Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...

Begonnen von Ramona, 11. März 2012, 18:34:18

« vorheriges - nächstes »

Honey

Es halten sich wohl viele Eltern nicht an die Bindestriche, die sie selbst an ihre Kinder vergeben haben.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Landei

#101
*
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

schwarzesgiftal

aber bei bindestrichnamen kann man das doch eigentlich dann gleich zusammenschreiben  ;D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Alice

bindestrich namen: hier...meine große...ist allerdings nicht auf meinen mist gewachsen...da bestand der werte herr papa drauf (der selber nen bindestrich namen hat und nur mit seinen zweitnamen gerufen wird s-:) ) sie wird nur bei ihrem ersten genannt :P ich hätte es ohne besser gefunden...

@name: ich find jascha auch toll :D aber jascha adam nur, wenn der adam auch deutsch ausgesprochen würde :)




some people just need a high-five.
in the face.
with a chair.

Ich werd Tante <3

Landei

#104
*
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Jules

Zitat von: Jen am 14. März 2012, 22:37:12
Es halten sich wohl viele Eltern nicht an die Bindestriche, die sie selbst an ihre Kinder vergeben haben.

Genau das sehe/höre/lese ich auch sehr oft und wundere mich dann.
s-:)

Martina

Anna-Lena finde ich toll! Einer der wenigen Bindestrichnamen die mir total gut gefallen.

Ich habe heute einen Thorian kennen gelernt.  8)
Ohne

Evchen

Ich habe auch einen Bindestrichnamen (Eva-Maria)  :D  Meine Eltern haben mich auch immer mit ganzem Namen gerufen, meine Lehrer auch  s-:)  Ich selbst stelle mich aber immer nur mit meinem ersten Namen vor, weil ich es einfach kommunikativer finde  :P  In der Kürze steckt die Würze  ;D  Aber ich unterschreibe natürlich immer mit vollem Namen und auch immer über die vorgegebene Linie hinaus, auch ein Grund, warum ich bei der Heirat keinen Doppelnamen wollte  s-:) :P
Also im Grunde..ich persönlich hätte den Bindestrich nicht gebraucht  ;)




Martina

Ohne

bellami

Zitat von: Alchemilla am 12. März 2012, 09:31:33
Ich bin mal gespannt, wieviele Mädchen mit dem schönen alten Namen Adele demnächst geboren werden, die aber bitte Ärdäll gesprochen werden sollen - besonders chic ist dass dann immer noch mit kölschem oder bayrischem oder friesischem Akzent. Da ist man dann schnell beim Dschackeline, komm aus die Pfütze raus du Sau.

ich musste die woche an dieses post denken!  ;D bei uns in der zeitung stehen immer die kinder, die geboren werden! und: es war eine adele ***bacher dabei!! natuerlich weiss ich nicht, wie sie ausgesprochen wird, aber witzig fand ich das schon! zumal wir hier im teifsten schwaben wohnen!

und hat irgendjemand den artikel in der maxi gelesen mit üffes?? zum schiessen!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Sweety


Sweety

Gefunden - also nicht den Artikel, aber eine Zusammenfassung davon. Sozusagen die Essenz...

s-kringellach

Sweety

#112
Aaaaaaaah, ich kann nicht mehr:

ZitatDer Junge nannte sich "Pirschelbär" und hiess eigentlich Pierre-Gilbert.

In einem Buch lachte sich die Autorin krumm als ihre Freundin Rita Schadler den feschen Armin Lahmar heiratete und sich fortan am Telefon mit Lahm-ar*sch-adler meldete

Und

ZitatDazu aus der aktuellen NEON:

HALLE Eine Straßenbahn in Richtung Stadtzentrum von Halle. Zwei etwa neunjährige Mädchen unterhalten sich in der typischen halleschen Mundart. Plötzlich schaut die eine aus dem Fenster und sagt: "Guck mal, Beyoncé! Das Autohaus da drüben heißt genauso wie du: Schmidt!" (Martin Große)

s-kringellach


dane_80

Verbesserung im Forum... ich hab lange überlegt wo das "Po" herkommt  s-:)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]


Sweety

Zitat von: dane_80 am 28. März 2012, 19:36:32
Verbesserung im Forum... ich hab lange überlegt wo das "Po" herkommt  s-:)

Jetzt nachgebessert mit Sternchen ;D ;D

Didi81

Zitat von: jaceny am 14. März 2012, 21:34:15
Kinder mit Bindestrich tun mir leid - sorry.


Find ich albern. Was soll einem daran leid tun?  ???


Zitat von: schwarzesgiftal am 15. März 2012, 07:19:42
aber bei bindestrichnamen kann man das doch eigentlich dann gleich zusammenschreiben  ;D

Hätten wir auch lieber gehabt. War bei uns aber definitiv NICHT möglich.

Mondlaus

@didi wie jetzt - Mialuna zusammen geschrieben ???

Naja, Bindestrichnamen sind Geschmackssache. Mich erinnern sie doch sehr an die 50/60er Jahre - Karl-Heinz, Hans-Georg...
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Ich finde Bindestrichnamen furchtbar, bin aber auch selbst damit gestraft.

Ich heiße Christiane-*****. Als wenn Christiane nicht schon lang genug wäre. Eigentlich müsste man mich halt Christiane-***** nennen, aber ich habe es geschafft als der Personalausweis neu ausgestellt wurde, dass der Bindestrich vergessen wurde und habe seitdem Christiane ***** in all meinen Unterlagen :D :D

Sonne1978

Bindestrich-Namen erinnern mich jetzt eher an die 90er... Ann-Kathrin, Marie-Sophie, Jan-Erik etc. Mit Bindestrich bedeutet, dass der Name komplett gesprochen wird. So stand's auf dem Anmeldebogen vom Standesamt. Ohne Bindestrich ist es ein Zweitname, der gesprochen werden KANN.

Cindy

wir haben uns bewußt für keine Bindestrichnamen entschieden, eigentlich gabs auch nur bei Finn Luca überhaupt den Gedanken den Namen komplett auszusprechen, weil ja auch Luca der Rufname ist (bei uns zu Hause zumindestens), im Kiga, Schule, Sportverein ist er überall Finn Luca (oder auch nur Finn, was für mich wieder total befremdlich ist  ;D weil er ist einfach kein typischer Finn) und weil besonders in der Schule immer wieder sein Name mit Bindestrich geschrieben wird (da kann man sich den Mund fusselig reden das er ohne geschrieben wird) schreibt sich mein Sohn jetzt teilweise selbst mit Bindestrich "Mama ich finde das sieht cool aus"  s-:) ;D
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Didi81

@ Mondlaus: Ja wir wollten es zusammen schreiben, weil es eben EIN Name ist. Das hat die dt. Bürokratie aber nicht zugelassen und verwies darauf, dass EIN Name dann mit Bindestrich geschrieben wird und Zweitnamen eben ohne. Wir wollten eigentlich unserem Kind NIE einen Zweitnamen oder gar Namen mit Bindestrich geben. Da es aber DER Name war/ist, haben wir es dann so gemacht. Und leider muss man halt auch ab und an darauf hinweisen, dass es EIN Name ist, denn nur Mia zb mag ich gar nicht.
Alternativ wäre noch Miluna gegangen, aber das hört sich eher nach Milupa oder so an.  s-:)

zuz

Hab mich grad schlappgelacht!!!
KEnnt Ihr "Hallo, sind Sie die Wurst?"? Ist ein Buch, wo so seltsame Sprüche gesammelt werden.
Einer davon war (hoffentlich korrekt zitiert, hab es grad verliehen):

Bei Ikea an der Kasse, neben einem Korb mit Plüschschafen, sagt Mama zur ca. 3-jährigen Tochter: Chantale, mach das Mäh ma Ei!

Mondlaus

@didi, also da gefällt mir Mia-Luna mit Bindestrich wesentlich besser als zusammengeschrieben. Klingt ja auch ganz stimmig so gesprochen.

@Christiane, also das ist schon übel, nach einem Viersilbigen Namen noch ein Bindestrich dran. Hoffentlich ist der Zweite wenigstens kurz...
Kind 2011
Kind 2014
...