Muss ich mir das bieten lassen? Thema Kundenservice

Begonnen von Eisblume1981, 10. Februar 2010, 13:35:30

« vorheriges - nächstes »

Eisblume1981

Hallo.

Bin gerade etwas sprachlos. Wir haben uns Anfang Dezember eine neue Couch aus hellem hochwertigen (also sehr dickem) Kunstleder gekauft. Mit 1.200 EUR auch nicht gerade das billigste Model. Sofort beim Aufstellen der Couch entdeckten wir, dass die Otomane Flecken hat. Hab dann auch gleich reklamiert. Letzte Woche kam dann endlich mal eine Nachricht, die Otomane wird ausgetauscht. Sehr gut.

Nun habe ich aber auf dem anderen Teil entdeckt, dass in dem Kunstleder kleine Löcher entstehen. Dort wo die Musterung ist (Leder und Kunstleder hat ja immer so kleine Einkerbungen, vielleicht könnt ihr euch vorstellen was ich meine) reißt das Leder auf und kleine Löcher entstehen.Also wieder reklamiert. Die Reaktion: "ja wenn Sie sich mit Jeans da drauf setzen müssen sie nicht  wundern. "   :o  . Ähm ... bin ich im falschen Film?

1. Ich kann auf meiner Couch wohl anziehen was ich will. Das ist schon mal eine Frechheit finde ich. Wir selbst achten jedoch sehr darauf, nicht mit Jeans draufzusitzen, da wir Angst vor Verfärbungen des beigen Stoffes haben.

2. Soll ich jetzt meinem Besuch sagen, dass sie bitte die Hosen ausziehen sollen oder sich nicht setzen dürfen?

Ich sehe auch nicht ein, dass ich über die teure Couch nun Decken oder ähnliches legen soll, nur weil die Qualität offensichtlich Mist ist.

Ich kann doch wohl erwarten, dass ich auf einer so teuren Couch länger als 2 Monate sitzen kann, ohne dass sie kaputt geht. Außerdem sitzen wir ja auch nicht Tag und Nacht da drauf!

Was mache ich jetzt? Muss ich mir sowas bieten lassen? Oder bin ich ja jetzt im Unrecht und ich darf wirklich keine Jeans auf Kunstleder los lassen?

LG
Eisblume

schnubbel

Also das ist ja mal eine Frechheit vor dem Herren.
Den würde ich aber was husten.... :-(
Erstmal finde ich das echt teuer und wofür ist nun mal die Garantie da?
Ich würde mir den Namen notieren und mich bei der GF beschweren,

lg

Cindy86

Hmm, also wie das rechtlich wirklich aussieht weiß ich jetzt leider nicht, aber bin da deiner Meinung dass sie da was machen sollten. Umtauschen oder wenigstens nen Gutschein oder sowas.....
Hatten auch mal eine Kustledercouch für allerdings etwas weniger Geld und da konnte man sehr wohl drauf sitzen ohne das sie kaputt ging. Hatten sie ca 4 Jahre, nach längerer Zeit sah man Gebrauchsspuren, aber nicht sofort und nur durch sitzen. Unser Sofa wurde von Katzenbaby und Kleinkindern beansprucht.

Katie

Mit wem hast du denn gesprochen? Verlang nach dem Vorgesetzten, das duerfte dir mehr bringen.

schwarzesgiftal

#4
 :blank:
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

arosa

So ein problem hatten wir mit unserer Microfaser couch. Da ging beim Sessen die Naht auf auf der Sitzfläche- wegen der Garantie von 2 Jahren, wurde es dann 2mal genäht, da kam ein polserer her, geschickt von der Firma.
Wir haben auch den Hinweis bekommen, und mit dem Hintern ganz nach hinten zu setzen und nicht zu weit vorn auf der Kante zu hocken.

Cara

Ich hätte die zurück geschickt und woanders bestellt. das würde ich mir nicht bieten lassen.
Glückliche Kindheit ist eines der schönsten Geschenke, die Eltern zu vergeben haben.

Eisblume1981

Danke für eure Antworten. Also bin ich doch nicht so kleinkarriert. Könnt mich echt grad tierisch darüber aufregen.

Habe jetzt beim Kundendienst angerufen und mich beschwert. Die Dame sagte den Standartspruch: ich gebe es weiter, wir melden uns bei ihnen. Na dann ...  s-:)

@ arosa: aber auch ganz schön krass bei euch. Vielleicht sollten die eine Gebrauchsanweisung mit der Couch liefern:

- Bitte setzen Sie sich ausschließlich wie in den folgenden Abbildungen beschrieben Couch und Sessel. Andere Sitzpositionen gelten als unsachgemäßer Gebrauch.

- Das Berühren der Couch mit farbigen Kleidungsstücken und Jeans ist zu vermeiden, da andernfalls keine Haftung übernommen werden kann.

Hm ... rede mich grad in Rage  :P  . Sorry.

Wechselflügler

Eisblume, nein Du mußt Dir das keinesfalls gefallen lassen!
Wir hatten vor ein paar Jahren auch mal so eine Kunstledercouch, da hatten wir das gleiche Problem. Wir haben das Teil dann zurückgegeben und uns eine aus echtem Leder gekauft.

Schon unglaublich, was manche sich erlauben!

Fliegenpilz

Meine Mutter hatte mit ihrer Couch genau dasselbe Problem - sie hatte ein Ausstellungsstück und daher nur 1 Jahr Garantie, gemeldet hat sie den Schaden direkt nachdem sie es bemerkte, da war die Couch 8 Monate alt. Sie hat es aber nicht per Telefon gemacht, sondern per Einschreiben, wurde immer wieder vertröstet usw. - und alles kurz vor Ablauf der Garantie natürlich ;)

Falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann lass wirklich einen Brief vom Anwalt aufsetzen. Das hat bei meiner Mutter letztenendes dann auch gefruchtet und sie bekam den vollen Kaufpreis erstattet und hat sich eine bessere Couch gekauft 8)

arosa

@Eisblume: Ja, das wärs noch. Oder "Diese Couch ist nur zum Angucken gedacht" "Lümmeln verboten"

tweety241

Wir haben etwas ähnliches erlebt. Haben für unsere Couch auch 1200,- ausgegeben, sie wurde im Dezember ausgeliefert. Sie ist dunkelbraun und der Verkäufer hatte uns extra zu diesem Stoff geraten, weil es "total unempfindlich" ist, gerade wenn der Kleine mal Felcken drauf macht. Nach 4 Wochen hat sich schon Pilling gebildet, nach 6 Wochen sah die Couch aus, als wäre sie 10 Jahre alt. Also haben wir den Kundenservice angerufen, die haben uns eine Polsterfirma geschickt. Der Typ kam mit einem handelsüblichen Fusselrasierer und hat eine geschlagene Stunde die Couch bearbeitet, klar bei so einem Mini-Ding.
Bei uns war es allerdings nicht die Jeans, sondern entweder eine Jogginghose oder eine Decke, da wollte er sich nicht so festlegen. Wir sollten aber in Zukunft darauf achten und soetwas dann vermeiden.
Hallo? Ich soll weder in Jogginghose noch mit einer Decke auf die Couch?  :-( :-( :-(

alles-nicht-so-einfach

du hast nicht zufällig bei seats & sofas die couch gekauft?

wenn die nicht mit sich reden lassen dann würde ich auch einen anwalt aufsuchen. wenn ihr keine rechtschutz habt wirds natürlich schwierig.

mir ist mal ähnliches passiert da musste ich mir sagen lassen was ich denn bei dem preis erwarten würde und wenn ich bei ihnen kaufen würde, wäre ich doch selber schuld, die sachen würden ja sowieso nichts taugen.  :o (250,- euro für ein bettgestell, bei dem preis könnte ich nicht erwaten das es eine woche hält) :-X

Eisblume1981

@ Liadan: Nein nicht seats&sofas, sondern Möbel M*rtin. Also eigentlich schon ein guter Name. Dachte ich. Aber mal ehrlich: wie kannst du nur erwarten, dass das Bettgestell länger hält als eine Woche? 250 EUR sind doch ein Pappenstiel, dafür kann man nix erwarten  s-ducken 

@ tweety: sitzt du etwa nicht immer im kleinen Schwarzen auf der Couch? Haben doch eben festgestellt, dass lümmeln auf einer Couch sowieso verboten ist. Also brauchst du auch weder Decke noch Jogginghose  :P

(Achtung Ironie! Nicht ernst gemeint)

Und mal wieder ernst: ich finde es wirklich krass, was sich manche Möbelhäuser erlauben. Leider habe ich keine Rechtschutz (nur Mietrechtschutz). Aber ich denke ich bin auch erstmal alleine in der Lage, einen saftigen Brief zu formulieren. Und genau das werde ich jetzt auch tun. Zu dem ist ein sehr guter Arbeitskollege Jurist und den lasse ich dann mal drüber schauen. Der ist immer sehr gut im "Paragraphen-um-die-Ohren-hauen" . Vielleicht hat der noch ein paar knackige und juristisch fundierte Sätze für mich.

So ... jetzt werde ich meinen Frust mal an dem Brief auslassen  ;D

*Nicole*

Also da bist du nicht kleinkariert.ich wäre auch stinksauer..

würde sie zurück geben und ne neue woanders kaufen denn für soviel Geld erwarte ich Qualität und diese Couch hat wohl keine wenn innerhalb so kurzer Zeit das schon anfängt.

und wenn ich so ein teures ding habe möchte ich das auch zeigen und nicht mit decken abdecken das da nix rankommt.

Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

Leofinchen

#15
Wir hatten zuvor eine weinrote Kunstledercouch, von Neckermann bestellt. Nach etwa 1,5 Jahren hat sich das Kunstleder "abgewetzt", wir haben es reklamiert. Es kam ein Gutachter, der sich das angeschaut hat und er meinte, das sei eindeutig ein Materialfehler. Er hat das an Neckermann weitergeleitet und wir haben versch. Angebote von Neckermann bekommen. Wir haben dann schließlich die Kunstledercouch zurückgegeben und uns eine andere bei Neckermann bestellt, denn als Entschädigung für den Materialfehler wurde der gesamte Kaufpreis der alten Couch vom Kaufpreis der neuen Couch abgezogen. Wir mussten nur noch die kleine Differenz zahlen.
War zwar auch einiges hin und her bis wir den Gutachter endlich hier hatten und die Sache durch war, aber hat sich gelohnt finde ich  ;)

Leofinchen

ach so, und bzgl. jeans auf kunstleder... der gutachter hat angegeben, das wir mit jeans auf der couch saßen und trotzdem wurde es als garantiefall anerkannt, was anders wäre es, wenn man mit scharfen putzmitteln ans leder gegangen wäre oder katzen das sofa zerkratzen würden, aber wegen jeans dürfen die da nix sagen. ein sofa ist ein gebrauchsgegenstand und sowas muss es aushalten.

Sweety

Das ist doch alles nicht euer Ernst hier, oder? Ihr verschaukelt mich doch, oder? Oder? ODER? :o :o :o :o :o

Also, das geht ja mal gar nicht.

Da wär ich sowas von auf der Palme. Als erstes würde ich mal von denen verlangen, daß die mir das schriftlich geben, daß ich von nun an nur noch im farblich mit der Couch harmonierenden Ballkleid stocksteif draufsitzen dürfte, wenn ich länger was davon haben möchte.

Hab schon oft die Erfahrung gemacht, daß diese Forderung oft Wunder wirkt. Meist werden sie dann ganz handzahm und man kann mal reden ;)

Viel Glück.

Ich geh jetzt mal die Maurer bestellen, damit die eine Schutzmauer um unser Sofa ziehen... nicht daß das am Ende noch jemand benutzt versehentlich S:D

Solar. E

Ich kann deinen Ärger absolut verstehen und ich würde mir das auch nicht gefallen lassen. s-druecken

Trotzdem musste ich gerade herzlich lachen. Ich hab mir das hier
Zitat von: Eisblume am 10. Februar 2010, 13:35:30
2. Soll ich jetzt meinem Besuch sagen, dass sie bitte die Hosen ausziehen sollen ?
gerade bildlich vorgestellt.  ;D ;D ;D


Allegra78

Du musst dir das auf keinen Fall bieten lassen. Willst du die Couch behalten und nen Preisnachlass oder willst du die Couch zurückgeben?

Ich würde es an deiner Stelle noch einmal reklamieren und sagen was du willst. Wenn das alles nicht hilft, würde ich einen Anwalt einschalten.

Ich arbeite ja selber beim Anwalt und wir hatten auch schon derartige Fälle. Leider sind die Möbelhäuser sehr stur und unnachgiebig. In fast allen Fällen endete es vor Gericht (also nicht außergerichtlich) und es lief auf einen Vergleich hinaus.

Eisblume1981

Zitat von: Sweety am 10. Februar 2010, 15:14:56
Als erstes würde ich mal von denen verlangen, daß die mir das schriftlich geben, daß ich von nun an nur noch im farblich mit der Couch harmonierenden Ballkleid stocksteif draufsitzen dürfte, wenn ich länger was davon haben möchte.

Ich geh jetzt mal die Maurer bestellen, damit die eine Schutzmauer um unser Sofa ziehen... nicht daß das am Ende noch jemand benutzt versehentlich S:D

;D    ;D     s-kringellach    ;D    ;D

@ solar.e: stimmt. Die bildliche Vorstellung ist geil. Vielleicht sollte ich neben das "Achtung hier wache ich-Schild" noch ein Schild hängen: Eintritt nur mit beigen Hosen gestattet. Andernfalls bitte nur in Unterwäsche eintreten"  ;)

@ Allegra: Na du machst mir ja Mut  ;)  . Keine Ahnung was ich will. Ich warte einfach mal ab, ob und welches Angebot die mir machen und ob ich damit leben kann. Und wehe dem, die machen mir das Angebot, nur noch mit dem "farblich abgestimmten Ballkleid" auf der Couch zu sitzen. Dann muss ich leider kurz ausrasten.

Solar. E

Zitat

@ solar.e: stimmt. Die bildliche Vorstellung ist geil. Vielleicht sollte ich neben das "Achtung hier wache ich-Schild" noch ein Schild hängen: Eintritt nur mit beigen Hosen gestattet. Andernfalls bitte nur in Unterwäsche eintreten"  ;)



Die Unterwäsche darf dann aber auch nur weiß oder beige sein, sonst färbt die auch ab.  :o

;D ;D ;D

✿-Betsy-✿

Wir haben ein Big Sofa aus Microfaser/rauhleder, und wir Wuseln darauf rum mit Hund Katze Kindern und Mann ;)
Sie hat wohl Flecken davon bekommen aber nirgends ist annähernd was kaputt. Sie ist nun 5 Jahre alt.
Ich habe noch nie gehört das man nicht mit Jeans auf ein Kunstledersofa darf..höö?? Ich trage NUR Jeans.. und ich brauche mein Sofa jeden Abend zum lümmeln. Weils so groß ist, schlafen wir da auch die ein oder andere Nacht drauf.. aber nirgends sieht man davon was.

Also sowas darf bei guten Sofas einfach nicht sein. Ich würde mich beschweren. Abfärben oder sowas ist was anderes. Da ist man das ja selber schuld. Aber das Sofa ging ja in der Garantiezeit kaputt.. ENDE..
Ich würde sagen du willst dein Geld zurück und holst dir woanders ein neues weil der Service unter aller Sau ist.
Obwohl ich bezweifle das die das Geld rausrücken.  :-\

Leofinchen

Nein, ich denke auch nicht das es direkt das Geld zurück geben wird. Uns wurde entweder ein Gutschein allgemein für Neckermann angeboten, Wert 50 Euro  s-:), noch was anderes was ich vergessen habe oder eben, was wir genommen haben, bei Bestellung eines neuen Sofas der Abzug des kompletten Kaufbetrags des reklamierten Sofas.
Deshalb haben wir jetzt ein tolles Big-Sofa für zweihundertirgendwas hier stehen  :D ;D

✿-Betsy-✿

Achso wenn sich jemand wundert warum ich mein Sofa mit SIE anspreche.. SIE heißt Sofia und legt jeden Abend meinen Mann flach  ;D ;D
Sind wir an Silvester drauf gekommen.. bei einigen Sektchen^^