Autor Thema: Nichts mehr los hier......  (Gelesen 1518 mal)

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 12097
Nichts mehr los hier......
« am: 12. Juli 2019, 11:37:46 »
Ich finde es total schade, dass hier in letzter Zeit immer weniger los ist - was bestimmt nicht nur an der Sommer-/Urlaubszeit liegt.

Wie könnte man das Forum denn wieder zum Laufen bringen? Oder wo tauscht Ihr Euch sonst aus? Oder hat sich das Format "Forum" in dieser Form grundsätzlich erledigt?

Ich tausche mich viel in FB-Gruppen aus, bin mittlerweile auch häufig auf Instagram. Aber das Forum hier ist schon irgendwie "besonders", hat es mich doch über die Jahre begleitet - wenn auch nicht immer positiv  ;D. FB-Gruppen sind schon auch schön, ich tausche mich dort in verschiedenen Gruppen über spezifische Themen aus. Aber die meisten Gruppen sind einfach so groß und unpersönlich, dass ich gar keine Lust habe, mich weiter einzubringen. Und oft wird direkt gemahnt, wenn man mal ein anderes Thema anschneidet, was nichts mit dem Gruppenzweck zu tun hat.

Wie seht Ihr das?
She *7/2006
He   *7/2014

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15232
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #1 am: 12. Juli 2019, 11:49:26 »
ich befürchte, das ist der Lauf der Zeit.... die Social Medias in ihrer Schnelllebigkeit sind halt wie sie sind... man kommt schnell rein, muss nicht lang recherchieren... unterliegen nicht so der Beobachtung und regeln wie Foren...
Dadurch haben sie aber auch nicht die Sicherheit, die hier mehr gegeben ist...
Der Kleinkindbereich hier ist quasi tot- wir sind mit unseren Kindern gewachsen, aber neue kommen nicht nach....
Wie sieht es denn bei SO aus? Ist da noch betrieb?


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW


lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 19026
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #2 am: 12. Juli 2019, 11:51:22 »
Ist mir auch aufgefallen, dass es mittlerweile höchstens noch 10 regelmäßige User gibt. Im Grunde fallen alle anderen nach und nach weg....
Ich denke, das Konzept Forum erledigt sich , so dass kaum junge Eltern dazu kommen und hier fallen nach und nach alte User weg, weil die Kinder groß werden und es kaum noch Gründe gibt sich auszutauschen oder was zu fragen. Zumal man mit großen kindern auch wieder mehr private Austauschpartner durch die Arbeit etc hat. ..und weniger Zeit fürs Internet  ;)

Schade, aber ich denke das geht uns ja allen so...noch ein paar Jährchen, dann sind die forum- Kinder alle erwachsen und wir brauchen ein Großelternforum  ;D oder ein böse Schwiegermutter Forum  ;)

Ich bin sonst nirgends online aktiv und war es auch nie. Ich hatte aber auch nie das Bedürfnis und habe es auch heute nicht...nur hier um Forum bin ich hängen geblieben...sonst Befrage ich eher Google bei Problemen oder kläre sie privat  ;)
Instagram etc hab ich gar keinem Bezug zu. Bei Facebook bin ich, aber mache auch wenig ... Facebook Gruppen hab ich irgendwie auch keinem Zug hin



Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8881
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #3 am: 12. Juli 2019, 15:36:02 »
Bin auch noch da  8)
Und ich finde das Forenkonzept nach wie vor gut so wie es ist, nicht nur auf hier bezogen sondern auch dann wenn es um andere Themen geht.
Bei Facebook und Twitter bin ich auch angemeldet, aber FB dient für mich eher dazu, Freund- und Bekanntschaften aus dem RL zu pflegen, sprich ich bin dort mit dem Realnamen vertreten - und demzufolge werde ich mich dort hüten über irgendwelche sensiblen oder gar persönliche Themen in aller Öffentlichkeit zu diskutieren. Da ist der Rahmen im Forum doch etwas geschützter, finde ich.
Twitter nutze ich in der Hauptsache zum Lesen, das ersetzt die Klatschpresse  8) ;D
Ansonsten gibt es mMn einfach nur noch wenige „Aufregerthemen“ über die man mal so richtig kontrovers diskutieren könnte (wenn jemand eins hat, gerne!  :)).
Aber gerade was z.B. Politik angeht hab ich aktuell  so überhaupt keine Lust. Nicht weil es mich nicht interessieren würde, aber wenn man im Privaten ständig in irgendwelche sich im Kreis drehenden Diskussionen reingezogen wird, die zu nichts führen, weil das Gegenüber einfach nur der Diskussion wegen diskutiert und nicht um Argumente auszutauschen, das ist mir dann zu anstrengend  :P

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9858
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #4 am: 12. Juli 2019, 16:07:33 »
Wie sieht es denn bei SO aus? Ist da noch betrieb?


Ganz wenig. Auch da kommen fast keine neuen mehr nach. Inzwischen halten sich die meisten bei den Social Media Kanälen auf.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13274
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #5 am: 12. Juli 2019, 16:32:27 »
Ich bin auch ziemlich traurig, dass es so leer ist hier. Ich fand und finde den Austausch hier immer bereichernd und deutlich intensiver und zielführender als irgendeine Facebookgruppe...

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15232
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #6 am: 12. Juli 2019, 16:54:05 »
Ich bin auch ziemlich traurig, dass es so leer ist hier. Ich fand und finde den Austausch hier immer bereichernd und deutlich intensiver und zielführender als irgendeine Facebookgruppe...

ist es, ich mag auch die forenstruktur lieber- wie solar es schon sagte, eo ist nicht mein einziges Forum.



Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 12097
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #7 am: 12. Juli 2019, 17:02:50 »
Ich bin auch ziemlich traurig, dass es so leer ist hier. Ich fand und finde den Austausch hier immer bereichernd und deutlich intensiver und zielführender als irgendeine Facebookgruppe...

Eben, so sehe ich das auch. FB ist so schnelllebig und irgendwie nicht das Gleiche.
She *7/2006
He   *7/2014

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8881
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #8 am: 12. Juli 2019, 18:49:17 »
Bei SO war ich nie angemeldet und hab ab und zu mal gelesen. Was mir da des öfteren untergekommen ist: Wenn es denn mal einen Thread gibt, wo sich Gleichgesinnte zusammengefunden haben, kommt irgendwann eher früher als später die Frage ob man nicht besser per WhatsApp weiterschreibt. Das lässt ein Forum dann auch sterben. Klar, es liest dann nicht mehr Hinz und Kunz mit - aber wäre ich in so einem Thread, wäre es auch absolut nicht mein Ding, einfach so meine Handynummer an Leute rauszugeben die ich wirklich nur im Forum lese. (davon ab dass ich WA nicht nutze, sondern eine Alternative).

Pico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5205
  • Zwei kleine Kämpfer an der Hand...
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #9 am: 12. Juli 2019, 20:22:46 »
mir ist das auch schon aufgefallen... ich bin bei FB und IG... IG nutze ich gerne, aber nicht um mich mit fragen an jemanden zu wenden... FB nutze ich kaum... bin schon in Gruppen die zu mein Kindern an Themen passen, aber schreiben tue ich da wenig... ich lese mehr....

hier mag ich das "Familiere" ich habe das Gefühl die die ich hier lese kenne und einige kenne ich ja nun auch schon persönlich, hier fühle ich mich mit mein fragen gut aufgehoben.... auch wenn ich nicht so aktiv bin...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.



Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11416
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #10 am: 12. Juli 2019, 21:10:46 »
Ich bin nach Kind 4 Schwanger Online auch in die WhatsApp Gruppe gegangen. Allerdings lese ich nur mehr oder weniger mit. Mir fehlt die Zeit den Mädels dort die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdient hätten. Mein Leben hat sich verändert und sicher auch die Medien. Ich bin zwar gefühlt auch in vielen Facebook Gruppen, schreibe aber nichts. Hier auch, ich lese rein und das wars. Blöd irgendwie.
Ohne

chipgirl

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 178
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #11 am: 13. Juli 2019, 07:33:31 »
Ich bin auch noch da  ;D, lese hier aber nur meistens quer,  schreib in unserem Schulthread und das wars....finde es aich schade, das es hier so ruhig geworden ist. Aber das ist der Lauf der Dinge, unsere Kids werden alle groß und da werden es langsam weniger fragen....ich bin auch bei FB und in 1,2 anderen Foren,  aber die haben mit Erziehung, Kindern nix zu tun ;D

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 44069
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #12 am: 13. Juli 2019, 12:39:52 »
Ich bin da - aber für meine Verhältnisse mittlerweile sehr inaktiv, auch wenn ich täglich reinlese.

Es hat sich in den letzten Jahren und auch Monaten so viel getan in meinem Leben, dass ich manchmal wochenlang meinen privaten Laptop nicht anfasse. Das wäre mir früher nie passiert. Und vom Smartphone, so wie jetzt, schreibe ich so ungern. Alleine schon weil es länger dauert und auch viele Funktionen nicht so einfach möglich sind.

Dazu hat mein Tag viel zu wenig Stunden, so dass ich momentan versuche etwas um- und neuzustrukturieren.

Aber:
Es geht uns allen gut. Wir sind gesund und munter. Haben viel Spaß und geniessen einfach das was wir haben und sind.
Ich habe nächste Woche noch Urlaub und den ganzen August keine Kinder - ich versuche wieder aktiver zu sein.


~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 55995
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #13 am: 14. Juli 2019, 00:30:54 »
Mich gibt's auch nach wie vor ....

Peppeline

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2733
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #14 am: 14. Juli 2019, 11:30:32 »
Ich bin auch noch da. Ich lese gerne noch querbeet durch, schreibe aber aus mehreren Gründen weniger. Unter anderem nervt mich das über's Smartphone, ich schreibe lieber vom PC, da gehe ich aber wiederum selten ran.
Ich bin aber nach wie vor Fan von Foren, Gruppen über FB oder WA nutze ich für den Austausch nicht.





Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Ellen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4899
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #15 am: 14. Juli 2019, 22:57:22 »
Mich gibt's auch noch aber ich lese eher so sporadisch mal rein. Wirklich viel zu erzählen habe ich nicht. 🤷‍♀️

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 12097
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #16 am: 15. Juli 2019, 09:59:47 »
Schön, dass dieser Thread wieder ein bisschen Leben hier reinbringt  :D
She *7/2006
He   *7/2014

tanni+mo

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 790
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #17 am: 15. Juli 2019, 15:09:22 »
Ich lebe auch noch, auch wenn ich selten schreibe.
Früher im Monats Thread, den es aber schon lange nicht mehr gibt, war ich aktiv dabei.
Ich lese immer noch regelmäßig mit, man ist ja zwischenzeitlich schnell durch  :)
Ich bin auch auf facebook und Instagram, auf facebook in einigen Gruppen.
Auch dort schreibe ich allerdings nie, da in den meisten Threads relativ schnell so doofe, bescheuerte Antworten/Kommentare kommen, daß ich mir das nicht antue. Lesen und wundern reicht mir da vollkommen, da muß ich nicht auch noch mitmischen.

perdita

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 998
  • 3 mädels
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #18 am: 15. Juli 2019, 15:23:03 »
Ich bin auch noch hier, aber auch viel weniger als früher. Ich find es auch auch schade, wenn EO so langsam wegbricht.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

schwarzesgiftal

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8270
    • Mail
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #19 am: 15. Juli 2019, 15:29:22 »
Ich lebe auch noch :D komm aber selten zum reinschauen und vorallem zum schreiben.
“ I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.”

Tinka+Kids

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4933
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #20 am: 15. Juli 2019, 17:09:37 »
Ich gucke hier auch nur noch ab und zu mal rein, das liegt aber daran, dass in meinem MT usw. eher wenig bis gar nicht mehr geschrieben wird. Zudem halte ich dann Kontakt zu den Mädels des MT eher bei FB.
Eigentlich schade, ich würde es sehr begrüßen, wenn sich hier mehr ausgetauscht wird. Hier ist es persönlicher, einfach ein alter, kleiner Kreis mit Personen die man gefühlt schon ewig kennt..



lisa81

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6304
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #21 am: 15. Juli 2019, 17:35:50 »
Ich bin auch ab und zu noch hier :)
An mancher Diskussion hätte ich mich gerne beteiligt, meist ruhen sie aber schon tagelang bis sie lese.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 55995
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #22 am: 15. Juli 2019, 19:47:31 »
Einige sind ja doch noch da...
Eigentlich schön. Ich versuche mal wieder etwas mehr zu schreiben.  :)

schwarzesgiftal

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8270
    • Mail
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #23 am: 16. Juli 2019, 10:19:32 »
gut ab morgen kann ich wohl nur noch im einfinger suchsystem schreiben oder mit spracheingabe :D
“ I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.”

Scully75

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2586
  • nun aber wirklich: glücklich komplett
Antw:Nichts mehr los hier......
« Antwort #24 am: 16. Juli 2019, 11:10:24 »
Ich schau auch immer mal wieder rein... zum schreiben komme ich aber nicht wirklich  :-[ :-*


 

NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung