Nach Elternzeit arbeitslos melden?

Begonnen von Sunshine_steffi, 01. März 2010, 09:36:41

« vorheriges - nächstes »

Sunshine_steffi

Hallo zusammen,

meine Elternzeit ist jetzt bald vorbei, aber ich will in meinem alten Beruf nicht mehr Vollzeit arbeiten.

Eigentlich wär mir am liebsten nur ein bis zwei mal in der Woche zu arbeiten. Das ist aber bei uns schwer zu finden, wir wohnen sehr ländlich. Noch dazu hab ich eigentlich nur jede zweite Woche ein  Auto, und es würd sich wahrscheinlich auch nicht rentieren deswegen ein zweites Auto anzuschaffen.

Jetzt hat eine Nachbarin gemeint ich soll mich doch arbeitslos melden wenn die Elternzeit rum ist. Würdet ihr das machen? Ich will dann natürlich auch nicht jeden Job annehmen den die mir vermitteln, haben die überhaupt viele Teilzeitstellen?

Ihr seht, ich hab null Ahnung, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung, oder einfach nur eine Meinung.

liebe Grüße Steffi
Lausbua Benedikt * 11.08.2005
Schnecke Laura * 20.03.2007

Mama2008

Ich war nach der Elternzeit etwa 3 Monate "ohne Arbeit", hab mich aber NICHT arbeitslos gemeldet, weil ich ja nicht arbeiten wollte in der Zeit und somit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung gestanden habe.
Du kannst dich ja teilzeit arbeitslos melden für eben soviele Stunden wie du arbeiten möchtest. Davon abgesehen können die dir ja auch behilflich sein einen passenden Job zu finden.

Vinz,Benedikt+Laura

Hallo!

Ich bin in der selben Situation wie Du.Meine Elternzeit läuft Mitte April aus, bin aber seit 9.2. arbeitssuchend gemeldet. Du kannst Dich entweder Voll-oder Teilzeit arbeitslos melden. Wenn Du Dich aber nur für Halbtags arbeitssuchend meldest, bekommst Du auch nur für diese Stundenanzahl Deine Bezüge (berichtigt mich einer wenn falsch).
Ich kann zwar keine volle 40 Stunden die Woche arbeiten aber etwa 30.

Manchmal bekommt man Angebote, aber es wird eher so sein, das Du Dich bewerben musst. Das AA will im Monat so und so viele Bewerbungen.
Du wirst dann sicher ein Gespräch mit einem Arbeitsvermittler haben, dem Du dann erklären kannst, wie, wo, wie lange, was Du arbeiten möchtest.

LG Anja

MamaNoel

Hast du deine alte Stelle noch? Weil wenn wirst du erst mal für 3 Monate gesperrt beim Arbeitsamt, sprich wenn du deine alte Stelle selbst kündigst.
Wenn du dich beim Arbeitsamt meldest, musst du denen mind. für 15 Std. die Woche zur Verfügung stehen und auch die Kinderbetreuung nachweisen.
Zu den mindestens 15 Stunden kommt aber noch die Fahrtzeit. Zumutbar sind pro Strecke 50 km oder 1Std15min Fahrzeit.
Hab das ganze gerade selber durch. Hatte mich soviele Std. ich zusammenbekommen hab zur Verfügung gestellt, weil man ja den Std. entsprechend auch das Arbeitslosengeld bekommt, was gar nicht so leicht ist wenn man pro Tag noch 2,5 Std. Fahrt dazurechnen muss, was aber ja nicht heißt das man die dan auch fahren muß, weil man ja auch was in der Nähe finden kann.
Hab mich am 04.01. arbeitssuchend gemeldet und hab jetzt zum 01.04. eine 22Std Stelle 20min. weit weg gefunden. Hat also super geklappt.
War übrigens eine Stelle, wo ich den Vorschlag vom Arbeitsamt hatte. Auf die Sachen muss man sich Bewerben, außer man hat triftige Gründe.
Hatte mich aber auch sehr viel auf Eigeninitiative beworben.
Noël 30.09.2006
Zoé 14.10.2008

Vinz,Benedikt+Laura

Eine Sperre bekommt man nicht zwangsläufig. Ich habe auch selbst gekündigt, aber im gegenseitigen Einvernehmen, weil mein Betrieb mir keine anderen Arbeitszeiten anbieten kann. Brauchte dann nur eine Bestätigung darüber von meiner Arbeitsstelle.

ninakalu

Das steht mir auch bald bevor! ich will nämlich um keinen Preis der welt zurück auf meine alte stelle und habe vor den job vor ende zu kündigen!
dann will ich ertsmal hausfrau sein und mir selber was suchen!
Da wir nich auf das geld angewiesen sind und ich kein bock auf die rennerei bzw dieses Muss da lust hab werd ich mich nich arbeitslos melden!

MEINE FRAGE ABER: Muss ich mich arbeitslos melden wenn ich hausfrau bin??
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Kisa

@Sunshine_steffi: Du kannst Dich arbeitslos melden, MUSST aber nicht. Die können Dir bei der Jobvermittlung helfen, was man aber eigentlich genauso gut selbst kann. Falls Du Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, bekommst Du das nur für soviele Stunden, wie Du Dich auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst. Wenn man selbst kündigt aufgrund der Tatsache, dass der Arbeitgeber keine Teilzeitstelle zur Verfügung stellen kann, bekommt man keine Sperrzeit, wenn der Arbeitgeber das auch so bestätigt.

@Ninaka: Nein, Du musst natürlich nicht. Es ist dann nur wichtig, dass Du Dich freiwillig krankenversicherst oder falls Du verheiratet bist, kannst Du dich auch über Deinen Mann familienversichern lassen.

ninakalu

@kisa: ah danke! Ja mit der krankenversicherung hab ich schon abgeklärt werd dann bei meinem mann versichert!
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

alles-nicht-so-einfach

Zitat von: Sunshine_steffi am 01. März 2010, 09:36:41
Jetzt hat eine Nachbarin gemeint ich soll mich doch arbeitslos melden wenn die Elternzeit rum ist. Würdet ihr das machen? Ich will dann natürlich auch nicht jeden Job annehmen den die mir vermitteln, haben die überhaupt viele Teilzeitstellen?

also wenn du dich arbeistlos meldest und geld vom amt beziehen möchtest, wird dir schwerlich nichts anderes übrig bleibne als jede stelle welche die dir anbieten erstmal nehmen zu müssen, bzw. dich dort zu bewerben. das kann man sich nicht aussuchen sollte man leistungen von der allgemeinheit beziehen.

also ich denke wenn du aufs amt gehst und dich arbeitlos meldest und du sagst denen das du max. nur ein oder 2 x die woche arbeiten willst und auch nicht jeden job machen willst, wird das sicher ein sehr guter einstand sein auf dem amt.  ;)

wenn du dich nur arbeitssuchend meldest und somit auch kein geld vom amt beziehst dann brauchst du dich auch nicht auf jede stelle bewerben dann steht dir das frei. allerdings ist dann fraglich ob sie dir viele stellen zuschicken wenn du dich eh nicht bewirbst.

eine frage, was willst du denn machen wenn du nicht jeden job annehmen willst. ich mein wenn man nur 1-2x die woche ein paar stunden arbeiten will bleibt ja nicht soviel an auswahl. das mein ich nicht böse das seh ich nur realistisch. da wird dir höchstens eine putzstelle bleiben, ein paar stunden im sonnenstudio oder irgendwo auf 400,- euro basis an der kasse.

wenn du dic harbeitslos meldest muss dir schon klar sein das die dich jederzeit auch in eine massnahme stecken können und da werden die dann keine rücksicht drauf nehmen od du ggf. noch keine kinderbetreuung hast. wenn du leistungen vom amt beziehst dann musst du dort auch zur verfügung stehen für die zeit, für welche du leistungen beziehst.

;)


Bubule

ich bin im moment auch arbeitslos und hoffe inständig dies morgen abhaken zu können. Ich suche ja schon länger und es ist nicht einfach. Du musst auf jedenfall die Kinderbetreuung gesichert haben !nachweislich! so war es zumindest bei mir.

und Du musst die Initiative ergreifen ! Suchen suchen suchen !

Cappa

Zitat von: ninaka am 01. März 2010, 12:55:16
MEINE FRAGE ABER: Muss ich mich arbeitslos melden wenn ich hausfrau bin??

Bin auch Hausfrau und nicht arbeitslose gemeldet., Denn wenn ich mich melde, stehe ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, was ich aber nicht tue!

Bin auch bei meinem GG versichert!
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

Sunshine_steffi

Danke schonmal für Eure Antworten. Ich glaub ich werd mich am besten mal aufm Amt informieren.

Meine alte Stelle hab ich noch, die bieten mir aber nur 40 Stunden an, von daher werden wir den Vertrag auch im gegenseitigen Einvernehmen lösen.

@ Liadan: Eigentlich würd ich gern im Büro als Teilzeitkraft arbeiten, aber diese Stellen gibts eben nicht wie Sand am Meer. Aber Vollzeit will ich jetzt auf jeden Fall noch nicht.
Lausbua Benedikt * 11.08.2005
Schnecke Laura * 20.03.2007

alles-nicht-so-einfach

sunshine, kannst du nicht versuchen erstmal eine kürzung deiner stunden zu beantragen? kommt allerdings drauf na wie gross dein betrieb ist und ob das schon so gehandhabt wird bei euch. momentan arbeite ich z.b. auch weniger aber ich habe stunden befristet runtersetzen lassen für ein jahr. dann sehen wir weiter, wenn ich mit der perso nichts anderes vereinbare muss ich nach den sommerferien wieder vollzeit.

bei uns in der firma geht immer tz. wenn man dann evtl. halt auch in den saueren apfel beißen  muss und im call center landet. da hatte ich einfach glück. call center hätte ich auch nicht gewollt. wenns nicht anders gegangen wäre hätte ich das allerdings zähneknirschend gemacht.

Sunshine_steffi

Liadan, es sind leider nur acht Mitarbeiter in dem Büro, und mein Chef hat für mich einen Ersatz eingestellt, von daher komm ich da mit weniger Stunden nicht rein.
Lausbua Benedikt * 11.08.2005
Schnecke Laura * 20.03.2007

alles-nicht-so-einfach

also ich weiß ja nicht wie ländlich ihr wohnt, aber eine alternative für tz wäre auf alle fälle auch eine zeitarbeitsfirma da kannst du ja angeben zu welchen zeiten du arbeiten möchtest, die bzeahlung ist zwar nicht so der bringer aber vielleicht hast du glück und rutscht so in ein neues arbeitsverhältnis.

drück dir auf alle fälle die daumen.

ansonsten bliebe nur noch die hoffnung das eine weitere kollegin dort auch ein kind bekommt und ihr euch eine stelle teilt. wie ist denn dein chef so drauf und wie lang bist du schon raus insgesamt?

Sunshine_steffi

Die Kolleginen sind alle älter und haben schon Kinder und ich bin auch schon fast fünf Jahre raus. Aber Zeitarbeitsfirma wär vielleicht auch noch was, mal schaun.
Lausbua Benedikt * 11.08.2005
Schnecke Laura * 20.03.2007

Kisa

Zum Thema Zeitarbeitsfirma: Die nehmen meist auch nur Vollzeit, da sich Teilzeit für die nicht lohnt.. und für Dich, nebenbei gesagt, wird es sich wahrscheinlich auch nicht lohnen, Stichwort Gehalt..

alles-nicht-so-einfach

Zitat von: Kisa am 02. März 2010, 14:07:23
Zum Thema Zeitarbeitsfirma: Die nehmen meist auch nur Vollzeit, da sich Teilzeit für die nicht lohnt.. und für Dich, nebenbei gesagt, wird es sich wahrscheinlich auch nicht lohnen, Stichwort Gehalt..

s-:) so ein quatsch, ich hab selbst jahrelang bei einer zeitarbeitsfirma gearbeitet und war dort vollzeit angestellt und hatte einige mal tz einsätze im büro. naja wenn man nur teilzeit arbeiten möchte ist doch klar das man dann weniger bekommt als vollzeit. mal ganz davon ab das man bei teilzeit auch weniger steuern zahlt und die spanne zum vollzeit verdienst nicht sonderlich gross ist. das seh ich ja bei mir selber arbeit auch nur 3/4 und krieg netto ca. 200,- euro weniger als wenn ich vollzeit arbeiten würde, brutto ist das erheblich weniger aber aufgrund der tatsache das ich weniger brutto habe zahl ich auch weniger steuern.  8)

Kisa

Zitat von: Liadan am 02. März 2010, 16:11:21
..., ich hab selbst jahrelang bei einer zeitarbeitsfirma gearbeitet und war dort vollzeit angestellt ...

dito! ;-) Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.. ;-) Ich würds jedenfalls nicht wieder machen und mich derart ausbeuten lassen.. es ist schon teilweise sehr unverschämt, wieviel Geld Zeitarbeitsfirmen an einem verdienen, aber gut, das ist dann wieder ein anderes Thema..

alles-nicht-so-einfach

Zitat von: Kisa am 02. März 2010, 17:01:20
Zitat von: Liadan am 02. März 2010, 16:11:21
..., ich hab selbst jahrelang bei einer zeitarbeitsfirma gearbeitet und war dort vollzeit angestellt ...

dito! ;-) Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.. ;-) Ich würds jedenfalls nicht wieder machen und mich derart ausbeuten lassen.. es ist schon teilweise sehr unverschämt, wieviel Geld Zeitarbeitsfirmen an einem verdienen, aber gut, das ist dann wieder ein anderes Thema..
ich sagte ja das es finanziell nicht das beste ist, aber besser als gar kein job oder? ich mein es gibt zeitarbeitsfirmen wie sand am meer man muss sich nur eine raussuchen die auch was taugt, mittlerweile zahlen einige auch nach tarif und zahlen auch fahrtgeld und verpflegungsmehraufwand. das zeitarbeit nicht für die ewigkeit ist, ist auch klar, das würd ich auch nie behaupten. dann kommt es ja auch noch auf seine qualifikationen an und wie gut man sich im gespräch verkauft  ;)