Ostern/Nikolaus und Weihnachten und der ganze SÜßKRAM!!!

Begonnen von HappyMom, 06. April 2015, 12:13:50

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Was ist an "billiger" Schokolade schlecht?
Und zu den vielen Süßigkeiten möchte ich sagen, dass sich hier wohl jeder an die Nase packen kann, wenn es darum geht, Lebensmittel wegzuwerfen. Da muss einfach grundlegend das Konsumverhalten in Frage gestellt werden. Nicht nur bei denjenigen, die haufenweise Süßkram zu Ostern oder Weihnachten verschenken.

schwalbe

Zitat von: Sonne1978 am 12. April 2015, 18:28:10
Was ist an "billiger" Schokolade schlecht?


der Geschmack, und oft auch die Konsistenz (z.B. schmilzt sie nicht richtig sondern wird eher bröckelig).
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Sonne1978

Oh, dann hast Du wohl noch keine teure Bio-Schokolade aus dem Reformhaus gegessen. Bei manchen Billig-Schokoladen gebe ich Dir recht. Mal als Beispiel: diese kleinen Schokoeier in bunter Alufolie in Netzen verkauft. Die schmecken, wie die o. g. Bio-Schokolade. Gar nicht. Bei den Aldi-Sachen finde ich, dass die gefüllten Eier oftmals sehr, sehr süß sind. Aber nicht querbeet schlecht im Geschmack. Milka oder Lindt schmecken mir persönlich am besten. Aber ob Kinder da Geschmacksunterschiede erkennen oder sogar die teure Schokolade bevorzugen? Bezweifle ich.

guest4324

Zitat von: Nipa am 12. April 2015, 12:10:49
@Hrefna: Wie alt bist Du dann? Meine Oma ist 82... Die Kids haben noch 3 Urgrosseltern, das finde ich immer wirklich toll....

Ich verteile morgen die letzten Einladungen für meinen 40. nächsten Monat. 
Urgroßeltern zu haben liegt echt jenseits meiner Vorstellungskraft.  ;D
Selbst bei den Großeltern kann ich mich nur an eine Oma wirklich erinnern.  :-[

Zitat von: Sonne1978 am 12. April 2015, 18:58:42
Aber ob Kinder da Geschmacksunterschiede erkennen oder sogar die teure Schokolade bevorzugen? Bezweifle ich.

Also meine Kinder verweigern beide die Leibniz-Butterkeksvarianten aus dem Discounter, die sie regelmäßig von einer Bekannten geschenkt bekommen.
Bei Schoki denke ich aber auch, dass sie da vermutlich alles runterschlingen was zumindest annähernd nach Schokolade schmeckt und aussieht.  ;D



Nachtvogel

meine Kinder essen ausser ÜEier eh keine Schokolade...Und ICH esse definitiv nur Milka, Kinder und Lindt (und ein paar belgische Produkte) aber billig-Schoko rühr ich nicht an :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Ich kaufe die halt nicht, weil ich sie selber eklig finde. Und wenn ich die billige Schoki selber nicht mag, dann verschenke ich sie auch nicht.
Kann wohl sein, dass kleinen Kindern das total egal ist, Hauptsache Schokolade, aber was ich nicht mag, mag ich anderen auch nicht schenken.

Trouble2011

Wir hatten dieses Jahr Osterhasen vom Penny und die waren zum schmelzen perfekt. :)

Nipa

Ich seh es wie Netti: Was ich nicht mag, verschenke ich auch nicht.
Und wir haben z.B. genau diese Folien-Eier bekommen und ja: die schmeisse ich weg....




Conni Faire

Zitat von: Nipa am 12. April 2015, 21:12:12
Ich seh es wie Netti: Was ich nicht mag, verschenke ich auch nicht.

Wohl wahr.
Ich bin zwar trotzdem ziemlich moderat eingestellt, aber es gibt z.B. die Schokoladen-Firma Piasten. Und wenn ich von Freunden ein Piasten-Produkt geschenkt bekäme, wäre es an der Zeit, die Freundschaft zu überdenken.  S:D ;D

@ hrefna - Wann genau nächsten Monat wirst Du denn ein "Uhu" ?  8)

Fliegenpilz

Ich verschenke kein Lindt, überteuerte nicht schmeckende Schokolade ;D
Wir kriegen sie dauernd geschenkt, weil "das ist ja das gute Produkt, mag jeder!" und all unsere Arbeitskollegen freuen sich dann regelmäßig darüber s-pfeifen

Milka, Ferrero-Produkte und belgische Pralinen - wenn es denn überhaupt Schokolade sein muss :P

Nipa

Oh, also wir futtern unseren Kindern gerade ihre Lindt "Hello my name is" Nougat Eier weg....
Ich mag die gerne....

Natürlich ist alles Geschmackssache....

~ Oma Netti ~

Lindt kauf ich zwar nie, mag ich aber. Ich kauf immer Milka und Kinderschokolade-Gedöns. Und für die drei Großen kaufich eh andere Sachen wie Rocher, Küsschen und sowas halt. Keine Schokoladenhohlkörper.  ;)

Glucke1975

Hier mag kaum einer wirklich gern Schoki. :P
Ich bin sowieso eher der "defitige Typ", und kann abends eher weniger auf Chips verzichten. s-:)
Den ganzen Tag halte ich eisern und ohne Probleme mein gesundes Essverhalten durch. Aber sobald die Kinder im Bett sind, ruft es aus unserem Schrank "Iss mich", "Ich muss weg", "Komm schon, hast es dir verdient" usw. Da kann ich nur schwer nein sagen. S:D

Wenn dann aber doch mal Schokolade sein muss, dann nur Kinder, Joghurette, Lindt oder Daim. ;)
Zu Ostern gibt es allerdings gern Ostersachen vom Aldi. Völlig ok, aber leider nicht unsers. Aber zum Backen völlig ausreichend. :)

Ich kann allerdings immer noch nicht begreifen, dass haltbare Ware weggeschmissen wird, nur weil irgendwer sie nicht mag. :o :-[
Entweder würde ich die Sachen dann wieder mitgeben, oder an die Tafel o.ä. verschenken. Die freuen sich nämlich über JEDE Schokolade.

Auch Schokolade ist wie gesagt ein Lebensmittel. Wenn man überlegt, wie sie hergestellt wird, und woraus, und wieviel andere Menschen dafür schwer arbeiten und leiden müssen (nur allein schon durch An- und Abbau von Schokobohnen), wieviele Ressourcen dafür "verbraten" werden usw. , sollte man wirklich noch einmal ganz stark überlegen, ob man nicht auch andere Möglichkeiten findet. Alles bisher genannte sind da für mich echt Ausreden. Unverständlich für mich, wie arg es schon mit der sog. Wegwerfgesellschaft gekommen ist. :-X
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Nachtvogel



Zitat von: Christiane am 12. April 2015, 22:07:52
Ich verschenke kein Lindt, überteuerte nicht schmeckende Schokolade ;D
Wir kriegen sie dauernd geschenkt, weil "das ist ja das gute Produkt, mag jeder!" und all unsere Arbeitskollegen freuen sich dann regelmäßig darüber s-pfeifen

Milka, Ferrero-Produkte und belgische Pralinen - wenn es denn überhaupt Schokolade sein muss :P

Ferrero ist zB so garnicht meins und bekomm ich dauernd von allen aus der Schwiegerfamilie s-:) :P

Lass uns tauschen, ich nehm dein Lindt und dafür kriegst du mein Ferrero ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

Übrigens kann man im TM mit Restschoki super Bananeneis mit Schokosplittern machen...

In meiner Familie gibt es für meine Kinder weder Ur- noch Großeltern mehr, "nur" Tanten, Onkel und Cousins/Cousinen. Dafür von Seiten meines Mannes die Großeltern und eine Uroma. Lukas hatte noch das Glück, 3 Urgroßelternteile kennen zu lernen und meine Mutter. Wir haben ein sehr schönes Foto mit Luki, meinem Mann, seinem Vater und seinem Opa. :)


Fliegenpilz

Kinderschokolade ist doch auch von Ferrero ??? - oder irre ich mich.

Nipa

@brittchen: schoen wenn es bei Dir so einfach ist! Aber bist Du im RL da echt immer so konsequent?

Ich habe heute ein Körbchen hier ins Buero gestellt.... 2 der großen Milka knusper Hasen (kann man auch nicht so toll verpacken) sind schon weg.... Mal sehen ob die kleinen Alufolien-Eier wegkommen oder am Ende übrig bleiben....

Die hätte ich so einzeln uebrigens sicher nicht bei der Tafel abgeben koennen!

Anders

#117
*

Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 13. April 2015, 10:53:59
Kinderschokolade ist doch auch von Ferrero ??? - oder irre ich mich.
Achso, ja so genau hab ichs nicht genommen :)

Kinderschoko ist kinderschoko ;D

Ferrero ist küsschen, rocher, diese ekligen Kirschdinger usw ;)
Ess ich alles nicht und krieg ich dauernd :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

@Karda
Ich weiss garnicht was ihr vor Weihnachten alle hattet, hier bekam man problemlos Mandeln und Haselnüsse in sämtlichen Variationen ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

dragoness

Also ich mag die Vollschokieier aus dem Aldi sehr gerne, ich find die lecker. Dafür finde ich Lindor total ätzend, die kommt mir irgendwie fettig vor. Die normale Lindt-schokolade hingegen mag ich recht gerne und auch Milka. Wobei es auch günstige Produkte gibt die mir nicht schmecken, allerdings werden die dann als Kuchen (dort schmeckt man das nicht so) oder gemischt mit anderer Schokolade als Schokofondue vertilgt, dann passt das schon. Wegschmeissen geht gar nicht.

Solar. E

Mandeln bekam man ja auch immer, Haselnüsse nur mit Glück  :P (Ich glaube, der einzige der sich gefreut hat war der einzige Obstbauer hier in der Gegend, der auch Haselnüsse angebaut hat, denn hier in der Gegend hingen die Haselsträucher voll  ;D)

Was die Haltbarkeit von Schokolade angeht, ich hab mal nach nem halben Jahr einen vergessenen Milka-Nikolaus im Schrank wiedergefunden, der war nach hinten gerutscht. War auch wie gewünscht dunkel und nicht zu warm gelagert gewesen und trotzdem hatte der schon helle Stellen.  :-[

Aktuell ist die Osterschokolade aber schon so gut wie weg (woran ich nicht ganz unbeteiligt bin  8)).

Sweetkofski

Unsere Schokoflut hielt sich in Grenzen ----

--- aber mein Mann steht total auf diese kleinen Schokoeier in Netzen. Er kauft sie sich regelmäßig selbst  ;D

Sonne1978

Zitat von: Nipa am 13. April 2015, 11:07:46
Die hätte ich so einzeln uebrigens sicher nicht bei der Tafel abgeben koennen!

Das war bei uns gar kein Problem. So, wie ich das verstanden habe, wird da nix von verkauft, sondern zum Mitnehmen angeboten.

Naja, wenn man das ganze Zeug nicht an gemeinnützige Einrichtungen geben kann, wäre evtl. noch Facebook, Ebay-Kleinanzeigen oder sonst eine Seite eine Möglichkeit.

Nachtvogel

aber ganz im Ernst, haltet davon was ihr wollt aber der Aufwand für ein paar dämliche Schokoeier ist mir dann definitiv zu hoch! s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]