MOTZ-Ecke

Begonnen von bienemama, 13. Juli 2011, 16:13:11

« vorheriges - nächstes »

Blondie

@schnukki

laut aussage vom JA schon ab3. lj der kinder.

Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Samika

Hier bei uns gibt es Kindergärten, da kann quasi mit dem positiven Schwangerschaftstest anmelden und hat trotzdem keine Garantie, daß das Kind mit 3 oder 4 Jahren dann auch genommen wird. Völlig egal ob man arbeitet oder nicht  ;)

Ich dachte immer, Kindergärten sind keiner Verwahranstalt für Kinder arbeitenter Eltern sondern vermitteln den Kindern ganz tolle soziale Fähigkeiten ohne die man quasi nicht durchs Leben kommt.  ??? So habe ich es zumindest hier bei EO gelernt. Wenn Mama also zu faul ist zum arbeiten, hat das Kind auch keinen Anspruch darauf?  ???

s-:)

ToStAl

Zitat von: Blondie am 14. Juli 2011, 11:03:20
solche grundsatzdiskussionen lieb ich ja @tostal

Das heißt also das kinder nicht integriert werden dürfen weil mütter zuhause sind, na schönen dank auch.



DAS hab ich nicht behauptet, ;) Ich sagte nur dass es halt meistens normal ist dass arbeitende Mütter Vorrang haben.  s-:)

@Schokolade, sorry, aber ;D ;D

Wer behauptet das denn? Es sagt doch keiner dass Kinder deren Mütter daheim sind keinen Anspruch haben! Nur dass die anderen Vorrang haben!

Aber ok, am besten kündigen wir Mütter alle unsere Jobs und lassen uns vom Staat finanzieren, dann haben alle Kinder den gleichen Anspruch. Obwohl, dann müssten wahrscheinlich 80% der Kindergärten schließen, da ja dann das Geld für H4 gebraucht wird.

Mal davon abgesehen dass hier bei uns fast jedes Kind das bis zum 31.12. des jeweiligen Jahres 3 wird einen KiGa Platz bekommt. Momentan wird sogar ein Gebäude unserer ehemaligen Kaserne umgebaut um dort die vielen Krippenkinder unterzubringen und somit mehr Platz für die KiGa Kinder zu schaffen.

Man muss sich halt rechtzeitig anmelden.

Jedes Jahr im April/Mai gibt es 2 Anmeldetage. Da muss man dort halt aukreuzen und sich anmelden, fertig. Wers nicht tut hat Pech gehabt.

Aber mal ehrlich, angenommen dein Sohn hätte den Platz bekommen und dafür ein Kind, dessen Mutter arbeiten muss nicht. Was soll die Mutter machen?

Job kündigen? teurere Tagesmutter suchen? Kind mitnehmen?

Weißt du, ich hab ab September 3 KiGakinder. Kind 1 zahlt den vollen Preis, Kind2 und 3jeweils 50%. Das sind dann so um die 150 € insgesamt.

Für ne TaMu würde ich das für jedes Kind bezahlen, also rund 450-500€, dann noch Spritkosten ca. 200€ im Monat, sind wir bei 650-700 €.

D.h. ich würd bei meinem Verdienst (dank LStKl.5) noch gewaltig draufzahlen.

Und ja, müsste ich nicht arbeiten würde ich meine Kinder evtl. noch zuhause lassen um eben Berufstätigen Müttern den Platz zu lassen.

Leofinchen

2 Tage vor dem Urlaub und Leonie hat eine dicke, fette Mandelentzündung mit 40 Fiber  :-[ Ihr gehts so dreckig  :'( Jetzt schläft mein großes Baby gerade.
Ich hoffe das AB wirkt schnell, bekommt sie seit gestern Abend.

@Blondie: seit wann steht ihr denn auf der Warteliste im Kiga?

mausebause

Also ich finde, egal unter welchen Lebensumständen daheim, dass ein 4 - jähriges Kind längst in den KiGa gehört! Der ist schließlich auch dazu da, soziale Kompetenz im Umgang mit anderen zu erlangen..nicht nur mit den Eltern!
Und auch hier mal wieder typisch Deutscher Staat-geredet wird viel, gemacht reichlich wenig-speziell wenn es um Kinder geht! :P

Ich motze nun auch übers Wetter - es ist ar***kalt, wie im Herbst und gerade wird es stockduster..bedeutet es schüttet vermutlich bald - und ich muss Helena gleich abholen...zu Fuß... s-:)

Trouble2011

Viel Erfolg beim trocken bleiben! :-*

Mein Sohn hat übrigens- trotz Studium und jetzt Job seinen KiGa-Platz erst ab dem 1.8 diesen Jahres.
Da ist er über 4.
Plätze sind rar, wir sind zugezogen, haben also die Anmeldefristen verpasst- also steht das Studium hinten an, das war nämlich nicht mehr zeitlich machbar und ich hab zurück in den Job gewechselt, was sich zumindest dann mit den Uni/Arbeitszeiten meines Mannes vereinbaren lässt.
Man merkt meinem Sohn an, dass ihm der Umgang fehlt, die Auslastung die ich ihm nicht bieten kann. Job hin oder her- mit 4, da schließe ich mich dem Fräulein Mäuschen an- brauchen den sozialen Umgang mit anderen Kindern.

Nachtvogel

ich finds ehrlich ein Unding, dass in D. Kinder mit 4 Jahren noch zu Hause sein müssen weil es nicht genug Plätze gibt :o :o :o

In dem Alter find ich es SO wichtig, dass die Kids im Kiga sind!

ABER wenn es nunmal so ist, dass nicht genug Plätze vorhanden sind (und ich glaube darüber, dass das schei*e ist, sind wir uns ALLE einig), dann find ich es schon auch gerechtfertigt, dass die Mütter die arbeiten Vorrang haben!

Ich meine was sollen die sonst machen? Kündigen? Und dann? Wer beahlt dann die ganzen anderen Mütter die eh schon daheim sind und auf Staatskosten leben?
Das würde ja auch gründlich nach hinten losgehen über kurz oder lang...


Also: Ja, es ist beschissen, dass 4jährige keinen Kigaplatz bekommen ABER dafür können die anderen Mütter nix sondern das System und so lange dieses ist wie es ist finde ich es gerechtfertigt, dass die arbeitenden Mütter Vorrecht haben.


AMEN ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Blondie

#57
@mausebause

Ich geb dir vollkommen recht, aber auch wenn ich es nicht müßte mag ich was erklären.

Fabrice war 10 monate als ich als Tagesmutter anfing, er wurde bis zum 2. Lj mit anderen kinder mitbetreut, ja dann kam die Totgeburt von Yve und ja, es hat mir den Boden unter den füßen gerissen und ich war froh das ich ihn einfach um mich hatte, arbeiten wäre für mich zum zeitpunkt nicht möglich gewesen. Also war uns klar er bkeibt bis zum 3. Lj. daheim, Plätze sind eh rar und warum jemanden einen platz wegnehmen der ihn nötiger braucht als ich.


so nun wurde ich ja wieder schwanger und wir haben uns entschieden das er sich wenn Elin auf der welt ist erstmal an die neue situation gewöhnt und er nicht in den kiga gleich eingewöhnt wird, er sollte sich ja nicht abgeschoben fühlen nach dem motto, Mama ist mit Baby zuhause und er muß in ddn kita. Ich habe zum wohle meines kindes gehandelt, weil es uns für richtig erschien.

Nichts destotrotz gehe ich nicht arbeiten und habe somit keinen vorrang auf einen Platz, das hätte sich auch mit 2 oder 3 nicht geändert.

Ob das nun für dich keine gravierenden lebensumstände sind, mag ich nicht zu beurteilen.

Mir ging es ausschließlich darum das immer gebriesen wird das kinder ab 3 jahren einen rechtsanspruch haben, aber im endeffekt so nicht ist.

So nun aber was gutes, habe nochmal telefoniert mit nen träger und morgen früh können wir vorbei kommen.

Achja wir suchen schon seid nen halben jahr.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Blondie

@nachtvogel

mir geht es doch gar nicht darum das eltern die arbeiten vorrangig behandelt werden, ist doch richtig so!
würde mich da auch ärgern.

Mir geht es nur um den rechtsanspruch ab 3 jahren der dennoch nicht gegeben ist.

Ah ich glaub ich dreh mich im kreis.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

ToStAl

Danke Nachtvogel. genauso meinte ich es auch.

blondie, klar ist das scheisse! aber was soll man machen? Es gibt halt nur so und so viele Plätze. Für mehr ist halt weder Geld noch Personal noch Platz vorhanden.

Ich wünsch euch viel Glück für morgen.

Fliegenpilz

Der Rechtsanspruch ist natürlich gegeben, aber was nützt Dir der Rechtsanspruch, wenn kein Kindergartenplatz vorhanden ist? :P

Blondie

#61
@tostal

Na nichts anderes mein ich doch, aber motzen darf ich doch deswegen.  ;)

@rosa

deswegen hier mein motzer.




Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Trouble2011

Viel Glück Blondie!

Ich motze weil ich grad mühevoll alle Bilder hochgeladen habe und dann einen falschen Klick machen und ZACK fährt mein Laptop runter- Updates und so. *ARGH!!!*

kd74

Ahhhhh es ist zum davon laufen.........nix klappt im moment :-[  einfach nix!!!!

mausebause

@Nachti: Da geb ich dir zu 100% Recht!

Aber ich finde es ok, wenn Blondie motzt - dazu ist hier ja die Motzecke, denn einen Motzer ist es Wert! Bei uns ist auch zu wenig Personal vorhanden, dafür dass nach den Ferien schon 1-jährige genommen werden und sie bekommen niemanden mehr bewilligt-zu teuer.. - toll gemacht, deutscher Staat, klingt gut - nur an der Ausführung haperts halt!

3Littlesunshines

mir ist kalt  S:D will die Sonne zurück  S:D sofort!!


Nachtvogel

ja klar, den Motzer verstehe ich auch und ich finds auch nicht gut, wie es bei euch ist! :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

bibi1980

Zitat von: 3Littlesunshines am 14. Juli 2011, 13:40:24
mir ist kalt  S:D will die Sonne zurück  S:D sofort!!

ich schick dir ein wenig davon - im gegenzug dazu hätt ich aber bitte gerne ein wenig abkühlung *schwitz*

Tini

@Kiga
Da scheinen wir hier wohl in einem Paradies zu wohnen, wenn man nicht auf einen bestimmten KiGa fixiert ist, ist das mit einem Platz ab 3 gar kein Problem - egal ob man arbeitet oder nicht. Klar Vorrang sollten arbeitende Mütter haben, aber normalerweise sollten überall genug Plätze geschaffen werden, dass alle 3jährigen einen Platz bekommen. Ich drück Dir die Daumen Blondie, dass bald ein Platz frei wird!

Ich motze, weil meine Therapeutin vorhin wegen Krankheit die Stunde heute abgesagt hat. Dabei ist es grad im Moment extrem wichtig für mich und ich hab echt so viel, das mich beschäftigt und ich hab so viele "aha-Momente", die ich besprechen muss.... naja dann halt wieder Montag  :-\ - sie kann ja nix dafür......
She *7/2006
He   *7/2014

Herzschlag

Krissi,das tut mir leid :( halte durch :-*


ich schwitze wie nur was. motz.. und dicken pickel vernichtet AUAAAAA

3Littlesunshines

@bibi:
aber gerne hier bitte:
*puuuust*

und nun her mit der Sonne *zackig*  s-:) bitte

Tini

@Jenny
Ja, muss ich ja. Wobei so ein ganz freier Nachmittag hat schon auch was.......

Übrigens friere ich eher und hab kalte Füße..... im Büro wars noch extremer, da hab ich mir heute die Heizung angemacht  :-\

Ach so, ich hab ja noch nen Motzer: durch den Geburtstag und weil ich mir halt die lezten Tage auch mal was gegönnt habe (echt nicht viel, aber es hat scheinbar gereicht), hab ich gerade wieder 1 kg zugenommen  :-(
She *7/2006
He   *7/2014

Bubi

Eigentlich habe ich noch was zu tun...aber ich bin soooo faul...
Ist zwar nichts wichtiges aber ich wollte es erledigen, bevor meine Kinder wieder da sind...
naja vielleicht morgen..
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Herzschlag

Genau,entspann ne runde ;)

ich bin gerade total genervt u hab jetzt einfach mein anderes handy ausgemacht (uraltes handy mit d1nummer,auf meiner normalen nummer erreicht man mich kaum bis gar nicht weil der empfang hier drin so schlecht ist.fürs internet reichts aber :) )

Sisam

Zitat von: Blondie am 14. Juli 2011, 10:28:05
Aber würde ich arbeiten hätte er Sofort! einen anspruch, da ich aber zuhause bin nicht.

Und genau da beißt sich die Katze in den *** (im Kreis):
Wenn Du keine Arbeit hast, kriegst du keinen KiGa-Platz, wenn Du keine Betreuung Deiner Kinder hast, brauchst Du Dich gar nicht erst um Arbeit bewerben.  :P

Also gerecht ist es nicht - nur für die, die eh Arbeit haben, aber Gerechtichtigkeit sollte ja eigentlich für alle herrschen.  :-\
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)