. Es gab massig Babybel und Ferdi Fuchs, aber nur wenig Schokolade  :)

Meine Eltern kaufen dann lieber eine etwas größere Kleinigkeit zum spielen und bei meinen Schwiegereltern gibt es Kleinkram wie Duschzeug und so.

Was ich richtig toll bei meinen Schwiegereltern fand war, dass sie eine Schnitzeljagt für Y veranstaltet haben. Ein Schokohase war sehr offensichtlich in der Küche versteckt mit einem Hinweis um den Hans und dann ging es quer durch das Haus, die Terrasse, den Balkon und den Garagenhof  ;D

Was bei uns zu viel ist, isst mein Mann  ;) 

Nachtvogel

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 06. April 2015, 13:03:20
Die Schokohasen o. Ä. werden zu Kuchen, Schokofondue etc. verarbeitet, die restlichen Sachen nimmt mein Mann immer mit auf die Arbeit, die fallen darüber her wie die Tiere  ;D sind aber auch fast nur kinderlose Kollegen, die sind noch nicht so übersättigt  ;D

genau ;D

dieses Jahr 18 Schokohasen, 9 von den riesen Üeiern, und Körbeweise sonstigen Süßkram s-:) :P



das Problem dieses Jahr dass wir wirklich ausschließlich Kinderschokolade bekommen haben...dummerweise kann man die nicht zu Mousse au Schokolat verarbeiten :-\ (oder kann man es doch? Hat das mal wer probiert?)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mondlaus

Das Problem kenne ich nicht, es gab auch hier viel Schokolade,  aber die ist bereits jetzt leer. Hauptsächlich wegen meinem heisshunger... bisher ist e. Noch nicht aufgefallen,  dass es immer über nacht weniger wurde  ;D

Es gibt eine kinderschokoladentorte. Da schmilzt man die Riegel für die Füllung.  Irgendwo im Netz ist das Rezept.
Kind 2011
Kind 2014
...

Muttchen

Weggeschmissen wird hier nichts.  Die Sachen die hier nicht gegessen werden nimmt mein Mann mit zur Firma. Da wird nix schlecht.  s-pfeifen

lotte81

Wir haben acuh immer zu viel. Allerdings kaufe ich in der Regel nach Ostern acuh MONATE nichts Süsses mehr und wir essen einfach die Ostersachen nach und nach bis November  S:D
Auch ein paar Nikoläuse wohnen noch im Schrank und werden irgendwann gegessen....zur Kommunion gibt es sicher auch noch was.
ABER mittlerweile gibt es wenigstens zu 90% nur noch Dinge, die die Kinder auch essen....... Denn ja, die sind verwöhnt und lassen "Billigschokolade" stehen und ich esse auch nur gewisse Markenprodukte......
Wegschmeissen kam schon vor -dann wenn die Dinge irgendwann doch leider abgelaufen waren ODER so Karnevalsdinger, die man nicht mal spenden kann (offene/ einzelne Sachen dürfen die ja nicht annehmen).....
Ich habe hier eher den Eindruck, dass es weniger wurde im Laufe der letzten 9 Jahre. Einfach, weil alle Omas, Tanten, Freunde mittlerweile eher "Klasse statt Masse" kaufen und somit lieber einen "Kinderschokolade-Hasen" oder eine kleine Milkatüte schenken als 2 vom Diskounter..... Dadurch halbiert sich erstens die Menge und zweitens sind es Dinge, die wir alle gern essen (zu gern  S:D)....grad sitzen wir mit der Ostertüte auf der Couch und schauen TV..... ich glaube dieses Jahr wird sie vor November leer  S:D
Ansonsten pack eine schöne Kiste und spende sie ...... Je nach Familienmitgliedern ist es nämlich auch ungünstig solche Mengen im Schrank zu lagern..... Das geht nur, wenn alle in der Lage sind "Haus zu halten" und Süsskram auch liegen sehen können.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Eine kleine Anekdote:
Ich habe heute den ersten Schwung Schokolade mit zur Arbeit genommen. Wir müssten auch über Monate keine Süssigkeiten kaufen, aber irgendwie isst hier gar niemand so gern Schokolade, sondern wir sind eher die Chips-Lakritz-Weingummi-Fraktion :P
Auf jeden Fall habe ich auf meiner Station eine Dame, die kein Wort mehr spricht außer "Ja!", stark dement und in allen Bereichen desorientiert, dazu den Drang immer an einem zu kleben, egal was man gerade macht. Sie steht wie ein Schatten hinter einem.
Ich musste durchatmen, setze sie an einen Tisch und gab ihr ein Lindt-Schokoei. Ausgepackt direkt in die Hand, mit Papier geht nicht weil sie dieses dann mit essen würde. Sie nimmt es in den Mund, lutscht ein wenig die Schokolade und sagt "Mhhhh, Lindt!" ;D ;D ;D

Das sind sie, die waren Kenner & Genießer 8) :-*

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

tanni+mo

Vielleicht setzte ich mich jetzt in die Nesseln, ich möchte aber trotzdem gerne wissen, wieso man das süße Zeugs nicht wegschmeißen darf/soll ?

Ich schmeiße auch keine Lebensmittel weg, aber dazu zähle ich Schokolade nicht.
Es besteht doch ein himmelweiter Unterschied darin, ob ich z.B. Brot und Salat wegschmeiße oder Schokolade, die hier seit Ostersonntag wieder tonnenweise rumliegt.
Schokolade "kann" doch nix, außer dick und krank zu machen.
Wieso muß ich die also durch einen Körper schleusen um sie anschließend in der Toilette zu entsorgen ?

Ich habe hier: 20 Osterhasen von diesem Jahr, noch 5 Nikoläuse und 2 Osterhasen vom letzten Jahr.
Dazu 2 Schüsseln Kleinteile.
Die liebe Verwandtschaft will nicht einsehen, daß wir nicht so viel brauchen und wollen. Ich habe es inzwischen aufgegeben, die Flut eindämmen zu wollen, da sinnlos. Also essen die Kinder und mein Mann das ganze Kleinzeugs ( ich selber esse nix Süßes, weder Schokolade noch Kuchen), bei den Hasen streiken sie dann.
Einen Teil verbacke ich, aber jede Woche Schokokuchen mag auch keiner essen.

Der Rest fliegt irgendwann ohne schlechtes Gewissen raus.

guest4811

Weil das ja trotzdem Lebensmittel sind. Die wurden produziert (dabei Energie und Wasser etc verbraucht) und gekauft.

Und es gibt ja auch andere Wege, das Zeug loszuwerden. Solange es nicht schlecht und ungenießbar ist, kann man es ja tatsächlich weiterschenken.

Nachtvogel

Also spätestens bevor das nächste Fest ansteht, entsorge ich auch alles was noch rumliegt sodenn da noch was ist. Ostereier zu Nikolaus verschenken fänd ich nämlich auch was blöd ;D

Tafel und sowas wo man es abgeben könnte gibt es hier nicht, andere Institutionen wollen es auch nicht also fliegt es gnadenlos weg :P


Aber wie gesagt, die Kollegen meines Mannes sind da eigentlich recht gute Abnehmer ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

Ich würde nun auch nicht verstehen, wenn jemand 3 Tüten sCHokolade kauft und dann wegschmeißt, aber in dem Fall ist es ja anders. Klar, vorrangiges Ziel sollte es sein, der Verwandtschaft klarzumachen, dass es so nicht geht. Aber wer will schon an der Feier selber, Dinge ablehnen und im Beisein der Kinder einen riesigen Streit anzetteln? Ich würde das jedenfalls NICHT machen. ABER ich würde nächsten ruhigen Moment entweder anrufen oder eben wenn man eh da ist ansprechen, dass es ja echt immer viel zu viel ist (FOTOS sind sicher eine gute Idee  ;)) und dass man es so schade findet, dass immer so viel in den Müll fliegt .... Man muss so Aussagen ja nicht mal auf die Person beziehen...also statt: Immer schenkst du so viel, kannst du beim nächsten Mal weniger kaufen? das ganze einfach neutral halten als:"Ich muss dir mal ein paar Fotos zeigen, verrückt was wir alles zu Ostern/ Nikolaus bekommen. Dabei isst das Kind eh nur Kinderschokolade".... und bei den nächsten Feiern explizit drum bitten, wenn gefragt wird, was man schenken kann: Wir haben noch so viel Schokolade von Weihnachten/ Geburtstag, ich fänd aber einen Gutschein für das SChwimmbad toll...... Hier hat das nach und nach gewirkt wie gesagt, so dass wir dies mal nur wirklich tolle SAchen hatten, die eine Oma gar keine SChokolade geschenkt hat

Ich bin ja fest davon überzeugt, dass die meisten Leuten den Beschenkten ein freude machen wollen  ;) und daher froh über Tips dankbar sind und dann auch die Uroma eher 2 Euro schenkt, als einen Hasen.
wie gesagt, alte Sachen werfe ich auch weg. Und wenn sie erst mal alt sind, brauche ich sie nicht spenden. Plus,d ass hier vieles auch nicht gespendet werden darf bzw nicht angenommen wird. Auf die Arbeit kann es auch keiner von uns mitnehmen......

Das mit dem Schokofondue klappt bei mir übrigens nicht.... Irgendwie wird die normale Schokolade bei mir immer "grisselig", wenn ich sie schmelze  ??? ??? ??? Von daher bin ich froh, dass wir nun Mengen haben, die zumindest im Laufe des Jahres normal gegessen werden können.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Bei uns geht es zum Glück von der Menge her. Was ich regelmäßig entsorge, sind die tütenweisen Bonbons von Fastnachtsumzügen, die auch nach Wochen hier liegen und klebrig werden  :P
Und wenn Schokolade nach Monaten nicht gegessen ist, kriegt die weiße Stellen - in dem Stadium schmeiß ich die ehrlich auch weg, weil ich es ehrlich nicht einsehe, Schokolade, die mir nicht mehr schmeckt, trotzdem zu essen.

Glucke1975

Zitat von: Solar. E am 08. April 2015, 10:02:48
Und wenn Schokolade nach Monaten nicht gegessen ist, kriegt die weiße Stellen - in dem Stadium schmeiß ich die ehrlich auch weg, weil ich es ehrlich nicht einsehe, Schokolade, die mir nicht mehr schmeckt, trotzdem zu essen.

Alte Sachen schmeiße ich auch weg. ;)
Aber wenn ich jetzt schon weiß, dass wir definitiv zu viel haben, dann kann ich ja jetzt schon reagieren und nicht erst warten, bis alles eh hinüber ist, und weder für Kuchen, noch zum Verschenken geeignet ist.

Und "nicht wegschmeißen" deswegen, weil es eben doch Lebensmittel sind. Auch wenn sie weniger nahrhaft sind als andere Lebensmittel, so sind es dennoch Lebensmittel.
Und da es ganz sicher viele Kinder auf dieser Erde gibt, die dafür alles tun würde, um auch mal Süßigkeiten zu bekommen, kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, etwas wegzuschmeißen, so lange es noch essbar ist. Das gibt es bei mir einfach nicht. Entweder wird es dann anderweitig verwertet, oder eben verschenkt, und damit anderen noch eine Freude bereitet.

Natürlich wäre es am allerbesten, es so zu machen, wie Lotte: allen sagen, dass man einfach weniger Süßes schenken sollte. ;)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


~ Oma Netti ~

Wie viel muss man denn haben, damit das nach Monaten noch so viel ist, dass man es wegwerfen muss?
Schokolade hält sich doch nun wirklich lange.  ???
Ehrlich, fürs Wegschmeißen habe ich auch kein Verständnis, in welchem Überfluss leben wir eigentlich?  :-\ Dann würde ich halt weniger kaufen.
Hier gab es drei Osternestchen für jeden. Von uns, von meinen Eltern und von meinem Bruder. Ich kaufe jetzt halt eine Weile keinen Süßkram und dann ist das irgendwann aufgegessen.

lotte81

Wir haben 2 Großelternpaare und 3 Urgroßmütter, dann 6 Tanten/ Onkel und jedes Kind 2 Paten. Dazu noch gute Freunde und meine Patentante plus unsere Tanten....und alle wollen was schenken. Da kamen in den ersten JAHREN also gut und gerne mal 13-15 Nikolaustüten und Osternester zusammen  ;) plus,d ass beide um Ostern Geburtstag haben (und ich auch) UND Weihnachten mit eben der selben Anzahl an Schenkern grad mal 3-4 Monate her ist. Doch, es gab Jahre, da hab ich bis in den Herbst NICHTS kaufen müssen und ja, die Sachen sind schlecht geworden..... Oder mein Mann hat sie bei einem Fressflash tonnenweise gegessen, was auch weder gesund noch wünschenswert ist  ;)
Insofern kann man oft Situationen und Familien nicht vergleichen. Ich freue mich wirklich, über jeden, der mein Kind liebt und was schenken will, aber es war ein harter "Kampf" bis verstanden wurde, dass man dem Kind eben keinen GEfallen mit dem 10 Nikolaus tut und auch nicht mit dem 27. Ü -Ei.....
Zumal dann ja noch dazu kommt, dass man irgerndwann auch einfach mal kaufen will, was man selber am liebsten isst und nicht bis November gern an Hasen futtert.,

Ich erinnere mich an ein Jahr, da hatten wir nach Ostern und den Geburtstagen ewig Tüten Gummibärchen im Schrank stehen (ich glaube 15-20)...die habe ich dann den Kindern nachd em Kindergeburtstag sogar als Mitgebsel mitgegeben und hatte danach immer noch genug übrig um 1 Jahr keine kaufen zu müssen.... Wann hättenw ir die essen sollen  ??? Und ich hatte KEINE einzige selber gekauft. Das waren die Tüten, die dann die Verwandten und Freunde z.b. für das Geschwisterkind mitbringen, damit es "auchw as hat"....oder aber einfach zum Geschenk dazu..... Das ist ernsthaft verrückt.
Ich habe in irgendeinem Jahr mal die Menge nach Nikolaus gewogen (und da stand Weihnachten noch vor der Tür.....) da kamen einige Kilos zusammen...ich müsste mal suchen, wie viel... evtl. findet sich der alte thread noch
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️