Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage

Begonnen von Zwergenwunder, 20. Mai 2013, 09:34:50

« vorheriges - nächstes »

Was klingt klassischer, harmonischer

nur Greta ohne Zweitname
nur Lina ohne Zweitname
Gretalina
Greta Lina (ob mit oder ohne Bindestrich :p )

Jen❤L❤L


Greta ist ein toller Name.  Ich würde ihn aber ohne Zweitnamen wählen.

LILA

Was heißt denn hier bitte nicht sooooo nett?  s-motz
Amelie ist soooo ein toller Name.

;D ;D ;D

Bettina

Hab gerade in "unserer" Baby-Galerie entdeckt, dass im März eine Greta Johanna geboren wurde  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Zwergenwunder

Eine Johanna habe ich schon  8) ;D

Ich geh mal weiter Listen durch  :-X ;D

Bettina

#104
Greta Valentina  :)

Eigentlich kannst du alle Namen von Samikas Kindern nehmen  ;D. Die würden alle als Zweitname zu Greta passen, weil sie schön lang sind. Greta Katharina, Greta Viktoria, Greta Teresa .... alles schön  :)

Greta Leonore find ich auch schön.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Zitat von: Bettina am 23. Mai 2013, 09:35:58
Greta Valentina  :)

Eigentlich kannst du alle Namen von Samikas Kindern nehmen  ;D. Die würden alle als Zweitname zu Greta passen, weil sie schön lang sind. Greta Katharina, Greta Viktoria, Greta Teresa .... alles schön  :)


Da sieht man es mal wieder: ich liebe Schnitzel und ich liebe Karamell, aber Schnitzel mit Karamell würde ich nicht lieben.
Bettina, diese Namenskombinationen klingen wie Abzählreime. Oder anders: wie gewollt und nicht gekonnt :P

Irgendwie ist Greta nicht wirklich ein Name, der zu Zweitnamen einlädt, finde ich. Aber wenn, dann eher was einfaches, kerniges, da der Name selber zwar nicht allzulang, dafür aber etwas sperrig ist. Ich würde da eher in die Richtung Greta Luise tendieren. Also wenn es denn unbedingt ein Zweitname sein muss. Aber ich steh eh nicht so auf Zweit- und Mehrnamen :)

mausebause

Ich steh schon auf Zweitnamen  ;D - aber ich geb Sweety Recht-wie ich ja auch schon schrieb: ich würde Greta komplett alleine dastehen lassen!Keinen zweiten dranhängen..

Bettina

Banausen .... alles Banausen  s-nein

Ich find es schön  :).

[Login or Register]  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Die Namen SIND auch schön... sie passen nur nicht zusammen ;)


mausebause


Sweety

Zitat von: Samika am 23. Mai 2013, 10:31:28
Hallo!? ;D ;D

Was denn? Hast du irgendwo noch 'ne Greta versteckt, dass du jetzt vorlaut unterm Tisch vorkrähst oder was? ;D

Muttchen

Ich finde GRETA wunderschön. Der Name braucht auch keinen zweiten Namen.

Wenn es unbedingt zwei Namen sein sollen würde ich GRETA MARLEEN nehmen.


Bettina

Und das ist halt persönliches Empfinden. Muss ja nicht jeder schön finden. Ich finde es klingt gut und stimmig.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Hä? Greta Teresa passt doch. Und auch Greta Viktoria. Und auch Greta Katharina. Ich finde sogar das passt gut. Nur Valentina ist nicht so mein Geschmack, bei Valentina hab ich immer so ne dicke russische Bäuerin im Kopf.  ;D

Sweety

Wär so ein klassischer Fall, wo ich beim Hören denken würde "Na, da wollte aber wohl jemand besonders edel erscheinen... fail!"

;D ;D

Ich hab's schon erklärt, warum ich das so sehe: weil Greta zwar wunderschön ist, aber doch ein bisschen sperrig daherkommt. Dann da noch so ein vielsilbiges Ungeheuer dranzuhängen... also nee. Echt. Nee. Nicht schön s-nein

Bettina

Siehste, da ist sie wieder die persönliche Empfindung. Ich finde Greta überhaupt nicht sperrig .... kurz und knackig, rund .... schön. Nicht weich, aber rund. Kommt halt auch etwas drauf an wie man es ausspricht. Klar kann man KRRETA sagen, aber man kann  eben auch ganz weich Greta sagen .... Kreta wie die griechische Insel spricht man es halt nicht aus.

Mehr wie .... Gänseblümchen   ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

ich find greta auch nicht sperrig. nee, sweety, hier müssen wir das so stehen lassen und kommen nicht zueinander.  ;D

Zwergenwunder

Zitat von: ~Netti~ am 23. Mai 2013, 10:42:21
Hä? Greta Teresa passt doch. Und auch Greta Viktoria. Und auch Greta Katharina. Ich finde sogar das passt gut. Nur Valentina ist nicht so mein Geschmack, bei Valentina hab ich immer so ne dicke russische Bäuerin im Kopf.  ;D

Wobei ich jetzt Greta Valentina am besten fand!
Greta allein find ich halt so  :-X wenn die Maus nachher ihren Namen extrem schrecklich findet, hat sie keine Ausweichmöglichkeit!  :P
Ich seh es ja an meinem Namen, ich hasse ihn und hab ihn immer gehasst. Wenn mich jemand beim Namen ruft stellen sich meine Nackenhaare auf! Und ich hab  KEINEN Zweitnamen  :-X ;D

Zwergenwunder

Zitat von: Bettina am 23. Mai 2013, 11:15:23
Siehste, da ist sie wieder die persönliche Empfindung. Ich finde Greta überhaupt nicht sperrig .... kurz und knackig, rund .... schön. Nicht weich, aber rund. Kommt halt auch etwas drauf an wie man es ausspricht. Klar kann man KRRETA sagen, aber man kann  eben auch ganz weich Greta sagen .... Kreta wie die griechische Insel spricht man es halt nicht aus.

Mehr wie .... Gänseblümchen   ;D

Wuaah genau vor dem KRREEETA hab ich auch Bammel! Bibber!

mausebause

Und was wenn ihr der Zweitname ebensowenig gefiele?! Du hast doch keine Garantie dafür, dass ihr der später gefällt - und ich kenne nur wenige Leute denen ihr Name wirklich gefällt..ds ist halt das Los dr Eltern..

Bettina

Aber da gewöhnen sich doch die Leute dran. War mit Quinn genauso. War am Anfang von Finn über Timm bis zu hä alles dabei. Aber jetzt ist es ganz normal.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mondlaus

Ich hab auch keine Ausweichmöglichkeit, obwohl ich meinen Namen nicht so toll finde. Aber es wär ja etwas seltsam, wenn ich mit 20 gekommen wäre, "So, ich bin jetzt nicht mehr die L., bitte nennt mich beim Zweitnamen".
Kind 2011
Kind 2014
...

LILA

@Mondlaus: Genau das denke ich auch immer. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich Amelie plötzlich Elisa nennen sollte oder aus meinem Niklas ein Willi wird.

Ich fand meinen Namen (Kathrin) ganz lange schrecklich. Mittlerweile finde ich ihn okay. Die Idee mich deshalb Maria rufen zu lassen kam mir nie (wär auch keine bessere Alternative gewesen).  ;D

Sweety

Ich glaub, ihr versteht nicht, was ich mit sperrig meine. Die Aussprache "Kreta" meinte ich damit nämlich NICHT ;D ;D

Ich hab mit meinem Namen gehadert, bis ich rausgefunden habe, wie ich dazu kam. Seither halte ich die Klappe und bin dankbar.
Ursprünglich sollte ich nämlich eine Beate werden *kotz würg spei*
Als die Hebamme dann aber im KS fragte "So, Frau T., wie soll sie denn heißen?" hatte meine Ma einen Blackout und es fiel ihr nicht mehr ein. In ihrer Not griff sie dann den ersten Mädchennamen aus der Luft, der ihr einfiel und da bin ich nun.
Auf meine bange Frage, ob sie wirklich ohne nachzudenken einfach jeden Namen genommen hätte, kam ein überzeugtes Ja.

Nachdem ich dann also wusste, dass ich eigentlich eine Beate sein sollte, aber genausogut Truthild, Friedegunde oder Erna heißen könnte... mochte ich meinen Namen dann doch recht gerne ;D ;D