Meint ihr Ks oder spontan ist erblich vorgegeben?

Begonnen von *Nicole*, 01. April 2010, 18:48:38

« vorheriges - nächstes »

*Nicole*

Hallo Ihr Lieben!

Angeregt durch die zwei Ks-Threads habe ich auch mal ne Frage:

Vorgeschichte:
Angelina kam nach 21 Std Wehen per Not Ks auf die welt weil nix mehr ging

Als ich mit Juliana schwanger war gingen wir in die Klinik um Geburtsgespräch zu machen.
Der Chefarzt der auch schon Angelina holte sagte mir das wir nochmal spontan versuchen sollten da es an der Maus lag und nicht an mir(sie soll zu schwach gewesen sein sich ins Becken bzw ausgang zu pressen)
er meinte dann wie das so in meiner Familie gewesen ist:
meine Mutter hat 7 Kinder spontan bekommen ebenso meine Schwestern,Tanten etc.
ich war die einzigste die bis dahin einen Ks bekommen hatte.
da meinte er:na dann war das Zufall denn alle anderen haben ja normal und wir probieren es nochmal
auch meinte er so wie die geburten waren bei uns?
weil wenn die Mutter lange gebraucht hat brauchen wir auch lange
diese Theorie könnte stimmen.meine Mutter und schwester hatten immer sehr lange-schmerzhafte Geburten-so auch bei mir
und es wurde wieder ein Ks diesmal nach 30 std

Erzählt mal wie war es bei euch und meint ihr der arzt könnte recht haben?Wie ist da eure Meinung?

Lg Nicole
Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

Bekka

Ich kann nur von meiner Mama berichten....

Sie hat uns alle praktisch im Galopp verloren, hatte wohl nicht mal richtig schmerzhafte Wehen und es ging bei ihr auch immer recht schnell.

Meine Geburten dauerten eigentlich nie länger als 3,5 Stunden und wenn Tyrone sich nachdem Kaycee draußen war, sich nicht quer gelegt hätte, hätte ich wohl alle Kinder ohne Probleme spontan bekommen.

Keine Ahnung ob man daraus schließen kann das es was erblich bedingtes ist obs nun schnell geht oder nicht und obs letztendlich ein KS wird oder nicht.....  ???




Leofinchen

Meine Mutter hat 5 Kinder spontan bekommen, kein Kind nach ET und keine Geburt hat länger als 4 Stunden gedauert.

Bei meiner ersten Geburt wurde 10 Tage nach ET eingeleitet und ich lag 20 Stunden in den Wehen.

Diesbezgl. komme ich wohl schonmal gar nicht nach ihr.

KS hatte sie keinen einzigen und ich bis jetzt auch noch nicht.

iphi

Ich bin beí uns die Einzige mit Kaíserschnitt.

Sylvie

Ja, in meinem Fall bin ich davon überzeugt. :-[
Ich glaube weder der Körper meiner Mutter noch meiner bilden das Hormon Oxitocin in ausreichender Menge, wir hatten beide keinerlei Wehen, trotz geplatzter Fruchtblase, Wehentopf, Einleitungstabletten oder anderen wehenauslösenden Medikamenten.
Meine Mutter hatte damals 2 KS und ich hatte auch 2. :(

Desi+Julian+Marcel

Meine Mama hatte bei ihren Entbindungen keine Probleme. Alles ging ganz flott, laut ihrer Aussage hatte sie zwei Bilderbuchgeburten.

Julians Entbindung war sehr schwierig, es kam zum Geburtsstillstand und er wurde dann per Glocke und Zange entbunden.
Bei Marcel hatte ich einen geplanten KS.

Also von den Entbindungen her komme ich nicht nach meiner Mama.  ;)

Ich weiß nichts über die Geburten meiner Oma (mütterlicherseits), meine Schwester hat noch keine Kinder.

Erna

Du kannst Dir nicht immer aussuchen, was im
Leben passiert,
aber du kannst Dir aussuchen, wie du damit umgehst.

Man kann lieben, ohne glücklich zu sein und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.

Daniela+Kids

Viele Ärzte und Hebammen vertrauen auf diese Theorie, bei mir hat sie aber nicht gestimmt. Meine Mutter hat immer recht problematische, komplikationsreiche Schwangerschaften und alle Kinder deutlich vor Termin (2-3 Wochen) in ziemlich lang dauernden, heftigen Gebruten bekommen. Ich hatte traumhafte Schwangerschaften ohne ein Wehwehchen, ging jedes Mal über Termin, 2 Mal wurde eingeleitet und die Geburten gingen relativ schnell.

scarlet_rose

Glaube ich nicht. Schon deswegen nicht,weil es auch Frauen gibt, die sowohl Kaiserschnitt als auch spontan geboren haben ;)

Meine Schwester wurde spontan geboren, ich war ein geplanter Kaiserschnitt wegen BEL ;)

Liam kam spontan bei ET+17.

Diese Theorie würde ich aus vielen Gründen nicht stützen, nicht zuletzt die unheimlichen Fortschritte in der Medizin und dem Vorgehen bei Kaiserschnitten usw, die in den letzten 20-40Jahren gemacht wurden. Wäre die Behandlungsmethode usw noch genau gleich wie vor 30Jahren könnte man da eher einen Vergleich ziehen, es hat sich ja aber auch viel in der Ansich dazu geändert, also kann man so einen Schluss eher nicht ziehen.
[Login or Register]g[/img][/url]

Silvi

#9
Meine Oma --> 2 Spontangeburten mit Blasensprung (1. Hausgeburt, 2. hmm?)
Meine Mama --> 2 Spontangeburten mit Blasensprung (1. Geburt, direkt bei Ankunft im KKH, nach einer Presswehe, also wenn sie länger gewartet hätte, wärs auch zu hause passiert  ;D, 2. KKH)
Ich --> 2 Spontangeburten mit Blasensprung ( 1. Hausgeburt, 2. KKH)

Bei uns allen dauerte es max 8 Stunden, bei mir setzten die Wehen erst so 2-3 Std. nach Blasensprung ein... also kurze Geburten, bei Oma und Mama weiß ich das nicht. Und bei allen kamen die Kinder ca. 2 Wochen vor ET

Also bei uns sind da wohl extreme Ähnlichkeiten  :)

Edit: Ach und besondere Tage sind auch dabei: Silvester und Schaltjahr
Adrian *25.04.2006  +   Carolina *29.02.2008

Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr sondern zwischen Neujahr und Weihnachten :-)

Solsikke

Nee, glaube ich nicht.  ;) Ich bin die erste mit einem KS, meine Schwestern und meine Mutter haben spontan entbunden. Die Indikation für einen KS ist ja auch total unetrschiedlich. Das einzigste was vielleicht familiär veranlagt sein könnte, ist ein zu schmales mütterliches Becken, denke ich mal. Aber Sachen wie eine Infektion, die bei mir z.B. letzendlich zum KS geführt hat, ist sicher nichts erbliches sondern einfach Pech.

Melinas Mama - lucky81

denke ich nicht

meine mama hat alle 4 kinder spontan und normal geboren

ich dagegen not-ks


[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Wechselflügler

Nein, glaube ich nicht.
Meine Mutter hat 2x spontan und schnell entbunden, ich hatte leider einen KS...

hugomaus

hey man bekommt als kind auch die gene des papas, da müsste man ja die schwiegermama auch mal fragen, ob sie lange oder kurz wehen hatte oder ks oder spontan entbunden hatte

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Gwendolyne84

Meine Mama hat 5 Kinder spontan entbunden. Meine große Schwester und ich hatten beide KS.

Sylvie

Sind hier auch Frauen, deren Mütter NUR KS hatten, die trotzdem spontan entbunden haben?

Ich hab einige Freundinnen, deren Geburten ähnlich verliefen, wie die der Mütter. (Schmerzempfinden, Dauer) Aber alle ohne Sectio.

Chaosqueen

#16
@ Sylvie:
Ja, hier!! ;D

Mama:
Blasensprung und einsetzen der Wehen un kurzen Abständen nachts um 3
-> Entbindung um 14:10 per KS wegen Geburtsstillstand (ich hatte die Nabelschnur um den Hals)

ich:
Blasensprung und Einsetzen der Wehen in kurzen Abständen um 21:30
-> spontane Entbindung um 2:45
Allerdings wurde mit Saugglocke nachgeholfen weils meiner Maus zu schnell ging und sie den Kopf falsch ins Becken gelegt hat... (ists dann noch spontan??)

Zum Thema:
ich glaube auch, dass höchstens die Breite des Beckens vererbbar ist, was dann ja zwangsweise mit der Geburt in Zusammenhang steht...
Ich glaube nicht, dass KS, Spontan oder Komplikationen vererbbar sind...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





dane_80

Die Geburt meines Sohnes war meiner eigenen sehr ähnlich ( inkl. Wochentag ;) )

Beide hatten wir zwar Wehen, musste aber nachgeholfen werden, und beide endeten in einer Saugglockengeburt. Ich denke schon dass da was dran sein könnte, muss aber auch dazu sagen dass ich meiner Mutter sehr ähnlich bin, sowohl was Größe und Körperbau betrifft als auch bei kleinen "Leiden". Die Kinder waren auch ähnlich groß und schwer und dickköpfig.

Ich denke also dass eine Veranlagung ( sei es durch Hormone-> schwache Wehen, oder eben Körperbau bzw. Beckengröße etc.) durchaus vorhanden sein kann. Aber das weiß man ja nun leider immer erst hinterher.

Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

JaJoJoJa

Meine Mutter hatte vier spontan Geburten..und eine Sectio allerdings nur weil sie als Risikoschwanger galt und über 40 war..sonst hääte sie die Kleine bestimmt auch spontan bekommen...

Ich hatte 2 KS..meine Schwester 2 spontane..ich glaube also nicht das es vererbbar ist wie man entbindet..
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

*Nicole*

Danke euch für die Antworten
ist sehr interessant zu lesen wie es andere empfinden

war damals sehr perplex wie der arzt mir das sagte denn ich glaube nicht wirklich dran das was vorgegeben ist
Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

min(e)

ich glaub auch nicht dran :)

ich war ein not-ks, weil becken zu eng... ma hat lange lange in den wehen gelegen, bis mal ein arzt drauf geschaut hat ::)

mein schwester war ein frühchen, da ging es spontan

der sohn meiner mutter ein geplanter ks


ich selbst habe beidemal sponatan und kurz entbunden

Cecalein

#21
*

Bettdeckendieb

Es kann schon sein, dass das erblich bedingt ist. Schließlich gibt es ja nicht nur eine Mutter, sondern auch einen Vater, der seine Gene vererbt.

Und auch wenn meine Mutter ihre beiden Kinder (aka meine Schwester und mich) jeweils spontan und vor dem ET auf die Welt gebracht hat, so hat meine Großmutter väterlicherseits ihre Kinder alle nach dem ET bekommen.
Felix kam auch nach ET.


Jofina

#23
*

luisekusch

Meine Mutter hat 5 Kinder bekommen ist 2x über ET und 3x ziemlich früh vorm ET gewesen, 2x mit Wehentropf 3x ohne, ich bin beide male über ET gegangen, einmal mit Einleitung einmal ohne, meine Schwester hatte ne Punktlandung ohne Einleitung und bei der anderen zeigt sich das jetzt in den nächsten Wochen.