Nacktheit

Begonnen von Fliegenpilz, 28. Mai 2012, 19:16:21

« vorheriges - nächstes »

LILA

@Schwimmwindel: Wenn dann eben doch was daneben geht, dann ist es nicht zu vermeiden. Dann hat man zumindest versucht das ganze aufzuhalten. Ich hab auch gar kein Problem damit, wenn man Kinder auf der Wiese umzieht oder wickelt, aber warum müssen die nackt rumrennen im Freibad?  ???

Ich bin da auch parteiisch. Mein Mann ist der Bademeister, der abends dann Häufchen rausfischen muss.  :P

Meph

Also ICH ziehe einem noch nicht sauberem Kind nach dem Planschen unmittelbar eine normale Windel an

aber dieser lachse Umgang damit ist für mich tatsächlich ein Grund Freibäder zu meiden  :-\
Im Hallenbad kommt interessanterweise niemand auf die idee das Kind nackig laufen zu lassen- und da ist es theoretisch sogar hygienischer, weil es direkt in die Abflüsse gespühlt wird.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

KoenigRaffzahn

Zitat von: Christiane am 28. Mai 2012, 22:06:28
..., ich möchte es nicht aufgezwungen bekommen, ich zwinge es ja auch niemanden auf.
Es ist unangenehm immer wieder beobachten zu müssen, wie die Kinder nackt vor einem rumrennen, sich ins kühle Nass setzen breitbeinig oder aber andauernd mit den Fingern in dem Bereich rumhantieren.
dann darfst du nicht in in die öffentlichkeit gehen.
warum ist so was unangenehm für dich?

Zitat von: Christiane am 28. Mai 2012, 22:54:19
In unserem Freibad war es bis letztes Jahr auch verboten ... und heute, lauter nackte Kinder :-\ Ich such mir ein neues Freibad.
meinst du das ernst?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

LILA

#78
@Raffzahn: Wieso kann man Christiane, mir und anderen nicht einfach zugestehen, dass man das eben nicht okay findet.

Ich finde nicht, dass ich nicht in die Öffentlichkeit soll, nur weil andere ihrern Kindern keine Höschen anziehen wollen? Wir leben in einer Gesellschaft und da sollte man sich doch an einfache Regeln halten können.
Ich geh doch morgen auch nicht nackig arbeiten, nur weil mir grad nach Entfaltung zu Mute ist.  s-:)

Vee

Aber das kann man doch gar nicht vergleichen, Lila.

Ich weiss jetzt gerade nicht, in welchem Teil der Öffentlichkeit der Stein des Anstosses genau angesiedelt liegt. In einem Freibad war ich schon 20 Jahre nicht mehr. Öffentlichkeitsterror ist mir fremd. Aber wenn ich mich in Christiane hineinversetze, dann kann ich sie nicht verstehen.

Ich reisse meinem Kind nicht die Kleider vom Leib und überhaupt sind wir nur in unserem Garten hin und wieder nackt. Aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre noch in Berlin und an einem öffentlichen Brunnen sind unbekleidete Kinder - ich würde es tolerieren und ja, auch gut finden.
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

katjuscha

interessante diskussion...

paul darf bei meinen eltern im garten soviel nackig springen wie er möchte, obwohl der garten einsehbar ist... es ist privatgelände, wer da drauf glotzt muss sich nicht wundern, wenn er was sieht, was ihm nicht passt ^^

hier im innenhof von unserem "plattengeviert" darf er nicht nackig laufen... da sollte zumindest die unterhose und nen shirt anbleiben..

im freibad... da darf er teilweise nackig sein... bis letztes jahr im wasser nur mit schwimmwindel. nach dem planschen, dann aber gerne auch komplett nackt, allerdings nur auf meiner decke und für sagen wir mal 10-15 minuten
im naturnahen freibad bei meinen eltern durfte er dann auch mal länger nackig springen... ins wasser aber auch da nur mit schwimmwindel, obwohl er mit enten und fischen um die wette planschte...

paul geht aber eh barfuß nirgendwohin, so dass er sich nur im direkten umfeld von mir auf meinen 4qm decke bewegt und die empfinde ICH als meinen privaten bereich...

ich denk dann immer, sollen die alle halt weg gucken..

ich habe zum beispiel probleme mit extem übergewichtigen menschen in bikini... dann muss ich eben wegkommen und gut... würde nie auf die idee kommen, zu sagen dass sie sich mehr anziehn müssen, weils mich stört...

ABER ich bin auch FKK und Sauna-Gänger ;-) habe ein gesundes körpergefühl und weiß was sich gehört, ohne im boden zu versinken vor scham, wenn andere menschen mal ein paar quadratzentimeter haut sehen, die sonst von stoff verdeckt sind... sprich.. auch ich zieh mich außerhalb der umkleiden um, wenn diese zu voll sind oder nicht vorhanden oder dreckig oder so ^^ und zwar ohne akrobatik...

klar sexualisierte handlungen... DAS mag ich nicht sehen... aber mal nen nackten po, nackte brüste oder anderes... mein gott.

KoenigRaffzahn

Zitat von: LILA am 28. Mai 2012, 23:41:24
@Raffzahn: Wieso kann man Christiane, mir und anderen nicht einfach zugestehen, dass man das eben nicht okay findet.

Ich finde nicht, dass ich nicht in die Öffentlichkeit soll, nur weil andere ihrern Kindern keine Höschen anziehen wollen? Wir leben in einer Gesellschaft und da sollte man sich doch an einfache Regeln halten können.
Ich geh doch morgen auch nicht nackig arbeiten, nur weil mir grad nach Entfaltung zu Mute ist.  s-:)
natürlich kann ich es zugestehen. ich verstehe es nur nicht.
natürlich sollte man sich an regeln halten   ...   aber man muß kompromisse eingehen wenn man sich in der öffentlichkeit befindet.
jeder hat seine eigenen regeln. jedoch finden diese ihre grenzen in den regeln der anderen. und solange diese regeln gegen keinerlei gesetz verstoßen, gibt es auch keinen grund irgendjemandem etwas zu verbieten.
im extremfall heißt das, das christiane sich ein anderes schwimmbad suchen muß wenn sie der anblick nackter kinder stört.
du sagst, man sollte sich an die regeln halten. was für regeln? wer hat diese regeln aufgestellt?
anscheinend gibt es ja unterschieldiche auslegungen der ,,regeln".
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

LILA

Regeln im Bezug auf "Nackt ins Becken im Schwimmbad" zum Beispiel. Es hat seinen Grund weshalb das Verboten ist und daran hat man sich zu halten.

KoenigRaffzahn

es geht doch um kinder? oder ist das für die auch verboten?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

LILA

Also hier ist es in allen Schwimmbädern gemäß Badeordnung untersagt.

~ Oma Netti ~

#85
bei uns im freibad/hallenbad auch.
ich glaub nicht, dass meine kinder nen schaden haben von wegen das brauchen sie doch für ihr körpergefühl und meine kinder sind nie nackig rumgelaufen. nie.
hier bin ich ganz bei christiane. auch das erkunden des eigenen körpers - das ist eine intime privatangelegenheit und ich möchte ganz sicher nicht, dass meine kinder sich im schwimmbad vor anderen leuten erkunden.

umziehen, wickeln - alles kein thema. da geh ich mit meinem kleinen sohn auch nicht extra zur umkleide. aber das sind kurze augenblicke.

Fliegenpilz

Ich habe nie etwas von eigenen Gärten, bei Freunden oder ähnlichem geschrieben. Wie das da gehandhabt wird ist Privatsache. Ich rede von der Öffentlichkeit und genauso wie Erwachsene sich dort nicht zu entblößen haben, haben Kinder sich dort nicht zu entblößen. Auch nicht weil sie Kinder sind.

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich mein Kind eben wickeln, abtrockne oder nackt mit Handtuch auf meiner Decke sitzen habe oder ob ein Kind permanent nackt durch die Gegend rennt.

Wieso es mich stört habe ich schon ausgiebig geschrieben.
Und Meph saprach da was sehr interessantes an - in Hallenbädern kommt keiner auf die Idee, wieso dann in Freibädern? Besteht die Freiheit und Lust des Kindes zur reinen Entfaltung nur bei Sonnenschein? Ist die nasse Badekleidung im Hallenbad angenehmer als in der prallen Mittagssonne?



Flower Eight Revival

Ich kann dir die Gründe nennen, die ich kenne: Sonne =Wärme =Nacktheit = Angenehm.  :)
In Hallenbad ist das nicht gegeben.

Wenn das eigene Ästhetikempfinden gestört ist (Darum gehts doch eigentlich) gut, aber der Vergleich bzw. das Gleichstellen von Erwachsene und Babies/Kleinkinder ist in meine Augen doch too much. Aber jeder hat eben ein Recht auf ein eigenes Empfinden was das Thema angeht. Manche stört es, andere nicht. Den Kürzeren ziehen in diesem Fall diejenige die sich gestört fühlen, da Kindernacktheit nicht  (überall) verboten ist.

Fliegenpilz

Was hat es mit Ästhetikempfinden zu tun, wenn man nicht fortlaufend Geschlechtsorgane freiliegend vor sich rumhüpfen sehen möchte? ???

Fakt ist nunmal "Dann guck halt weg" ist keine Basis.
Oder ich bin halt sehr schlechter Weggucker. Ich werde aber auch weder meine Kinder aus den Augen lassen, nur weil direkt neben ihnen oder gar mit ihnen nackte Kinder spielen, noch werde ich meinen Liegeplatz an einen anderen Ort verlegen, weil nacktes Kind die ganze Zeit an meiner Decke steht und mir eine Geschichte nach der anderen auftischt.

Flower Eight Revival

Das ist aber mein Empfinden Christiane, und das solltest du mir doch bitte auch lassen. Ästhetik. Dich stören Geschlechtsorgane. Mich nicht, zumindest nicht bei so kleine Kinder.

Fliegenpilz

Laut dem was ich gefunden habe ist die "öffentliche Nacktheit" eine "Belästigung der Allgemeinheit" und schließt Kinder nicht aus. Keine Strafttat, aber eine Ordnungswidrigkeit.

moni



willst du jetzt dagegen angehen wo du es weist?


Flower Eight Revival

#92
Nicht wirklich.bin grad leider unterwegs, drshalb kurz: keine sexuelle handlung dabei. vielleicht finde ich spaeter ein link.

Once

Oh je.

Kindliche Nacktheit. Ja...das sollte baldigst mit Geldstrafe und Sozialstunden für die Eltern geahndet werden.  ;D Oh man. Noch spießiger geht's wirklich kaum. Entschuldigung Christiane. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch wenn man da mit Gesetzestexten kommt.

Schamgefühl ist kein angeborenes Phänomen sondern obliegt komplett der erzieherischen und gesellschaftlichen Sozialisierung des Kindes. Kinder sollten nicht in so frühen Jahren sexualisiert werden, finde ich. Und es sollte ihnen diese frühkindliche Scham auch nicht beigebracht werden indem man hektisch und permanent ihre Blöße bedeckt. Ich finde das hochgradig unnötig.
Scham als Gesellschaftskonzept lehne ich für mich wirklich ab. Ab einem gewissen Alter würde ich zwar auch darauf achten (so ab 4 vielleicht) aber ich wäre da wohl nicht penibel. Mein Gott... Es sind Kinder! Die Antwort sollte reichen!

Urinieren oder Schutz vor Pädophile sind komplett andere Themen als das hier angeschnittene. Geht es darum, kann ich die Einwände verstehen. Auch wenn ich finde das in Bezug auf Pädophile übertrieben wird. Aber hier geht ja eher um den Grundsatz: dürfen Kinder in der Öffentlichkeit nackt sein. Natürlich!

mausebause

Kommt bei mir aufs Alter an - Helena darf es nicht mehr - ich mag das einfach nicht... :-\
Isabella dürfte - wobei ich wenn sie im Wasser ist eh eine Pampers anziehe....und wenn sie aus dem Wasser ist, hat sie auch wieder eine neue an - also ist sie eh nicht ganz nackt..daheim im Garten ist das was anderes...

Fliegenpilz

@blume8
Ich bin sehr interessiert, wirklich - ich habe nichts gefunden was mit "sexueller Handlung" zu tun hat, da stand nur allgemein "öffentliche Nacktheit" :)


@moni
Wie ich damit umgehen werde ist für die EO-Welt vollkommen uninteressant. Ich wollte generell nur für mich wissen wie es da überhaupt aussieht, ob ich es auf Dauer dulden muss! Und nein, ich werde es nicht mehr dulden, wenn nackte Kinder vor meiner Decke auf und ab tanzen, weil sie darauf warten, dass meine Kinder mit ihrem Essen fertig sind :)


@Once
Zwischen "hektisch und permanent ihre Blöße bedecken" und den ganzen Tag nackt über die Wiese hüpfen liegen ja Gott sei Dank noch Welten und es gibt auch mehr als Schwarz & Weiß. Genauso wie Spießertum nicht nur negativ behaftet ist, auch wenn es in deiner Definition anders zu sein scheint, so oft wie Du auf Spießigkeit arrogant herunterlächelst :)

Schnauferl1974

Zitat von: Once am 29. Mai 2012, 08:25:01
Oh je.


Urinieren oder Schutz vor Pädophile sind komplett andere Themen als das hier angeschnittene. Geht es darum, kann ich die Einwände verstehen. Auch wenn ich finde das in Bezug auf Pädophile übertrieben wird. Aber hier geht ja eher um den Grundsatz: dürfen Kinder in der Öffentlichkeit nackt sein. Natürlich!


Es gibt keinen Schutz gegen Pädophile, wenn was passieren soll, dann passiert es!
Wie schon mal geschrieben wurde es gibt nicht mehr Kriminelle als in der Vergangenheit, es wird nur von der presse mehr breitgetreten und daher meint man dass es schlimmer wird.

die Statistiken zeigen sogar, das die Kriminalität in den letzten Jahren zurück gegangen ist.

Und nun nagelt mich nicht fest mit welchen Statistiken, ich habe sie vor ein paar Wochen gesehen, bei einem Kinder- und Jugendpsychologen, mit dem ich genau über dieses Thema gesprochen habe. Wenn es jemand genau wissen will, müsste ich ihn erst nochmal fragen.
Zitat von: katjuscha am 28. Mai 2012, 23:57:25

ich habe zum beispiel probleme mit extem übergewichtigen menschen in bikini... dann muss ich eben wegkommen und gut... würde nie auf die idee kommen, zu sagen dass sie sich mehr anziehn müssen, weils mich stört...

stimmt! Und das ist wesentlich schlimmer! ich selbst bin übergewichtig und würde nie einen Bikini anziehen. Ist oft schon grauenhaft wer und was alles halb nackig rumläuft.
Aber es ist jedem seine Entscheidung man kann es ihnen nicht verbieten und das ist auch gut so!!
Kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehn, dass man auf nackige Kinder so extrem reagieren kann.
Was ist daran so anstössig??? Es sind doch Kleinkinder bis max. Kindergartenkinder, dann setzt eh die Schamgrenze ein und sie haben minimum Höschen an. Was kann einem daran stören?? das sieht man doch nix!

Und noch was ich glaube das Erwachsene viel öfter ins Bad pinckeln als Kinder und das ist ma richtig bäh!!! :P

Schnauferl1974

Zitat von: Christiane am 29. Mai 2012, 08:31:18

@moni
Wie ich damit umgehen werde ist für die EO-Welt vollkommen uninteressant. Ich wollte generell nur für mich wissen wie es da überhaupt aussieht, ob ich es auf Dauer dulden muss! Und nein, ich werde es nicht mehr dulden, wenn nackte Kinder vor meiner Decke auf und ab tanzen, weil sie darauf warten, dass meine Kinder mit ihrem Essen fertig sind :)



Wirst Du dann die Eltern darauf ansprechen und von Deinem "Recht" Gebrauch machen?
Wie stelltst Du Dir vor, dass diese Eltern dann  reagieren?

Fliegenpilz

Ich finde es interessant wie man dargestellt wird, weil man keine nackten Kinder sehen möchte.
Man hat automatisch ein Problem mit Nacktheit, ist spießig, hat ein gestörtes Schamgefühl und zwängt dieses seinen Kindern auf, ...

... wie wäre wohl die Reaktion auf einen Thread, indem man sich darüber beschwert, dass die Kinder ja Badekleidung tragen und man viel lieber sähe, dass sie alle nackt rumlaufen? ;D

Vorallem ist bei der proAngekleidet-Fraktion die Rede von einem Badehöschen, kein Taucheranzug inkl. Arm und Beinbedeckung :P Tut ein Badehöschen so sehr weh? Schadet es den Kindern so sehr? ???

Schnauferl1974

#99
@Christiane: ich find Dich nicht spießig, ich kann es nur nicht verstehen! Denn ich finde in einem Bad/Strand gibt es schlimmere Dinge.....
mich würde echt interessieren, wie Du dagegen vorgehen willst!

Zitat von: Christiane am 29. Mai 2012, 08:45:50
...

... wie wäre wohl die Reaktion auf einen Thread, indem man sich darüber beschwert, dass die Kinder ja Badekleidung tragen und man viel lieber sähe, dass sie alle nackt rumlaufen? ;D

da gäbe es die gleichen Diskussionen, es gibt immer Gegener und Befürworter!