Ohne Kind(er) in den Urlaub???

Begonnen von france, 16. Oktober 2010, 12:03:02

« vorheriges - nächstes »

Wie lange würdet ihr ohne Kinder weg fahren

gar nicht
39 (29.1%)
ein Wochenende/ bzw langes WE
60 (44.8%)
eine Woche
26 (19.4%)
zwei Wochen
6 (4.5%)
länger als zwei Wochen
3 (2.2%)

Stimmen insgesamt: 111

france

Hallo
mein ann hat mir gerade beim Frühstück erzählt das ein Kollege von ihm zwei Wochen ohne Kinder nach Kambotscha zum Wandern fährt. Ich finde das echt heftig und mein Mann sagt ( mit nem lächeln im Gesicht) es gibt halt auch Mütter die nicht so Glucken sind wie Du (wobei er das eigentlich toll findet das ich immer für die Kinder da bin) Wie seht ihr das??? Ein WE oder langes WE ohne Kinder na gut aber länger...ich würde sie total vermissen und könnte meinen Urlub nicht genießen.

Laurine+Pascal+Jonas

also für meinen Mann und mich kommt Urlaub ohne Kids nicht in Frage. Da sind wir uns einig.

Ein Wochenende ok, aber das wäre das absolute Maximum. Urlaub ist für uns immer Familienzeit und das geniessen wir sehr. Die Kinder sind so schnell groß, fahren in Ferienfreizeiten,... dann fahren wir wieder allein in Urlaub.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Jasmin

kommt drauf an wie alt die Kinder sind :)

Später mal wenn die Mädchen so 15 und 17 sind kann ich mir das gut vorstellen :)

Jetzt noch nicht. Wir haben sowenig Zeit als Familie, da genießen wir zumindest mal 14 Tage gemeinsam zu verbringen.

Ein Wochenende mal weg finde ich gar nichts bei, haben wir auch schon gemacht :)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Melli

Also WE ohne Kind hatten wir schon (gerade aktuell auch wieder) einige Male. Ist für uns auch absolut ok und es ist ab und zu auch einfach mal schön, Zeit zu zwei zu haben.
Wir hatten im Sommer auch eine Woche ohne Kind - da war der Kurze bei Oma und Opa, als der Opa seinen Sommerurlaub hatte. Er war 12km von uns weg - also wir hätten jederzeit hingekonnt. Es war wirklich SCHÖN. Wir haben es sehr genossen. Aber am letzten Tag saßen wir hier wie auf Hummeln ;D - wir haben uns soooo gefreut ihn wieder zu sehen :D

Nipa

Wochenende und langes Wochenende kann ich mir (je nach Alter des Kindes) super vorstellen. Wir habens einmal wegen einer Hochzeit im Ausland gemacht, da war Johannes aber eigentlich noch zu klein (1 1/2). So seit er ca. 2 1/2 ist wünscht er sich öfter bei der Oma schlafen zu dürfen, da könnt ich mir jetzt das lange Wochenende prima vorstellen.

Wenn die Kids dann mal beide ein paar Jahre älter sind, dann kann ich mir auch eine Woche vorstellen, oder ich schick sie für 2 Wochen mit Oma in den Urlaub  S:D
Aber das müssen die Kinder halt dann auch wollen....

Was mir aber auch noch wichtig wäre ist das "wohin".
Zum einen würde ich jetzt nicht unbedingt nach Kambodscha (ist es dort denn ungefährlich), aber generell finde ich sollte es ein Urlaubsort sein von dem aus ich im Ernstfall schnell heim kann. Bis zu einem gewissen Alter würde ich also einen Urlaub mit dem Alter vorziehen...

Honigbluete

Ich finde auch, dass ein 2wöchiger Urlaub ohne (kleine) Kinder nicht sein muss. Werde aber niemanden verteufeln, der das macht, wer weiß, wann wir das vielleicht mal machen...

Mal ein WE ohne Kind ist super, aber auch dann vermissen wir Luki spätestens am Sonntag mittag  s-:) und können es kaum erwarten, ihn wieder zu bekommen  ;D

Je nach Alter der Kidner und der Möglichkeiten, sie unterzubringen, kann ich mir schon vorstellen, dass es sinnvoll ist, ohne Kinder zu fahren, gerade wenn man etwas ungewöhnlichere Dinge tun will (dazu zähle ich jetzt mal Wandern in Kambodscha oder Gletscherwanderungen etc...). Wenn die Kinder damit einverstanden sidn und z.B. bei der geliebten Oma oder Tante gut aufgehoben sind, warum nicht?

felicitas

Wir haben im Mai 5 Tage Sightseeing mit Freunden ohne Kinder in London gemacht - und es war echt toll.

Man konnte mal echt so Erwachsenensachen machen dh. Dinge im Urlaub die nicht kindgerecht waren wie viel besichtigen, shoppen, abends länger ausgehen+essen, Besichtigung bei Nacht usw.

Es hat uns für jeden selbst und auch als Paar wirklich gut getan. Wir haben natürlich auch mal an die Kinder gedacht   ;) aber wir wusten sie ja gut versorgt. Da war das Wiedersehen natürlich groß, weil die haben ja in der Zeit auch schöne Sachen gemacht und sich auch über die mitgebrachten Dinge gefreut.

Kann es jedem nur empfehlen. Länger als 1 Woche Alleinurlauben würde ich aber dann wohl doch nicht, schließlich sind wir ja auch eine FAmilie.

guest1707

Hmmm fährt der Mann nur nach Kambodscha, oder fahren sie gemeinsam nach Kambodscha?

Wir waren dieses Jahr das erste Mal ein Wochenende ohne die Kinder weg, waren in Amsterdam und haben es von Anfang bis spät genossen. :) Mal unterhalten ohne gstört zu werden, mal Essen ohne darauf aufpassen zu müssen wann das nächste Glas über den Tisch kullert usw.

Ansonsten fährt mein Mann nächstes Jahr das 7. Mal 1 Woche nach Dänemark ohne uns. Ich gehe normal weiter arbeiten. Im Mai dagegen fahre ich das erste Mal mit meiner besten Freundin 1 Woche in die Sonne nur relaxen, quatschen usw. Wir haben schon einige Hotels im Auge die Kinder erst ab 16 Jahre wünschen.  S:D Ich weiß das ich meine Kinder sehr vermissen werde, aber das ich dennoch jeden einzelnen Tag genießen werde.
Ich durte und darf dieses Jahr noch ein wenig üben dafür. ;D
War im Januar 3 Tage in Oberhof mit meinem Papa beim Biathlon, fahre in 2 Wochen 4 Tage auf ein Seminar für mein Studium und werde in der Wche danach mit meiner Großen 5 Tage in Wien verbringen ohne meine Kleine.

Ich denke das es Eltern auch gut tut etwas als Paar zu machen, wie lange das aussieht, muss man für sich entscheiden. Zumal ja nicht jeder die Gelegenheit hat, sein Kind auch mal in vertrauensvolle Hände zugeben.

SarkanaM

Also ich sehe da jetzt kein Problem bei. ICH würde es JETZT nicht tun.

Aber wisst ihr, denn was der Mann sonst macht? Ne 60h Arbeitswoche, der Rest vollgepackt mit Vatersein, Ehemannsein, Großeinkauf am Samstag und nervigen Verwandtenbesuchen?

Vielleicht ist Wandern sein großes Hobby und er erfüllt sich damit einen lang gehegten Traum? Und nach Kambodscha würde ich meine Kinder sicher nicht mitnehmen.

Wieso "darf" er nicht mal 2 Wochen im Jahr ganz für sich alleine sein?

Ich dehe da jetzt keinen Punkt, den ich "heftig" finden würde. Ich war im Sommer eine Woche im Ausland auf Dienstreise. Muss halt sein. Klar, hab ich Haakon total vermisst, aber ich hab es dort auch genossen und die "Freizeit" dort auch als Urlaub empfunden. War einfach schön.

Bewusst einen Urlaub alleine planen würde ICH jetzt nicht. Aber, wenn es sich ergibt - wieso nicht? Und wenn man finanziell recht gut da steht, dann muss der Familienurlaub deswegen ja nicht ins Wasser fallen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

guest1707

Sehr schön geschrieben SarkanaM genau so ist es doch auch :-)

Nicole+Ana

Solange meine Kinder noch so klein sind, koennt ich mir nen Urlaub ohne sie nicht vorstellen.

Was wir schon mal in Erwaegung ziehen, ist ein Wochenende (Freitag-Samstag), wo wir mal auf einen Salsa-Kongress fahren moechten. Ich finde es einfach fuer die Paar-Beziehung unheimlich wichtig, dass man sich nicht immer nur als Elternpaar sieht, sondern auch mal "egoistisch" nur als Liebespaar.

Aber ne ganze Woche koennt ich mir jetzt nicht ohne meine Kinder vorstellen, wohl aber auch, weil ich keine geeignete Betreuung haette (meine Mama wuerde ne ganze Woche mit 3 kleinen Kindern psychisch nicht mehr so gut verkraften).

SarkanaM

Ich denke, der Betreuungsfaktor ist da für das Wohlgefühl sehr entscheidend.

Ich wusste ja bei der Dienstreise, dass Haakon eben zu Hause mit Papa ist. Da hab ich mir deswegen überhaupt keine Gedanken gemacht. Sollten wir gaaannnzzz ggaaannnzzz vielleicht nächstes Jahr die Möglichkeit haben im Rahmen einer Dienstreise zu Zweit in die USA zu reisen, dann würde meine Ma hierher kommen und Haakon in seiner gewohnten Umgebung betreuen. Auch da hätte ich überhaupt kein schlechtes Gewissen bei.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Nachtvogel

ich bin hier grad schon am jammern und am zweifeln weil wir Anfang November ein WE Wellness machen gehen sollen (haben wir gewonnen sonst hätten wir es wohl nicht geplant ;))...
Irgendwie will ich natürlich abezr irgendwie auch nicht s-:)

Ein Tag und Nacht is kein Problem, hat Elias auch schon öfter mal gemacht also wirds bei 2 Nächten auch kein Problem geben, ABER irgendwie...Hm



Bei Laura sind wir eine Woche alleine im Urlaub gewesen( geschenkt bekommen und sie konnte da nicht mit).
Ich hab mich da bequatschen lassen ...

ABER

niiiiiie wieder...ich hab die ganze Woche nur geheult und wollte nach Hause, nix mit erholsamer Urlaub,...Wir haben und nie so viel gestritten wie in dieser Woche :P

Laura gings natürlich prima, der hat es nix ausgemacht s-:)...nur Mama is am Rad gedreht ;D ;)

(und ich glaub wenn ich das jetzt nicht im Hinterkopf hätte würd ich mir um die 2 Nächte garkeine Gedanken machen ;))




Wenn die Kinder mal älter sind und bewusst mitbekommen und bei Oma bleiben WOLLEN, dann kann ich mir das allerdings gut vorstellen!
Gibt noch so einige Dinge die ich gerne machen würde, wo die Kinder nix von hätten (und wir somit auch nicht ;)), dazu zählen uA Citytripps ;)


Also wäre Elias jetzt so alt wie Laura würde ich auch garnicht jammern sondern mich wie Bolle auf da sWE freuen ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Samika

Ich könnte es nicht, so lange die Kinder noch so klein sind. Katinka war mal 1 Tag und 1 Nacht "allein" bei meiner Schwester und ich hab sie schrecklich vermisst.
Wir fahren eh nicht in den Urlaub, weil wir es uns nicht leisten können, aber (noch) würde ich sowas MIT meinen Kindern erleben wollen.

moni

ich war schon mal eine woche mit meiner schwester auf malle. da waren die großen 7 und 6.

es war klasse. total erholsam und ruhig. der papa war ja zuhause.

mein mann und ich waren drei tage weg. meine ma hat hier das haus, kinder und hund gehütet.
es war einfach nur klasse. es ist toll nur mann und frau zu sein. kein haushalt kein gerufe. nur er, ich und unsere freunde.

würde es gerne öffters machen. aber drei tage reichen dann auch.


*little princess*

Wir haben zur Hochzeit eine Reise (Gutschein) geschenkt bekommen, für uns alleine und die Schwiegereltern wollten auf Thaddeus aufpassen. Wir hatten auch schon einen groben Termin dafür.
Und ich hab mich so schlecht gefühlt, konnte nachts nicht schlafen, hab mich gestresst gefühlt, weil ich hätte abstillen müssen... nenenene

Aber letztens sind wir mit Freunden weggefahren und Thaddeus wollte nicht mit und ist dann ein Wochenende bei Oma und Opa geblieben (wir waren in deren Ferienwohnung und die wohnen 10km von dort entfernt -  also mamatauglich). Das war schon in Ordnung. Und das wollte er auch so.

Andersherum hätte ich ihn  nicht mit gutem Gefühl abgeben können, um ein entspannteres Wochenende mit Freunden zu haben.


Mal schauen, wie es ist, wenn sie älter sind.

Beltuna

Kommt natürlich auf das Alter der Kinder an, aber solage sie klein sind würde ich auf KEINE FALL allein in den Urlaub fahren.
Das hab ich gemacht, bevor ich Kinder bekommen habe  ;) Und kann es wieder tun wenn sie älter sind. Dazwischen gibt`s keine ALternative zum Familienurlaub. Bin da aber vl sehr extrem eingestellt. Hab z.Bsp. auch keine Spaß daran mal abends allein wegzugehen. Bin lieber bei meiner Familie  s-:)

Bahiamia

Dadurch, dass ich vom Papa meiner Kleinen getrennt lebe, sind wir zwangsläufig jedes 2. Wochenende getrennt.... Nächstes Jahr fährt sie auch mit ihrem Papa für 2 Wochen in den Urlaub... Wird zwar schwierig für mich, aber wird sicherlich auch schön.....
Ich finde es daher auch nicht schlimm, mir in der "Kinderfreien Zeit" ein paar schöne Tage zu machen.... s-:)

Tini

Also ich fliege Anfang Dezember für ein Wochenende mit einer Freundin nach Oslo, weil meine Lieblingsband a-ha dort ihr Abschiedskonzert gibt. Da kann meine Tochter halt einfach nicht mit, auch wenn ich schon ein mulmiges Gefühl dabei habe. Letzten Endes sind wir nur 2 Tage getrennt, das ist nichts Neues, da sie auch schon mal 2 Tage bei ihrem Vater ist - aber im Normalfall ist das einen Ort weiter, in dem Fall bin ich etliche 1000 km weit weg  :-\

Meine Eltern waren früher schon ab und zu ohne uns Kinder in Urlaub bzw. ohne mich, als mein Bruder noch nicht auf der Welt war. Ich war damals, noch keine 2 Jahre alt, für ein paar Wochen bei meiner Oma. Und auch später waren wir öfter mal in den Ferien allein bei meinen Großeltern in Hamburg und meine Eltern zu Hause (ca. 700 km entfernt). Ich fand das als Kind toll und würde das auch heute überhaupt nicth kritisch sehen.

Aber ich selber möchte nicht länger von meiner Tochter getrennt sein und auch nicht ohne sie in Urlaub fahren. Ich wüsste auch nicht, warum (außer wie jetzt halt bei diesem Wochenende, von dem ich oben geschrieben habe)
She *7/2006
He   *7/2014

✿-Betsy-✿

Also wenn wir Familienurlaub machen dann bin ich danach erstmal so richtig gestresst  ;)

Wir machen schonmal Wochenend Urlaub ohne Kinder. Einfach aus dem Grund weil ich mit meinem Mann und Hund auch dann mal Spät Abends am Strand spazieren gehen will, oder Abends schön Essen usw. Das können wir ja nicht wenn wir mit den Kindern dort sind.
Ausserdem Angeln wir leidenschaftlich gerne und das ist mit Kindern doch etwas stressig. Also machen wir ab und an ein Wochenende ohne Kinder mit unserem Wohnwagen und unserem Hund. Da können wir dann wieder so richtig PAAR sein.
Eine Woche wäre mir aber zuviel.. glaube ich.. da würden sie mir doch arg Fehlen.

Honey

Ich habe fuer "ein Wochenende" gestimmt.
Laenger moechten wir nicht ohne die Kinder weg. Dafuer geniessen wir unsere Familienausfluege und -urlaube viel zu sehr. :D Die Zeit geht so schnell vorbei und bevor wir uns versehen, muessen wir evtl. wieder auf sie verzichten im Urlaub.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

min(e)

hefitg ist nicht, das der mann mal 2 wochen alleine wohin fährt
traurig ist dann eher die 'anschuldigung' das frau mutter das nicht kann, weil sie ihre kleinen kinder so lange nicht alleine lassen will...
so wird man unter druck gesetzt, so fühlt man sich vom inneren familienkreis nicht unterstüzt genug...
meine meinung...

france

Huhu
ja dann bin ich ja nicht ganz allein mit meiner Meinung  ;) Also sie fahren beide (Mutter und Vater) in den Urlaub. Da das nicht das erste mal ist das mein Mann erzählt das Kollegen allein ohne das bzw die Kinder in den Urlaub fahren (Wandern, Tauchen, Bergsteigen oder einfach mal 10 Tage relaxen) und mich das immer Fassungslos macht, wollte ich einfach mal gucken ob ich alleine mit dieser Meinung bin oder nicht.

Wir haben (also mein Mann hat es mri zum geburtstag geschenkt) ein WE im November in London geplant mit Musikal besuch. Meine Eltern kommen in der Zeit und passen auf unsere drei Mäuse auf...bei den großen habe ich keine Sorge nur den kleinen würde ich am liebsten mitnehmen (wenni ch auch nicht weiß was er in London soll wenn wir vielleicht im Regen durch die Stadt ziehen). Ich stille ihn noch  und ich war gestern abend das erste mal weg und bin wieder gekommen (3.30Uhr) und habe meine beiden Männer im Wohnzimmer gefunden weil der kleine nicht einschlafen konnte  :-[ was wenn er nicht schlafen kann wenn wir 800 km wei weg sind..

leni

Wir waren im April für 5 Tage in New York. :D

Es war so schön! Die Kinder hatten viel Spaß bei Oma und Opa und wir haben die paar Tage total genossen.


iphi

Mittlerweile würde ich ein Wochenende hinbekommen wenn Mattis beim Papa ist, aber nur wenn er da ist, woanders nicht. Mal sehen, nächstes Jahr will ich zum Wacken, da bin ich 4-5 Tage weg, schauen obs klappt oder ob ich wieder kneife  :P ;D