Namen die 2. -Schubladen und Zukunft

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 13. März 2012, 07:32:16

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

#125
edit

teddybaer

Netti - nur kurz als Einwurf - wenn jemand seit 25 Jahren als Erzieherin arbeitet, kann das uU nicht nur bedeuten, dass sie viel Erfahrung hat, sondern auch das Wissen verinnerlicht hat und anwendet, das sie vor 25 Jahren erlernt hat.
Du kennst dein Kind am besten.

~ Oma Netti ~

bin mal weg, komme aber wieder  ;) ich diskutiere sehr gerne mit euch und ich bin auch nicht gänzlich beratungsresistent  ;)

Bettina

Die Variante, dass er es nicht schafft, hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm? Warum sollte er denn nicht? Überleg mal allein am Samstag. Er ist in einer fremden Umgeben mit fremden Leuten außer Quinn um ihn herum (und der war nicht mal nett zu ihm  :P) in einer Halle rumgetobt und hatte SPAß! Vor einem halben Jahr schon ist er einfach so zu fremden Leuten hin gegangen und hat nicht nur gesagt, was er möchte, sondern auch noch seinen Namen buchstabiert, damit sie ihn auf seinen Becher schreiben kann. Vor 1,5 Jahren hat er in zig Häusern ALLEINE vor manchmal 10 Personen sein Martini-Lied gesungen. Also ehrlich, ich versteh es nicht, was mit diesem Kind sein soll, dass er angeblich nicht zur Schule kann. Ich begreif es nicht! Du bist seit 20 Jahren Mutter und kennst deinen Sohn nun 5,5 Jahre jeden Tag seines Lebens und tut mir leid, wenn ich das so deutlich sage, aber auf das Urteil einer Erzieherin in einem Kiga zu vertrauen, wo die Erzieher nicht mal mitbekommen, wenn ein Kind fehlt und sie mir auch noch diese Schublade präsentiert. Aber in der Schublade steckt er bei dir ja auch. Denn wenn du dir selbst zuhören würdest, was du selbst über deinen Sohn erzählst und wie sehr er sich gerade in den letzten Wochen entwickelt hat, dann versteh ich dein Zögern nicht.

Es wird hier KEIN Kind geben, das aus der Schule zurück  in den KiGa geschickt wird. KEINS.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

es kommt doch kein Kind mehr von der Schule zurück in den Kindergarten Netti  ???
Jared ist ja nun ein Muss-Kind und die Rückstellung würde sicherlich nicht einfach werden
Selbst Freya als nichtmalkannkind ist ab dem 1. Schultag voll schulpflichtig und kann nichtmehr zurück- das geht faktisch nicht! Höchstens eine Umschulung zu einer Sonderschule (oder Schulkindergarten, den es ja nichtmehr gibt) und ich denke da sind wir uns einig, dass es DIE Möglichkeit für Jared ja nunmal garnicht gibt
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Bettina

#130
Hier bei uns gibt es einen Schulkindergarten. Allerdings wissen sie da noch nicht, ob überhaupt eine Gruppe zusammen kommt.

Also lt. unserer Rektorin wird ein Kind dann zurück gestellt, wenn es in MINDESTENS 3! schuluntersuchungsrelevanten Punkten nicht soweit ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

kd74

wenn wir schon dabei sind und ich hier auch  wieder verstärkt gelesen habe;

was genau glaubt ihr denn den anderen eo usern nicht. es wird hier immer geschrieben "ich glaube nicht alles, oder heile eo welt". was soll das für eine welt sein? ( ernst gemeinte frage )

@netti;
ich habe es schonmal geschrieben, wieso sagt keiner was zu schlägen in der grundschule ?(war es überhaupt grundschule?)
ich kann mir nicht also überhaupt nicht vorstellen das da nix gemacht wird. wie gesagt ich hätte meine kids runtergenommen und dann einen aufstand gemacht der sich gewaschen hat. da kann man doch nicht zusehen!

~ Oma Netti ~

#132
äh, doch. erstens wurde es von der erzieherin so gesagt und zweitens kenne ich auch ein kind, welches zurück in den kindergarten kam. vor 2 jahren war das glaube ich. schulkindergarten ist auch eine option, aber die sehe ich für jared nicht, weil er kognitiv da nicht hin muss! J. (die erzieherin) sagte es wäre blöd für jared, wenn er nach paar wochen wieder zurück in den kindergarten müsste, weil es eben doch nicht klappt. ich bin doch nicht gaga, ich weiß schon, was ich bespreche.  ;) ??? mein sohn steckt nicht in einer schublade, ich sehe einfach nicht nur die positiven dinge rosarot, sondern auch die dinge, die die erzieherin angesprochen hat. und bettina, mein kind wird ja auch nicht in eure -zugegeben tolle- schule kommen, sondern in die hier. und die ist nicht so toll. kommt er da nicht gleich mit, fällt er durchs raster. dessen bin ich mir eben bewußt. :-\ würde es euch keine bauchschmerzen machen, wenn der kiga so sagt, selber ist man nicht überzeugt davon, dass der kiga das richtig sieht usw...? was, wenn ich die falsche entscheidung treffe?

ach vigi, dich hatte ich vergessen, verzeih. das hast du irgendwie missverstanden. es wird in der schule natürlich nicht geschlagen. sondern es wird öfter mal thematisiert, von eltern (müttern) wenn sommerfest ist o.ä. dass ihre kinder mal paar auf den po bekommen, wenn sie nicht hören oder sowas eben. das meinte ich.

ich persönlich glaube nicht dem ganzen eo-klientel, dass sie in ihrer umgebung nur eo-kompatible menschen haben. es gibt einige, denen nehme ich jedes einzelne wort ab, was sie schreiben und bei manchen zweifele ich eben. jedesmal, wenn ich auf einem treffen war bisher (ich nehm das letzte bei christiane mal aus, da war es tatsächlich etwas anders) waren dort ganz normale muttis, deren kinder auch süßkram essen durften, wo die kinder gebockt haben, wo die muttis auch mal schimpfen, wo die kinder fanta trinken dürfen usw...also alles, was ich als völlig normal benennen würde. und jedes mal wurde gesagt ach bei eo muss man auch nicht immer alles so ernst nehmen.  ;)


Bettina

Jetzt möchte ich wissen, was bei Christiane anders war  :o.

Was du besprochen hast, Netti, weißt du, ist schon klar, aber ich kann es mir bei Jared einfach nicht vorstellen, warum er wieder zurück sollte. Warum er in der Schule nicht zurecht kommen sollte. Er kommt doch sonst auch mit allem klar, was die so können sollten.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

es war halt anders.  :) andere personengruppe  :)

ZitatWarum er in der Schule nicht zurecht kommen sollte. Er kommt doch sonst auch mit allem klar, was die so können sollten.
ich weiß es halt doch auch nicht. ich weiß es nicht, ich weiß es nicht.  :-\ wörtlich hat sie gesagt er sei komplett altersgerecht entwickelt, im kognitiven weiter. so. aber eben nur, wenn es noch nach dem alten schema gehen würde. altersgerecht ja, aber schulreif nein. würde er ganz normal nächstes jahr zur schule kommen, wie es letztes jahr nach dem alten einschulungssystem noch gewesen wäre, hätte kein hahn nach meinem kind gekräht.

kd74

na gsd dann habe ich das mit der schule falsch verstanden.  ;)hätte mich doch auch schwer gewundert.

naja ich denke auch es ist mal schnell was geschrieben was man a. vielleicht gerne so hätte oder b. damit man nicht aneckt. aber generell nehme ich persönlich so oder so das hier alles nicht so bierernst. hinter der tastatur sitzen ganz normale mütter mit guten und schlechten tagen. über manches muß ich echt schmuzeln, aber hey so what :D

~ Oma Netti ~

also nicht, dass es mir jetzt wieder falsch ausgelegt wird und nun gesagt wird ich behaupte alle lügen. so nicht. ich zweifele ja auch nicht mal so sehr an den einzelnen muttis hier, mehr am umfeld. und das, jetzt kommts wieder, weil ich mein umfeld eben anders sehe  ;) :P fängt mit den ehemännern an... ;) ;D

Fliegenpilz

Zitat von: Vigi am 13. März 2012, 16:58:42
wenn wir schon dabei sind und ich hier auch  wieder verstärkt gelesen habe;

was genau glaubt ihr denn den anderen eo usern nicht. es wird hier immer geschrieben "ich glaube nicht alles, oder heile eo welt". was soll das für eine welt sein? ( ernst gemeinte frage )

Die Aussage "Ich glaube sowieso nur die Hälfte von dem was hier steht" nervt mich enorm. Ich frag mich manchmal wieso man überhaupt noch hier schreibt, wenn man sich eh nur belogen und betrogen fühlt - und frage mich selbst, wieso ich diesen Menschen überhaupt noch schreibe, wenn es eh nicht für bare Münze genommen wird :-x

Janny

Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 17:24:54
also nicht, dass es mir jetzt wieder falsch ausgelegt wird und nun gesagt wird ich behaupte alle lügen. so nicht. ich zweifele ja auch nicht mal so sehr an den einzelnen muttis hier, mehr am umfeld. und das, jetzt kommts wieder, weil ich mein umfeld eben anders sehe  ;) :P fängt mit den ehemännern an... ;) ;D

Ick versteh dir . Ich wohn anscheinend genauso in einem veralterten Dorf wie du . Hier isses auch normal das Kinder früh vom Tisch essen und Tragehilfen hab ich hier so gut wie noch nie gesehen .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

die frage hab ich schon beantwortet.  :)
ich glaube einfach nicht, dass überall so viel friede freude eierkuchen herrscht, wie es rüberkommt. wie gesagt, vor allem auch im näheren umfeld.

@janny  aber ich sehe das schon kritisch, so nicht. darum geht es mir eben. dass ich zwar einige dinge kritisch sehe, es auch anders mache, aber man hier damit die ausnahme ist, weil alle es machen wie vor 30 jahren auch. und dass man diese leute nun nicht alle in eine schublade stecken kann. wie eben bei den besagten namen.

Bettina

So, du hast jetzt 3x geschrieben, dass du es auch nicht weißt. Das heißt für mich, dass es keinen nachvollziehbaren Grund gibt, warum er nicht in die Schule sollte. Und jetzt kommt gleich sozio-emotional und ich krieg nen pusteligen Ausschlag. Ich kann das bald nicht mehr hören.

Er setzt sich durch, geht seinen Interessen nach, stellt sich auch mal gegen andere, lässt sich nicht unterbuttern, sondern wehrt sich, wo du sagst "endlich", und der KiGa sagt "er sollte Konflikte verbal lösen können". Ja, kann er. Leider sind die anderen für die "schlagenden Argumente zugänglicher. Und wenn ich bei uns im KiGa schaue, dann muss ich leider sagen, dass die das alle können, was aber noch lange nicht heißt, dass sie es tun. Die körperliche Komponente und das aufgedreht sein ist scheinbar auch ein Indikator für "schulreife", weil es lt. unserem KiGa in dem halben Jahr vor der Schule "ganz normal" ist, was nicht heißt, dass es ohne Konsequenzen für die Kinder bleibt und es vom KiGa nicht als ernst genommenes Problem betrachtet wird.

Er gibt nur Antwort und beteiligt sich nur, wenn er angesprochen wird. Gut, das hab ich fast mein ganzes Schulleben lang getan. Das kann doch, wenn es der einzige Faktor ist, nicht ausschlaggebend drüber sein, ob ein Kind in die Schule geht oder nicht.

Und die geistige Schublade "er ist doch unser Kleiner", einfach weil er der jüngste war, den sie jemals in den KiGa bekommen haben, die kann man nicht so einfach von der Hand weisen. Schubladen sind mächtig.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

A.n.j.a

Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 15:13:52
und das kostete auch mühe. wenn du jedem, aber auch wirklich jedem in deinem umfeld rechenschaft ablegen musst, warum du ein 6 monate altes baby noch stillst, dann kostet das mühe. glaub mir. es zehrt. aber ich habs durchgezogen, weil ich überzuegt davon war.  :)



Das mit der Bibel war ja gekennzeichnet ein offenbar nicht allzu angebrachter Querverweis in Sachen Konsequenz, was "ich will was darueber wissen" angeht.

Und obiges Beispiel:6 Monate stillen, und Du musst Rechenschaft ablegen? Echt Netti, da sorg ich mich um Dein Umfeld und damit Dich. Das kann doch nicht wahr sein.

Ich hab jedes Kind 2 Jahre gestillt, teils tandem, und das auf einigen Flughaefen dieser Welt. Da hab ich mir sicher nicht nur anerkennende, sondern auch sehr irritierte Blicke zugezogen, die wohl keinem gefallen, aber mit denen man dann halt lebt!

ich denke, Du machst es Dir oft einfach iSv ich mach es so, und das wqeil geht keinen was an, aber dann steh halt auch dazu, sorry!

Treffen bei Christiane: wie bei jedem bisher von mir erlebten EO-Treff Alk-los (dafuer lecker Winzerbroetchen -reich), aber Sanne und ich haben unseren Nikotinnachschub in Christianes Vorgarten erledigt, und haetten sicher auch gegen den einen Jaegermeister mehr oder weniger auch vor 18.00 Uhr nichts gehabt. ;D

Ansonsten muss ich sagen, und so ganz EO-Treffen-ahnungslos bin ich auch nicht, weiss ich nicht, was an dem Kreis und den Maedels inkl. mir so anders oder seltsam gewesen sein soll.

Schlaege: ich hab mich sicher nicht auf Platz 1 der Beliebtheitsskala katapultiert, als ich ier allein auf weiter Flur mit Tini versucht habe, unsere Klaps-Mentalitaet und Hintergruende zu erklaren. Dass ich meilenweit davon entfernt bin, meine Kinder gruen und blau zu schlagen, ist hoffentlich selbsterklaerend.

Ach Nettilein. Ich will Dir nichts Boeses. Aber trotz all Deiner unleugbaren Lebenserfahrung und -kraft kommst Du mir manchmal vor wie aus einem anderen Jahrhundert. (Und das von jemandem, der so ein Partnerschaftsmodell aktiv im Jahr 2012 lebt.)


Fliegenpilz

Och, ich würde auf EO-Treffen auch gegen einen guten Wein nicht "Nein" sagen, aber es trinkt nie einer mit mir, daher habe ich das Fragen aufgegeben. 8) ;D

Bettina

#143
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 17:33:33
die frage hab ich schon beantwortet.  :)
ich glaube einfach nicht, dass überall so viel friede freude eierkuchen herrscht, wie es rüberkommt. wie gesagt, vor allem auch im näheren umfeld.

Möchte nur mal klar stellen, dass ich damit nicht gemeint sein kann, denn hier bei uns ist viel, nur nicht Friede, Freude, Eierkuchen  ;).

Manchmal frag ich mich auch, ob dein Kaff, Netti, wirklich so anders sein kann als mein Kaff. Denn das, wie du deins schilderst, so ist das hier nicht. Hier ist kaum was Friede, Freude, Eierkuchen und altbacken ist es hier auch nicht. Oft noch traditionell, aber mehr aus Gründen der Möglichkeiten, als aus Überzeugung.

@Christiane/Anja: Ich würde nen Wein mittrinken, solange er weiß ist  :D ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Wichtig finde ich einfach nur das man hinter dem steht was man sagt oder schreibt .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

A.n.j.a

Christiane: MANN ;D das naechste Mal dann aber!

kd74

@ christiane
joh das kann ich nachvollziehen. aber ich denke nicht das du zu den usern gehörst die netti meint.

ich denke es kommt eben auch einfach auf die bericht erstattung als solches an. ich kann nur "gute" dinge berichten. immer nur das aufzeigen was läuft oder was ich woe zum laufen brachte. das kann schnell den eindruck erwecken das dieser user nie probleme hat und immer einen rat weiß. ( und hier auch nicht nach rat frägt!)
dieses bild prägt sich ein. eventuell als ein nicht sehr positives bzw. als eines ohne tiefen und schwächen.
dann gibt es diejenigen die all ihr leid klagen und nach dingen gezielt fragen. auch diese user werden automatisch in eine schublade gesteckt.
aber das sind doch alles, meiner meinung nach, keine indizien für eine "heile welt" oder eben "unheile welt".

Fliegenpilz

Zitat von: Vigi am 13. März 2012, 17:45:54
@ christiane
joh das kann ich nachvollziehen. aber ich denke nicht das du zu den usern gehörst die netti meint.

Es geht ja nun nicht explizit um Netti, mir fallen auf Anhieb fünf Damen ein, die diesen Satz gerne mal von sich schleudern.

~ Oma Netti ~

also moment, das müssen wir leider wieder dirkutieren.  :P
von seltsam war nie, niemals ! die rede. es war eben etwas anders als andere treffen. kann nicht erkennen, was daran nun wieder doof sein soll. anders ist nicht gleich schlecht, seltsam oder sonstwas negatives.  :) klar?  :P

mein pesönliches umfeld hat mir gesagt ich würde meinen sohn ja nie von mir losbekommen, wenn ich nicht endlich mal aufhöre zu stillen. ja, so ist das. da war er 6 monate alt. als meine schwägerin und mein schwager zu besuch waren und ich ihn mit 11 monaten noch gestillt habe (vor allem zum einschlafen) war das nochmal extremer, das würde hier den rahmen sprengen. aber ich habe mich nicht beirren lassen, danke eo  :D sollen sie doch labern.

Zitatich denke, Du machst es Dir oft einfach iSv ich mach es so, und das wqeil geht keinen was an, aber dann steh halt auch dazu, sorry!
da ich gerne verstehen möchte was genau du meinst, sag mal beispiel.  :) mein ich ernst. ich bin nicht sauer, beleidigt oder sowas. ganz sicher.  :)

ZitatAch Nettilein. Ich will Dir nichts Boeses. Aber trotz all Deiner unleugbaren Lebenserfahrung und -kraft kommst Du mir manchmal vor wie aus einem anderen Jahrhundert. (Und das von jemandem, der so ein Partnerschaftsmodell aktiv im Jahr 2012 lebt.)
und auch das versteh ich halt nicht. erklär es doch mal. bitte. du brauchst dir übrigens nicht immer gedanken machen, ich bin nicht beleidigt oder sowas. wirklich nicht. es ist doch total ok andere meinungen zu lesen. solange man mich nicht in eine assi-schublade steckt, das wäre fies, unwahr und beleidigend. aber das machst du doch niemals. sag was du denkst, ich komm klar. und werde die antworten, ob du damit recht hast oder nicht. perfekt bin ich nicht, aber das ist niemand  :)

ich liebe wein trinken  ;)

also bettina, ganz ehrlich, dein kaff ist nicht anders als meins. mach die augen auf. es ist doch egal ob aus überzeugung oder aus mangelnden möglichkeiten, es geht drum wie es ist. wobei U.-H. doch nochmal anders ist, alleine von der gemeinschaft her usw...

Janny

wegen dem das man nicht allen alles glaubt . Tu ich auch nicht . Es gibt spezielle User , wo ich denke : Hach ja sie nun wieder !

Aber ich bilde mir ein , das ich das auch übers Netz einschätzen kann , wer hier geren mal übertreibt und wer wirklich bei der harten Wahrheit bleibt :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.