Namen die 2. -Schubladen und Zukunft

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 13. März 2012, 07:32:16

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

#425
nochmal christiane. wir wohnen angrenzend zwischen 3 landkreisen. also ein ort weiter links ist a. ein ort weiter rechts ist l. ein ort weiter in der mitte ist anderes a. also jeder ort, der in frage kommt, bedeutet die kinder können nicht mehr dort in der schule bleiben wo sie jetzt sind. a) geht es nicht und b) fahren dann auch keinerlei busse. es ist wirklich schwierig. bettina hat es besser gelöst. die wohnt zwar in so einem kaff in was ich schon gar nie mehr wollte, aber dort sind schule und kiga mit SEHR gutem ruf und keinem überalterten kollegium. man bakommt sein kind aber nicht dort in die grundschule, wenn man nicht im einzugsgebiet wohnt. da hab ich mich schon schlau gemacht.
Ps: ich wohn gegenüber der grundschule von hier, also ist unser einzugsgebiet ganz klar  ;)

kd74

ich ab mal ne blöde frage, man muss doch nicht in die schule die im ort ist, oder?

wir haben hier auch nur eine grundschule falls es dort aus irgenwelchen gründen probleme geben sollte, nehme sie runter und fahre sie eben zu der schule die ich möchte.

wir haben auch lange überlegt ob die schule das richtige ist. nach reiflicher überlegung haben wir uns dafür entschieden. ich muss aber nicht vier jahre an meiner entscheidung festhalten.

mausebause

@Vigi: Ich glaube so einfach ist das nicht..normal heißt es doch, die Schule die für das Einzugsgebiet gilt - Ausnahme ist z.B., wenn man eine Ganztagsschule braucht, dann darf man das Kind dort anmelden...glaube ich zu wissen... :-\

kd74

echt? das hieße ja man hätte keine freie schulwahl. hmmmm ???

aber bei der weiterführenden schon, oder? "verwirrtbin"

~ Oma Netti ~

ich habs nochmal gelesen und ich eier rum. fakt ist, ich will auch nicht wirklich umziehen.
ich fühl mich ja wohl. sicher sind da eben die sachen mit schule usw. da muss man jetzt eben sehen wir man das am besten macht. auf jeden fall werd ich mein allermöglichstes tun, damit jared nach der grundschule hier nicht bleibt. bei meinen töchtern war das ein fehler, aber da hatte ich auch niemanden, der mich mal in irgendetwas unterstützt, soll heißen, mit dem ich mich kompetent über solche dinge unterhalten konnte. heute seh ich das erwachsener.

@vigi   ??? doch, muss man. ich kann ihn nicht mal in einer schule in einem anderen ort, der aber zu unserer gemeinde gehört, anmelden. da musst du beim oberschulamt was weiß ich für anträge stellen und musst die auch gut begründen können. wir hatten hier den fall: familie aus S. einzugsgebiet S. (unsere gemeinde besteht aus mehreren kleinen orten, in drei orten gibt es schule und kiga. S. R. und H. ich wohne in R., Bettina in H.) beide berufstätig hier in R. gegenüber der grundschule. die haben da ein cafe gehabt (wo jetzt die döneria drin ist über die ich meckere weil sie duftet ;D) trotz anträgen und GUTER!! begründung durfte das kind nicht gegenüber in R. zur schule kommen, sondern 8km weiter weg in S. weil da der wohnort war.

mausebause

@Vigi: Bei der weiterführenden ist das glaube ich wieder was anderes, ja..aber nicht bei der Grundschule...wie gesagt, außer man braucht ne Ganztagsschule und die im Einzugsgebiet ist keine-dann ginge es mit entsprechender Begründung!

kd74


~ Oma Netti ~

ist bei uns auch nicht anders.  ??? geht bei samu nur, weil wir kein gym am ort haben und er deswegen in den anderen ort, im anderen landkreis gehen MUSS. ich wollte ihn ja ursprünglich an der real in diesem ort anmelden (damit er nicht hierhin kommt) das wäre nicht gegangen. nicht mal mit gründen. geht nicht.

mausebause

@Netti: Ich weiß es nicht, wie es da ist - wobei - wir haben nächstgelegen "nur" 2 Gymnasien, da hab ich freie Wahl, die sind in derselben Stadt - Realschule gibts nur einmal, di emuss ich dann also so der so nehmen...

Samika

Also, hier in NRW ist freie Schulwahl. Ich kann mein Kind anmelden wo ich möchte, die Frage ist nur, ob es auch genommen wird. ;)

Fliegenpilz

Wir haben drei Grundschulen zur Auswahl, die uns nehmen müssten - würden wir drei Häuser weiter wohnen, dann hätten wir nur noch eine Schule zur Auswahl! 8)

perdita

Da graust es mir momentan auch vor, hab hier zwei in realistischer nähe. Aber ganz Vorurteilsbeladen kommt mir jedesmal, wenn ich mich mit den beiden Möglichkeiten auseinandersetze nur der Gedanke: "Ich will zurück in die Großstadt!".  Da würden mir je nach Wohnugnslage mehrere Schulen einfallen auf die ich mein Kind ruhigen Gewissens schicken würde. Und hätte auch noch zwei alternative Konzepte zur auswahl, wenn man das denn will.

Mein Mann wird schon leicht genervt wenn ich von den Konzepten der beiden Schulen hier spreche, vom Einzugsgebiet (natülich politisch völlig inakzepteabel das mit einzubeziehen  s-:) aber ich spar mir an der stelle die snobistische selbstverteidigung) mal ganz zu schweigen. Aber Kinderlandverschickenung ab Einschulung ist auch keine Lösung.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

~ Oma Netti ~

bettina hat mir gerade was erzählt, was den kiga betrifft  :-\ ohwei...

echt? christiane, das ist ja auch ein witz. ich finde die einteilungen so oder so irgendwie quatsch. wie oft arbeitet man ganz woanders, die kinder müssen vielleicht nach der schule zu oma oder tamu etc, und da dann explizit an den einzugsgebieten festzuhalten finde ich vollkommener schwachsinn.

Bettina

Netti, so schlimm war das ja nun auch nicht *kopftätschel*. Wenn man das jetzt so liest könnte man meinen du hättest da voll den unfähigen KiGa. Jared fühlt sich ja wohl und er geht gerne hin. Es ist halt etwas merkwürdig, was die so denken, was die Kinder für die Schule brauchen.

Nach unserem Entwicklungsgespräch jedenfalls kann ich ganz klar sagen, dass Jared hier ohne wenn und aber die Schulreife attestiert bekäme. Sich wehren zu können, auch körperlich, sich für die eigenen Interessen und das eigene Wohl einzusetzen, verbal und wenn nötig körperlich, sehen die hier bei uns eher als Schulreifekriterium. Das ist halt der Unterschied zu euch.

Ich würde Quinn aber ehrlich auch bei euch zur Schule schicken, wenn wir halt da wohnen würden. Ich bin da glaub ich einfach etwas "mutiger" und "zuversichtlicher". Hier in der Schule gibt es auch ein oder zwei Lehrerinnen/Lehrer, wo ich schon gehört habe dies und jenes und nein bloß nicht usw., aber sowas beeindruckt mich eher wenig und ich weiß nicht mal mehr die Namen und lass mich einfach überraschen, was kommt und am Ende müssen wir doch das nehmen, was wir kriegen und dann soll mein Kind aber wenigstens mit Zuversicht und Freude dran gehen und nicht schon vorher Zweifel spüren an sich und den Lehrern.

Ich hab mich auf die Schule gefreut und Quinn freut sich auch. Alles andere wird sich finden.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

nein, so meinte ich das ja auch nicht, aber doch, ich finde es schon seltsam sowas zu hören von anderen erziehern. über unseren kindergarten, den ich immer ganz gut fand. (seit er neu ist zweifel ich ja aber auch an anderen dingen)

ich hab hier halt schon schulerfahrung mit einem kind, welches ein extrovertiertes, aufgeschlossenes kind ist und das war ohne jegliche probleme größerer art. aber auch mit einem kind wie jared, was eben etwas schwerer mit neuen situationen klar kam. und dieses kind hatte es hier nicht gut in der schule. weder grund- noch weiterführend.

ist aber echt egal jetzt. ich bin mir mittlerweile ganz sicher. wir gehen ganz entspannt zur schuluntersuchung. ich selber denke er macht das dort. er hat gestern gefragt ob wir morgen dann gleich zu der untersuchung gehen können.  ;D (wir haben uns halt so unterhalten) und damit hört die grübelei jetzt fürs erste auf.  :)

ich bin aber auch echt umgeben von leuten, die mich verrückt machen. war ich mir gerade so sicher, ruft meine mutter an. wir kommen aufs gespräch gestern, vorschulprojekt machmit museum, was hör ich eine halbe stunde lang? oh gott, der ist doch noch so klein, ohweh, ohwei, soll der wirklich, ach du schreck......endlosschleife.....

aber ja, ich bleibe jetzt bei mir und meinem bauchgefühl  :)


Bettina

Deine Mutter .....  :o.

Ich denk mal, wenn er jetzt die letzten Monate vor der Schule noch mehr ein paar neue Sachen kennenlernt. Z.B. auch diese Naturwerkstatt und du bleibst nicht dabei, dann kann er auch souveräner mit neuen Situationen umgehen.

Hast du das Osterferienprogramm gesehen? Vielleicht bring ich Quinn da hin.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

osterferienprogramm?  ???

meine mama ist leider immer so. es hat schon gründe warum ich auch halbwegs so bin.  ;) ich schmetter das schon so gut wie es geht ab, aber es zehrt halt. die nächste halbe stunde kam dann tochter-klassenfahrt-bus-busunglück-angst...  ;) :P ich bin eben auch mit ängsten und zweifeln behaftet. versuch es aber immer in den griff zu bekommen.  :) und dazu braucht man ab und an leute, die die andere seite sehen.

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~


Bettina

Ich meine in der Naturwerkstatt. Ich muss mir den Zettel heute mittag mal genauer anschauen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

kd74

so ich habe mich mal schlau gemacht für rlp.
grundschule hat man wenig möglichkeiten den "ort" zu wechseln. nur in bestimmten fällen mit viel formularen.
(wäre aber für uns eh icht relevant gewesen weil wir eine alternativ schule ins auge gefasst hatten die so oder so nicht hier gewesen wäre.)

für die weitere schule hat man freie wahl. na also , passt doch :D

lotte81

Zitat von: Vigi am 15. März 2012, 11:07:04
so ich habe mich mal schlau gemacht für rlp.
grundschule hat man wenig möglichkeiten den "ort" zu wechseln. nur in bestimmten fällen mit viel formularen.
(wäre aber für uns eh icht relevant gewesen weil wir eine alternativ schule ins auge gefasst hatten die so oder so nicht hier gewesen wäre.)

für die weitere schule hat man freie wahl. na also , passt doch :D
kommt drauf an ;) hier rlp hat es sich mit der freien SChulwahl fürs Gymnasium auch relativiert seit der Abschaffung der Hauptschule  s-:) Durch den Sturm auf die Gymnasien kommt es immer wieder zu Jahrgängen bei denen von einer zentralen Stelle sortiert wird.... Der Sohn von Bekannten (wohnt 10km von der Stadt entfernt in einem anderen "Landkreis", durfte z.b. nicht in die Stadt und musste im Ort aufs Gymnasium, obwohl die Ausrichtung dort seinen Fähigkeiten nicht entsprach)....die Kinder mit Gymnasialempfehlung hatten wenigstens noch die Chance übers normale Bewerbungsverfahren von der Wunschschule genommen zu werden...die anderen mussten sich mit den übrigen Plätzen an ungebliebten Gymnasien (altsprachlich z.b. - das sonst relativ leer war) zufrieden geben....

Bei den Grundschulen geht es hier eigentlich nur über das Argument , dass das Kind zur GTS muss.... sonst stellt der Ort hier keinen mehr frei, da es langsam sonst eng wird noch 2 Klassen zusammen zu bekommen  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Das wäre halt auch nochmal was, Netti. Ich würde schon mal anfragen wie viele Klassen und wie viele Schüler pro Klasse es sein werden. So ungefähr wissen die das ja.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

das mit der Schulwahl bei euch find ich krass :-X

hier kannst du dein Kind anmelden, wo du willst. In unserem zukünftigen Wohnort selbst sind allene 3 Kigas, 3 Grundschulen, 3x Gym, 3x Real und 3x Gesamt...
;D ;D ;D

und der Ort ist ECHT klein ;D, ist aber die *Schulmetropole* :P


Ich könnte die Kinder aber auch beliebig in andere Orte kutschieren wenn mir danach ist. Ich finde wenn man gezwungen wird, eine bestimmte Schule zu nehmen hat die Schule ja noch weniger Grund und Motivation, an sich zu arbeiten weil die Kinder müssen ja eh kommen :-\
Find ich nicht gut!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

endlich sind wir dann doch mal einer meinung, nachtvogel  :)
das seh ich genau wie du. und erlebe eben genau das. staatliche schule muss nicht heißen schlechte schule, das gym ist ja auch staatlich. aber das ist eine kooperative gesamtschule, junges lehrerkollegium mit konzept. hier ist es eben einfache dorfschule, altes kollegium und ich frag mich, ob die überhaupt sowas wie ein konzept haben. und anmelden kann ich leider nur da, wo ich wohne.  :-[ sonst würd ich mir doch gar keine sorgen machen. nie und nimmer nicht.