neuritis vestibularis - entzündung des gleichgewichtsnervs

Begonnen von bratkartoffel, 09. April 2010, 21:22:30

« vorheriges - nächstes »

bratkartoffel

hatte das schon mal jemand von euch oder kennt ihr jemanden, der das hatte?

hier ist ganz gut erklärt, worum es geht:

[Login or Register]

habt ihr tipps oder erfahrungen, wie ich bald wieder einigermaßen normal leben kann? ich kann nur ganz kurz vor dem bildschirm sitzen, daher nur auf die schnelle: am ostermontag dachte ich, ich sterbe jetzt gleich, sofort ins krankenhaus, dort zum glück schnelle diagnose nach ausschluss aller anderen ursachen (schlaganfall/hirntumor/multiple sklerose etc.).  seit heute bin ich wieder zuhause und versuche herauszufinden, was ich tun kann, um den normalzustand möglichst schnell wieder herzustellen. medikamentenmäßig nehme ich cortison in hohen dosen und einen magenschutz sowie gegen die nachwirkungen der lumbalpunktion koffeintabletten und ibuprofen. wenn ich das haus wieder verlassen kann, werde ich wohl noch krankengymnastik verordnet kriegen. kann ich noch was tun?

ich weiß, dass ich damit in einem medizinischen forum besser aufgehoben bin, aber die habe ich schon alle durch und ich wollte erfahrungsberichte aus der frauenwelt meines vertrauens :-)

dank euch

Jessi+Nico

hallo,

ich kann dir leider keinen rat geben, keine erfahrungswerte.
aber ich wollte dir gute besserung wünschen!!!

lg jessi

blondchen

oh je@ kartöfelchen, hab dich schon vermisst.


Gute besserung :-*
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Doreen*Ronya*Till

Das liest sich ja sehr unangenehm! Kann Dir leider auch nix raten, wollt aber eine gute Besserung wünschen.  :-\

MamaNoel

eine freundin hatte das vor gut einem jahr und es hat sie einige wochen außer gefecht gesetzt.
am anfang auch sehr schlimm, das sie eigentlich so gut wie nichts machen konnte außer zuhause liegen, mit der zeit wurde es dann immer besser, weiß gar nicht mehr wie lange das genau
gedauert hat.
wünsche dir gute besserung und das die medikamente gut und schnell helfen
Noël 30.09.2006
Zoé 14.10.2008

pitti und Emma

Hallo Spiegelei!

Ich stelle mal einen link aus einem Physiotherapie-Forum ein. Ich hoffe es ist erlaubt?

[Login or Register]

Falls du Fragen zur Durchführung hast antworte ich dir gerne :). Achso Ext./Flex heisst Kinn zur Decke bzw. zum Brustbein führen. Lat-flex heisst Kopgf nach rechts/links bewegen, Rot. bedeutet Rotation. Probiere es einfach mal aus, wie gesagt, die Ausführung wird den Schwindel erstmal verstärken, aber danach wird es besser. Viel Erfolg!

Schnukki

Hallo,

ich hatte schon 3 mal einen Ausfall des Gleichgewichtsorganes - denke das ist vielleicht vergleichbar.

Beim 1. Mal war ich 6 Wochen außer Gefecht gesetzt. Habe mehr oder weniger nur mit Augen zu auf der Couch bei meinen Eltern gelegen.
Täglich wurde mir beim HNO etwas gespritzt und nach 2 Wochen konnte ich zumindest wieder die Augen öffnen und mich ganz langsam bewegen (hatte immer das Gefühl ich laufe auf Watte).
Habe dann angefangen zu lesen - weil TV schauen ging nicht. Musste sozusagen meine Augenkoordination wieder lernen.

Die 2 Anfälle danach waren nicht mehr ganz so heftig - da war ich nur ca. 3 Wochen krank.

Gute Besserung.

bratkartoffel

oh danke euch für die anteilnahme und die guten wünsche.

und pitti und emma, dir ein spezielles dankeschön: damit werde ich mich heute mal genauer befassen und sehr wahrscheinlich noch bei dir nachfragen.

schnukki - 3 x ist ja wirklich heftig. hat man festgestellt, was es ausgelöst hat? (stress?) hast du nicht angst davor, dass es wieder kommt? war es dir auch so furchtbar schlecht am anfang?

ich kann weder fernsehn noch lesen oder etwas dergleichen. eigentlich nur hörbücher hören. ich habe leider von natur aus auch schon einen sehfehler, der sich jetzt irgendwie umso mehr auswirkt. jeder, der mich sieht, denkt ich hab drei promille. helligkeit macht mich auch fertig, davon krieg ich sofort kopfweh, das sind wohl noch die nachwirkungen dieser elenden rückenmarkspunktion. aber ich will nicht jammern, mir geht es schon viel besser und jetzt heisst es eben geduld haben.

Schnukki

@ Spiegelei: Schone Deine Augen und Dich noch ein wenig. Der Körper braucht ein wenig, um sich wieder zu *sammeln*. Lieber langsam Schritt für Schritt.

Auslöser bei mir war wohl ein Virus - denke nicht das es stressbedingt war.
Beim ersten Mal hatte ich kurz vorher auch eine Erkältung mit allem drum und dran. Bei den beiden anderen Malen war ich vorher nicht krank - da kam es einfach so.

Angst habe ich nicht mehr .. dadurch, dass ich die Anzeichen kenne, kann ich schnell handeln und ins Krankenhaus fahren.
Beim 1. Mal kam es über Nacht .. wir waren am Abend zuvor noch mit Freunden weg (hatte aber kaum was getrunken) und als ich nachts wach wurde, da war mir so schrecklich schlecht. Auf dem Weg zum Klo hat sich alles gedreht und ich bin gegen die Tür gelaufen. Danach wurde es von Minute zu Minute schlimmer - das ganze Zimmer hat sich gedreht und ich hab mir die Seele aus dem Leib gek****.
Die Leute im Krankenwagen dachten natürlich ich wäre unter Drogen .. meine Augen konnten ja keinen Punkt fixieren und sind immer weg gerollt. Und ich hatte totale Panik.

Bei den 2 Malen danach wurde mir gegen Nachmittag so ein wenig schwummrig - wie die Aura bei der Migräne - nur ohne Kopfschmerzen und dann irgendwann wurde mir schwindelig und ich hatte das Gefühl wie auf Watte zu laufen. Bin dann gleich zum Arzt und von da ins Krankenhaus und scheinbar ist die Heilung von der Schnelligkeit der Einnahme der Medikamente abhängig. Zumindest ging es mir dann nicht ganz so schlecht und ich war nach ca. 3 Wochen wieder fit.

Gegen die Übelkeit habe ich Vomex bekommen und Tropfen. Ansonsten hätte ich nur mit der Kloschüssel gekuschelt.

Weiterhin gute Besserung. Und es wird besser .. von Tag zu Tag ;)

bratkartoffel

pitti+emma: die übungen sind mir soweit klar. ich habe es gestern einmal ein paar minuten versucht, aber es ist wohl noch zu früh dafür. ich musste dann anschließend den ganzen tag im dunklen liegen.

schnukki: respekt, wie cool du darüber schreibst. du hast wahrscheinlich schon einiges mitgemacht im leben, dass du das so lässig weggesteckt hast. ich muss ehrlich sagen, was schlimmeres als das ist mir in meinem leben noch nicht passiert. ich wache immer noch jeden morgen auf und habe angst, die augen aufzumachen. und wenn ich mich dann dazu durchringen kann, dauert es mindestens eine stunde, bis beide augen halbwegs das gleiche sehen. angeblich ist die wahrscheinlichkeit eines rückfalls 2: 100000, aber wenn ich dich so lese... ich darf gar nicht daran denken, dass mir das nochmal passieren könnte, da krieg ich echt panik. nicht mal während der geburten habe ich dermaßen die kontrolle verloren  :-X

virus hat man mir auch gesagt, aber das mit der vorangegangenen erkältung würde bei mir auch passen.

jetzt aber wieder ab in die dunkle höhle  :P