Nachnamen behalten?

Begonnen von *Blümchen*, 09. Juni 2011, 10:06:26

« vorheriges - nächstes »

Wie habt Ihr die "Nachnamen-Frage" geregelt?

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen.
Mein Mann hat meinen Nachnamen angenommen.
Wir haben beide unsere Nachnamen behalten.
Ich habe einen Doppelnamen.
Mein Mann hat einen Doppelnamen

~ Oma Netti ~

@martina  ich würde es genau so machen  :D super entscheidung.

iphi

@Martina genauso ist das mein Plan, sollte ich mal schwanger werden oder heiraten  ;D

*Blümchen*

Vielen Dank für Eure Beiträge und die vielen abgegebenen Stimmen!

Ich muss jedoch feststellen, dass das traditionelle Modell (Frau nimmt Namen des Ehemannes an) doch noch sehr verbreitet ist... und das obwohl es ne Reihe an Alternativen gibt.

Naja, vielleicht relativiert sich das ja irgendwann noch und "unser Modell" wird verbreiteter, damit ich mich nicht bis an unser Eheende erklären und rechtfertigen muss  ;)

pebbles

Zitat von: Meph am 09. Juni 2011, 10:35:15
Mein Mann hat meinen Namen angenommen.

Für uns war es KEINE Option getrennte Nachnamen zu haben da wir uns AUCH über den Namen als Paar/Familie definieren wollten.
Ich wollte meinen Namen aber auf keinen Fall aufgeben, hätte mich aber auf einen Doppelnamen eingelassen.... Doppelnamen fand er aber doof und letztendlich fand er meinen Namen auch schöner  ;D ;D

Also war die Sache schnell geklärt. Exotisch find ich heutzutage kaum noch was


Ih unterschreib das einfach mal so bei Meph
S. 05/2007
L. 08/2009

Svenja2411

ich habe meinen nachnamen behalten. mein mann hat einen doppelnamen, erst den familiennamen (meinen) und dann seinen nachnamen.
grund war, das wir drei mädels sind, meine älteste schwester wird wohl keine kinder bekommen, meine andere schwester hat den namen ihres ersten mannes angenommen (führt nun einen doppelnamen) und da mein mann noch einen bruder hat, hab ich meinen nicht hergegeben.

*Nadine*

Wir haben auch beide unsere Namen behalten!
Ich wollte nicht so wie mein Mann heißen damit ich nicht laufend den Namen buchstabieren muß! Meinen muß man nicht buchstabieren den kann man so schreiben und eben auch verstehen! Mein Mann wollte so heißen wie ich, das wollte aber sein Vater nicht, also haben wir unsere Namen behalten. Meiner ist allerdings der Familienname, sprich die Kinder haben dann meinen Namen bekommen!

Ich finde es auch immer doof das man sich erklären muss warum es so ist wie es ist! Ist doch nichts tragisches dran! Ich wollte es einfach nur nicht kompliziert haben und der Name meines Mannes wurde schon mehrfach verhunzt und das obwohl er buchstabiert wurde!

JoJo0508

Ich habe ganz selbstverständlich den Nachnamen meines Mannes angenommen.

Beide Nachnamen sind sehr *gewöhnlich* und deutsch.
Joel hatte bis zur Hochzeit meinen Mädchennamen. Wir haben ihn gefragt, ob er weiterhin so heißen mag oder auch so wie wir nach der Hochzeit. Er liebt seinen jetzigen "Papa" (nicht der leibliche" abgöttisch und wir fühlen uns mit einem Nachnamen noch kompletter. Ich hätte wohl nicht den Namen meines Mannes angenommen, hätte Joel nicht so heißen wollen.

So hatte Joel bei der Hochzeit auch seinen großen Auftritt:
Er hat unterschrieben, genauso wie wir :D Er für seine Namensänderung ;)

Unsere Namen als Doppelnamen, oh hiiiilfeee *g*

jewa

Uns war klar, dass wir einen gemeinsamen Namen wollen. Mein Mann hätte nie meinen genommen, ich fand seinen klasse, hatte aber auch kein Problem, meinen aufzugeben (abgesehen von den ersten Tagen nach den Flitterwochen am Bürotelefon  s-:)).
Doppelnamen finde ich persönlich ganz schrecklich (hatte in der Abteilung drei Damen mit "plötzlich Doppelname") und bin da "etwas geschädigt"  ;D. Für Patchworkfamilien finde ich es aber eine gute Idee, wegen der Kinder.  ;)

Mein Schwager und Frau haben das Modell "wir behalten unsere Namen" gewählt. Ich persönlich würde mich "unwohl" fühlen, wenn ich anders hieße als mein Kind.
Nun ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Für uns ist die "altmodische" Variante einfach die richtige gewesen.  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Alice

Zitat von: Svenja2411 am 15. Juni 2011, 14:37:53
ich habe meinen nachnamen behalten. mein mann hat einen doppelnamen, erst den familiennamen (meinen) und dann seinen nachnamen.

So ist es bei uns auch. wollte aus persönlichen gründen seinen namen nicht annehmen, er hat es zum glück verstanden, war mit em gedanken am spielen, seinen ganz abzulegen, hat es dann aber dch nicht getan.




some people just need a high-five.
in the face.
with a chair.

Ich werd Tante <3

Susann

Mein Mann hat meinen Namen angenommen,  was ich total klasse fand.
Wir wollten schon als Paar dann auch den gleichen Namen tragen, das war uns wichtig.
Mein Name gefällt uns beiden super gut und ich hätte mir nicht vorstellen können ihn abzugeben.
Doppelname finde ich für uns auch nicht passend und hätte sich auch furchtbar angehört.  ;D

Hmm rechtfertigen brauchen wir uns so gut wie nie. Es weiß ja keiner, dass das mein Name war.  ;D

leni

Ich war froh meinen Nachnamen loszuwerden. So heißt halb Deutschland.
Wir haben alle den Nachnamen meines Mannes und fühlen uns wohl damit.

Doppelnamen waren keine Option, da unser beiden Namen jeweils mit demselben Buchstaben beginnen.

sanna

Wir haben beide den Namen behalten, ich heiße schon immer so und irgendwie hätte ich keine Lust gehabt, auf einmal anders zu heißen. Für mich bedeutet der familiäre Zusammenhalt nicht, dass man zwangsläufig gleich heißt.

Linus heißt wie der Papa, seinen Nachnamen haben wir durch Münzwurf entschieden.

Mag für manche zwar komisch erscheinen, aber für uns passt das so und wir sind auf jeden Fall eine Familie.

Ich hab von einer Nachbarin, die Italienerin ist, gehört, dass dort z.B. immer jeder seinen Namen behält und die Kinder immer nach dem Vater heißen.