Nacktheit

Begonnen von Fliegenpilz, 28. Mai 2012, 19:16:21

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Nein, gäbe es nicht - da bin ich mir absolut sicher!

Und es nicht dulden und "dagegen vorgehen" sind ja auch noch zwei Paar Schuhe. Man kann natürlich die Eltern ansprechen, sobald es die eigenen Grenzen überschreitet. Und ein vor mir herspringendes Kind an meiner Decke, während meine Kinder und ich essen, überschreitet meine Grenzen ja - das Kind darf gerne bei uns bleiben und auch gerne mitessen, mit einem Badehöschen. Ansonsten wäre es mir lieber, wenn die Eltern solange ihr Kind bei sich behalten oder das Kind wieder ins Wasserbecken geht und dort rumtanzt.

Schnauferl1974

in Deinem Beispiel setzt Du nicht dulden nun doch mit dagegen vorgehen gleich.
in dem Du es nicht duldest machst du ja was dagegen, oder verstehe ich da was falsch?

Meph

Gerade die Situation wie Christiane sie beschrieben hat kann ich voll nachvollziehen.
Man möchte als Familie gerade essen und sämtliche freunde der kleinen naggelisch vor uns essend rumhüpfen fände ich auch nicht prickelnd. Es gäbe dann vermutlich auch eine ansage ala wir essen gerade und es ist UNS wichtig dass wir beim Essen bekleidet sind. Wollt ihr euch zu uns setzen- bitte- aber vorher etwas anziehen. Ansonsten spielt bitte solange woanders, meine Kinder kommen dann später.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Ich definiere es anders.
Ich spreche die Eltern an und bitte um Rücksichtnahme. Würde ich dagegen vorgehen, dann würde ich mich an die Badeaufsicht wenden und um eine klare Ansage bitten. Ist nicht meine Art und Weise, ich möchte auch niemanden den Badespaß verderben, aber gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme halte ich dennoch für erforderlich, damit alle ihren Badespaß haben!

Schnauferl1974

und was machst dann wenn die Eltern das nicht verstehen, darüber lachen und "sturr" das ganze ignorieren? gehst dann einen Schritt weiter oder lässt Du es gut sein?

mausebause

Zitat von: Meph am 29. Mai 2012, 08:53:55
Gerade die Situation wie Christiane sie beschrieben hat kann ich voll nachvollziehen.
Man möchte als Familie gerade essen und sämtliche freunde der kleinen naggelisch vor uns essend rumhüpfen fände ich auch nicht prickelnd. Es gäbe dann vermutlich auch eine ansage ala wir essen gerade und es ist UNS wichtig dass wir beim Essen bekleidet sind. Wollt ihr euch zu uns setzen- bitte- aber vorher etwas anziehen. Ansonsten spielt bitte solange woanders, meine Kinder kommen dann später.

DAS sehe ich wiederum genauso - daheim sitzen wir auch nicht nackt beim essen, ich finde das ist einfach eine Anstandsfrage...das hat nix mit Spießig zu tun..
Anders ist es, wenn ein Kleinkind nackig auf der Wiese rumspringt - wie gesagt, ich mach das bei meinen außer daheim nicht, aber es stört mich nicht bei anderen...

Fliegenpilz

@Schnauferl1974
Kommt auf meine Laune an und wie die Eltern mir kommen - ja, es könnte passieren, dass ich dann einen Schritt weiter gehe. Könnte aber auch sein, dass ich ebenfalls lächel und meine Kinder auch außer Rand und Band lasse und sie nicht mehr an die Regeln erinnere, die den Badespaß eines jeden garantieren :)

Once

Spießertum = positiv? ;D. Ich finde das eher amüsant, als dass ich das jetzt 'arrogant' belächele, Christiane. Und ich rede auch nicht von Dir per se. Du fühlst Dich nur gerade angesprochen. Dir persönlich galt in erster Linie das mit den Gesetzestexten. Das ist echt gruselig. Das geb' ich zu!
Ich habe mich als Kind auch häufig geschämt und ich sitze auch jetzt nicht gerne nackig in der Sauna oder gehe Nacktbaden. Und es ärgert mich manchmal unheimlich, dass ich die krankhafte Scham meiner Mutter nicht loswerfe in solchen Momenten.
Umgekehrt möchte ich meinen Kindern diese Scham nicht mitgeben. Ich möchte dass sie ein gesundes Körpergefühl entwickeln. Und dem wirkt man entgegen wenn man übermäßig darauf bedacht ist Nacktheit negativ zu bewerten oder mit Scham zu belegen. Ob verbal oder nonverbal.

Also ich würde ein kleines Kind im Park, am See, am Strand schon nackt herumtollen lassen.  Im Freibad nach Gefühl und Stimmung. Würde mich deswegen jemand ansprechen hätte die Person für mich auf jeden Fall den spießig-Stempel weg ;D. Ich würde innerlich mit den Augen rollen und mein Kind anziehen um potenzieller Streitlust aus dem Weg zu gehen.
Ich meine das auch gar nicht böse oder persönlich. Aber so wäre es nun mal. Sowas empfinde ich als hochgradig spießig. Ja.

Fliegenpilz

@Once
Nicht jetzt, sondern allgemein belächelst du Spießigkeit ;)
Und nein, ich finde Spießigkeit weder durchgehend negativ noch durchgehend positiv. Hat alles sein Für und Wider :)




Ich verstehe halt nicht wieso man jemanden nicht das Recht zugesteht, dass man es nicht gerne sieht.
Wenn andere es für sich in Ordnung finden, damit kann ich leben - aber ich erwarte halt auch, dass meine persönlichen Grenzen nicht überschritten werden (wie im o.g. Fall). Wenn es anderen nichts ausmacht während des Essens sehen zu können ob die Eierstöcke auch intakt sind oder man den Penis noch 10cm länger gezogen bekommt, bitte - aber bitte nicht neben meiner Pommes & Currywurst :P sondern zwei Decken weiter!

Once

das Recht gestehe ich Dir zu, Christiane. Aber das Verständnis habe ich leider nicht. Ich probiere dann eher mir das dadurch herzuleiten, dass Du wahrscheinlich genau so erzogen worden bist und die Sexualwerte und Muster Deiner Eltern weiterträgst. Das an sich bewerte ich nicht als negativ. Aber sobald man mich dabei in meiner Erziehung beschränken möchte, würde ich das als übergriffig und spießig im negativen Sinne (ja!) betrachten.

bella1979

Meine Kinder dürfen in der Wohnung und im Garten nackt rumlaufen (wenn es warm ist), wenn sie das wollen. Und das mögen beide (noch) sehr.  :)

Im Freibad/Hallenbad/See/Springbrunnen dürfen sie nicht nackt sein. Ich habe nichts dagegen, andere Kinder dort nackt zu sehen, kann es aber auf eine Weise auch nicht verstehen, warum die Eltern das erlauben!  :-\

Once

und ja, zugegeben, ich belächele Spießertum. Aber wie sagt man so schön "there is always a bigger fish" und auch ich komme häufig an die Grenzen meiner Kulanz wo andere mich wahrscheinlich als spießig bezeichnen würden.

Fliegenpilz

@Once
Nein, du irrst ... :)
Ich bin in einem Mischhaushalt groß geworden.

lotte81

Zitat von: Alchemilla am 28. Mai 2012, 22:12:26
@netti: Meine Mutter hat immer gesagt, dass Kinder selten auf andere Leute kommen  ;D

Den Artikel verstehe ich aber anders, Lotte. Für mich heißt das: Erwachsene dürfen sich zwar nackt vor Kindern zeigen (Sauna, FKK) aber nicht aus exhibitionistischen Motiven. Da Kinder niemals solche Motive haben, dürfen sie es eigentlich immer - außer es fühlt sich jemand belästigt.
Und da stimme ich zabka voll zu: Es wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass sich jemand gestört fühlt.

Was ich persönlich total daneben und sexualisierend finde sind kleine Mädchen mit so rüschigen Bikinioberteilen, am besten noch Fußkettchen und rosa lackierte Nägel. Ich frage mich dann reflexartig, was da ausgesagt werden soll. "Hier wird in ca. 10 Jahren mit großer Sicherheit eine weibliche Brust erwartet" ? Das ist jetzt natürlich eine Unterstellung, aber um es mit Netti zu sagen: Ich mag das nicht. Finde ich total unpassend.
Vermutlich habe ich mich doof ausgedrückt  ;D aber genauso meinte ich es auch: Nacktheit ist - egal ob Erwachsen oder Kind- nicht "Strafbar" so lange es nicht exhibitionistisch oder sexuell motiviert ist  (was es ja bei Kindern vermutlich nie ist) und so lange erlaubt, so lange sich eben keiner gestört fühlt. Und da finde ich halt auch keine Unterscheidung Kind- ERwachsener (zumindest per google...). Wenn sich also jemand durch nackte Kinder gestört fühlt, könnte er meines ERachtens nach die Polizei rufen .... so lange das nicht passiert, wird es eben geduldet. Bei Erwachsenen aber auch!

Damit will ich um Gottes Willen nicht sagen, dass ich ab morgen die Polizei rufe, wenn ich nackte Kinder sehe!!! Aber das war die Ausgangsfrage von Christiane: Warum ist es bei Kindern erlaubt und bei eRwachsenen verboten.... und das ist es eben nicht....prinzipiell könnte ich morgen nackt zur Uni gehen, wenn es keinen  stört...(würde es aber vermutlich  S:D)

Bikini stimme ich dir wie gesagt 100% zu und lasse meine Tochter auch lieber nur in Badehose laufen......und zur "Nacktheit" von Kindern: Es stört mich nicht!!
- je nach Anlass.... Spielplatz, Straße, Stadtbrunnen oder im Ald*i fände ich es aber merkwürdig und  unpassend. Nackter Hintern auf einer SChaukel muss auch nicht sein...

See, Meer wiederum OK..... im SChwimmbad ist es hier eh verboten - dachte das sei überall so.... würde mich nun aber nicht stören, wenn auf der Nebendecke ein nacktes Baby rumkrabbelt...im Wasser habe ich noch nie ein Kind ohne Windel gesehen.

Meine dürfen im Garten nackt sein, in der Öffentlichkeit mit Hose/Unterhose. Trotzdem ziehe ich sie (so lange SIE es nicht stört!Sobald es meine Kinder stört, höre ich sofort damit auf) öffentlich um, wo sie ja acuh einen Moment nackig sind.....
Gestört fühle ich mich nicht durch nackte Kinder..... wegen mir darf das jeder selber entscheiden.
Wenn sich Christiane aber gestört fühlt (und andere ja auch) fände ich das schon Anlass Kindern was anzuziehen....denn die Grenzen anderer zu akzeptieren finde ich auch für Kinder wichtig. Warum sich einzelne nun gestört fühlen tut ja nix zur Sache ... mich würden auch nackte Erwachsene auf der SChwimmbadwiese nicht stören - aber da wäre der Aufschrei vermutlich viel größer...also denke ich auch da: Badehose an und es passt für alle....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Pünktchen

@Christiane- ich versteh dich!

Nacktsein in Badebereichen- auf der Familieneigenen Decke zum trocken werden- kein Problem. Zum mal kurz planschen im Wasser - Kein Problem. Zum Besuch auf meiner Decke (vorallem beim Essen) -definitiv unerwünscht. Nackt im Wasser und ständig an sich rumspielen - unangenehm.

Wir haben hier im Schwimmbad ein Kinderbecken mit einem großen Steinfrosch in der Mitte, aus dessen Rachen Wasser in eine Schale läuft. Dort spielen die Kinder am liebsten. Dort stört es mich gewaltig, wenn ein Kind (Hier ist es ständig ein 3-4 jähriger Junge) sich nackt in diese Schüssel setzt und an seinen Genitalien rumfingert.

Eingreifen würde ich nicht, da es nicht meine Aufgabe ist, anderen Eltern Erziehungsmaßstäbe an die Hand zu geben. (außer ich bin im Dienst  ;) ) Aber in meinem Privatbereich darf und werde ich es unterbinden. Und das kann man ohne dabei jemanden ein Schamgefühl zur eigenen Nacktheit aufzubürgen.

Enya ist Zuhause gerne nackt. Sie zieht sich auch alleine aus. Da sie sauber ist, darf sie das auch gerne tun. Wir Erwachsenen trocknen nach dem Duschen auch lieber durch die Luft als durch hektisches Handtuchgerubbel. Aber es findet in unserem Privatbereich statt.

Umziehen in Schwimmbädern. Das stört mich auch wenig. Aber es ist wirklich ein Umziehen und fertig.


Kleinkindbikinis- Ich find ja einiges an Kinderkleidung hoch sexualisierend. Aber es gibt auch schöne und sportliche Teile, die dort keine gezielten Blicke auf sich ziehen. Enya hat das gerne an.

lotte81

Zitat von: Pünktchen am 29. Mai 2012, 09:34:01
@Christiane- ich versteh dich!

Nacktsein in Badebereichen- auf der Familieneigenen Decke zum trocken werden- kein Problem. Zum mal kurz planschen im Wasser - Kein Problem. Zum Besuch auf meiner Decke (vorallem beim Essen) -definitiv unerwünscht. Nackt im Wasser und ständig an sich rumspielen - unangenehm.

Wir haben hier im Schwimmbad ein Kinderbecken mit einem großen Steinfrosch in der Mitte, aus dessen Rachen Wasser in eine Schale läuft. Dort spielen die Kinder am liebsten. Dort stört es mich gewaltig, wenn ein Kind (Hier ist es ständig ein 3-4 jähriger Junge) sich nackt in diese Schüssel setzt und an seinen Genitalien rumfingert.


OK, die Beispiele - da oute ich mich dann auch als Spießer- würden mich auch stören....wobei ich wie gesagt nackte Kinder IM Wasser hier gar nicht erlebe , es ist verboten und DAS finde ich auch tatsächlich angebracht.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

A.n.j.a

Oje.

Dieser Thread befremdet mich.

Ohne ins Detail gehen zu wollen, ist es erstaunlich, mit welche verschiedenem Maß gemessen wird.
Andere frühkindliche körperliche Erfahrungen werden für mein Empfinden total bagatellisiert und als dringend notwendig für eine gesunde Entwicklung angesehen - und nackte Kleinkinder im natürlichen Habitat sind hingegen ein Totalaufreger?

Völlig verquere Welt. Sehr, sehr seltsam.

schwalbe

letzdenendes ist das doch alles eine Frage dessen, wie sich die Gesellschaft entwickelt hat.

Mir war es bis jetzt ehrlich gesagt gänzlich fremd, dass sich jemand an einem nackten Kleinkind stören könnte. Mir ist es völlig egal ob beim essen, sonnen, spielen oder baden, habe aber auch nie drüber nachgedacht. Ich kann die Unterscheidung auch jetzt nicht nachvollziehen, wohl aber, weil ich da eine sehr hohe Ekelgrenze habe.

ABER: jetzt, da ich weiß, dass das Thema hier in Deutschland recht sensibel zu sein scheint, kann ich mich problemlos daran halten und mein Kind auf öffentlichen Flächen mit einem Höschen bekleiden.
Genauso kann ich mich in anderen Ländern daran halten, dass eine Frau die Schultern bedecken muss, dass man in einer Moschee als Frau eine Kopfbedeckung trägt, dass man nicht auf offener Straße rauchen darf oder eben, dass man in anderen Ländern oder Gegenden eben nackt badet und es entsprechend akzeptieren muss, wenn die Kinder nackt rumtollen.
Dass man nackte Kleinkinder hier in Deutschland mehrheitlich mit Sexualität in Verbindung bringt und eklig oder unappetitlich findet ich allerdings ausgesprochen schade.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Flower Eight Revival

@christiane
ich hab es verwechselt: § 183a  StGB behinhalte die sex. Handlungen, § 118 OWIG (cih nehme an, davon hast du gesprochen) nur die Belästigung der Allgemeinheit. Ich habe nirgendwo finden können, dass das nackt sein von Kindern als Belästigung der Allgemeinheit geahndet wird. Schätze, das greift auch nicht ein. Eine typische juristische Grauzone. Du müsstest tatsächlich beweisen, dass ein nackt hüpfendes Kind den Tatbestand der "groben ungehörigen Handlung" erfüllt - im jur. Sinn -  (auch wenn es sich berührt) und damit eben die Allgemeinheit belästig sein könnte. Sehr strange für mich. Am besten du fragst direkt beim Ordnungsamt, ob du mit einer eventuellen Anzeige Erfolg haben könntest. :-\

Ich würde nie im Leben so vorgehen, aber das ist Ansichtssache.


guest4324

Nacktheit - soweit dadurch keine hygienischen Probleme entstehen - stört mich nicht. Weder bei Kindern, noch bei Erwachsenen. Weder privat, noch in der Öffentlichkeit. 

Genauso wenig stören mich dicke Menschen, Tattoos, Cellulite, lackierte Fingernägel bei Kleinkindern, sommerliche PKW-Beflaggungen und Vorgartenzwerge.
Menschen, die sich an der Nacktheit anderer stören, stören mich im Übrigen auch nicht.









Solar. E

Wir machen es so wie viele hier: Im eigenen Garten dürfen sie nackt rumspringen, wenn sie wollen, auch wenn die Nachbarn gucken können. Auf öffentlichem Grund nicht. Warum kann ich gar nicht pauschal beantworten, ist reines Bauchgefühl.

Wobei meine beiden männlichen Exemplare hier es bereits fertig brachten, sich hier im Haus schamhaft die Hände vor ihre Blöße zu pressen, als sie im Sommer aus der Dusche kamen, damit ICH ihnen ja nix abgucke - aber kaum außer meiner Sichtweite, stürmten sie splitterfasernackt aus dem Haus, schnappten sich die Laufräder, ehe ich es verhindern konnte und düsten damit einmal die Straße hoch und runter   :o s-:) ;D Als ich die wieder eingefangen hatte, hielt ich ihnen erst mal einen Vortrag darüber, dass man nicht nackt auf der Straße rumfährt und schon gar nicht ohne Helm. Und auf die Frage, wieso ich sie nicht nackt sehen darf, obwohl ich doch ganz genau weiß wie sie aussehen, aber dafür jeder Nachbar, wussten sie dann auch keine Antwort. Ich bin stolz auf mich, in der Situation ernst geblieben zu sein und erst hinterher heimlich zu lachen  ;D ;D  ;D

Allerdings muss ich gestehen, dass es mich als Kind (!) - ich mag so zwischen 9 und 12 gewesen sein - massiv gestört hat, wenn Eltern ihre kleinen Kinder nackt laufen ließen. Da hab ich genau die gleiche Frage gestellt: Tut es denn weh, wenn man ein Höschen anzieht.  ;D Mittlerweile ist mir das jedoch wurscht.
Ich meine damit jetzt einfach nur das "Nackt Rumlaufen", Rumspielen find ich jetzt auch nicht prickelnd.

Beim Beispiel mit dem Rumhüpfen vor der Picknickdecke während des Essens würde mich ehrlich gesagt nicht die Nacktheit, sondern das Rumgehüpfe stören, weil ich dann mit meiner Familie in Ruhe essen möchte und mich nicht um fremde Kinder kümmern.

Was ich in der Diskussion nicht so toll fand - sorry Christiane, nicht persönlich gemeint - war das Argument, dass erwachsene Frauen heutzutage untenrum genauso blank rumlaufen wie kleine Mädchen und es da dann nur noch lediglich um die Größenunterschiede geht. Ich seh da sehr wohl einen Unterschied: Bei kleinen Kindern ist das Blanksein Natur, bei erwachsenen Frauen jedoch nicht - und Kinder können nix für das, was Erwachsene tun.

:)

kd74

@ christiane;
geht es dir hier wirklich um eine anzeige?

meine kids laufen nicht öffentlich nackt herum, was andere machen stört ich nicht.

das mit dem essen kann ich nachvollziehen da möchte ich das alle was anhaben.

ansonsten kann ich mich hrefna anschliessen.

moni

ich denke hier gibt es unterschiede.

nackte kinder die an ihren geschle*chtsteilen fummeln  und das vor meinem essen, finde ich auch nicht gut.
dann schicke ich das kind weg. fertig.
wenn es ganz normal dasteht bitte ich es sich hinzusetzen.

wird reden hier doch eigentlich von ganz normalem nackt sein und nicht von kindern die ständig an sich händeln.


kd74

@ moni;
nee mir geht es da gar nicht mal um das rumfummeln, ich möchte das beim essen einfach nicht sehen. genauso wenig wie bierbäuche.
wenigstens beim essen ne hose oder ein t- shirt finde ich angemessen.


ansonsten wie gesagt ist es mir schnuppe.

~ Oma Netti ~

hui, dann bin ich in dem punkt auch hochgradig spießig  :P

mal ne andere frage, die sich mir hier stellt. also meine kinder (ich rede jetzt immer mal von dem fall, als sie noch klein waren und von jared, der noch klein ist. 11-20jährige rennen selbstredend eh nicht mehr nackt rum) kamen noch nie auf die idee nackig herumzulaufen. auch nicht daheim.
und ich behaupte wir haben einen gesunden umgang mit nacktheit. also nach dem duschen lauf ich schon unbekleidet ins schlafzimmer und zieh mich dort an. und mit den kindern war das auch immer so, es ist also nicht so, dass ich jetzt schnell schnell alles bedecken würde. oder sowas von meinen kindern verlangen würde. aber selbst wenn es mal affenheiß in der wohnung war (früher hatten wir dachwohnungen) hab ich meine kinder in unterhose durch die wohnung laufen lassen und nicht nackig. wie kommt man denn überhaupt auf so einen gedanken? ich lauf doch auch net nackig durch meine wohnung, nur weil es heiß ist, ich zieh mir doch auch mindestens ein höschen und ein top an  ???