Namen die 2. -Schubladen und Zukunft

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 13. März 2012, 07:32:16

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

ich mach dem begriff bildungsfern mal wieder alle ehre, indem ich meine mod-möglichkeiten nicht im griff habe  s-:) :P ;D ;D

also nochmal....

Zitat"Entsprechend solcher statistischer Daten werden ,,Bildungsferne" zum Teil auch einfach über die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Personengruppe bestimmt. In der Literatur sind dies meist Alleinerziehende, Ältere über 55 Jahre, An- und Ungelernte, Analphabet bzw. Illiterate, (Langzeit-)Arbeitslose, Erwachsene mit Lernproblemen, junge Erwachsene unter 25 Jahren ohne abgeschlossene Schul-/Berufsausbildung, Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen, Migranten und Asylbewerber,Personen im ländlichen Raum , Sozialhilfeempfänger, Strafgefangene etc."

:o ;D :o ;D :o ;D

Nachtvogel

es ist ja auch Mondlaus die von ASSI spricht, im Text wird von *bildungsfern* gesprochen.

Wobei ich sagen muss, ich finde die Definition ziemlich schlecht! ist man automatisch bildungsfern weil man dann auf einmal 55 wird ???

Ist die Erfolgreiche Geschäftsfrau bildungsfern nur weil ihr Mann vor 2 Jahren verstarb und sie somit nun alleinerziehend ist?

ist der Asylbewerber der aus politischen Gründen fliehen musste bildungsfern, einfach nur weil er Asylbewerber ist? Auch wenn er im Heimatland evtl Prof Dr Dipl Ing war?! ???



finde ich SEHR einseitig und schlicht schlecht, diese Definition!


Zitat von: Christiane am 13. März 2012, 12:49:54
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind glücklich ist, wenn sie eine Ausbildung machen muss, die ihr gar nicht liegt, nur weil der Schulabschluss nichts anderes hergibt, da die Eltern die Schulzeit eher lapidar hingenommen haben mit einem "Als Verkäuferin verdient man auch noch gutes Geld"-Gefasel.
Für mich hat es eher etwas mit Resignation zu tun :-\

ich glaube das ist GANZ oft ein Problem, resultierend aus einem bildungsfernen Umfeld.

Das ist ja nun mitunter auch der Grund, warum es so schwer ist, aus seiner *Klasse* wieder raus zu kommen.



Zitat von: Christiane am 13. März 2012, 11:21:24
Mal ganz weg vom Kevinismus.
Ich finde diesen Trend zum "Jedes Kind denselben Anfangsbuchstaben" oder "Jeder Name dieselbe Silbenanzahl" oder "Jeder Name dieselbe Buchstabenanzahl" viel schlimmer, ich denke da sofort immer an einen Zuchtbetrieb mit Stammbaum - Frau Mutter die Gebärmaschine und der Herr Vater vergibt die Namen - A-Wurf, B-Wurf, ... :P
s-kringellach



36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

#77
edit

Mondlaus

Ich finde die Definition auch scheiße. Menschen mit körperlichen Behinderungen, also wirklich :-X Aber ich glaube, es erfasst genau das Problem. Auch wenn hier von bildungsfern gesprochen wird, diese Personengruppen werden von Menschen, die da nicht dazugehören, gerne mal "Assi" genannt :(

ich glaub, meine Eltern hätten MICH gekillt, wenn ich nicht an die Uni gegangen wär, mal unabhängig von Interessen. Stimmt also, einmal Schicht, immer Schicht, gilt für bildungsnah und bildungsfern :-\
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Kann man das? Dafür braucht es aber im Rücken auch die finanzielle Absicherung der Eltern - und ich denke nicht, dass das immer so gegeben ist sondern die Tendenz eher zu dem Motto "Mach eine Ausbildung, egal was, was Du hast, das hast Du" geht.

Und die finanzielle Absicherung kommt ja nunmal durch die Eltern, dementsprechend kann man nicht unabhängig von eben diesen weiter machen.
Auch verstehe ich nicht, wieso man einen Weg über zig Umwege gehen muss, wenn ein anderer Weg möglich gewesen wäre. Ich bin da aber auch eher bei Nachtvogel, heutzutage werden die Kinder viel zu sehr in Watte gepackt und über jeden Leistungsanspruch wird sich beklagt, dass es doch Kinder seien und es viel zu viel Druck sei.

Bettina

Wikipedia ist aber schon noch dieses Ding, wo jeder schreiben kann, was ihm zum Thema einfällt oder?

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#81
edit

Mondlaus

Zitat von: Bettina am 13. März 2012, 13:17:17
Wikipedia ist aber schon noch dieses Ding, wo jeder schreiben kann, was ihm zum Thema einfällt oder?

Ja genau, deshalb ist es bei manchen Dingen ein ganz guter Seismograph der Gesellschaft...vor allem, wenn es nicht um harte Fakten geht.
Kind 2011
Kind 2014
...

Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 13. März 2012, 13:16:24
Kann man das? Dafür braucht es aber im Rücken auch die finanzielle Absicherung der Eltern - und ich denke nicht, dass das immer so gegeben ist sondern die Tendenz eher zu dem Motto "Mach eine Ausbildung, egal was, was Du hast, das hast Du" geht.

Und die finanzielle Absicherung kommt ja nunmal durch die Eltern, dementsprechend kann man nicht unabhängig von eben diesen weiter machen.
Auch verstehe ich nicht, wieso man einen Weg über zig Umwege gehen muss, wenn ein anderer Weg möglich gewesen wäre. Ich bin da aber auch eher bei Nachtvogel, heutzutage werden die Kinder viel zu sehr in Watte gepackt und über jeden Leistungsanspruch wird sich beklagt, dass es doch Kinder seien und es viel zu viel Druck sei.

AMEN


und *wenn es das ist, was sie wollen* ist ja auch immer so ne Sache...


Dann ist der Schulweg schon halb verhunzt und hinzu kommt, dass diese Kinder nie und von keinem vorgelebt bekommen, welche anderen Möglichkeiten es gibt. Wie sollen sie dann wissen ob und was sie wollen wenn es für sie keine sichtbare Alternative gibt?

Welches Kind setzt sich freiwillig hin und lernt wie irre, um was zu erreichen wenn es von früh bis spät hört: lass es doch, geh doch spielen, ist doch gut genug was du kannst, man muss doch nicht studieren...
Wenn alle anderen Kinder auch nix tun und Lehre machen...

Klar, da gibt es die GANZ vereinzelten, die dannn wirklich den Willen haben, aber da gehört schon einiges dazu und die meisten können das eben nicht.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

#84
edit

A.n.j.a

Ich will hier mitschreiben!!! Aber sicher hab ich trotz nicht mal 2 Zeilen glaich 7 Beitraege vor mir, und noch nicht alles 100% nachgelesen, und und und....aber so spannend!

mausebause

 ;D ;D

Wir sollten einen neuen Thread eröffnen, die arme Else...oder sie muss ihn umbenennen... :P ;D

Nachtvogel

nein es geht nicht um ENTmotivieren aber du schreibst ja oft genug zu den Themen und  MOTIVIEREN tust du deine Kinder auch nicht- absolut nicht, das kannst du drehen und wenden, wie du willst!

Man muss Kindern nicht immer alles explizit SAGEN...viele Dinge kommmen bei ihnen auch einfach durchs vorleben an ;)
Und die Einstellungen der Eltern kennen die Kinder eigentlich auch ganz gut, ohne dass man es ihnen immer wieder deutlich sagt


Und ein Kind welches weiss, dass es der Mutter im Prinzip ohnehin völlig latte ist, was es macht und wie gut es ist das wird auch keine Eigenmotivation entwickeln, sag mir mal wo die denn auch herkommmen soll?!
Wenn es nichts anders sieht wie Mütter, die daheim hocken, mit im besten Falle ner kleinen Ausbildung aber ohne grosse Motivation, selber Geld zu verdienen, sich in irgend einer Weise zu bilden oder am Weltgeschehen teil zu haben...Ja wo soll das Kind denn bitte ein anderes Weltbild hernehmen? Vor allem wenn das komplette Umfeld auch so ist.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Liebe Anja, wie du schnell feststellst, diskutieren wir hier über den beruflichen Werdegang von ELSES ungeborenem Enkel  8)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

@Nachtvogel:  s-daumenhoch

Es MUSS ja nicht immer so sein, Netti - sagt ja auch keiner - wenn es IMMER so wäre wie NAchti schreibt, wäre ich arbeitslos und Alkoholikerin, wenns um das generelle Vorleben ginge...
Aber ich finde ebenso wie Nachtvogel, dass Kinder sich nunmal vieles abgucken und je mehr man ihnen diesbezüglich versuch tmitzugeben, umso mehr werden sie sehen, dass man eben auch für bestimmte Sachen was tun muss...

@Bettina:  ;D ;D

A.n.j.a

Ehm - danke Bettina ;D

Ich stimme erstmal prophylaktisch Christiane, Nachtvogel;, Mondlaus und Sweety zu.

Absend *schwitz*

Fliegenpilz

ELSES Enkelchen hat doch jetzt einen Namen, da sind wir halt Offtopic gegangen ;D

Vielleicht kann ja einer der Mods die Diskussion splitten als es um die Namens-/Bildungsdiskussion anfing und einen neuen Thread damit eröffnen? :)

mausebause

Zitat von: Christiane am 13. März 2012, 13:34:12

Vielleicht kann ja einer der Mods die Diskussion splitten als es um die Namens-/Bildungsdiskussion anfing und einen neuen Thread damit eröffnen? :)

Fänd ich auch gut!  :)

Fliegenpilz

Endlich macht mal einer der Mods das was ich will - geht doch! 8) Liegt sicherlich an meinen sehr klassischen und absolut nicht verhunzungswürdigen Vornamen :D ;D

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause


Nachtvogel

und dann schaffen es die Mods aber dennoch nicht, dann auch im richtigen Thread weiter zu schreiben...tzzzz, was fällt einem DAZU noch ein?! ;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

A.n.j.a

@ Christiane: unbedingt! Nur daran ;D


Mods: boah! wie macht man das denn? schwer beeindrucktbin...

mausebause

Netti - um Anja kurz aufzugreifen mit dem "über den Tellerrand schauen" (was sich noch "drüben" befindet :P) - das ist es ja.. - genau so definiere ich das bei dir mit Randgruppendorf - so definierst du ich ja auch selbst..nicht im Sinne von "Kaff im Nirgendwo", denn wir haben ja festgestellt, dass dem nicht so ist  ;) - sondern im Sinne von "hier ist noch alles wie früher und das ist auch gut so" - das liest man so oft bei dir... :-\

~ Oma Netti ~

ungelogen, anja, ich habe nachdem ich das hier gelesen hatte (ist ja schon paar jahre her) MEHRERE verschiedene, allerdings bis auf meinen bruder+schwägerin alle nicht der akademikerschicht angehörige menschen meines umfelds befragt, ob sie sowas schon mal gehört haben. und keiner war dabei, der damit etwas anfangen konnte. mein bruder übrigens auch nicht, meine schwägerin nicht usw... ja, jetzt kommt ihr wieder ich kenn halt nur "solche" leut...  s-:) ;D ;D

antwort auf den beitrag der noch im anderen thread ist @anja  ;)