Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage

Begonnen von Zwergenwunder, 20. Mai 2013, 09:34:50

« vorheriges - nächstes »

Was klingt klassischer, harmonischer

nur Greta ohne Zweitname
nur Lina ohne Zweitname
Gretalina
Greta Lina (ob mit oder ohne Bindestrich :p )

~ Oma Netti ~

Greta ist toll.  :)
Und Gerta. Elsa. Marianne find ich auch schon und ich mag sogar Edith.  :D

Bettina

Schwiegermutter heißt Ännelore. Ihre Mutter wollte unbedingt Annelore, was dem Vater nicht gefallen hat. Da er aber unter der Fuchtel seiner Frau stand hat er sich nicht getraut, etwas komplett anderes zu nehmen. Er hat schlicht bei der Anmeldung im Standesamt zwei Pünktchen über das A gemacht  S:D.

Als Schwiegermutter ihre Unterlagen für die Eheschließung zusammen gesammelt hat, hat sie erfahren, dass sie eigentlich Ännelore statt Annelore heißt  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

 :o :o Eieiei...

Also mir gefällt Greta - aber ohne Zweitnamen...Lina mag ich auch, so heißt die Tochter meiner Freundin..Edith heißt meine Mutter @Netti - wobei ich letztens ein ejunge Frau gesehen hab die so hieß und die war so hübsch und der Name hat irgendwie gepasst..

lotte81

Annegert.......Ännelore...also auch damals schon lustige Kreationen der Eltern bei Kindernamen  ;D Sachen gibts...ich kenne nur eine Simone, die eigentlich anders heissen sollte ...Leider ist dem Vater auf dem Weg zum Standesamt wohl der Name nicht mehr eingefallen und er nahm den erstbesten der ihm einfiel  ;D Da hat sie ja noch Glück gehabt, dass es nur Simone wurde ich nicht irgendeine Namensneuschöpfung des Vaters  ;D
Mein Zweitname ist übrigens Elfriede..... Mein Vater dachte allen Ernstes seine Schwester "Elfi" heisst Elfriede (meine Patin) ...also bekam ich jenen zauberhaften Zweinamen (und noch einen dritten  :P)....meine Patentante war allerdings leicht verwirrt (wie gesagt die SCHWESTER meines Vaters), weil sie doch Elisabeth heisst  ;D ;D ;D Männer...... Aber gut, wer kürzt auch Elisabeth als Elfi ab  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

Marianne...so heißen Kindergärtnerinnen kurz vor der Pension  ;D ;D ;D ;D

(ehrlich, ich kenne tatsächlich *rechne* 5, alle kurz vor der Pension :o ;D)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Solar. E

Also wenn ich das so lese, bin ich mal wieder froh, dass wir bei unseren Kindern die Unterlagen vom Standesamt ins KH gebracht bekamen und die zusammen ausfüllen konnten  S:D ;D

mausebause

Zitat von: Solar. E am 22. Mai 2013, 10:33:08
Also wenn ich das so lese, bin ich mal wieder froh, dass wir bei unseren Kindern die Unterlagen vom Standesamt ins KH gebracht bekamen und die zusammen ausfüllen konnten  S:D ;D

Jaaa hier auch -das dachte ich mir auch schon mehrmals.. ;D

scarlet_rose

Zitat von: lotte81 am 22. Mai 2013, 10:21:14
Annegert.......Ännelore...also auch damals schon lustige Kreationen der Eltern bei Kindernamen  ;D Sachen gibts...ich kenne nur eine Simone, die eigentlich anders heissen sollte ...Leider ist dem Vater auf dem Weg zum Standesamt wohl der Name nicht mehr eingefallen und er nahm den erstbesten der ihm einfiel  ;D Da hat sie ja noch Glück gehabt, dass es nur Simone wurde ich nicht irgendeine Namensneuschöpfung des Vaters  ;D
Mein Zweitname ist übrigens Elfriede..... Mein Vater dachte allen Ernstes seine Schwester "Elfi" heisst Elfriede (meine Patin) ...also bekam ich jenen zauberhaften Zweinamen (und noch einen dritten  :P)....meine Patentante war allerdings leicht verwirrt (wie gesagt die SCHWESTER meines Vaters), weil sie doch Elisabeth heisst  ;D ;D ;D Männer...... Aber gut, wer kürzt auch Elisabeth als Elfi ab  s-:)

;D ;D ;D
Männer  ;D

Mein Vater heißt mit Zweitnamen Hermann, was KEINER wusste bis zu seiner kirchlichen Trauung, da war er ca 40  ;D
Nicht mal bei der Standesamtlichen wurde das ihnen gesagt  ???
Als sie hier in D die Unterlagen aus Österreich anforderten, gab es in der Kartei nur einen "Reinhardt Hermann" und alle waren ganz verwirrt, selbst die Mutter wusste es nicht  ;D Irgendwann fiel meinem Opa ein,dass er den Namen noch mit angegeben hatte bei der Anmeldung  s-:) ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

 s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Herrlich ...... Wie kommt man nur auf solche Ideen? Ich glaube es gibt gute Gründe warum die Anmeldungen mittlerweile Großteils übers Standesamt laufen...ich fürchte das viele Frauen beim erhalt der geburtsurkunde in Schreikrämpfe ausgebrochen sind ...Männer scheinen da einfach echt ein Kurzzeitgedächtnis zu haben.....Echt, man stelle sich das vor....es sind wenige km bis zum Standesamt und dann steht man da und weiss 0,0 wie der Name war oder huangt einfach mal was an den Namen dran? Wie kann denn so was passieren....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

 ;D ;D
Ich glaube aber einfach, Männer waren damals gar nicht so sehr in das Ganze Geschehen involviert-das war "Frauensache" -vielleicht kommts daher..

Zwergenwunder


scarlet_rose

Das witzige ist ja, Hermann ist der Name meines Opas...er wollte ihn wohl weiter geben. ABER 2 Jahre später kam mein Onkel auf die Welt und der wurde dann auch Hermann genannt  s-:)
Ist wohl keinem aufgefallen  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Elfriede heißt meine Oma. Mein Mann nennt sie immer nur Smaug S:D

Bei dem Namen muss ich immer an Werner Beinhart denken:
"Elfrieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeedäääääääääääääääääääääää! Wo bleibt das Bohnerwachs??" ;D

@Jen: Da soll sich deine Mutter mal nicht grämen... immerhin hätte sie bei der Methode zur Namensfindung auch Annetrud heißen können :P

Mondlaus

Meine Oma heisst auch Elfriede :D

Meine Mutter dachte, bis sie sich zum STudium immatrikulieren musste, sie heiße Marlene - nix da. Ihr richtiger Name ist Maria Mag*dalena Le*onie. Der Pfarrer damals wollte Marlene wegen dem Soldatenlied nicht zulassen, also musste ein anderer Name eintetragen werden.
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

Meine Oma heißt Edith. Und ich würde den Namen jetzt vielleicht nicht vergeben, weil man dabei halt doch an eine ältere Frau denkt, ich finde den Namen Edith aber ansich total schön.  :D
Und meine Uroma hieß Elsa, 1903 geboren. Den Namen würde ich aber vergeben, hier im Forum heißt ja auch jemand Elsa, finde den Namen sehr schön, genau wie die alten Namen Emma, Paula und Johanne.  :)

Sweety

Meine andere Oma heißt auch Edith (Edith war anscheinend die Leonie der 30er Jahre :P ), aber ich finde den Namen einfach so schön, dass ich den trotzdem vergeben würde... an mein soundsovieltes Mädchen, denn davor kommen einfach noch ein paar andere ;D

Flower Eight Revival

Getauft wurde ich mit 2 Namen, beim Standesamt hat mein Vater allerdings den zweiten Namen vergessen einzutragen und sich erst nach der Taufe getraut es meiner Mum zu beichten.
Deshalb wurde der zweite Name vollkommen unter dem Teppich gekehrt. ich habe es rausgefunden, als ich zwecks Heirat mein Taufschein brauchte.
Sowas ;D Ich hätte "Alexandra" als Zweitnamen haben sollen. Eigentlich vollkommen hübsch und passend zu meinem Erstnamen. Wie man das vergessen konnte, ist mir schleierhaft. Mein Dad verweigert jede Information. Ich vermute, dass er damals einen gekippt hat und deshalb...pfeiff ;D

Sweety


Flower Eight Revival

#93
Jep, mein Dad eben. Urlaub in Paris, auf der Heimfahrt...Stunden später - nach einem Kurzschlaf den sie auf dem Beifahrerseitz gemacht hat, fragt sie : wo sind wir? Antwort: ich wollte dich nicht wecken (wegen Karte, damals gabs kein Navi)w und ich kann es dir grad nicht genau sagen. Es stand mal "Blablub (Name spanischer Stadt").

Zur Erklärung: mein Dad hat kein Orientierungssinn, meine Mum auch nicht. s-:) Wir waren allen ersntes auf dem Weg Richtung Spanien, nicht Richtung Deutschland. Einmal blöd abgebogen. ;D Da wundert man sich doch nicht wegen der Sache mit dem Namen, oder?
Nicht wirklich. Mein Dad ist mega intelligent (sollte ein anderer Eindruck hier herrschen), aber so Typ "vergesslischer Professor".  ;D Chaos pur. Edit: er hat sich damals aber bestens mit den Franzosen verständigt. Auf italienisch ;D Ist doch klar, romanische Sprache, das haben die Franzosen gefälligst zu verstehen. :D

Sorry, für OT.

Zu den Namen: Greta ist ok, Lina nicht mein Fall.

felicitas

Greta ist auch ein Lieblingsname von mir, mein persönlicher Zweitname wäre Charlotte. Lina mag ich nicht und die beiden Namen zusammen gehen auch nicht.

mausebause


Sweety

Wo ich es grade sehe: Wie wäre es mit Felicitas hintendran? Der Name ist soooooo schön :D

SarkanaM

Zitat von: ~Netti~ am 22. Mai 2013, 13:14:04
Meine Oma heißt Edith. Und ich würde den Namen jetzt vielleicht nicht vergeben, weil man dabei halt doch an eine ältere Frau denkt, ich finde den Namen Edith aber ansich total schön.  :D
Und meine Uroma hieß Elsa, 1903 geboren. Den Namen würde ich aber vergeben, hier im Forum heißt ja auch jemand Elsa, finde den Namen sehr schön, genau wie die alten Namen Emma, Paula und Johanne.  :)

s-yes s-yes
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Zwergenwunder

Ne Felicitas geht gar nicht  sorry  ;D
Von ner ExFreundin das Mädel heisst Felicia...ich mag beide nicht  s-:)

Charlotte mag ich auch nicht, ich denke ich hab einfach generell ein Problem mit Mädchennamen.  :P

Die zuk. Patentante kam mir heute mit Amelie, find ich an sich auch ganz nett. Aber nicht sooo nett  :-[