Notgruppen in der KiTa

Begonnen von Fliegenpilz, 24. Mai 2012, 09:08:51

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

@Hrefna
Die Problematik war, dass die ganze Zeit versucht wurde ein Springer zu organisieren statt eine Fachkraft richtig einzustellen - also fest für die Einrichtung.

Wir hatten ja mal kurzfristig eine Springerin dort (für ganze drei oder vier Tage) und sie sagte, dass das nicht das ist was sie machen möchte. Alle drei - vier Tage, wenn sie selbst sich gerade an die Einrichtung gewöhnt hat, muss sie wieder zur nächsten Einrichtung, immer andere Arbeitszeiten, immer ein anderes Team, keine wirkliche Zeit am Kind, da man so mit "reinfinden" beschäftigt ist. Das sich darauf niemand bewirbt kann ich wirklich nachvollziehen :-\

Nun wurde es als Festanstellung ausgeschrieben :)

guest4324

Festanstellung ist ja super.  :)
Und diese Stelle ist jetzt zusätzlich zu den 6 Stellen + Leitung aus dem Boden gestampft worden? Das wär für Eure Einrichtung ja dann wirklich ein großer Schritt Richtung Planungssicherheit.

Fliegenpilz

Der Vertrag ist erstmal befristet bis Ende des Jahres, denn bis dahin entfällt nun definitiv Erzieherin A und diese muss auch langzeitig ersetzt werden.

Also im Grunde ein Austausch :P



edit:
Im Grunde haben wir ja 6,5 Stellen + Leitung, aber 0,5 sind ja schon seit Anfang des Kindergartenjahres nicht besetzt.

guest4324

Wär ja auch zu schön gewesen. Aber immerhin. :P

Helena

Hallo!

Wir haben aber auch einfach Glück das wir meine Großeltern im Haus haben und die auch mal auf die Kinder aufpassen können.

Unser Kindergarten macht im Sommer 3 Wochen zu und die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr. Also müssen wir insgesamt 4 Wochen im Jahr überbrücken.

Unser Kindergarten hat von 7:30-12:15 Kernzeit und bis 14:30 ist Nachmittagsgruppe.
Feriengruppe von 7:30-14:30. Also bei uns ist der Kindergarten nicht einmal Ganztags.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

SarkanaM

#80
Mal bißchen OT:

Sind die Betreuungsschlüssel in jedem Bundesland anders?

In unserem KiGa sind im Normalzustand auf 50 Kinder 4 Erzieherinnen.

Was hier als normal ist, ist bei euch ja dann schon unterbesetzt.  ???
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Jofina

Zitat von: SarkanaM am 02. Juni 2012, 13:11:24
...
In unserem KiGa sind im Normalzustand auf 50 Kinder 4 Erzieherinnen.
...

:o :o

Anscheinend ist der Betreuungsschlüssel wirklich unterschiedlich!

Bei uns haben alle 2-6 jährige Gruppen 4 Erzieherinnen -> max. 25 Kinder!
Die einzige Gruppe die noch keine 2jährigen hat, die haben 3 Erzieherinnen -> max. 25 Kinder.
Die kleine Gruppe die früher für die 2 jährige war (2-4/5 jährige) haben 2 Erzieherinnen auf max. 15 Kinder   :)




Christiane:
Sry fürs OT! Konnte dir leider bei deinem Problem nicht helfen :-[

Fliegenpilz

Kein Thema, Offtopic rund um den Kindergarten erlaubt ;D

Tut mir wirklich für all die mit dem miesen Betreuungsschlüssel leid, ich finde unseren eigentlich schon nicht toll, aber das es so arg getoppt wird - wow!
4 Fachkräfte für 50 Kinder? Das sind pro Person 12,5 Kinder - ich mag nicht alleine die Verantwortung für 12,5 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren tragen, ganz ehrlich.
Oder sind es 4 Fachkräfte (Erzieherinnen) und diese werden von Hilfskräften (Kinderpfleger/innen, Praktikanten, FSJler/innen) zusätzlich noch unterstützt?

SarkanaM

Also wir starten ja erst im August. Aber es gibt nur deise 4 Erzieher und das sind auch die Infos, die wir bekommen haben.

Denke schon, dass es da auch mal Praktikanten geben wird.

Aber der Normalfall ist eben, dass 50 3-6 Jährige von 4 Leuten betreut werden.

Ich finde das auch sehr wenig. Gut, ich war in mein klassischen Ost-Kiga noch zu DDR-Zeiten. Das lässt sich aber eher nicht vergleichen, denke ich.

Jedenfalls erwähnte die Leitung bei keinem der bisher stattgefundenen Gespräche Helfer oder Praktikanten.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

lotte81

Zitat von: SarkanaM am 02. Juni 2012, 13:11:24
Mal bißchen OT:

Sind die Betreuungsschlüssel in jedem Bundesland anders?

In unserem KiGa sind im Normalzustand auf 50 Kinder 4 Erzieherinnen.

Was hire als normal ist, ist bei euch ja dann schon unterbesetzt.  ???

ich denke man muss auch unterscheiden, ob es  Teil- oder Vollzeitkräfte sind. Ausserdem ist es davon abhängig, ob mehr Ganztags- oder Halbtagskinder da sind und ob  0, 4 oder 10 Kinder U3 in der Gruppe gibt!
Also alles dinge, die man ggf. von außen noch 100% beurteilen kann.
Auch zu unterscheiden ist, ob es Erzieherinnen oder Kinderpflegerinnen z.b. sind (oder wie die AUsbildung heute heisst  ;))

Hier sind es ja acuh pro Gruppe mit 24 Kindern 3 Erzieher und eine Praktikantin. In der Kernzeit sind auch (wenn GEsund und nicht im Urlaub) alle da! Aber 2 Erzieherin sind immer nur in Teilzeit pro Gruppe. Sprich in den "Randzeiten" wird dann irgendwie passend zusammengeschoben oder sie haben mal einen Tag frei oder oder oder.....Dann gibt es noch eine I-Gruppe, da dürfen generell nur 15 Kinder rein (5 I-Kinder) und das bei 3 Erziehern (wie die Teil- oder Vollzeit sind, weiß ich nicht)
In der alten Kita durften , da sie Kinder U1 und U2 mit in der Gruppe hatten, insgesamt nur 12 Kinder rein.....je nachdem wie es sich altermässig verteilt hat auch mal nur 10 oder 13.

Ich denke da spielen immer viele Faktoren mit rein... ob es dann aber noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist , weiß ich nicht...da Jofina und ich aber z.b. im selben Bundesland wohnen und beide einen kirchlichen/staatlichen Kindergarten besuchen, gehe ich mal davon aus, dass wir zumindest den gleichen Betreuungsschlüssel haben und bei ihr entweder mehr Kleine in den Gruppen sind als bei uns ODER es sind Teilzeitkräfte oder Kinderpflegerinnen/ Jahrespraktikanten  mit dabei. Das auf 24 Kinder 4 Vollzeit Erzieherinnen kommen, ist erh unwahrscheinlich. ....ODer eben mehr Ganztagskinder ...

Wobei die Planung mit den Teilzeitkräften in meinen Augen echt besser ist, da Urlaubstage und Kranktage so viel besser abgefangen werden können.... und von 7-9.30uhr und ab 14.30/15uhr wird es hier eh sehr viel leerer in der Kita, da reicht Teilweise wirklich eine Gruppe, da nur noch 15 Kinder oder so da sind (ab 16Uhr reduziert es sich dann noch mal rapide .... wir waren da selber noch nie da, aber ich vermute mal, da sind nur noch einzelne Kinder da).... Für mich als Mutter wirkt es so also wirklich, als ob in der Gruppe meiner Kleinen 4 Erzieherinnen sind...dass die teils früher gehen oder eines "nur" eine Praktikantin ist, fällt dabei nicht auf .... so wird Betreuungsengpässen schon gut vorgebeugt.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Zitat von: SarkanaM am 02. Juni 2012, 20:52:15


Aber der Normalfall ist eben, dass 50 3-6 Jährige von 4 Leuten betreut werden.


Vom Betreuungsschlüssel her bleibt es aber gleich. 50 Kinder (2 Gruppen?) mit 4 Vollzeit Kräften....hier sind es in der Gruppe meines Grossen 25, bei der kleinen 24 Kinder und je 1 Vollzeitkraft und 2 Teilzeit....sind sowohl bei euch,als auch bei uns 1: 12,5 (bzw bei der Kleinen 1:12)...blöd ist nur, dass bei euch eben Fehlzeiten nicht ausgeglichen werden können oder Kern- und Randzeiten mit mehr oder weniger Personal abgedeckt werden können.... Dadurch erscheint es natürlich sehr viel weniger Personal....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

SarkanaM

Ich hab noch keine Ahnung, wie die das aufteilen. Vormittags sind natürlich "alle" Kinder da, nachmittags dann nur noch die Ganztagskinder.

Naja, bisher hab ich nichts schlechtes über den KiGa gehört und alle waren supernett, das Konzept gut.

Von daher lasse ich mich ganz überraschen.

Ontopic: Hab jetzt mal alles gelesen. Ich finde so ein rotierendes System auch gut. Da muss dann eben jeder mal ran. Und nur, weil jemand EZ hat oder sonstweswegen zu Hause bleibt, heißt das ja auch nicht automatisch, dass man deswegen die Betreuung immer abfangen kann.
Ich persönlich würde mein Kind dann eben zu Hause lassen. Geht aber nur, weil ich komplett flexibel arbeite und mein Mann, der ja die eigentliche Hauptbetreuung macht nur 2 Tage/Woche arbeitet. Und bevor sich da jemand wegen mir einen wertvollen Urlaubstag nehmen muss, würde ich das so abfangen, weil ich eben keinen Urlaub nehmen müsste.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Meph

Ich kenne das überhaupt nicht anders als 2 Fachkräfte auf 25 Kinder- in Ausnahmefällen, wenn es eine I-Gruppe ist z.b., eine dritte Fachkraft, die meist in Teilzeit
Ich finde das Arbeiten da auch nicht problematisch. Als gut eingespieltes Team sind 20 Kinder perfekt, 25 auch gut zu meistern. Als schlecht eingespieltes sind selbst 5 Kinder zu viel  S:D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

liadan

Also bei uns ist es so im Kindergarten 25 Kinder = 2 Erzieher (Alter der Kinder 3-6)

In der Krippe bei Kindern von 1-3 gilt es müssen IMMER 2 Erzieher da sein auf max. 15 Kinder pro Krippengruppe

Im Kindergarten kommt es doch schon vor das 1 Erzieherin die 25 Kinder betreuuen muss, wobei ja NIE alle Kinder da sind, Urlaub, Krankheit, andere Termine.

Die Erzieher aus den Kindergartengruppen müssen dann in die Krippengruppen wenn dort eine Fachkraft ausfällt.

Hier gibt es gar keine gemischen Gruppen mit Krippenkindern, weil der Betreuungsschlüssel für unter 3 Jährige (und somit Krippe eben was anderes sagt vom Gesetzgeber!)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

Bei uns ist es so, dass die U3-Kinder auf die drei Gruppen aufgeteilt werden. Die Gruppen sind also gemischt von 2 - 6 Jahren.

Aktuell sieht die Besetzung so aus:
4 Erzieherinnen & 3 Kinderpflegerinnen.
Aktuell sind 1 Erzieherin & 1 Kinderpflegerin erkrankt.

Bleiben 3 Erzieherinnen & 2 Kinderpflegerinnen auf drei Gruppen. Jede Gruppe muss mit einer Erzieherin besetzt werden, die Kinderpflegerinnen dürfen keine Gruppe alleine führen. Sie sind quasi nur eine "Ersatzkraft".

Alle 7 Mitarbeiterinnen sind auf 39 Stunden eingestellt. Rechnet man sich es aus, dann ist es logisch, dass nicht alle Mitarbeiterinnen von 7.15 - 16.30 Uhr vor Ort sind.
Um 7.15 Uhr wird die Einrichtung aber von einer Erzieherin geöffnet, dies dürfen die Kinderpflegerinnen ebenso wenig wie die Einrichtung zu schließen um 16.30 Uhr.
Der Frühdienst beginnt also um 7.15 Uhr, die Kinderpflegerinnen kommen erst gegen 8 Uhr. Bis 8 Uhr sind alle Mitarbeiterinnen in der Einrichtung eingetroffen.

Ab 14 Uhr wird eine Gruppe geschlossen, dementsprechend ist eine Fachkraft auf jeden Fall raus - und hat Feierabend. Das wechselt auch täglich welche Gruppe geschlossen wird.

Aber von 8 - 14 Uhr sind immer alle Mitarbeiterinnen vor Ort.

Ab Sommer wird es so aussehen, dass die Einrichtung 5 Erzieherinnen & 3 Kinderpflegerinnen hat. Vier Erzieherinnen auf Vollzeit, eine Erzieherin auf Teilzeit, zwei Kinderpflegerinnen auf Vollzeit und eine Kinderpflegerin auf Teilzeit.

liadan

#90
Also wir haben 5 Gruppen mit insgesamt 10 Erzieherinnen (2 x Krippe mit 27 Kindern) (3x Kiga mit je 25 Kindern pro Gruppe, davon 1 Gruppe halbtags) Somit 2 Halbtagskräfte, die eben einspringen wenn Not am Mann ist.

Dann eben im Notfall noch Springer, was bisher immer geklappt hat.

Dazu kommt eben die Leitung + Vertretung der Leitung (diese agiert auch in den Gruppen wenn nötig) und eine die nur für den Spätdienst zuständig ist + 2 Erzieher in Ausbildung (bei den letzteren beiden bin ich mir gar nicht sicher ob Ausbildung oder Kinderpflegerin/er. Die Leitung und oder ihre Vertretung sind zu 95% auch noch da wenn Spätdienst ist.

Wieviele Kinder im Frühdienst sind weiß ich nicht (der beginnt ab 07:00) in der Zeit von 07:00 - 08:00 finden auch die Teamsitzungen und auch Besprechungen ab dann sind noch die Leitung und 2 oder 1 Erzieherin immer bei den Beiratssitzungen und bei allen anderen Sitzungen + einer vom Beirat (wenn es Sitzungen sind die Einrichtungsübergreifend sind).

Dann gibt es ja noch die Schuligruppen die werden regelmässig gemischt durch Losverfahren das da sind dann die Leitung und eine Erzieherin aus einer Gruppe mit dabei (je nach Gebiet der Schuligruppe unterschiedliche Erzieherin). Wenn Schuligruppe ist gehen diese dann mit max 8/9 Kindern los (somit sind zu der Zeit dann nochmal je Gruppe die Kinder halt auch nicht im Gruppengeschehen, die Schuligruppe ist dann eben eine Gruppe von allen Kindern die in die Schule kommen, versteht das einer?)

Frühdienst und Spätdienst muss ja bei uns gesondert gebucht werden, sprich man weiß eben wieviele Kinder vor 08:00 Uhr kommen und wieviele nach 16:00 Uhr bleiben (im Spätdienst sind das nicht viele, wenn ich meinen Sohn abhole um 16:00 Uhr sind vorne max 8 Kinder allerdings dann auch Krippenkinder, meist 1 Erzieherin die nur für den Spätdienst zuständig ist, wenn diese Urlaub hat oder krank ist dann übernimmt das eine der anderen Erzieherin. Leitung + Vertretung sind dann im Büro und machen Büroarbeit, sind aber jederzeit ansprechbar wenn was ist.

ab 15:30 werden Aktivitäten von draußen immer nach innen verlegt, weil dann halt das Abholen beginnt, vorher auch schon.

Je nach Angebot für die Kinder kann es dann auch vorkommen das eine Erzieherin pro Gruppe fehlt weil diese ein Angebot betreut außerhalb des normen Gruppengeschehen. Sprich es gibt Angebote für Kinder ab 3 dann wieder ab 4 und dann wieder ab 5.

Mathekings, Trommelgruppe usw. usf.

Also bei uns scheint das alles gut durchstrukturiert zu sein. Natürlich fallen auch mal Aktionen aus wegen Krankheit aber das ist auch kein Drama, das ist nunmal so, lässt sich nicht ändern.

Verkehrserziehung wird z.b. von der Polizeikontaktbeamtin gemacht, dann gab es noch eine Vorbereitung für einen Marathon, das wurde dann noch mit von Eltern gemacht + eine Erzieherin, weil es eben nicht möglich war dafür nur Erzieher abzustellen und weil die Anmeldungen zu gering waren.

Zusätzlich gibt es noch Angebote nach KiGa Schluss, kochen, basteln und oder eben am Wochenende Vater Kind Atkionen, Grosseltern Aktionen und auch da sind immer Erzieher dabei plus die Leitung.

Die Trommelgruppe hat z.b. auch feste Auftritte außerhalb des KiGas, am Wochenende und auch da ist immer eine  Erzieherin dabei.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

#91
Ich geb mal ein Update:
Wir haben ja nun seit gut einen Monat einen männlichen Erzieher in unserer Einrichtung - und er wird von den Kindern & den anderen Erzieherinnen geliebt. Er ist auch wirklich toll, ein super Mensch! Die Kinder sind gut aufgehoben bei ihm, er hat eine Ruhe - wow, ich bewundere ihn dafür - und die Jungs wollen am liebsten alle nur noch in seine Gruppe ;D

Er bringt sich auch sehr gut in den Kindergartenalltag ein. Bedenken sollte man, dass er nur temporär da ist (Springerkraft) und das Team bis zum Ende des KiTa-Jahres unterstützt. Er ist ausgebildet in der musikalischen Früherziehung, spielt mit den Kindern Gitarre, singt sehr viel. Sie haben gerade ein Projekt, es nennt sich "Klanggeschichten". Sie lesen Geschichten und lernen diese durch Geräusch mit verschiedenen Musikinstrumenten zu untermalen. Super toll, ich bin fasziniert, die Kinder auch!

Auch macht er nun "Fußballtraining" (Jaja, das EM-Fieber) mit den Kindern. Training heißt: Zwei feste Vormittage an denen alle Kinder einen Ball mitbringen dürfen (damit es kein Gerangel gibt um die wenig vorhandenen Bälle), er stellt sich ins Tor und alle Kinder dürfen draufschießen, es wird um Hütchen gelaufen, ... wie sie halt mögen, ohne Teilnahmepflicht - aber mal etwas anderes :)

Seit zwei Wochen ist die feste Küchenkraft im Einsatz, ein richtiges "Muttchen", man fühlt sie "wie bei Oma Zuhause", wenn man sie sieht und erlebt. Endlich wurden all die Stimmen beim Jugendamt erhört, der Elternabend mit dem Jugendamtsleiter war auch sehr aufschlussreich - für uns & für ihn.

Heute früh komme ich in die KiTa:
Springerkraft & Erzieherin erkrankt. Sprich: Drei Erzieherinnen wieder für ~50 Kinder.
Heute hätte ich meine Große freiwillig wieder mitgenommen, wir müssen eh noch für das Sommerfest morgen backen ... und was ist? "Lassen sie sie bloß hier!", denn das Jugendamt wurde schon unterrichtet und bis 9 Uhr sollte mindestens eine Ersatzkraft auf der Matte stehen, im besten Fall sogar 2.

lotte81

Wow..... da sieht man mal wieder,dass man doch einiges erreichen kann, wenn man es ernst meint und hartnäckig bleibt  :) Das klingt super!
Und unseren Erzieher aus der alten Kita(der allerdings vor uns ging) trauere ich bis heute nach. Der war auch einfach toll.... Klingt bei euch sehr ähnlich  :)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

das hört sich doch gut an  :D ist ja fast schade, dass der erzieher wieder gehen muss, was?
in unserem kindergarten gibt es mittlerweile 3 männliche erzieher.  :D alle 3 sind klasse!

Solar. E

Super!  :D

Ja, was die männlichen Erzieher angeht: Ich bin schon ganz traurig, weil das Jahr wieder um ist und unser Berufspraktikant in zwei Wochen seinen letzten Tag hat. :(

Cornelia x Marie Sophie

Schade, dass männliche Erzieher in KIGAs so selten sind... In Maries HPT gibt es in fast jeder Gruppe einen männlichen HEP (oder Erzieher mit entsprechender Berufserfahrung/Zusatzausbildung)...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

ottili

Toll, dass ihr was erreichen konntet und eure Bemühungen sich bezahlt machen :D

@männliche Erzieher:
ICh finde toll, dass es zunimmt, auch wenn es immer noch zu wenige sind. Bei uns gibt es derzeit keinen männlichen Erzieher/Praktikanten, aber dafür haben wir einen Kiga-Leiter :D
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Peperlchen

Klasse, dass ihr nun wirklich erhört wurdet und was dagegen unternommen wurde! Klasse - auch wenn der Weg dafür wohl viel zu lange war.  :-\

Wir hatten auch ein dreiviertel Jahr einen männlichen Praktikanten und er war DER Star - bei den Erzieherinnen, bei den Mädels und bei den Jungs.  ;D

myja78

Wow - da habt ihr ja echt was erreicht :o - Wie sagt man "was lange währt, wird endlich gut"

Bei uns sind im Normalfall 2 Erzieherinnen auf 25 Kinder (3-6Jahre) - allein U3 (also Kinder von 2-6Jahren) da sind normal 2 Erzieherinnen auf 20 Kinder, wovon 6 U3-Kinder sind + Praktikantin.
Dann haben wir noch die Leitung, 2 Gruppenübergreifende Fachkräfte und eine halbtags Küchenkraft, diese wird über das Essensgeld finanziert, jedes Mittagskind zahlt 52€ im Monat, wobei 10€ immer anfallen (auch wenn das Kind x Wochen fehlt), diese sind eben für die Küchenkraft.
Achso unser Kiga hat 4 Gruppen - wovon bisher eine eine U3 Gruppe ist - nun soll im August aber eine weitere U3 Gruppe eingeführt werden.

Fliegenpilz

Seit heute ist die unfallgeplagte Erzieherin wieder im Dienst, zum 01.08. hat die KiTa eine neuen Mitarbeiter für 32,5Std/Woche - und damit wäre die KiTa besser besetzt als im letzten Jahr, da dann wirklich alle Arbeitsstellen zu einem vergeben sind und zum anderen ja auch noch eine Erzieherin aus Elternzeit wieder kommt :)

Bei der Stelle von 32,5Std entscheidet sich gerade ob wir eine weitere Frau oder einen Mann bekommen. Die neue Kraft arbeitet dann Gruppenübergreifend - und das Team hat sich sehr für den Herrn ausgesprochen, der im Jahr 2005 schon ein einjähriges Praktikum in der Einrichtung absolviert hat.
Was für ihn spricht und die andere Bewerberin nicht mitbringt: Er ist ein Mann (;D) & ausgebildet im Bereich musikalische Früherziehung!