Hauptmenü

Musik

Begonnen von Fliegenpilz, 15. April 2018, 14:13:30

« vorheriges - nächstes »

guest76

Zitat von: Honigbluete am 16. April 2018, 19:24:22
Sind eure Kinder noch nie mit anderer Musik in Kontakt gekommen? Kein 187 Straßenbande oder Vergleichbares?

ich musste erstmal googeln was das ist, noch nie gehört....

Janny

Die WhatsApp Gruppe der Oberstufe meines Sohnes heisst 186 Böllerbande😂😂😂😂
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Honigbluete

Ich arbeite ja in mehreren Schlen mit Kindern in Ls Alter und finde es erstaunlich, dass dort die meisten verschiedenen Trends immer fast gleichzeitig erscheinen. Sei es Musik, Spielsachen, Sprüche etc... Es erschreckt mich, wie gleichgeschaltet da vieles ist und wie sehr das Internet die Kinder beeinflusst. Und ich scheine eine der wenigen Erwachsenen zu sein, die diese Dinge hinterfragt und sich dafür interessiert. Meine Schüler sind dann immer sehr erstaunt, wenn ich etwas kenne und weiss, worüber sie gerade reden...

dasmuddi

Ich weiss nicht welche Musik mein Sohn hört
Ob die jugendfrei ist, keine Ahnung
Die Mädchen hören Musik die ich auch höre, das passt

Limette

Ich verbiete meinen Kindern nicht das Hören von bestimmter Musik. Meine Kids dürfen sich frei entfalten und ihren eigenen Musikgeschmack entwickeln. Auf dem Wege des guten Geschmacks verirrt man sich eben manchmal. ;)
Was aber bei uns besprochen wird sind "kritische Texte". Meine persönliche Meinung ist dass unter dem Deckmantel "Kunst" nicht alles toleriert werden muß. Antisemitische Äußerungen finden bei uns keinen Platz. Da bin ich rigoros.
Ich erinnere mich auch an meine Jugend zurück wie ich mit meiner Musik meine Eltern wahnsinnig gemacht. Wobei das eher umgekehrt war, ich habe keine "Mainstream Musik" gehört, aber jetzt müssen sich meine Ohren an dieses "Gedudel" gewöhnen.
Ich bin mir aber sicher, ich werde auch das überleben. ;D
----- Schweden wir kommen! -----

Fliegenpilz

Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher denke ich, dass ich schon verschiedene Musik bzw. Bands bzw. Lieder hier in diesem Haushalt untersagen würde - und zwar aus verschiedenen Gründen.
Sei es weil sie indexiert sind, sei es weil sie Grundsätze vertreten die in unserem Haushalt keinen Platz finden, sei es weil wir es als gefährlich empfinden.

Ich denke, dass dies auszulotsen ein Drahtseilakt sein kann und wirklich Zeit & Aufklärung benötigt.

So möchte ich in diesem Haushalt keine Lieder von Absurd, Landser, Frontalkraft und Co hören. Dabei sind diese nicht einmal grundsätzlich indexiert.
Es handelt sich hier um rechtsradikale Bands.
Da gehört dann für mich persönlich viel Aufklärung, Geschichte und auch Gegenwart dazu um dies, sollte der Fall eintreten das es auf einmal durch einen Lautsprecher plärrt in diesem Haus, unseren Töchtern zu erklären.
Mit einem einfachen "Das will ich nicht!" gibt sich hier keiner zufrieden.

Auch so manche Bands aus dem Gothic & Dark Wave Bereich haben dann und wann Texte, die zutiefst Frauen verachtend sind (wie auch im Hip Hop Bereich) oder gar Vergewaltigungen verherrlichen.

Ich mag dieses "Ich höre etwas aber weiß gar nicht was ich da höre" absolut gar nicht.
Musik ist für mich persönlich keine Berieselung sondern spiegelt so viel wieder und wenn wir von "Kunst" sprechen (ich erinnere mich an den Thread, Hrefna), dann erwarte ich auch, dass sich mit der Kunst auseinander gesetzt wird.

Bisher muss ich sagen - aber unsere Töchter sind ja auch noch jung - sind sie sehr interessiert an den Texten und wollen von sich selbst aus verstehen. Auch bei deutschen Texten hinterfragen sie so manche Bedeutung und lassen es sich ggf. von uns erklären, wenn sie nicht selbst darauf kommen. Auch englische Texte singen sie nicht einfach mit sondern fragen häufig "Was singt der/die denn da?".
Da ist auch schon das ein oder andere Lied aus ihren Favoriten geflogen, weil sie es doof fanden.

~ Oma Netti ~

Es kommt ja auch aufs Alter der Kinder an. Einem 17 oder 18Jährigen verbietet man keine Musik mehr. Viel mehr kann man einfach nur hoffen und darauf vertrauen, dass man 17 Jahre lang vorher alles richtig gemacht hat, was das Vermitteln bestimmter Werte angeht.  ;)

Janny

Und manche Texte muss man eben auch sarkastisch sehen...... K. I. Z beispielsweise neigen sehr zu extremen Texten die aber eher wachrütteln sollen....

Mein Sohn hat schon sehr früh auch angefangen Texte zu übersetzen, Eminem beispielsweise. Es geht also hier auch definitiv um die Aussage. Aber manches Mal wieder auch nicht, dann braucht man nur den Bass, der einen ins Hirn wummert
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Schnukki

Ich denke auch einem Kind mit 15 oder 16 wird man nicht mehr viel verbieten können.

Da mein Englisch leider nicht so perfekt ist, weiß ich manchmal auch nicht so genau, was ich da mitträller .. denke mir aber, dass wenn es im Radio gespielt wird, wird es schon vertretbar sein ;)

@ Honig: Ich glaube als Mama kennt man sich immer in dem Bereich gerade etwas aus, in dem man ein Kind hat und wo es sich altersentsprechend befindet. Du kennst dich sicherlich in Sachen Bilou - Shaffeln - Musicaly - Contouring nicht so aus ... weil das deinen Sohn sicherlich nicht so interessiert *g*. oder bist Du da auch immer auf dem laufenden durch die Schüler.

Meph

#34
Ich kann meinem Kind sicherlich nicht verbieten was es hört- handelt die Musik aber gegen unsere hier gelebten menschlichen Grundregeln verweise ich die Musik des Hauses. Hier wird def. keine rechtsradikale Musik gehört.

Anders sind natürlich Geschmacksrichtungen. ich mag keinen techno, würde ihn aber auch nicht verbieten... Mein Musikgeschmack ist eher im Metal/Gothicbereich angesiedelt, aber ich ertrage auch den Mainstream, der bei den Kindern aktueller ist  ;D

Oder Hiphop- ist so garnicht meins, aber Marteria z.B. hat echt intelligente aus dem Leben gegriffene Texte.... kollegah dagegen, ich hab mir die Mühe gemacht die Texte zu lesen, besteht aus einer neumodernen form des dadaismusses, welcher einen Geschlechtsakt mit Kraftausdrücken fern jeglichen Anstandes vollzogen hat... da gibt es ja nichtmal einen  Satz in normalem Satzbau, nur eine bunte anreihung von gewürfelten Worten aus dem Geschmacklosduden.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Da kenne ich mich auch nicht aus - also bei Bilou, Shaffeln, Musical(l)y, Contouring, ... wobei ich mich bei "Bilou" so weit auskenne, dass ich all diese Zusatzstoffe nicht auf der unberührten Haut unserer Töchter wissen möchte. Aber hier habe ich einfach - mal wieder! - das Glück (ist doch eh alles Glückssache, wie ich nun weiß ...), dass unsere Töchter keinerlei Interesse an "Bilou" zeigen und das was sie davon geschenkt bekamen direkt weiter verschenkt haben an eine dankbare Abnehmerin. Ohne das ich darum gebeten habe ...

Generell ist mir dieses Denken aber zu genderspezifisch und ich hoffe, dass unsere Töchter sich nicht in solche Schubladen einordnen (lassen) um als "richtiges Mädchen" zu gelten.


@Meph
Bzgl. Musik scheinst du zu verstehen was ich ausdrücken wollte in meinem letzten Posting bzgl. "in diesem Haushalt untersagen würde". Dankeschön!

Tini

Es klingt merkwürdig, aber ich habe lange keine französische, italienische, spanische o.ä Musik gehört, weil ich die Sprachen nicht genug beherrscht habe, um die Texte zu verstehen. Text war mir schon immer sehr wichtig bei der Musik, die ich höre. Aus ähnlichen Gründen hat mich die Techno-Musik auch nie erreicht, da dort selten Texte eine Rolle spielen.

Ich habe die letzten Tage aufgrund dieses Threads mal intensiver darüber nachgedacht, was meine Tochter überhaupt an Musik hört. Und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sie eigentlich gar nicht wirklich eine bestimmte Musik hört außer den 15sek-Schnippseln, die sie bei Musically hört. Bibi und Tina sowie die Musik von Lina (die Bibi spielt) fand sie letztes Jahr toll, das war es dann aber auch schon.

Irgendwann erzählte sie mal, dass sie bei ihrer Freundin Rammstein gehört hat, damit hatte ich schon leichte Bauchschmerzen, weil es mir zu martialisch ist. Aber verbieten würde ich es ihr dennoch nicht, wenn sie das jetzt öfter hören würde und gut finden würde. Das hat aber vor allem damit zu tun, weil ich von verbieten nicht viel halte.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

In meinem Haus wird auch keine rechtsradikale Musik gehört. Aber das muss ich nicht verbieten. Das versteht sich von selbst.
Im Moment hört mein Sohn Bob Marley. Er sagt dazu Kiffer Musik. 😂 Und ja, bitte nicht zu Kiffen versteht sich auch von selbst.  ;)

Fliegenpilz

Ich kenne wenig aggressive Vollzeit-Kiffer. Dafür aber sehr aggressive Teilzeit-Säufer.
Wegen mir sollen sie bitte alle lieber Kiffen statt zu Saufen!

~ Oma Netti ~

Das stimmt. Aber wegen mir sollen sie bitte weder das eine noch das andere, wenn es geht.  ;)

Janny

Dann mal ganz speziell gefragt : was macht ihr bei den sogenannten "Grauzonen Bands"? Frei. Wild? Böhse onkelz? Denen nachgesagt wird, sie seien rechts?
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Mich damit beschäftigen?

Liedtexte, Pressemitteilungen, Auftreten, Auftritte, ... - und dann würde ich wohl auf Grund der mir vorliegenden Fakten entscheiden, ggf. es mit unseren Töchtern besprechen und mir ihre Sichtweise anhören und auch da dann bestimmt neue Ansichten kennen lernen und vielleicht würde dies sogar zu einer Änderung meiner Meinung führen.


Janny

Am besten lässt du dann die Presse Mitteilungen weg, dann hast du in richtiges Bild drüber ;)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Pressemitteilungen bestehen ja aus mehr als BILD-Artikeln. Auch eine Band selbst kann eine Pressemitteilung raus geben.

Meph

bei den Onkels würde mein mann laaaang ausholen und erzählen wie dumm die sind- er kannte sie nämlich persönlich aus seiner Kneipenzeit  ;D ;D ;D

ich würd mich damit beschäftigen und mir eine Meinung bilden und diese dann vertreten.
ich höre auch Musik im Grenzbereich, nicht zum rechten hin, dazu bin ich zu links *g* aber in andere Bereiche...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Seh ich auch so. Mir verschiedene Meinungen anhören. Selbst dazu belesen. Drüber reden.  :)

Tini

Zitat von: Meph am 17. April 2018, 13:37:11
bei den Onkels würde mein mann laaaang ausholen und erzählen wie dumm die sind- er kannte sie nämlich persönlich aus seiner Kneipenzeit  ;D ;D ;D

ich würd mich damit beschäftigen und mir eine Meinung bilden und diese dann vertreten.
ich höre auch Musik im Grenzbereich, nicht zum rechten hin, dazu bin ich zu links *g* aber in andere Bereiche...

Meine Mutter sah mal den Namen des Sängers irgendwo in einer Zeitung, die kannte die Onkelz nicht. Aber sie kannte früher die Mutter des Sängers gut und meinte, sie hätte ihn als kleines Kind ab und zu gesittet. Aber das nur am Rande, fiel mir dazu nur gerade ein.

Ich höre - neben vielen unpolitischen Bands/Sängern - auch hin und wieder linke Musik  (Feine Sahne Fischfilet oder Irie Revoltes).

Bei Bands, die in Verdacht stehen, dem rechten Spektrum nahe zu stehen, würde ich im Zweifelsfall auch näher hinschauen, sollten meine Kinder diese Musik hören. Ich würde dann erklären, Was mich stört und welche Texte für mich grenzwertig sind. Aus dem Nichts kommen diese Vorwürfe ja nicht, es ist also anzunehmen, dass solche Bands Texte haben oder Dinge getan oder gesagt haben, die ihnen zumindest zweideutig ausgelegt werden können.
She *7/2006
He   *7/2014

Meph

in dem fall macht es dann ja sinn, sich mal selbst mit den texten und Inhalten zu befassen.

ich habe tatsächlich gerade bei frei.wild quer gelesen.... sie bedienen sich teilweise eines angenommenen militärischen Slangs (kein Mensch, den ich von der Bundeswehr kenne, bedient sich an diesem Slang) und glorifizieren den Kampf gegen was auch immer, meist gegen die, die gegen sie sind.... aber in den texten quer durch ihr werk, in die ich reingelesen habe waren keine rechten Inhalte zu erkennen. Ich würde sie als würdige Nachfolger der Onkelz titulieren  S:D ;D ;D ;D.  (womit meine persönliche Meinung schon klar sein sollte, aber das ist dann eben Geschmacksache)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

KoenigRaffzahn

da wir hier keine rechtsradikale scheiße hören, kommt unser kind damit zu hause auch nicht in berührung.

wie das aussieht, wenn er bei seinen kumpels ist, das können wir nicht kontrollieren.
wir glauben allerdings, das deren eltern sowas auch nicht hören.

in unserem freundes- bekanntenkreis kommt das auch nicht vor, zumindest weiß ich nichts davon.

mein sohn hat neulich dsds geschaut (ja auch das darf er,  wir haben ihm erklärt was das für ne show ist und wir gucken das auch mal) und zu dem lispelnden kandidaten gesagt, er fände, dessen stimme wäre wie sternestaub für ihn.  :o

ab mal so unter uns, ihr wollt mir doch nicht erzählen ihr hört nur musik mit hochtrabendem inhalt und analysiert jeden text ... sorry das würde ich keinem abnehmen. manchmal muss es einfach nur rumsen im kopf ,-)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

@frauenfeindliche musik im gothic bereich, naja manches wird einfach auch zu heiß gekocht ,-)

umbra et imago würde ich meinem sohn jetzt noch nicht hören lassen, aber ab einem gewissen alter, warum nicht, kommt ja darauf an, was wir ihm hier als frauenbild vermitteln.

dazu brauch es keine musik ... sondern der täglich umgang von männern mit frauen ...
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf