Motzen oder Handeln?

Begonnen von Fliegenpilz, 31. Mai 2015, 17:39:59

« vorheriges - nächstes »

Alchemilla

Das ist kein zurecht gelegter Quark. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem Kind bei einer kurzen Fahrt ohne Kindersitz was passiert, liegt im Promillebereich, im kleinen Promillebereich. Die Wahrscheinlichkeit, das stundenlang Fernsehen und Chips essen ihm schadet bei 100 Prozent. Insofern halte ich es für sinnvoller bei b zu motzen als bei a.
Mein Kind fährt niemals ohne Sitz und trägt Fahrradhelm. Trotzdem halte ich das panische Entsetzen, dass scheinbar viele beim Anblick von Kindern ohne Helm oder 5 Punkt Sicherheitsgurt überkommt für maßlos übertrieben. Ich kriege das kalte Grausen, wenn ich sehe, wie Kinder lieblos behandelt, angebrüllt oder ignoriert werden und halte das für gefährlicher. Trotzdem kann ich mich nicht ständig in das Leben und die Erziehung wildfremder Menschen einmischen, solange nicht ein bestimmter von mir fest gelegter Punkt überschritten ist. Und dann motze ich nicht, dann informiere ich die Behörden. Ist ja schön, dass manche ihre Meckerei für Zivilcourage halten. Ich halte es für kontraproduktive Selbstbeweihräucherung
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Sweety

Wer sagt, dass ich meckern? :)

schwarzesgiftal

Aber mal ganz ehrlich.. wenn jetzt irgend ne Wildfremde daherkommen würde und würde mich vollschwafeln von wegen ....das macht man so und so nicht.. das sollte man so und so nicht tun... das und das ist verboten... ich würd mir höchsten antworten... und was geht dich das an???

Wie gesagt, kann ja jeder handhaben wie er will.
Ich misch mich in der Hinsicht nicht in anderer Leute Angelegenheiten.. wenn jemand Hilfe braucht, helfe ich gern.. aber gleich die Polizei rufen weil jemand etwas tut das illegal ist, oder versuchen denjenigen zu Bekehren.. nein...

Beispiel:
Kind 2-3 Jahre alt sitzt im Einkaufswagen an einer Coladose trinkend.... sagt ihr was oder sagt ihr nichts?
In dem Fall hab ich nichts gesagt, ich dachte mir meinen Teil von wegen "MEINE Kinder dürften das nicht" aber warum sollte ich da was sagen?


Wenns jetzt jemand im meinem Freundeskreis ist, ist das fänd ich wieder was anderes... und da find ich auch ok wenn jemand was sagen würde..
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Sweety

Zitat von: schwarzesgiftal am 03. Juni 2015, 08:16:04
Aber mal ganz ehrlich.. wenn jetzt irgend ne Wildfremde daherkommen würde und würde mich vollschwafeln von wegen ....das macht man so und so nicht.. das sollte man so und so nicht tun... das und das ist verboten... ich würd mir höchsten antworten... und was geht dich das an???



Ich weiß nicht, was ihr euch so vorstellt. Ich biete freundlich Hilfe an. Wird mir kommuniziert, dass die nicht notwendig oder erwünscht ist, dann geh ich eben wieder. Übrigens kann auch das Ablehnen der Hilfe freundlich erfolgen.
Werd ich dann in von dir beschriebener Weise angepampt, dann geh ich einfach wieder (ohne zurückzupampen) und denke dabei bei mir: "Es muss halt auch Idioten auf der Welt geben. Wieder einen getroffen." und hake das ab.

Alchemilla, wenn ich das mit dem TV glauben würde (was ich ganz nebenbei nicht mehr mache), dann würde ich da genauso was sagen.
Ich sehe nur komischerweise nicht ständig Kinder, und schon gar keine fremden, stundenlang vorm TV hocken. Ich weiß auch nicht, seit ich es aufgegeben habe, reihenweise tagsüber in fremde Häuser einzubrechen, kommt mir das irgendwie nicht mehr so oft unter ;D

Und wenn ich ein Kind mit einer Chipstüte draußen rumrennen sehe, dann weiß ich einfach nicht, ob das gerade die strikt reglementierten Geburtstagschips mampft oder ob es seine zweite Hauptmahlzeit des Tages zu sich nimmt. Wenn es letzteres ist, dann weiß ich nicht, ob es anderes angeboten kriegt oder nicht.

Meph

Ich bin gerade hochgradig irritiert.
Ich versuche es mal bildlich darzustellen wie das mit dem Autositz zB geht ohne erhobenen Zeigefinger und Anklage...

Beispiel 1: Kind ist den ganzen Tag bei mir, Mutter kommt Abends von einem wichtigen Termin abgehetzt hier an. Bittet mich, ob ich gerade Kind schonmal anschnallen könne, sie muss noch gerade das Geschwisterchen wickeln.
Kein Thema, Kind und ich öffnen das Auto und der Sitz fehlt. Ich: Oh schau, ich glaub, Dein Sitz ist zu Hause, ich leih Dir schnell einen von mir, dann kommst Du sicher nach Hause!
Sitz wird eingebaut, Kind drauf gesetzt, kein Thema.

Beispiel 2: Kindergartenabholsituation- Familie neben mir nimmt noch 2 Freunde mit. Ich sehe, wie die Mutter routiert... ein Kind zu viel für die vorhandenen Sitze. Das Größte soll also vorne ohne Sitz mitfahren. "Hallo, fehlt Dir ein Sitz? Ich habe noch einen AUsleihsitz im Kofferraum- wenn Du magst leih ich Euch den gerne". Situation kommt immer mal vor, 1x wurde er abgelehnt, ok, dann ist das so... Aber auch ich war schon dankbar, als ich einen Sitz geliehen bekam weil einer fehlte!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

schwarzesgiftal

Zitat von: Sweety am 03. Juni 2015, 08:41:00

...
Ich weiß nicht, was ihr euch so vorstellt. Ich biete freundlich Hilfe an. Wird mir kommuniziert, dass die nicht notwendig oder erwünscht ist, dann geh ich eben wieder. Übrigens kann auch das Ablehnen der Hilfe freundlich erfolgen.
Werd ich dann in von dir beschriebener Weise angepampt, dann geh ich einfach wieder (ohne zurückzupampen) und denke dabei bei mir: "Es muss halt auch Idioten auf der Welt geben. Wieder einen getroffen." und hake das ab.

...

und warum ist man dann gleich ein Idiot nur weil man "deine Hilfe" nicht annimmt??
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Fliegenpilz

Ich diskutiere nicht über Dinge wie Chips, Cola, TV Konsum, Fahrradhelme und Co. Ich sprach eindeutig von Dingen, die illegal sind und das Kindeswohl eindeutig gefährdet ist.
Wenn ihr lieber über die Erziehung und Prioritätensetzung einzelner Eltern diskutiert - Bitte :)


Meph :-*

Sweety

Zitat von: schwarzesgiftal am 03. Juni 2015, 09:05:55
Zitat von: Sweety am 03. Juni 2015, 08:41:00

...
Ich weiß nicht, was ihr euch so vorstellt. Ich biete freundlich Hilfe an. Wird mir kommuniziert, dass die nicht notwendig oder erwünscht ist, dann geh ich eben wieder. Übrigens kann auch das Ablehnen der Hilfe freundlich erfolgen.
Werd ich dann in von dir beschriebener Weise angepampt, dann geh ich einfach wieder (ohne zurückzupampen) und denke dabei bei mir: "Es muss halt auch Idioten auf der Welt geben. Wieder einen getroffen." und hake das ab.

...

und warum ist man dann gleich ein Idiot nur weil man "deine Hilfe" nicht annimmt??

Ist man nicht. Hab ich geschrieben.

Aber wenn man freundlich Hilfe anbietet und mit einem pampigen "Was geht's dich an?" abgespeist wird... dann... ja dann... s-:)

Danke Christiane, ich sprach auch davon. Aber wie gesagt - auch dabei differenziere ich. Ganz gemütlich und bequem nach dem, was ich selber gutheiße oder als gesetzliche Grundlage eben nicht. Und ein 14Jähriger, der mit seinen Freunden Dosenstechen spielt, bringt mich da einfach nicht in Wallung.

Fliegenpilz

Das hatten wir ja schon geklärt Sweety und scheinen da ja auch konform zu gehen :)

Sweety

Ach so, nach kurzem Nachdenken auch ein bisschen danach, ob das betreffende Kind sich in dieser Situation akut selbst helfen könnte. Und ja, der Teenie könnte das. Also jetzt nicht suchtpräventionsmäßig, aber wenn er in dem Moment die "Gefahr in der Dose" ;D so sähe, dann könnte er die wegschmeißen.
Das Kleinkind auf dem Beifahrersitz nicht. Das ist angewiesen, dass ein Erwachsener seine Stimme hebt.

Zum Selbstbeweihräuchern: Quark again.
Für mich ist das innerlich verpflichtend, zu helfen, wo ich helfen kann. So verpflichtend wie im Supermarkt meine Lebensmittel zu bezahlen. Ich komm ja auch nicht heim und gebe an, dass ich heut eingekauft und a l l e s auch bezahlt habe.
Für mich ist da gefühlt kein Unterschied. Auch wenn es natürlich völlig legal ist, an Leuten vorbeizugehen ohne einen Blick drauf :)

schwarzesgiftal

aber ich seh da "helfen" nicht als "helfen"
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Sweety

Und ehrlich, Giftal, wenn ich dich dann nett anquatschen würde und du würdest mir freundlich sagen: "Danke, aber ich möchte ihre Hilfe nicht." dann wär das für mich absolut legitim. Ich würde es immer noch nicht gut finden und du würdest mein Eingreifen auch nicht gut finden. Geschenkt. Das ist nunmal so im Leben. Wir müssen ja auch nicht alles gut finden.

Aber welchen Grund gäbe es, mich anzupampen?

Ich gehe so auf niemanden zu. Echt nicht. Ich weiß nicht, wie ihr euch das vorstellt, aber jetzt mal ehrlich - wenn ich was erreichen möchte, dann gebietet mir doch die Logik, mein Gegenüber nicht kleinzumachen, zu demütigen, überheblich zu belehren und zu beschämen. Warum also sollte ich so auftreten, wenn ich eben nicht darauf aus bin, mir auf die Schulter zu klopfen, sondern freundlich Hilfe anzubieten? Und ja, meine Definition eines Angebotes beinhaltet, dass es durchaus auch ausgeschlagen werden kann. Da hab ich keinen Klemmer mit ;)

schwarzesgiftal

#62
 ;D Ich glaub wir stellen uns das gegenseitig einfach anders vor wie es wäre :D

Edit:
mir is noch was eingefallen... also Beispiele wie:


Ihr steht im Laden .. seht dass jemand was einsteckt...
Beim Einkaufen.. seht ihr wie auf dem Parkplatz seinen zweijährigen auf den Beifahrersitz packt.....
Ihr geht spazieren und ein jugendlicher fährt mit einem Mofa an euch vorbei ohne Helm...
am Badesee... ein paar Decken weiter sitzt eine Gruppe junger Leute und kifft...

was tut ihr da? sind ja alles eigentlich illegale Situationen..

wie gesagt ich finde Hilfe anbieten ist was anderes als auf etwas aufmerksam zu machen was verboten ist :D


" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Sweety

Das ist durchaus im Bereich des Möglichen :)

Ich kann ja jetzt ehrlich nicht für Furien sprechen, die mit Schaum vorm Mund jeden anspringen und mit Selbstgerechtigkeit überschütten, der es anders als sie selber macht ;D ;D

Sweety

Zitat von: schwarzesgiftal am 03. Juni 2015, 10:31:24

Ihr steht im Laden .. seht dass jemand was einsteckt...
Beim Einkaufen.. seht ihr wie auf dem Parkplatz seinen zweijährigen auf den Beifahrersitz packt.....
Ihr geht spazieren und ein jugendlicher fährt mit einem Mofa an euch vorbei ohne Helm...
am Badesee... ein paar Decken weiter sitzt eine Gruppe junger Leute und kifft...

was tut ihr da? sind ja alles eigentlich illegale Situationen..


1.) Ist für mich ungefährlich für Leib und Leben.

2.) Ich gehe hin und sage freundlich: "Och Mensch, ich sehe gerade, dass das kleine Mäuschen keinen Sitz hat. Bitte, darf ich ihnen unseren alten Sitz anbieten? Es tut mir leid, dass ich mich so in ihre Angelegenheiten einmische, aber ich krieg da wirklich Bauchschmerzen von dem Anblick. Ich kann den Sitz später gerne selbst von ihnen abholen, oder sie behalten ihn und geben ihn an jemand weiter, der ihn braucht." und gebe halt so eine Sitzschale hin. Die Erhöhung ist erstmal besser als gar nichts.

3.) Ich halte nicht viel davon, in solchen Fällen die Polizei zu rufen und noch weniger halte ich davon, dem Mofa hinterherzusprinten. In dem Fall hat auch jemand für sich selbst entschieden, es zu riskieren. Das respektier ich. Seh ich den später auf dem Supermarktparkplatz, mach ich womöglich trotzdem einen flapsigen Spruch.

4.) Ich frag, ob ich mal ziehen darf 8)

Danke Giftal für deine Fragestellungen. Mein ich ernst. Die haben mir Gelegenheit gegeben, mal meine eigenen Prioritäten zu hinterfragen.
Und ich stelle fest: Ich reagiere, wenn etwas illegal ist und/oder jemand mit seinem Handeln a n d e r e in der Situation selbst gefährdet.
Ist das nicht gegeben, gesteh ich durchaus jedem Selbstbestimmung zu ;)

Damit kann ich leben.

schwarzesgiftal

hast du immer einen Ersatzsitz dabei ?
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Meph

hier haben das die meisten - ich auch
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

schwarzesgiftal

Ich hätte dafür keinen Platz im Auto.. da ohnhin nicht viel Stauraum und was ist wenn durchaus ein Sitz im Auto wäre dieser aber nicht benutzt wird sondern das Kind dennoch vorne ohne Sitz rumturnt?
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Fliegenpilz

Hier auch.
Die Kinder haben große Sitze, da wir aber sehr oft weitere Kinder dabei haben, habe ich immer zwei Sitzschalen im Kofferraum. Mein Mann nicht, der hat nur die Sitze der Kinder. Der nimmt aber auch keine anderen Kinder mit, grundsätzlich nicht.

schwarzesgiftal

Aber was ist nun wenn es nicht an einem mangelnden Sitz liegt sondern sogar einer da ist nur Kind sich nicht darin befindet??
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Sweety

Dann ist das so, Giftal.

Und ja, ich hab auch immer wenigstens noch einen oder zwei dieser von uns liebevoll Schleudersitz genannten Sitzerhöhungen im Kofferraum dabei. Wer das nicht hat, na der hat es eben nicht dabei. Aber da ich es nunmal habe - warum soll ich es nicht anbieten?

schwarzesgiftal

Ja klar das ist schon logisch wenn mans eh dabei hat, aber sagst du dann dennoch was wenn ein sitz vorhanden ist und kind nicht drin sitzt?
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Tini

Ich habe zusätzlich zum Kindersitz der Großen immer eine Sitzerhohung dabei, falls ich noch ein Kind mitnehmen muss. Allerdings sitzt das dann hinten im Kindersitz und meine vorne. Hinten ist ja noch die Babyschale, mehr als ein zusätzliches Kind kann ich also eh nicht mitnehmen. 
She *7/2006
He   *7/2014

Sweety

Naja, das muss ich ja im Vorfeld, sonst wüsste ich ja nicht, dass einer vorhanden ist.

Ich kann mir jetzt keine Situation vorstellen, in denen ein Sitz gut sichtbar in der Fahrgastzelle liegt und das Kind absichtlich daneben angeschnallt wird. Da unterstell ich dann wirklich Idiotie, ganz ungehemmt ;D ;D

Wenn es allerdings so sein sollte... was ist so schlimm daran, dann eben auch hinzugehen und freundlich (!!!) und nicht herablassend zu fragen, ob man nicht lieber das Kleinchen auf den Sitz setzen mag?

Wirklich, ich versteh es nicht. Ich seh mich nicht als Moralapostel. Jeder, der mich mal in echt kennengelernt hat, würde vor Lachen zusammenbrechen, wenn der Begriff ausgerechnet auf mich angewendet würde.
Aber wenn ich einen so offensichtlichen Missstand (der Missstand in meinen Augen ist eben nicht die Illegalität sondern die Gefährdung anderer) sehe und nichts sage - was für ein Mensch wäre ich denn dann?

Das hat doch auch nichts mit Stasi zu tun. Ich lauf ja nicht rum und suche sowas. Aber wenn ich es sehe, dann sprech ich es an. Immer.

Aber ich misch mich ja auch in Kneipenschlägereien ein, besonders, wenn da ein krasses zahlenmäßiges Ungleichgewicht vorliegt. Oder wenn Schaffner Ausländer schikanieren, nur weil sie es können. Und ja, da riskiert man, eine auf die Schnauze zu kriegen. Ist mir auch schon passiert.
Ich verstehe und respektiere jeden, der da lieber um die Ecke verdampft und das Handy zückt. Wirklich. Völlig in Ordnung in meinem Wertesystem.
Aber gar nichts tun und weitergehen mit dem Gedanken "Ist ja nicht mein Bier"... nee, da hab ich weder Verständnis noch Billigung noch den geringsten Respekt vor diesen Personen als Mensch übrig.

schwarzesgiftal

Ich seh es situationsabhänging, also es kommt immer drauf an.. ich bin sicher kein Unmensch der mit Scheuklappen rumrennt und immer wegsieht.. das auf keinen Fall... ich sag schon auch was wenns ist, und helfe wenns is jederzeit gerne.. aber in manchen Situationen find ichs einfach nicht gerechtfertigt was zu sagen.. :)
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."