Mutter erschiesst Einbrecher

Begonnen von Honey, 05. Januar 2012, 08:09:37

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Ich bin ein sehr gewalt- und waffenkritischer Mensch, aber ich muss auch sagen: ich hätte geschossen, wenn ich nicht erstarrt wäre. Innerorts hätte man ja versuchen können, aus'm Fenster stiften zu gehen, aber so irgendwo im Nirgendwo und auf sich allein gestellt, ist einfach nicht die Situation, um theoretische Situationsanalysen lang und breit auszuarbeiten und mit statistischen Wahrscheinlichkeiten gegenzurechnen.
Ich finde es völlig nachvollziehbar, dass geschossen wurde.

Was ich hier im Thread sehr unschön finde, ist diese "No regrets"-Haltung, die hier so durchschimmert.
Wenn ich einen Menschen erschieße, dann würde mir das mit Sicherheit unter die Haut gehen und mich belasten und zwar nicht zu knapp. Auch wenn ich akzeptieren könnte, dass ich gerechtfertigt gehandelt habe, könnte ich damit sicher nicht mit einem "Naja, aber das war ja immerhin kein guter Mensch, der mir übelwollte, darum ab mit Schaden." drüberweggehen. Und ich will das auch gar nicht können :-/

~ Oma Netti ~

also ich für meinen teil hab das auch nicht so gemeint, sweety. aber ich glaube, dass ich es noch weniger verkraften könnte mein kind verloren zu haben, weil ich nicht fähig war uns zu verteidigen. ich möchte auch niemals in die situation kommen einen menschen töten zu müssen und ich bin mir nicht mal sicher, dass ich es könnte. aber die gute frau hatte ja nun mal keine wahl, sie WAR in der situation  :-\

Nachtvogel

also ich persönlich habe es so gemeint!

Ja, ich würde es NIEMALS bereuen, ich würde für meine Kinder töten, ganz klar!
ich würde nie bereuen jemanden zu töten der eine wirkliche ernstzunehmende und akkute Lebensgefahr für meine Kinder darstellt!
(und ich meine, das war hier ja nun KLAR der Fall...er hat sie zuvor schon gestalkt, die Hunde wurden getötet, er versuchte sich, bewaffnet zutritt zum Haus zu verschaffen...)

Ob mich der Anblick in meinen Träumen verfolgt, ich die Bilder nicht vergessen kann, psychologische Hilfe brauche danach...DAS kann ich natürlich nicht sagen, ich weiss es nicht, wahrscheinlich schon...

Aber bereuen würde ich es nicht, nein!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Netti, ich schrieb ja, dass ich es absolut nachvollziehen kann und ich kann nur hoffen, dass ich in dem Moment geistesgegenwärtig genug wäre, meine Haut und die meines Kindes zu retten.

Aber lies mal die letzten Seiten. Da findest du mehrmals die Aussage, dass die Betreffende da weder Reue noch Bedauern verspüren würde und das erschreckt mich.
Ich hoffe, dass ich niemals niemals niemals über einen von mir getöteten Menschen ohne Bedauern hinweggehen kann, egal wie die Umstände waren und egal wie sehr ich im Recht wäre.

Klar wäre der Verlust meines Kindes der totale psychische Supergau, das hab ich doch gar nicht in Abrede gestellt.

Bettina

Sweety, genau so geht es mir eben auch.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

naja aber bereuen würde für mich bedeuten, ich würde es gerne ungeschehen machen und das wäre einfach nicht wahr! Zumindest nicht in gleicher Situation...

Ich würde es in DER Situation jederzeit wieder tun also kann ich doch nicht sagen, ich würde es bereuen :-\

Klar würde es mir leid tun, dass ich in eine Situation gelangt bin wo dies der (für mich) einzige Ausweg war...Aber es würde mir doch nicht leid tun dass ich in DIESER Situation das Leben meiner Kinder und ihrer Mutter (also mir) gerettet habe
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Ich verstehe immer dieses entweder oder nicht. Ich kann doch glücklich sein darüber, dass meine Kinder und ich mit dem Leben davon gekommen sind und gleichzeitig an dem Fakt zerbrechen, dass ich ein Menschenleben auf dem Gewissen habe.

Das schließt sich für mich einfach nicht aus, weil das eine eben nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun hat. Die Erleichterung des Einen macht nicht automatisch das Andere leichter ertragbar.

Sprich, wenn ich Depressionen darüber bekomme, dass ich einen Menschen getötet habe, heißt das ja noch lange nicht, dass ich in einer gleich oder ähnlichen Situation anders handeln würde und/oder das Leben meiner Kinder aufs Spiel setzen würde!

Dass die konkrete Situation nun so zusammenhängt .... nun das ist so. Aber deshalb bleibt die Verarbeitung, Gewissen, Schuldgefühle, Zweifel (z.B. hätte es doch noch einen anderen Ausweg gegeben) dennoch bestehen.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

redheart

Es mag ja sein, dass man es vom Kopf her, rational gesehen, nicht bereut.
Aber das schliesst ja nicht aus, dass man wenn man in der Situation ist, doch daran zu knabbern hat, dass man jemanden getötet hat.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Janny

Hab das grad mal angeschaut - man das Mädel is ja auch noch so verdammt jung .....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sweety

Bettina: 100% Zustimmung zu deinem letzten Post.
Genau DAS hab ich gemeint.

Und ja, ich hoffe sogar, dass wenn ich mich zu so etwas Drastischem gezwungen sehe, es mir zu schaffen machen würde danach, auch wenn ich es in der Wiederholung wieder täte.

~ Oma Netti ~

meint ihr nicht, dass es jedem zu schaffen machen würde?
also mir ganz sicher, wenn ich es überhaupt schaffen würde abzudrücken. dazu müsste ich wohl wirklich in dieser ausweglosen situation sein und nicht mehr ganz herr meiner sinne.
dass man hier auf die schnelle sagt, ich würde es nicht bereuen - hm, sagt sich vielleicht schnell. ich glaube einfach, dass es jedem normal fühlenden menschen nach so einer tat doch zu schaffen machen würde, auch wenn man noch so gut weiß, dass es das einzig richtige war was man getan hat. wie bettina sehr treffend gesagt hat.

Honey

#86
Ich gehe mal Stueckchenweise auf die letzten paar Seiten ein...

Das mit dem Bereuen, ist so eine Sache. Sich ueberhaupt dazu durchzuringen, wirklich im entscheidenden Moment auf den Ausloeser zu druecken... Zu sehen, wie der Andere zu Boden geht und nie wieder aufsteht, nur weil man selbst abgedrueckt hat... Ich weiss nicht, wie sehr und wie lange ich daran zu arbeiten haette. Ich wuerde es in dem Sinne nicht bereuen, geschossen zu haben, weil ich meinen Kindern das Leben retten wollte. Aber das Gewissen ein Leben erloescht zu haben, wuerde mir schon zu schaffen machen. Doch, ganz bestimmt.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

Wo ich jetzt nicht darauf eingehen werde, sind kleine Einwuerfe ala "typisch ami". Ihr wisst, ich mag solche Verallgemeinerungen nicht so gerne. Meine Mama arbeitet in einem Outdoor Laden mit Waffenabteilung und da werden genug an deutsche Menschen verkauft.  ;) Wenn ihr mich fragt: Diese Familie haette genauso in Deutschland, England oder sonstwo leben koennen.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

Zur Wohnsituation & Bettina  :-*:
In den Staaten in der Pampa oder in Deutschland in der Pampa zu leben, ist natuerlich ein gewaltiger Unterschied. Hier denkst du, du lebst weit von Allem weg, wenn du 20 min Fahrtzeit bis zum naechst-groesseren Ort hast. Dort kann es sein, dass du um die 2 Stunden Fahrtzeit einrechnen musst. Bei guten Wetterverhaeltnissen. S:D
In diesem Fall hier, war es, so wie ich das verstehe, nicht mal ein Extremfall. Aber eine Freundin von mir kommt aus Oklahoma und sagte mir gestern, dass man dort einfach generell wirklich lange warten muss, auf offizielle Hilfe jeglicher Art. Also nicht mal unbedingt 2 Stunden, aber doch schon lange. Wie hier nun diese elenden 21-Mindestminuten.

Bettina, ich verstehe schon was du meinst. Ich bin ein Angthase und wuerde niemals alleine mit meinen Kindern leben wollen, egal ob Pampa oder Grossstadt!
Ich verstehe auch, dass du meinst, die Frau und ihr Baby haetten nach dem Tod des Mannes sofort zu Verwandten gehen koennen oder ins Hotel. Nur hat sie vielleicht keine Verwandten, die sie aufnehmen koennen oder absolut kein Geld fuers Hotel! Und vielleicht ist sie auch nach der Krebsgeschichte und dem Tod ihres Mannes, einfach so sehr mit den Nerven runter, dass sie einfach sich und ihren Sohn daheim fuer ein paar Tage eingraben wollte, ohne irgendwen anderes zu sehen oder hoeren. Das kann ich absolut nachvollziehen.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Nachtvogel

also für mich sind *dran zu knabbern haben* und *bereuen* zwei absolut unterschiedliche Dinge!!!!!

Ich hatte auch an der Geburt meiner Tochter zu knabbern- psychisch... aber das ich das nicht bereut habe muss ich sicher nicht erwähnen oder? ;)
Es war eine psychische Ausnahmesituation weil Dinge schief gingen/ihr Leben am seidenen Faden hing/es viiiel zu schnell ging


Klar hätte ich vermutlich an den Bildern zu knabbern aber nicht im Sinne von bereuen oder schlechtem Gewissen sondern einfach im Sinne von pwychischer Belastung bedingt durch eine absolute Ausnahmesituation!

Ich hatte auch daran zu knabbern meinen Opa tot vor mir zu sehen...einfach weil jemanden TOT zu sehen eine sehr...sagen wir unschöne Erfahrung ist




Nein, ich bleibe ganz klar dabei: ich würde es nicht bereuen und ich hätte auch keine Schuldgefühle...

Und ich denke das Abdrücken der Pistole wäre wahrscheinlich nicht der Punkt an der Geschichte, an dem ich psychisch am meisten zu knabbern hätte, das wäre wohl bedingt durch die GESAMTE Situation
(so sehr um das Leben meines Kindes und mich bangen müssen, die Panik das ich alleine war/keine Hilfe kam, das grausame GeFühl *gejagt* zu werden und nicht zuwissen ob und wie ich raus aus der Situation komme...ja und eben auch die Tatsache dass ich schiessen musste um mich zu retten...Alles zusammen eben)


Zitat von: Bettina am 05. Januar 2012, 22:46:28
Ich verstehe immer dieses entweder oder nicht. Ich kann doch glücklich sein darüber, dass meine Kinder und ich mit dem Leben davon gekommen sind und gleichzeitig an dem Fakt zerbrechen, dass ich ein Menschenleben auf dem Gewissen habe.

klar KANN das so sein, aber ich bleibe für mich einfach dabei: ich bezweifle, dass es bei MIR so wäre und das kannst du mir auch nicht wegdiskutieren ;) ;D

Wie gesagt, an der Gesamtsituation hätte ich ohne Zweifel zu knabbern, ich glaube das hätte JEDER...So eine Situation übersteht man nunmal nicht *unbeschadet*...
Aber ich würde es nicht BEREUEN und ich glaube auch nicht, das sich daran zerbrechen würde IN DIESEM FALL ein Menschenleben beendet zu haben!



Zitat von: Jen am 06. Januar 2012, 07:41:49
die Frau und ihr Baby haetten nach dem Tod des Mannes sofort zu Verwandten gehen koennen oder ins Hotel. Nur hat sie vielleicht keine Verwandten, die sie aufnehmen koennen oder absolut kein Geld fuers Hotel! Und vielleicht ist sie auch nach der Krebsgeschichte und dem Tod ihres Mannes, einfach so sehr mit den Nerven runter, dass sie einfach sich und ihren Sohn daheim fuer ein paar Tage eingraben wollte, ohne irgendwen anderes zu sehen oder hoeren. Das kann ich absolut nachvollziehen.

danke Jen :-*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Zitat von: Jen am 06. Januar 2012, 07:41:49
Ich verstehe auch, dass du meinst, die Frau und ihr Baby haetten nach dem Tod des Mannes sofort zu Verwandten gehen koennen oder ins Hotel.
Und genau das meine ich NICHT. Ich bin nicht sie. Ich kann nur für mich reden und ICH wäre da nicht allein geblieben. Ich meine nicht, dass sie hätte gehen müssen. Ich meine, dass ich da nicht allein geblieben wäre. Und nicht allein .... selbst wenn 5 dabei gewesen wären, wäre es ja doch vielleicht zu all dem gekommen. Das tut da ja nichtmal was dazu.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honey

Huch Bettina, den 2. Teil deines Absatzes verstehe ich gerade leider nicht. *nochmallesenmuss*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

Hm nee, leider komme ich nicht mehr mit, Bettina. :-*
DU wuerdest nicht alleine mit deinem Kind in der Pampa leben, sondern DU wuerdest zu Verwandten oder ins Hotel gehen. Das habe ich verstanden.
Auch verstehe ich (jetzt), dass du meinst, dass 5 weitere Personen im Haus das Passierte nicht verhindert haetten.
ABER: Ich verstehe nicht, wie das deine Meinung untermalt.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bettina

Es heißt schlicht, dass ich nicht meine SIE hätte all das auch so tun müssen/sollen  ;). Nur ICH wäre da eben nicht allein geblieben. Schon gar nicht mit der Vorgeschichte. Weil du geschrieben hast, dass ich denke sie hätte da nicht alleine sein sollen, sondern woanders hingehen. Nein, das denke ich eben nicht. Nur ich wäre da nicht gewesen alleine.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honey

DAS habe ich jetzt verstanden.  :)
Aber du sagst doch selbst, dass 5 weitere Erwachsene im Haus wohl auch nichts an der Situation geaendert haetten. Inwiefern untermauert das also deine Meinung?
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bettina

#95
Welche Meinung meinst du denn, dass es untermauern soll? Ich sag ja nur ich wäre da nicht alleine gewesen. Und genauso hab ich gesagt hätte ich ne Waffe gehabt hätte ich geschossen. Und weil ich das weiß, habe ich keine und wenn ich wo wohnen würde, wo ich auch nur denken würde, ich bräuchte unter Umständen eine, dann würd ich da nicht mehr wohnen  .... oder nicht allein da sein .... auch nicht mit 5 anderen allein, eben weil es an der Schusswaffen-Geschichte nichts ändern würde und ich WILL keinen Menschen erschießen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honey

Ich gebe auf  ;). *meinFadenistweg*
Im Grundsatz schwimmen wir hierzu auf einer Welle. Belassen wir es dabei.  :-*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bettina

Es ist halt einfach nur ne Feststellung meinerseits und keine Meinunsuntermauerung Jen  ;). Ich hab was sie und ihr Handeln angeht keine Meinung .... ich will das nicht be- und/oder verurteilen  :).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Bettina, jetzt wirst du mir hier ehrlich zu verstiegen. Wenn man keine Wahl hat, muss man die Kröte eben schlucken. Und hat man niemanden, den man zu sich bitten kann oder bei dem man sich einquartieren kann und dazu noch evtl. zu wenig Geld um sich irgendwo auf die Schnelle einzumieten, dann ist man da eben alleine, egal wie sehr man sich innerlich sträubt. Man kann sich ja nicht per Wunschkraft wegbeamen oder "nur bis auf weiteres" im örtlichen Polizeirevier häuslich einrichten.

Nachtvogel: Ach was? Ich bin auch der Meinung, dass Reue und "psychisch dran zu knabbern haben" zwei Paar Schuhe sind. Ja und?
Ich hoffe doch sehr, dass ich nie abgestumpft genug bin ohne Schuldgefühle über einen von mir verursachten Tod eines Menschen hinwegzugehen. Ehrlich, das fände ich grauenhaft.
Und das hat nichts damit zu tun, dass ich die evtl. Richtigkeit meines Handelns anzweifele. Ich habe selbst zwar noch nie so etwas derartig Schlimmes tun müssen, aber ich hab schon Dinge getan, die ich zutiefst bereue, die ich aber in der Wiederholung, wenn die Umstände wieder die gleichen wären, genauso wieder tun würde.
Weil ich in dem Moment für mich keine andere Alternative gesehen habe, habe ich so und nicht anders gehandelt. Das Bedauern und die Reue sind mir geblieben und das finde ich auch richtig.

Nachtvogel

Zitat von: Sweety am 06. Januar 2012, 13:54:15
Bettina, jetzt wirst du mir hier ehrlich zu verstiegen. Wenn man keine Wahl hat, muss man die Kröte eben schlucken. Und hat man niemanden, den man zu sich bitten kann oder bei dem man sich einquartieren kann und dazu noch evtl. zu wenig Geld um sich irgendwo auf die Schnelle einzumieten, dann ist man da eben alleine, egal wie sehr man sich innerlich sträubt. Man kann sich ja nicht per Wunschkraft wegbeamen oder "nur bis auf weiteres" im örtlichen Polizeirevier häuslich einrichten.

ganz genau!



was den Rest angeht...Hm, also ICH finde, ich kann nur etwas BEREUEN, was ich in der Wiederholung anders/besser machen würde. Und das wäre hier schlicht nicht der Fall.
Ich würde in der Situation jederzeit wieder genau so handeln also kann ich es nicht bereuen.

Bereuen heisst für mich *sich wünschen man könnte die Zeit zurückdrehen und es besser machen*

Ich kann daran zu knabbern haben, es kann mich belasten, ich kann es furchtbar finden...Aber nicht BEREUEN
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]