NRW letztes KIGA jahr beitragsfrei. Frage zu geschwisterkind

Begonnen von Swallowtail, 28. Juli 2011, 13:36:40

« vorheriges - nächstes »

Swallowtail

Huhu
ich hab eben Post von der Stadt bekommen, dass das letzte KIGA jahr ja nun beitragsfrei ist.
Mein Sohn kommt jetzt ins letzte jahr, aber meine kleine ist halt auch noch im kiga ( seit 2 jahren ) und muss aber noch 3 jahre bleiben.

Ich hab den brief irgendwie nicht so ganz verstanden.
muss ich jetzt gar keine gebühren mehr bezahlen, oder trotzdem für meine tochter?

drin steht :

"falls ein jüngeres kind von ihnen mit geringerem beiträgen weiterhin den kindergarten besucht, bzw zum neuen kindergartenjahr eine einrichten besuchen wird, oder ein geschwisterkind mit geringerem beitrag die offene ganztagsgrundschule oder die tagespflege  der stadt besucht, so ist dieses kind momentan aufgrund der für die stadt geltenden geschwisterkindregelung beitragsfrei gestellt. eine regelung für die zukunft kann aufgrund der zeitlichen nähe bis zum 1.8 2011 nicht getroffen werden.


also heißt es nun, dass ich für meine tochter erstmal bis zum 1.8 nichts zahlen muss, was sich aber noch ändern kann?

hab ich das richtig verstanden?



hat schon jemand informationen darüber, ob die beitragsfreiheit jetzt auch für die geschwister gelten oder nicht?

Susi+Vanessa

So würde ich das jetzt auch sagen.
ABER , ich hab grad mit unserer KiGa Leitung geredet. Vanessa ist ja nun frei ab Montag und Isabel zahle ich den Geschwistersatz, der hier die Hälfte vom 1. Kind ist.
Frau D. meinte aber gerade, wir sollen das Geld aber noch nicht ausgeben. Sie denkt da kommt noch was. Unser Kreis hier könne wohl noch sagen, das Isabel zb. jetzt voll zahlen muß, das weiß man aber noch nicht, da jetzt alles so kurzfristig lief.
Ich pack nun das Geld was ich spare, auf`s Sparkonto und warte mal ab, entweder, geht das Geld dann noch ans JA ,oder ich hab halt gut gespart.

Swallowtail

also ich werde ganz normal weiter zahlen.
ich hab grad gelesen, dass die, wenn die sich entschlossen haben, das geld rückwirkend einfordern. das nervt mich schon wieder total.
ich zahle einfach weiter und hols mir zurück, wenn die sich endlich mal entschieden haben..!

Sanne73

Ich würde auf jeden Fall weiter zahlen! Bei uns in der Stadt ist es z.B. so, dass man nur für das teuerste Kind einer Familie zahlt. Das ist bei uns der Kleine, weil er anfangs einen U3 Platz hatte und die ja bekanntlich teurer sind als die Ü3 Plätze. Für unsere Tochter zahlen wir also ohnehin nicht. Nun ist es erschwerend so, dass sie nach den KiGa-Ferien vielleicht in ihr letztes Jahr kommt, weil sie möglicherweise schon nächstes Jahr als Kann-Kind eingeschult wird. Diese Entscheidung wollen wir uns aber bis kurz vor knapp offenhalten. Ich bin jetzt einfach mal gespannt, inwiefern unsere Stadt das umsetzt mit den schon jetzt nicht zahlenden älteren Geschwisterkindern und ob wir dann ggf. rückwirkend was zurückbekommen oder das endgültig letzte Jahr des älteren Geschwisters irgendwie berücksichtigt wird...
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Eumel

#4
  s-nachdenken

Klappi

Also ich lese auch daraus, dass du nun nix zahlen musst. Um aber sicher zu gehen, würd ich bei dem Sachbearbeiter mal anrufen. Der muss dir das doch erklären können.

Ich warte hier noch auf meinen Bescheid, habe ja das gleiche Problem wie du!

Swallowtail

Zitat von: Eumel am 28. Juli 2011, 17:09:30
Vermutlich ist das wieder von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Bei uns zahlen wir aber fürs Geschwisterkind.

Bei euch verstehe ich es so, als ob ihr nicht zahlen müsst. Meine Güte, wer diesen Brief geschrieben hat, der gehört aber auch bestraft.  Ich würd den Briefeschreiber anrufen und nachfragen.  Da steht doch bestimmt ne Telefonnummer im Anschreiben.

Ich weiß nicht, wie es bei euch geregelt ist, aber bei uns werden die Kiga-Beiträge sowieso automatisch vom Konto eingezogen. Die Stadt wird also ohnehin das abbuchen, was notwendig ist.  ;)

Die Regelung gilt ab August. Für Juli zahlst du noch wie vorher auch.

PS: Ich habe den Text nochmal gelesen und verstehe es jetzt so: Das Geschwisterkind ist beitragsfrei, wenn ihr für das Geschwisterkind einen geringeren Beitrag zahlt als für das Vorschulkind. Daraus schließe ich, dass ihr für das Geschwisterkind weiterhin zahlen müsst, wenn es einen höheren Beitrag hat als das Vorschulkind.

Oh Gott, ruf diesen Sachbearbeiter an. Das Schreiben geht ja gar nicht. Da kann man nur hoffen, dass möglichst viele Eltern ihn anrufen und er merkt, was er da für ein verwirrendes Zeug verzapft hat.  s-nachdenken

hahah :D genauso ging es mir auch beim lesen.
ich werd da morgen mal anrufen.
also bisher haben wir ja nur für den großen bezahlt, weil das geschwisterkind kostenlos war.
deswegen bin ich jetzt einfach verwirrt.
MÜSSTEN wir für beide zahlen, wären es die gleichen beträge.
demnach ist meine tochter nicht teurer..

ich ruf einfach morgen mal an :D

Swallowtail

Zitat von: Klappi am 28. Juli 2011, 17:25:58
Also ich lese auch daraus, dass du nun nix zahlen musst. Um aber sicher zu gehen, würd ich bei dem Sachbearbeiter mal anrufen. Der muss dir das doch erklären können.

Ich warte hier noch auf meinen Bescheid, habe ja das gleiche Problem wie du!

mich verwirrt halt dieses : eine regelung für die zukunft kann aufgrund der zeitlichen nähe bis zum 1.8 2011 nicht getroffen werden.

ich will halt dann nicht wieder irgendso eine bomben nachzahlung haben, nur weil die sich nicht einig da werden können.
ich ruf da morgen an und wenn die mir sagt, dass die das noch nicht geklärt haben, wie due zukunft aussieht, werde ich dennoch weiter zahlen!

Sanne73

#8
Diesen Satz mit der Regelung für die Zukunft verstehe ich so:
Weil die Beitragsfreiheit fürs letzte KiGa-Jahr erst so kurz vor Beginn des neuen KiGa-Jahres (und zu Beginn der Sommerferien) beschlossen wurde, war nicht mehr genug Zeit, um über eine Geschwisterregelung (wie auch immer geartet) zu beraten und v.a. auch zu beschließen. Dies alles wird wohl erst nach Beginn des neuen KiGa-Jahres geschehen, und dann wird irgendwann rückwirkend zum 01.08. beschlossen, was Geschwisterkinder zahlen müssen, wenn ein Geschwisterkind sich im letzten KiGa-Jahr befindet...

So einen ähnlichen Wortlaut hatte zumindest der Brief der Stadt, der bei uns im KiGa schon vor einigen Wochen vorab ausgehängt wurde. Es war ja bekannt, dass die Abstimmung am 22.07. sein sollte und wie sie wohl ausgehen würde.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

LuLeLaLi2010

Wir sind aktuell nicht (mehr) betroffen- Lucas geht und Lena kommt in den Kiga. Aaber würde lena jetzt das letzte jahr gehen und Lara kommt in den Kiga müsste regulär der normale satz bezahlt werden wir für´s erste. Würde heissen 2013/2014 zahlen wir für Lara voll und für Lena nix- 2012/2013 dann für 1,5 Kinder.

Bin ja mal gespannt in 2-3 jahren  s-:)
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

TinaundCJ

Du brauchst dann für das Geschwisterkind nichts mehr zahlen,bis das Ältere dann von KiGa in die Schule wechselt.

Ist hier genauso  :)
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]

lisa81

--
#11
-

Zelda

Also hier ist es so, dass man nur für das "teurere" Kind zahlen muss. Das "günstigere" Geschwisterkind ist generell beitragsfrei.
Kinder unter zwei Jahre sind in der Betreuung kostenintensiver.
Heißt bei uns im konkreten Fall: Wir zahlen seit einem Jahr nur für Mattis Kitabeiträge. Wenn der dann nun im September 2 wird, zahlen wir auf einen Schlag nur noch knapp die Hälfte an Beiträgen
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Swallowtail

ich konnte heute keinen erreichen ...
dauerbesetzt  s-:)
ich bin sicher nicht die einzige, die den brief nicht ganz schnallt  ;D ;D

Christina

Bei uns stand heute in der Zeitung, dass die Geschwisterkinder von Vorschulkindern auch beitragsfrei sind.

Eumel

@ Christina: Bei euch auch?  ;) ;D

In dem Artikel wurde noch erwähnt, dass es vom Land wohl so gedacht war, dass die Geschwisterkinder beitragsfrei sein sollen. Von daher würde ich mal tippen, dass sie bei euch auch kostenlos sind.

@Swallowtail: Vermutlich hat er nach dem 27. Anruf entnervt den Hörer daneben gelegt und tippt jetzt einen neuen Rundbrief.  ;D

bella1979

Wie ist das denn, wenn das 1. Kind im letzten KiGa - Jahr ist, d.h. beitragsfrei. Dann kommt im selben Jahr das 2. Kind in den KiGa, auch genau so viele Stunden gebucht wie Kind 1. Eigentlich wäre Kind 2. bei uns beitragsfrei, weil man ja für Kind 1 bezahlt.

Aber da zahlen wir ja dann nix für das letzte Jahr!

Swallowtail

Zitat von: bella1979 am 25. August 2011, 10:22:20
Wie ist das denn, wenn das 1. Kind im letzten KiGa - Jahr ist, d.h. beitragsfrei. Dann kommt im selben Jahr das 2. Kind in den KiGa, auch genau so viele Stunden gebucht wie Kind 1. Eigentlich wäre Kind 2. bei uns beitragsfrei, weil man ja für Kind 1 bezahlt.

Aber da zahlen wir ja dann nix für das letzte Jahr!

tja vor dem selben problem stehen wir derzeit auch.
nur das das geschwisterkind nicht jetzt erst in den kiga kommt, sondern schon 2 jahre drin ist.
bisher gibts bei uns noch einen bescheid darüber.
es wird sich noch beraten. geld müssen wir im moment noch nicht zahlen, die wollen das aber rückwirkend einfordern, falls sie entscheiden, dass das zweite kind dann doch zu zahlen hat.
typisch!

bella1979

Das ist ja blöd. Ich würde dann auch lieber erstmal den Beitrag zahlen, und wenn die sich dann mal entschieden haben über ne Rückzahlung freuen. Nachzahlung ist immer blöd!  :P

Swallowtail

Zitat von: bella1979 am 25. August 2011, 10:32:01
Das ist ja blöd. Ich würde dann auch lieber erstmal den Beitrag zahlen, und wenn die sich dann mal entschieden haben über ne Rückzahlung freuen. Nachzahlung ist immer blöd!  :P

ja ich auch, aber uns wurde untersagt noch etwas zu zahlen  s-:)
ich würd mir das geld einfach bei seite packen.
das ist doch echt nervig.
die denken aber auch nur an halbe sachen, wenn die da irgendwas beschließen.
als gäbe es nur einzelkinder auf der welt  s-:)

bella1979

Ja, und vor allem, wenn man mal nachfragt beim Amt, als ob man die erste Person auf der Welt ist, die diese Frage stellt!  :P

Fred


... was sagt denn die Landesregierung zu dem Thema:

"[...] Im Gegenzug zur Beitragsfreiheit für das letzte Kindergartenjahr wird das Land den Kommunen die entste­henden Einnahmeausfälle ausgleichen.

Familienministerin Ute Schäfer appellierte an die Kommunen, einbehal­tene Elternbeiträge für das letzte Kindergartenjahr schnell und unbürokratisch an die Eltern zurückzuerstatten sowie die Geschwisterregelung beizubehalten.[...]"


(nachzulesen auf [Login or Register] Suchbegriff: "Ab 1. August zahlen Eltern nicht mehr für das letzte Kindergartenjahr")

Da das Land praktisch das letzte Kindergartenjahr für mich an die Kummune bezahlt, heißt das für mich, dass ein Geschwisterkind weiterhin kostenlos, bzw. für 20%, 25%, ... wie auch immer die Regel vorher war, den Kindergarten besuchen darf. Die Regelung soll Eltern entlasten und nicht die klammen Kassen der Kommunen aufpolieren (dafür gibt es andere Töpfe).

LG
Fred


bella1979

@Fred: Danke, das hört sich ja schon mal ganz gut an. Ich melde meine Tochter demnächst im KiGa an! Und dann rufe ich nochmal bei Jugendamt an, irgendeine Person wird sich doch damit auskennen müssen...  s-:)

guest1707

Fakt ist quasi nur das das letzte Jahr Beitragsfrei ist, wie das mit Geschwisterkinder laufen wird die einen kindergarten oder die OGS besuchen ist Komunenabhängig und die freundlichen Personen unter der angegebenen Rufnummer (meistens auf der rechten Seite oben im Brief ;)) helfen da sicher weiter bei der Frage. :)

bei uns ist es nun so geregelt worden das Beitragsfrei auch wirklich Beitragsfrei heißt, egal ob noch weitere Kinder eine Einrichtung besuchen oder nicht. :)

Sanne73

Da habt Ihr Glück, Steffi! Bei uns ist es nämlich so, dass wir schön weiterzahlen dürfen, weil Kind 1 ja sowieso schon beitragsfrei war... (zwar die letzten Monate gleicher Beitragssatz wie Kind 2, aber vorher war der Kleine teurer). Wir kommen also erst beim 2. Kind in den Genuss des letzten beitragsfreien KiGa-Jahres - wenn es in zwei Jahren nicht schon wieder abgeschafft ist s-:)
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.