Notgruppen in der KiTa

Begonnen von Fliegenpilz, 24. Mai 2012, 09:08:51

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

ZitatWir reden hier nunmal nicht mehr von einem "einmal im Halbjahr kommt es dazu", sondern davon, dass wir alleine seit Karneval 20 solcher Nottage hatten, die nächsten 3 bevorstehen und weitere folgen werden. 20 Tage ist ein ganzer Kindergartenmonat innerhalb von drei Monaten. Als wenn sie jeden dritten Tag Zuhause bleibt.
Das würdet ihr machen und dulden, bloß weil ihr Zuhause seid und trotz das ihr einen (nicht geringen) Beitrag zahlt - zusätzlich zu eurem verwirrten und unglücklichen Kind?

nein, also ganz ehrlich, da fehlt mir jegliches verständnis. und echt, sowas kenne ich absolut nicht, aus keiner kita. vielleicht geht es auch nur, weil es eben immer klappt. im grunde kommen die doch durch mit ihrer einsparerei und niemand neues beschäftigen, denn die eltern lassen es sich im grunde gefallen. oder die eltern springen immer ein. klar, es geht doch...
ihr solltet einfach immer alle eure kinder bringen und eben NICHT zu hause lassen. und sollte dann der kiga geschlossen werden müssen mangels betreuung, würd ich das geld streichen. also echt. das kann es doch nicht sein  :-\

Fliegenpilz

Und es wird für mich (bis August bzw. Oktober) auch weiterhin selbstverständlich sein, dass ich das/die Kind/er wieder mit nach Hause nehme, wenn wir morgens dort aufkreuzen und eine ungeplante Notgruppe eingerichtet werden muss.

Bei planbaren Terminen, so wie den nächsten drei Daten Anfang bis Mitte Juni bin ich allerdings der Meinung "gleiches Recht für alle" und auch andere sollten sich mal um eine Betreuung außerhalb der Einrichtung umschauen, dann können nämliche alle Kinder an zwei Tagen die Notgruppe besuchen und alle Kinder bleiben einen Tag Zuhause und nicht immer dieselben Kinder bleiben alle drei Tage Zuhause und die anderen gehen normal zum Kindergarten.

Bettina

Ich hätte ernste Probleme, auch wenn ich zu Hause bin und rein theoretisch meine Kinder betreuen könnte, nachzuvollziehen, warum es da keine Lösung gibt oder geben soll  :-\.

Wenn man sich mit den Notgruppen arrangiert .... macht man die Situation ja im Grunde möglich.

Ich würde wohl eher ne Demo organisieren ... dem Rathaus die Kinder ins Bürgermeisterbüro setzen (soll sich doch die Sekretärin drum kümmern) oder so, als so lange Zeit auf eine zugesagte und vereinbarte Leistung zu verzichten  :-\.

In der Situation sähe das vielleicht nochmal anders aus  :-\

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Helena

Hallo!

Wir hatten Anfang diesen Jahres auch mal eine Solche Situation. Ich wusste auch nie, ob Mathilda morgens im Kindergarten bleiben würde oder nicht. Wohlgemerkt mein Kind ist  hat Anpassungsschwierigkeiten. Wenn Notgruppen eingerichtet wurden war es für mich immer selbstverständlich Mathilda wieder mit nach Hause zu nehmen. Wir haben es immer erst am morgen erfahren ob es eine Notgruppe gab. Wenn ja, dann habe Ich Mathilda und die Tochter unserer Freundin wieder mit nach Hause zu uns genommen.
In diesem Fall galt nach der Meinung von Mir, meinem Mann Konstantin und von unserer Freundin Maria nicht das gleiche Recht für alle. Ich war zu Hause also hatte Ich die Möglichkeit. Andere Eltern müssen arbeiten und müssen sich auf die Betreuung verlassen können. Da kann Ich Ihnen nicht einfach den dringend benötigten Betreuungsplatz für Ihr Kind wegnehmen. Voll berufstätige Eltern müssen eh schon viel organisieren und da werde Ich nicht so Egoistisch sein und Ihnen den Platz wegnehmen und mein Kind hingeben, wenn Ich mich auch selber um unsere Kinder kümmern kann.
Dann nimmt man die Kinder eben wieder mit. Kann man zu dem Zeitpunkt nicht ändern.

Man muss dazu sagen, dass unsere Freundin Krankenschwester im 3-Schicht-System ist und verwitwet ist.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

Schnecke261

Die Situation ist heftig und ich versteh deinen Ärger sehr gut. Grad bei so vielen Tagen. Mich würde interessieren wieviel Schließtage ihr allgemein im Jahr habt???

Wir haben fast 6 Wochen. Wir sind beide berufstätig. Es ist schon hart die 6 Wochen plus Kinderkranktage zu überbrücken. Dann noch zusätzlich Notfallgruppentage das ist echt ein Unding. 

Natürlich hast du dasselbe Recht wie die anderen aber dennoch ist es für mich logisch dass eben als erstes die Kinder der nicht-arbeitenden Mütter daheim bleiben

Bei dir ist es u.a. die Ungerechtigkeit, das Durcheinander eines strukturierten Alltags, die Erklärungsproblematik bei deinem Kind etc. Das würde mich auch sehr ärgern. Dennoch ist es weniger gewichtig als die mögliche Gefährdung seines Arbeitsplatzes!!! 

Andererseits mag ich gar nicht glauben dass keine der berufstätigen Eltern ne Alternativbetreuung leisten können also Oma und Opa z.B.  Einige sicherlich; aber alle???

Den vollen Beitrag wollte ich für so ein Chaos niemalsnienicht zahlen!!!

Hatten mal ähnliche Probs in der Kita. Da war erst alles katastrophal und nach einiger Zeit wurden wir von Personal schier überschüttet. Keine Ahnung wie die das gemacht haben. Ist ein privater Träger. 

Wenn man sowas liest kann man den totalen (Un)sinn des Betreuungsgeldes noch weniger verstehen







Bettina

Das wäre für mich auch "mal" selbstverständlich, aber das ist ja schon Dauerzustand. Und das finde ich nicht mehr selbstverständlich, kann jede Verärgerung und auch jede Weigerung das hinzunehmen völlig nachvollziehen und zwar völlig unabhängig davon, ob ich die Betreuung gewährleisten könnte oder nicht. Man hat ja seine Gründe, weshalb man die Kinder dahin gibt. Und sie haben sich da eingewöhnt, haben auch ihren Ablauf und vermissen das ja dann auch. Und wenn sie dann noch mitbekommen wie bei Christiane, dass andere aber gehen und sie selbst zu Hause bleiben müssen/sollen ..... schwierig.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

seh es wie bettina, käme das mal vor - kein thema. aber so finde ich es nicht tragbar.

piglet

Also über so eine lange Zeit finde ich das auch nicht tragbar das man den vollen Beitrag zahlt, aber das Kind selber zu Hause betreut - zumal ja keine Besserung in Sicht ist.
Ich würde wohl auch eine Demo organisieren und dazu Presse einladen.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

KoenigRaffzahn

ist der träger die stadt? wie sieht es mit einer einstweiligen verfügung aus? müssen die dann nicht sofort was machen und leute einstellen?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Fliegenpilz

Die Stadt sagt, dass es keine Fachkräfte gibt.
Wir haben nachgefragt wie die Stellen denn ausgeschrieben werden, da wir alle mit Adleraugen sämtliche Stellenausschreibungen (Zeitungen der klassischen Art wie auch in den Onlinemärkten, so wie Internetportal der Stadt) beobachtet haben über Wochen und nirgends Ausschreibungen finden konnten. Eine Antwort haben wir bis heute nicht auf die mehrfache Nachfrage, aber die direkte Ansage, dass wir nicht selbst eine Stelle ausschreiben dürfen :-X

liadan

#60
Bei uns im KiGa war das öfters mal so das Personalmangel herrschte aber der TRÄGER hat es immer geschafft (und eben auch die sehr engagierte Leitung) das alle Kinder eben auch in Betreuung waren, es sind über 100 Kinder in 5 Gruppen (3 KiGa, 2 Krippen).

Kurfristig wurden dann die KiGa gruppen zusammengelegt mit einer Erzieherin, weil in den Krippen eben IMMER zwei Erzieher sein müssen.

Da haben dann die Eltern verlangt das die Leitung bekannt gibt warum eine Erzieherin lange krankgeschrieben ist, was sie den für eine Krankheit hätte wollten sie wissen, dann wurde sich darüber aufgeregt das eine Erzieherin schwanger geworden ist und von heute auf morgen komplettes Berufsverbot hatte.

Ebenso haben die Eltern verlangt das die Leitung den Erziehern die im Urlaub waren oder gerade ihren Urlaub antreten wollten den Erziehern den Urlaub streicht und andere aus dem Urlaub holt. Die Leitung hat ganz klar Stellung dazu bezogen das es die Eltern a. nichts angeht warum eine Erzieherin krank ist, krank ist krank und das b. die Eltern es nichts angeht wenn eine Erzieherin schwanger wird und ein Beschäftigungsverbot  bekommt und c. das sie KEINER Erzieherin den Urlaub streicht weil den Erziehern eben ihr Jahresurlaub zusteht und da unsere Einrichtung ganjährig geöffnet ist kam es z.b. auch vor das beide Erzieherinnen aus Marius Gruppe zwei Wochen nicht da waren. Eine war krank und die andere hatte eben bereits am Anfang des Jahres ihren Jahresurlaub eingereicht und verplant.

In solchen Personalengpässen werden die Eltern informiert und es wird ihnen mitgeteilt wie die weietere vorgehensweise ist, die Kinder werden auf die Gruppen aufgeteilt und dann kommen Aushilfskräfte und die Stundenkräfte stocken dann ihre Stunden auf (was dann wieder zur Mehrarbeitsstunden führt die irgendwann abgebaut werden müssen).

DA regen sich viele Eltern schon auf das dann eben solche Sachen wie Ausflüge oder Aktivitäten draußen im Außenbereich eben gekürzt werden oder es kein gemeinsames Frühstück gibt, unsere Leitung hat dann wie gesagt kannlhart Stellung bezogen und klar gesagt, die andere Alternative wäre dann eben den Kindergarten dich zumachen, wegen Personalmangel. Selbst das haben einige Eltern noch nicht eingesehen.

Aber ein KiGa ist für mich eben keine reine Verwahranstalt ... wenn ich wüsste ich muss mein Kind ständig in irgendwelchen Notgruppen unterbringen und oder morgens wieder mit nach Hause nehmen weil der Träger es nicht geregelt bekommt passendes Personal zu stellen für ALLE angemeldeten Kinder würde ich mich ernsthaft nach einer anderen Einrichtung umgucken.

Würde ich mein Kind zu Hause lassen weil ich ohnehin zu Hause bin, würde ich dem Träger schriftlich mitteilen das ich anteilig weniger zahle für die Betreuung. Fertig, ok, das würde ich dann eben ggf. vorher von einem Anwalt gegenchecken lassen ob dies machbar ist. Dann würde ich aber darauf bestehen das man mir schriftlich mitteilt das ich mein Kind in Zeit x  bis Zeit x nicht in den KiGa bringen kann wegen des Personalmangels. Damit man eben was in der Hand hat. Damit lässt es sich dann auch besser auf dem Dienstwege an andere Stelle händeln.  ;)

Dem Träger bei Euch scheint das ja überhaupt nicht zu interessieren und es scheint keine Initiative von ihm zu kommen an der Personalsituation was zu ändern, was dann wiederrum zur Folge hat, das die Kräfte, die jetzt dort immer unterbesetzt rumwuseln, eben aufgrund der enormen Mehrbelastung und des Stresses, halt auch noch krank werden.

DAS kann kein Zustand sein, weder für die Erzieher, noch für die Leitung und schon gar nicht für die Kinder.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, ja natürlich würde mich das ärgern wenn ich mein Kind nicht da lassen kann weil ich eben zu Hause bin und andere eben arbeiten müssen.

Aber ich würde dann eben mein Kind zu Hause lassen, dazu wenn ich wüsste das es vorkommen kann eben vor dem aus dem haus gehen anrufen und nachfragen wie die Situation ist, dann muss ich nicht erst in den KiGa und dann mit dem Kind wieder nach Hause und ja ich finde es ok wenn man die Eltern FRAGT von denen man weiß die arbeiten nicht ob sie nicht evtl. ihre Kinder zu Hause betreuen können damit eben für die Familien die eben dringend auf die Betreuung angewiesen sind, weil sie diese eben nicht anderweitig abfedern können eben ihre Kinder bringen dürfen.

ABER das sollte auf freiwillger Basis passieren und ginge man automatisch davon aus das es so gehandhabt wird, wäre ich auch sauer.

Der Träger wählt eben die einfachste Lösung, er lässt sich die Eltern den Kopf einhauen und lacht sich einen ins Fäustchen.  :P

Dann würde ich mich mit dem Stadtelternrat Kontakt aufnehmen und eine Sitzung einberufen und dann eine Beschwerde an den Träger schicken, eine Dienstaufsichtsbeschwerde an das Jugendamt und dann gleichzeitig noch an den Bürgermeister und die hiesige regionale Presse.

Christiane ich denke Ihr als Elternbeirat werdet eben härtere Geschütze aufbringen müssen und Druck beim Träger machen.

@Schnecke, wenn Ihr jetzt schon Probleme habt 6 Wochen Schließtage zu überbrücken, was macht Ihr denn um Gottes Willen wenn Euer Kind in die Schule kommt und ihr keinen Hortplatz bekommt  / die Nachmittagsbetruung nicht geregelt ist.

Alleine die Schulsommerferien sind schon 6 Wochen und dann kommen noch Herbstferien, Pfingsferien, Osterferien, Schließung an Brückentragen etc. pp. . Kinderkantage muss man doch nicht mit Urlaub überbrücken da stehen einem doch als Paar jeweils 10 Tage pro Kind zu in Eurem Falle 20 Kranktage im Jahr.  ??? Außerdem macht es in solchen Fällen doch noch sogar Sinn das Betreuungsgeld, weil es ja darauf abzielt das die Eltern ihre Ü3 Kinder eben nicht in Betreuung geben und so muss man dann eben auch kein Personal einstellen wenn weniger Eltern ihre Kinder in der Krippe einstellen  ???

Es gibt keine Fachkräfte? Keine arbeitslos gemeldeten Erzieher? Dann eben Kinderpfleger oder Jahrespraktikanten oder Sozialassistenten oder eine nur Aushilfskräfte?  ???

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

@liadan
Wie du bestimmt gelesen hast sind wir all diese von dir genannten Schritte schon gegangen. Wir haben die Presse im Boot, wir haben unseren Vertrag von einem Rechtsanwalt checken lassen, wir waren/sind mit dem Jugendamtselternbeirat, mit dem Jugendamtsleiter und auch mit einigen Politikerin im Kontakt.

Wir warten jetzt den Mittwoch ab, wir wollen klare Stellung von dem Jugendamtsleiter - wird er Mittwoch sich dieser Situation nicht stellen, dann werden wir als Elternbeirat auch noch weitere Schritte einleiten. Das ist und bleibt Fakt.

Wieso die Erzieherinnen erkrankt sind weiß ich, das wurde dem Elternbeirat mitgeteilt wobei es für mich selbst vollkommen unwichtig war und ist - sie sind krank und sie fallen über längere Zeit aus, das haben sie sich gewiss auch nicht selbst ausgesucht bzw. hätten sie dann etwas weniger Unangenehmes gewählt, wenn sie die Wahl gehabt hätten :P

liadan

Ne Christiane, ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Sorry, dann hätte ich mir die Tippere ja sparen können.  ;)

Aber ich denke nach wie vor das der Träger eben die einfachste Lösung wählt nämlich die Abwälzung des Problemes auf die Eltern/Kinder und das geht eben nicht.

Ja wenn das Jugendamt nicht mitzieht dann bleibt Euch leider nichts anderes übrig. Ehrlich verstehe ich aber auch den Träger nicht. Wenn man doch weiß das x Personen auf auf Zeitraum x ausfallen dann weiß man doch das jede weitere Krankmeldung das Gerüst ins wanken bringt, sind das Anfänger? Ich mein das Problem ist doch bekannt und die kranken Erzieher beziehen doch dann auch nach 6 Wochen Krankengeld und kosten den Träger nichts mehr also ist doch Geld auch vorhanden um sich um einen Ersatz auf Zeit zu kümmern. Bei uns klappt das irgendwie. Die Eltern, wie auch den Elternbeirat geht es gar nichts an WARUM ein Erzieher krank ist, der Arbeitgeber hat da noch nichtmal ein Recht drauf zu wissen warum jemand erkrankt ist. Es sei denn der Erzieher sagt das und gibt sein ok das man es kommunzieren darf.

Achso ich bin selbst bei uns im Elternbeirat,deswegen weiß ich wie das bei uns gehandhabt wird und wie einge Eltern so ticken ...! Das mit dem Urlaub streichen war der Hammer ehrlich.

Euer Träger schein eine Schnarchnase zu sein, ehrlich wie kann man denn die Augen davor verschließen? Es wird doch nicht besser durch Mehrbelastung für die anderen Erzieher und der eigentliche Auftrag des Kindergartens bleibt auch auf der Strecke und die Kinder werden von A nach B geschoben, es kann MAL passieren ok aber doch nicht als Dauerzustand.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

blondchen

hier bedeutet notgruppe, das die eltern tage vorher informiert werden und ihre kinder extra für die notgruppe anmelden müssen.

man geht davon aus, das eltern bei denen es nicht zwingend notwendig ist, ihr kind selber zu hause betreuen.

ich selber gebe paul dann wirklich nur in den kindergarten, wenn ich arbeiten muss und nicht tauschen kann.

allerdings finde ich 4 erzieher für 50 kinder nicht wenig.

pauls gruppe umfasst z.B 25 kinder, davon sind 12 vorschulkinder und einmal 3 jährige drillinge, was schon eine ganz andere gruppendynamik herstellt.
betreut wird hier von 1,7 erzieherinnen....

wir hatten im kindergarten vor weihnachten in pauls gruppe einen extremen engpass, krankheit, überstundenabbau und ähnliches.
ich ( ich bin elternbeiratsvorsitzende) habe einige tage ausgeholfen im kindergarten um die ganze situation etwas zu entspannen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Schnecke261

@Liadan: wir MÜSSEN natürlich einen Hortplatz bekommen wie soll es sonst gehen? :-( mal ehrlich wie machen das sonst arbeitende Eltern? 

@Betreuungsgeld: 1. dachte ich das gibts bereits ab dem 1. Geburtstag des Kindes (nicht erst ab 3) und ich wiederhole mich hier gern: wer um Gottes willen bleibt allein wegen den 150 EUR daheim? Entweder ich wär eh daheim geblieben weil ich es mir leisten kann (dann ist das Geld ein "überflüssiges" Zuckerl oder ich kann es mir nicht leisten und dann werden die 150 EUR auch kaum was dran ändern.

Nipa

@Erziehermangel: Ich kann hier nur für Bayern, bzw. München sprechen. Hier bringen Stellenausschreibungen fast nix. Unser Trägerverbund hat einige geschaltet. Die Resonanz war minimalst bis nicht existent. Die meisten Kräfte die wir gefunden haben waren über Mundpropaganda. Es ist schwierig jemanden zu finden. Aber dann muss eben auch der Träger irgendwann überdenken ob er Anreize (vergünstigten Wohnraum, etc.) schaffen kann der die Kräfte "anlockt". Das hat bei uns jetzt z.B. geholfen.

Fliegenpilz

Haaaa ... Gute Nachrichten zum Wochenende!
Wir hatten mit all den Gängen & Briefen scheinbar doch einen Erfolg, denn heute bekam unsere Leitung die schriftliche Mitteilung, dass sie eine 400€ Küchenkraft einstellen darf - also eine offizielle Küchenhilfe :D - außerdem wurde nun eine Stelle ausgeschrieben für eine Festanstellung, das wäre einfacher zu ermöglichen als eine Springerkraft :) :)

KoenigRaffzahn

Zitat von: Schnecke261 am 24. Mai 2012, 21:49:10
@Liadan: wir MÜSSEN natürlich einen Hortplatz bekommen wie soll es sonst gehen? :-( mal ehrlich wie machen das sonst arbeitende Eltern?
das ist recht einfach. man kündigt seine arbeit.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Bettina

Das hört sich ja doch schon mal gut an  :D!

Jetzt drücke ich euch die Daumen, dass schnell jemand gefunden wird, der gut ins Team passt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Zitat von: Christiane am 25. Mai 2012, 14:56:16
Haaaa ... Gute Nachrichten zum Wochenende!
Wir hatten mit all den Gängen & Briefen scheinbar doch einen Erfolg, denn heute bekam unsere Leitung die schriftliche Mitteilung, dass sie eine 400€ Küchenkraft einstellen darf - also eine offizielle Küchenhilfe :D - außerdem wurde nun eine Stelle ausgeschrieben für eine Festanstellung, das wäre einfacher zu ermöglichen als eine Springerkraft :) :)
Super!!!! Das klingt toll und ist für dich in Hinblick auf Oktober sicher eine riesige Erleichterung  ;) Freut mich wirklich, dass ihr Erfolg hattet und sich nun was tut.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Ina+Finn

Bei uns gibt es gerade aktuell für den 01.06. Notgruppe(n),der Zettel hängt aus und man muss sich halt eintragen

Da ist Sommerfest und nach Möglichkeit möchten die Kinder bitte zu Hause bleiben und dann am Nachmittag in die KiTa kommen.

Für mich ja kein Problem,aber ich hab ja mit der KiTa eh kaum was zu tun,weil Finn in den Wald geht,von daher kann ich nicht sagen,wie die das dann so Händeln

Fliegenpilz

@lotte81
Ich sehe das Problem nicht für das neue Kindergartenjahr, da bin ich absolut Tiefenentspannt - es geht nur um das restliche Kindergartenjahr.

Im August sieht es nämlich so aus, dass die eigentliche KiTa-Leitung zurückkommt. Sie ist aktuell in Elternzeit. Demnach ist das Team schon wieder um eine Person erweitert.
Eine der erkrankten Erzieherinnen hatte einen Unfall und einen komplizierten Bruch, das streckt sie für 12 Wochen nieder, danach möchte sie direkt ihren Resturlaub von drei Wochen nehmen, damit sie keinen Alturlaub mit ins neue Kindergartenjahr nimmt und es im nächsten Jahr nicht chaotisch weiter geht durch den hohen Urlaubsanteil.
Sprich zwei Erzieherinnen sind ja auf jeden Fall ab August wieder mehr im Team :)

Fliegenpilz

Da ich hier so viele (tolle & hilfreiche) Antworten bekommen habe, wollte ich euch auch auf den aktuellen Stand halten:

Ab morgen früh 7.15 Uhr bekommt unser KiTa-Team von einer weiteren pädagogischen Fachkraft - und das sogar in männlicher Besetzung :)
Damit wäre es auch der erste Mann im Team. Ich bin wirklich gespannt und hoffe sehr, dass wir morgen Abend alle Eltern zufrieden nach Hause gehen, wenn sie bei der Elternversammlung erfahren was erreicht und was damit auch alles verhindert wurde :D

mausebause


guest4324

Hab zwar den Thread in Ermangelung jeglichen Fachwissens nur interessehalber am Rande mitverfolgt aber: SUPER!  s-klatschen

Wie kam es denn jetzt zu dieser schnellen Lösung? Sah doch die ganze Zeit nicht danach aus, oder?