Nehmt ihr Binden oder Tampons?

Begonnen von Schnauferl1974, 12. Mai 2012, 21:01:35

« vorheriges - nächstes »

Nehmt ihr Binden oder Tampon? Warum?

Binden
Tampons
Beides

Schnauferl1974


Schildi

Was bei Tampons der "ungesunde" Aspekt ist: es kann nicht natürlich ablaufen sondern alles verbleibt vaginal, das kann dann eine wunderbare Brutstätte für Keime sein. :P Aus dem Grunde raten Gynäkologen eher zu Binden..

A.n.j.a

Schildi: wenn man die aber doch regelmaessig -wie es ja auch sein muss - wechselt, sollte das doch kein Problem sein? Mein FA hat mir noch nie zu Binden geraten... ich fand diese Surfbretter im KH auch grauenvoll, wie Fili. YUCK.

Fliegenpilz

Meines Wissens nach ist die Monatsblutung nicht infektiös und Keime haben erst eine Chance bei unsachgemäßen Gebrauch von Tampons.

Daher sollte es bei sachgemäßen Gebrauch nach Herstellerempfehlung keine Probleme geben, wenn es erstmal noch vaginal verweilt.

Schildi

Ja, na klar. Solange man die regelmäßig wechselt ist das kein Problem. So schnell passiert da nix.
Ich glaube auch nicht, dass Frauenärzte ihren Patientinnen explizit dazu raten Binden zu benutzen, nur aus hygienischen Gründen wären Binden besser.
Ich benutze ja auch keine Binden, finde ich ganz schrecklich. So dieses "Inkontinenzgefühl".  :P :-X


Die Monatsblutung selber ist nicht infektiös, nein. Aber in der Vagina tummeln sich eine ganze Menge Keime. Und die können halt Ärger machen, wenn das Klima dort aus dem Gleichgewicht gerät.

Fliegenpilz

Deswegen ist der Mooncup ja so toll 8) Trocknet z.B. die Vagina nicht aus wie der Tampon es macht.

Schildi

Das austrocknen ist echt ein riesen Nachteil vom Tampon.

Jetzt bin ich auch neugierig auf den Mooncup.. ;)

A.n.j.a

Christiane: kriegst Du da Prozente ? ;D


Schildi: also, ich finde Binden weitaus unhygienischer, selbst wenn Luft an die Intimflora kommt.....


Fliegenpilz

Leider nicht, sollten sie mal einführen (haha!). Habe den Mooncup sogar schon verschenkt. Geburtstage bitten sich dafür wirklich an 8) ;D

(Ich nutze übrigens MeLuna Klassik - und gestern Abend hab ich meinem Mann gesagt, dass es Zeit wird für einen Tapetenwechsel und habe mir eine neue Tasse bestellt. Dieses Mal in blau. ;D)

A.n.j.a

HAHA da hat Dein Mann ja auch richtig was von ;D

Zu geil ;D

Mondlaus

Muss mal diese Mooncup googlen, ich hatte es mal gehört, dachte aber, das ist was aus den 50ern, scheint ja aber ganz toll zu funktionieren.

Also das mit den Ausschabungen ist definitiv ein Gerücht ;) Aber es kann bei Tampons zu TSS kommen (toxisches Schocksyndrom), das ist so ne Infektionskrankheit, steht auch immer in den Beipackzetteln zu Tampons, das ist aber extrem selten und passiert nur, wenn man nicht oft genug wechselt.

Meine Banknachbarin in der Schule hat immer Binden benutzt, und bei ihr hat man es jeden Monat gerochen :P
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Ich lasse ihn nur an meinem Leben teilhaben 8)

Schildi

Anja:
hygienischer nur im Sinne der intravaginalhygiene, ansonsten finde ich Binden auch definitiv unhygienischer.  ;D


Christiane:
und ist dein Mann interessiert an diesen Aspekten deines Lebens?
Als ich meinem Mann letztens von meinen Mini-Tampons erzählt habe, konnte er da nicht viel zu sagen.. ;D

Fliegenpilz

Also er hat mir zumindest zugehört, auf Nachfrage konnte er sich nämlich noch an die Farbe und den Preis erinnern ;D

Once

Zitat von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:50:37
hab schon von einigen Frauen gehört, die ne Ausschabung brauchten weil der Tampon da schlecht sein soll
(darum hat es mich auch interessiert, was ihr nehmt, hab da heute erst wieder von gehört)

hab ich auch noch nie gehört und plädiere ebenfalls für: Quatsch mit Anhang! Nach einer Ausschabung soll man einige Wochen bis Monate auf Tampons verzichten. Aber dass man wegen Tampons eine Ausschabung braucht, halte ich für ein Gerücht. Hast Du da vielleicht was falsch verstanden?

@mooncup: eigentlich ganz gut. Aber dann 5-6 Tage mit einem Plastikbecher da unten rumzulaufen der in direktem Kontakt mit den Schleimhäuten ist...hm. Gibt's das auch aus Kautschuk?  ;D

ich habe noch nie Binden benutzt und finde die auch unheimlich abartig.

scarlet_rose

#90
Früher immer Tampon und Nachts zusätzlich eine Binde. Binde aber nur zur Sicherheit....da ging eigent,ich nie was rein  s-:)
Binden mag ich auch nicht. Das Gefühl,wenn es raus rinnt finde ich so eklig und bei jeder Bewegung hätte ich Angst,dass es seitlich vorbei sifft oder das Ding verrutscht usw....

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 13. Mai 2012, 12:00:31

Nach diesem Mooncup muss ich mal googeln, kann mir absolut nix drunter vorstellen. Wobei ich sowas wahrscheinlich gar net nehmen kann oder gibts die auch in XXL  S:D

EDIT: Okay gegoogelt - für mich is das glaub nix mit der Mondtasse ... hört sich ziemlich nach nem Act an oder täuscht das?

Und DAS dachte ich früher auch. Bis ich es probiert habe und es ist so vieles besser als Tampons.
1. man trocknet nicht aus (Tampons haben mir spätestens am 2. Tag weh getan), 2. Ist es sehr sauber und dicht, es sifft nichts raus.
Auch beim Sport, langen Sitzen usw....

Mein letzter Mooncup Einkauf war äußerst erfolgreich: 2 bestellt, 4 bekommen  ;D

@once:
ja, es gibt auch welche aus Kautschuk!
[Login or Register]g[/img][/url]

redheart

Gehäckelte Tampons, was es nicht alles gibt ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Schnauferl1974

Zitat von: Once am 13. Mai 2012, 15:04:44
Zitat von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:50:37
hab schon von einigen Frauen gehört, die ne Ausschabung brauchten weil der Tampon da schlecht sein soll
(darum hat es mich auch interessiert, was ihr nehmt, hab da heute erst wieder von gehört)

hab ich auch noch nie gehört und plädiere ebenfalls für: Quatsch mit Anhang! Nach einer Ausschabung soll man einige Wochen bis Monate auf Tampons verzichten. Aber dass man wegen Tampons eine Ausschabung braucht, halte ich für ein Gerücht. Hast Du da vielleicht was falsch verstanden?


ne, der angegebene Grudn war eindeutig wegen den Tampons, weil da nix rausfließen kann, aber wie gesagt ich habe es nur gehört

Frau B.

Ich benutze nur Tampons. Als die Mens mal sehr stark war, zur Sicherheit nachts noch eine Binde. Ansonsten finde ich die Dinger sehr unbequem..

@mooncup
Ich sollte es ausprobieren, aber kann es mir überhaupt nicht vorstellen. Wie mache ich das denn auf der Arbeit? Da stehe ich am Waschbecken und reinige das Ding und dann kommen immer wieder Leute rein und sehen das? Denke nicht, dass die das so amüsant finden würden, mein Blut im Gemeinschaftswaschbecken  ;D
Oder wischt man sie nur aus?

scarlet_rose

Ava man kann sie auch nur auswischen.
Oder man nimmt eine Flasche Wasser mit und spült sie so aus.
[Login or Register]g[/img][/url]

Schildi

Zitat von: Schnauferl1974 am 13. Mai 2012, 18:44:21
Zitat von: Once am 13. Mai 2012, 15:04:44
Zitat von: Schnauferl1974 am 12. Mai 2012, 21:50:37
hab schon von einigen Frauen gehört, die ne Ausschabung brauchten weil der Tampon da schlecht sein soll
(darum hat es mich auch interessiert, was ihr nehmt, hab da heute erst wieder von gehört)

hab ich auch noch nie gehört und plädiere ebenfalls für: Quatsch mit Anhang! Nach einer Ausschabung soll man einige Wochen bis Monate auf Tampons verzichten. Aber dass man wegen Tampons eine Ausschabung braucht, halte ich für ein Gerücht. Hast Du da vielleicht was falsch verstanden?


ne, der angegebene Grudn war eindeutig wegen den Tampons, weil da nix rausfließen kann, aber wie gesagt ich habe es nur gehört

Was tatsächlich sein kann: die Tampons haben eine Infektion ausgelöst, die dann in die Gebärmutter aufgestiegen ist. Dort kann das dann ua. zu Blutungsanomalien führen, was wiederum eine Indikation zur Ausschabung sein kann..

Das wär schon möglich, aber sicher keine häufige Komplikation. ;)

Fliegenpilz

Auf der Arbeit reicht es auch, wenn man den Mooncup in der Toilette entleert und dann mit einem Toilettenpapier aus- und abwischt. Fließendes Wasser braucht man nicht zwangsläufig immer - und beim Nasenbluten würde auch keiner komisch schauen, wenn das Blut im Gemeinschaftswaschbecken landet :P

Frau B.

Zitat von: Christiane am 13. Mai 2012, 19:06:41
Auf der Arbeit reicht es auch, wenn man den Mooncup in der Toilette entleert und dann mit einem Toilettenpapier aus- und abwischt. Fließendes Wasser braucht man nicht zwangsläufig immer - und beim Nasenbluten würde auch keiner komisch schauen, wenn das Blut im Gemeinschaftswaschbecken landet :P
Zitat von: scarlet_rose am 13. Mai 2012, 19:05:40
Ava man kann sie auch nur auswischen.
Oder man nimmt eine Flasche Wasser mit und spült sie so aus.

Ah ok - gut zu wissen  :) Danke!

Binus

Zitat von: Christiane am 13. Mai 2012, 19:06:41
...und beim Nasenbluten würde auch keiner komisch schauen, wenn das Blut im Gemeinschaftswaschbecken landet :P

Ob das Argument überzeugt?  ??? ;D

Ich bin ja berufsbedingt ziemlich hardcore und auch sonst kein empfindliches Pflänzchen, aber wenn neben mir jemand seinen Mensbecher offensichtlich ausspült, wäre ich etwas...verwundert. Wenn ichs nicht mitbekomme, isses mir natürlich schnurzepiepegal.  ;)

Los, Christiane, noch ein, zwei Seiten Vorteile, dannn probiere ich das Ding doch noch aus... ;) Das Nicht-Austrocknen fand ich schon sehr cool.

Fliegenpilz

Ich wette, dass die meisten den Menstruationsbesser nichtmals als Menstruationsbecher identifizieren ;D

ZitatEs gibt kein Schmieren, kein Auslaufen und keine Trockenheit. Sie benötigen nur einen einzigen Mooncup, was Ihnen Geld spart und zudem höchst umweltfreundlich ist.

Der Mooncup besteht aus Allergie-neutralem Silikon. Er beeinträchtigt Ihre gesunde Vaginalflora nicht und hinterlässt keinerlei Fasern an der Scheidenwand. Mit dem Mooncup nimmt Ihr Körper keine Pestizide oder Bleichmittel auf.
Quelle: Mooncup