Namen die 2. -Schubladen und Zukunft

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 13. März 2012, 07:32:16

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Huch, was ist denn hier passiert?
Ach so ja, ich erinnere mich, es ging ja mal um den kleinen Jascha... lang ists her. Naja, ich muss jetzt mal ins Bett, ist schon spät bei uns, und wenn ich morgen aufwache, sind dann 35 Seiten nachzulesen.  ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

Martina

Also ich leide heute noch drunter, dass ich kein Abi gemacht habe. Meine Eltern haben mich auch immer "machen lassen". Hausaufgaben wurden nicht nachgesehen, Schule war eh nur ein notwendiges übel und ich auch noch faul. Genau so Zähne putzen, meiner Mama war das wohl egal, da wurde nie drauf geguckt. Ergo habe ich mir in jugendlichen Jahren auch nie die Zähne geputzt. Bei meiner Großen achte ich da sehr drauf und auch bei der Lütten wird das so kommen. Bildung ist schon wichtig, aber nicht um jeden Preis. Man wird von einem mittelmäßigen Schüler, keinen 1er Abi Kandidaten machen. In gewisser Weise muss ja auch Intelligenz vorhanden sein und auch der Spaß am lernen.

Netti, lass uns erst einmal Kinder im Teenageralter haben. Ich bin gespannt wie die Gedanken dann dazu aussehen.  ;D S:D

Zu den Kevinismus Namen sage ich hier nichts mehr, habe damit schon mal einer Userin ziemlich weh getan und das muss ja nicht sein. Jeder gibt den Namen den er für richtig hält.
Ohne

A.n.j.a

Kevinismus ist ja auch nicht mehr wirklich das Thema.
Es geht eher um das Annehmen von 'neuen' Theorien, jemand hat das weiter oben (Christiane? Sweety?) gut beschrieben.

Familienbett. Stillen. Beikost.

Ich war mal weitaus gnadenloser in meiner Meinung hier, as aendert sich sicher mit den Jahren und auch den Threads ;)

Fakt aber ist und bleibt ein klarer Vorteil fuer Kinder, voellig unabhaengig von gesellschaftsanhaengigen Vorurteilen etc.

Und gerade da fehlt mir bei den aelteren, erfahreneren Mamas - Netti, Ramona- absolut die Konsensfaehigkeit.

A.n.j.a

Mondlaus: schlaf schoen :)

Noch zur Erklaerung: Konsensfaehigkeit heisst fuer mich nicht nur Widerworte ala "frueher aber", sondern auch meinungs- und konsequenzloses Abnicken.

mausebause

@Martina: Das war hier ebenso - und ich glaube man hat dann zwei Optionen bei den eigenen Kindern - man macht es genuso oder man will es unbedingt anders machen - bei mir ist es auch letzteres..

Nachtvogel

Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 13:36:18
also sorry dann versteh ich das hier nun auch nicht weiter.  ??? ich motiviere meine kinder dazu glückliche menschen zu werden, und zwar mit dem was SIE möchten. zu glücklich gehört bei mir nicht automatisch karriere und kohle. das KANN durchaus dazugehören, also nicht, dass das jetzt was schlechtes ist. aber es MUSS nicht dazu gehören, nein. einstellungssache. und da kommen wir nie auf einen grünen zweig. weil ich nie verstehen werde, was so schlimm daran ist, wenn man im supermarkt an einer kasse sitzt oder aufem bau strippen zieht. nie werde ich das verstehen. wenn es das ist, was man gerne macht, dann ist alles wunderbar. wenn nicht, dann muss man versuchen was zu ändern, da sind wir uns einig. nur ist es oftmals im späteren leben, wenn man jetzt halt nicht mehr alleine ist, vielleicht schon kinder hat usw. nicht mehr so einfach etwas zu ändern. da muss man dann durch.

ich hol das mal hier rüber Frau Moderatorin :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Meph

Netti, das was du gut findest in deinem randgruppendorf finde ich in meinem ebenfallsrandgruppendorf übrigens nurnoch schockierend und ganz ganz schrecklich  :-\
Hier gibt es irgendwie nur schwarz und weiss und man lebt auf dem stand wie vor 20 jahren, ist auch nicht bereit nur mal nen furz nach vorne zu schauen....

Heute durften die mädchen im Kindergarten z.b. stöcke sammeln, die zu schwertern wurden, damit die Jungen kämpfen können  S:D
Gerade das Frauenbild find ich hier k a t a s t r o p h a l
Bist du nicht das heimchen am Herd hast du schon ein problem, ist dein mann dazu nicht bauer oder in der Partei oder beim Bund bist du unten durch

Ganz ganz ganz furchtbar  :-\
Und die Jungen werden systematisch zu kleinen Machos gemacht
Echt prost mahlzeit
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

mausebause

Oh ja Meph - die Situation bei dir - die schockt mich ja echt immer wieder wenn du davon schreibst...ich finde das gruselig!  :-\

A.n.j.a

@ martina: danke!

und genau wegen solcher posts erlaube ich mir zu sagen, dass ich alles in meiner Macht stehende dazu tun werde, dass meine Kinder Abitur machen.
Wenn es einem gegen 25, 30 up leid tut, Groll gegen die Eltern hegt und die verpassten Chancen sieht - nichts schlimmer.

Das schliesst nicht aus, dass man sich als Hausfrau oder auf dem Bau etc. nicht auch , gleichwertig, jeweils subjektiv, wohl in seiner Haut fuehlt.

mausebause

Anja stimmt - ich sage bis heute "hätten meine Eltern doch mal..." in vielerlei Hinsicht - und ich will definitiv NICHT, dass das meinen Kindern später ebenso geht!  :-\

Mondlaus

Zitat von: Nachtvogel am 13. März 2012, 13:54:15
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 13:36:18
also sorry dann versteh ich das hier nun auch nicht weiter.  ??? ich motiviere meine kinder dazu glückliche menschen zu werden, und zwar mit dem was SIE möchten. zu glücklich gehört bei mir nicht automatisch karriere und kohle. das KANN durchaus dazugehören, also nicht, dass das jetzt was schlechtes ist. aber es MUSS nicht dazu gehören, nein. einstellungssache. und da kommen wir nie auf einen grünen zweig. weil ich nie verstehen werde, was so schlimm daran ist, wenn man im supermarkt an einer kasse sitzt oder aufem bau strippen zieht. nie werde ich das verstehen.

Finde daran gar nichts schlimmes. Jedenfalls, solange andere Möglichkeiten auch offen stehen. Wenn man sich dann bewusst entscheidet, diesen Weg zu gehen, ist das doch okay. Harte Arbeit ist harte Arbeit. Aber wenn einem von Anfang an, ohne eigene Schuld so einige Wege verwehrt bleiben, ist es schade. :(
Kind 2011
Kind 2014
...

A.n.j.a

Genau das mein ich, danke Mondlaus und Nachtvogel!
Sorry, hatte wohl nicht gruendlich genug nachgelesen.

Fliegenpilz

Zitat von: Meph am 13. März 2012, 13:55:43Hier gibt es irgendwie nur schwarz und weiss

Erst gestern Abend gelesen:
"Es gibt Menschen, die sind von Geburt an blind für die Farbe Grau"
(Bezogen auf gesellschaftliche Themen)

guest1707

Zitat von: Christiane am 13. März 2012, 11:56:20
Also Bonn ist schon eine recht alternative Stadt, behaupte ich mal.
Gehst Du mit deinem Kind im Kinderwagen zu einem Babybasar oder in die Stadt wirst Du teilweise wirklich komisch angeschaut. Hier rennt wirklich jeder mit Tragetuch und/oder Tragehilfe rum - exzessiv nahezu ;)

Aber vor 6 J. war man genau damit in Bonn der Exot :P Die Zeit wandelt sich halt

~ Oma Netti ~

edit

~ Oma Netti ~

edit

Fliegenpilz

Und was hast Du dann gemacht mit 18 Jahren als Schulabrecherin?

Ich kann Dir sagen was meine Eltern getan hätten, wenn ich noch Zuhause gewohnt hätte und finanziell von ihnen abhängig gewesen wäre. Was ich machen würde in diesem Fall, ich weiß es nicht, aber ich gehe da mit meinen Eltern doch schon sehr konform.

Wer kurz vor dem Abitur eine so geistige Umnachtung hat und die Schule schmeißt, der hat ab dem darauffolgenden Tag mit in die Familienkasse zu wirtschaften, sei es durch einen Minijob oder eine Ausbildung. Meine Eltern hätten und würden es auch heute nicht, einen Tag dulden, dass eines ihrer Kinder sich einen faulen Lenz macht und wartet ob der morgige Tag dasselbe bringt wie der heutige. Würde dies geschehen, dann gäbe es wohl am nächsten Tag die Koffer in der Hand, weil man mit 18 Jahren ja so erwachsen ist, dass man die Schule abbrechen kann, dann ist man auch erwachsen genug um sein eigenes Leben zu leben und finanzieren.
Meine Eltern haben da sehr strenge Ansichten und grundsätzlich finde ich es nicht falsch.

Ich bin mit 16 Jahren ausgezogen, aber nicht weil ich die Schule abgebrochen habe und mich nicht an die Regeln hielt ;)

A.n.j.a

leicht duemmlich? Sorry, Netti, aber das ist nicht leicht duemmlich, das ist purer Wahnsinn. Sich um wertvolle Studien- und sonstige Ausbildungsmoeglichkeiten bringen.
Und alles, was dann kommt in Sachen "als Verkaeuferin kann man auch gluecklich sein" ist fuer mich da pure Schutzbehauptung - weil man selber so bescheuert war, die eigene Zukunft an die Wand zu fahren. Sorry. Gleich mehr.

Meph

Meine Eltern hättn mir auch was gehustet

Ich erwarte übrigens kein ABi von meinen Kindern, aber ich erwarte, dass sie ihr bestes geben und Leistungsbereitschaft zeigen! Und auch hier gilt: der 18.Geburtstag ist lang noch kein freifahrtschein- oder aber einer in allen Konsequenzen  S:D

Und Netti, sei mir nicht bös, aber bei dem einen Sohn zu überlegen ihn auf die Realschule zu geben obwohl weiteres Potential vorhanden ist oder den anderen Sohn zurückstellen zu wollen, obwohl ebenfalls das Potential vorhanden ist, geht für mich genau in die Schiene Demotivation statt Motivation.
Ich finds übrigens klasse, dass Samu nun doch auf der anderen Schule ist  :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw

~ Oma Netti ~

edit

Bettina

Mir geht das hier schon wieder zu sehr durcheinander! Ich werde alt.

@Motivation/Demotivation: Ein Kind zu motivieren, es anzuhalten zum Lernen, ihm zu vermitteln wie wichtig das ist, das denke ich schon, dass sich das auch durch das Leben der Eltern und deren Verhalten vermittelt und es den Kindern auch leichter fällt, wo das einfach wichtig ist. Nicht zu motivieren ist aber nicht dasselbe wie demotivieren. Nicht motivieren ist einfach nix (was ja auch nicht toll ist), aber demotivation ist halt, wenn der Vater am PC zockt, der Sohn Hausaufgaben macht und der Vater zum Sohn sagt "Lass doch die ollen Aufgaben, Hartz4 ist auch toll. Zock mal lieber mit mir.". DAS ist Demotivation, aber das findet ja bei Netti nicht statt. Niemals nicht.

Dieses Leistungsdenken im Sinne von "meine Kinder sollen es mal besser haben" ist vielleicht nicht so da, aber wie sie geschrieben hat, alle Kinder gehen regelmäßig zur Schule und ziehen ihr Ding durch und wenn was nicht klappt, dann gehen sie weiter. Auch die Wege, wo dann  vielleicht ein top studiertes Kind oder eins mit Abitur sagen würde "Ne, dafür hab ich das aber nicht gemacht." Es ist völlig klar, dass man eben erstmal irgend etwas machen muss, weil alles besser ist, als nix zu machen. Und da haben Netti und ihr Mann einen wirklich guten Job gemacht!!!

Klar bin ich in vielen Dingen auch anderer Meinung als Netti, aber dass ihre Kinder demotiviert wären, das kann ich mal so ganz und gar überhaupt nicht bestätigen. Dafür hab ich mich schon zu viel mit den beiden Mädels und auch mit Samu unterhalten.

Was ich bedenklich finde ist aber auch, wenn zu sehr die Einstellung vertreten wird, dass es "egal ist". Es ist nicht egal. Und da kann man sich als Elternteil nicht aus der Verantwortung ziehen. Denn wenn ich dem Kind vermittle "es ist mir egal was du machst", auch wenn ich ihm sage "du kannst tun, was du willst", dann ist das fatal. Mir ist nicht egal, was meine Kinder machen. Das eine ist eben nicht zwangsläufig das andere.

Ein Umweg ist nicht immer das schlechteste. Für manche Kinder der einzig gehbare Weg. Manchmal nur deshalb, weil die Rahmenbedingungen fehlen oder einfach auch der eigene Anreiz da nicht da ist. Na, dann machen sie halt später das Abitur. Das kann ich schon auch nachvollziehen. Nicht für jedes Kind ist Gymnasium was und wenn ich meinem Kind einen entspannteren Abschluss ermöglichen kann, indem es erstmal auf die Realschule geht und dann viel mehr Zeit für die Oberstufe hat, als in dem verkürzten neuen Abitur, dann muss ich mich an dem Kind orientieren, wie ich das angehe MIT ihm. Es hilft mir nicht, wenn ich Umwege vermeiden will, mein Kind aber auf dem direkten Weg scheitert und dann vielleicht keine Möglichkeiten mehr hat.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

edit

A.n.j.a

@ Netti, na dann diskutieren wir mal :-*

Glaub mir, auch in meinem bunten Umfeld gibt es extrem viele, die nur spoettisch die Augenbrauen hochziehen, wenn ich mit meinem EO-Wissen komme.
Deine anderen drei EDIT natuerlich inklusive, sorry!!! Jared sind sicher sehr wohlgeraten, und ueber verschuettete Milch, sprich Sachen zum Wohl des Kindes, die man weder wusste noch wissen konnte, muss man nicht diskutieren.

Es ist halt immer die Frage: wie und warum laesst man sich von etwas ueberzeugen, was man entweder nicht weiss oder dem gegenueber man eher skeptisch eingestellt ist (wie so oft bei erfahrenen Muettern)

Mein Ansatz war da immer ein Wissen-punktet, akademischer Leseanfall. Und daher bin ich hier sicher nicht umsonst der einen oder anderen extrem auf den Wecker gefallen still- und beikosttechnisch mit ewigen Zitaten der WHO etc.

Aber: ich hab fuer mich sehr viel daraus gezogen, und gute Freundschaften hier geschlossen, mit Frauen, die genauso ticken.

Meine Schwester nannte mich mal spasseshalber einen Wasser-Nazi, als ich meiner 2jaehrigen Loulou keine Apfelschorle geben wollte. Dem entgegen steht, dass ich die Kinder gerne und frueh vor dem TV geparkt hab.

Es ist kein "wer ist die bessere Mutter"-Contest hier, weder in diesem noch in anderen threads.

Mich  irritiert einfach, bei aller sehr grossen Sympathie, Deine Gleichmut, die schon fast in "whatever"-Attituede abgleitet. Begleitet/aufgeweicht von ein paar diplomatischem "versteh Euch, mach es aber nicht oder anders"-Beitraegen.

Ich mixe ungern, aber als Beispiel aus juengster vergangenheit: Glauben interessiert Dich? (so wie mich der neuste Crime-Bestseller oder eine gute soap)  Bibel lesen? Nee, wirklich nicht, wenn dann bitte ne light-version.

Alles ohne Muehe geht nicht, Netti. Und wenn das eben nicht geht, auch nicht Lamento.

Bettina

@Netti: Ich kenn deine Kinder ja nun nicht nur vom Schreiben und du weißt wie meine Reaktion war, als ich gehört habe, dass Samu auf die Realschule soll. Das hat auch damit zu tun, dass ich weiß oder glaube zu wissen, welche Stärken und Schwächen diese Realschule hat. Dazu kam, dass du selbst von der Schule nicht überzeugt bist und er selbst da auch nicht hin wollte. Da ist für mich persönlich eben am Ende immer das Gesamtbild ausschlaggebend und nicht nur der Schüler Samuel. Und die Lehrer kennen nur den Schüler Samuel.

Genauso bei Jared. Ich versteh es nicht und werde es in Hundert Jahren nicht verstehen und ich bin sicher, dass, wenn er hier in den KiGa gehen würde, die Erzieherinnen über dasselbe Kind mit demselben Verhalten sagen würde, dass er prima in der Schule klar kommen wird. Und dann kommt dazu, was ich sehe von ihm und was DU mir von ihm erzählst. Und das geht alles in eine völlig andere Richtung als das, was dir vom KiGa gesagt wird. Und das nicht mal vom ganzen KiGa, denn die eine Erzieherin war schlichtweg begeistert von ihm und da hat er ja auch gesprochen. Es ist ja nicht so, dass er sich dort verweigert. Er drängt sich schlicht nicht in den Vordergrund und auch solche Kinder muss es geben. Wenn ich mich mit dir drüber unterhalte, hast du dich nach einer halben Stunde komplett selbst ausgehebelt mit Argumenten gegen die Schule. Er ist weder ausgesprochen schüchtern, noch wenig selbstbewusst, noch uninteressiert, noch unwillig. Was will man denn bitte noch mehr?

Und da ist für mich die Frage der Demotivation halt insofern gegeben, dass sich dem Kind, wenn es zurück gestellt wird, obwohl es eigentlich ein Muss-Kind ist, dass man es ihm nicht zutraut. Man muss seinen Kindern schon auch was zutrauen und wenn ich vom KiGa höre, dass er immer noch "unser Kleiner" ist, dann ist das die Schublade, über die wir bei allem Kevinismus, über den wir hier diskutieren, eben auch reden sollten/müssen.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

Netti,
die erzieherinnen von Freya haben auch ihre ausbildung und diverse fortbildungen hinter sich  S:D
Seit sie wissen, dass Freya eben doch gegen ihren willen eingeschult wird ist Freya auf einmal verhaltensauffällig und muss U N B E D I N G T zum Psychologen- MINDESTENS!
Ich hab mit der Kinderärztin drüber geredet- weil ich geh dem durchaus auch nach, aber ich bin dem (achtung Übertreibung) Wort einer Obrigkeit ja nicht hörig.
Die Ärztin ist übrigens der Meinung, dass der Therapiebedarf eindeutig bei den Erziehern liegt  S:D
Ich glaub ehrlich, dass unsere Randgruppendörfer garnicht soweit auseinander sind was die Einstellungen betrifft. Aber wir haben einfach einen leicht anderen Standpunkt, ich war halt schon immer ein furchtbarer Revuluzzer ... es gibt momente, da wünsch ich mir wirklich, dass ich einfach mal meine Klappe halten könnte und einfach die dinge hinnehmen kann wie sie sind, weil es macht wahrlich nicht immer Spass gegen windmühlen zu kämpfen.
Andererseits bin ich dann wieder wahnsinnig froh und erleichtert, wenn sich ein kampf gelohnt hat- und das nicht nur für uns, sondern für alle nachfolgenden auch :D
[Login or Register]