Maßregeln fremder Leute

Begonnen von Eileen, 14. April 2012, 17:51:43

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Zitat von: Bettina am 15. April 2012, 00:14:06
Aber zu sagen "es geht sie nichts an" und "es ist mir egal, was andere sagen" sich dann aber aufregen, wie viele hier geschrieben haben, das passt für mich halt nicht zusammen.

Ja, und vielleicht ist einem das eine egal, weil es sich um eine fremde naseweise Urschel handelte und das andere eben nicht, weil es sich zwar nun möglicherweise auch nicht gerade um Busenfreundinnen handelte, aber um Menschen, deren Meinung man eben einholen oder vielleicht sogar deren Bestätigung man sich holen wollte.

Das betrifft einen doch nochmal ganz unterschiedlich und zwar ganz unabhängig davon (bevor DAS jetzt wieder kommt s-:) ), ob man auch ein Leben außerhalb des Netzes hat ;)

Coney

@Bettina: Das kann man ja nicht mit einem Fieberkrampf vergleichen  s-:)

Ich würde schreiben, was ich geschrieben habe: JA, die alte ist ne blöde Kuh und JA, ich hätte mich auch aufgeregt und JA sie hätte nen blöden Spruch von mir gekriegt. Weil ich ein Mensch bin und in der Situation sauer gewesen wäre und der bestimmt nichts freundlich erklärt hätte. Weil ich nicht nett und gelassen bin  ;)

Ich untersuche nicht die Beweggründe der Frau, die ist unverschämt aufgetreten und Punkt. Die Beweggründe warum und weshalb sind mir einfach wurscht. Ich finde es falsch was sie gemacht hab und bleib dabei.

@Janny: Genau, Hrefna hab ich noch vergessen gehabt *g*

Bettina

Ja und ich hab nur geschrieben, was ich versucht hätte zu tun.

Inhaltlich kann man es natürlich nicht mit einem Fieberkrampf vergleichen .... aber um den Inhalt geht es ja auch gar nicht .... womit wir wieder bei den verschiedenen Paar Schuhen wären.

Das eine ist die "Olle", deren Verhalten man empfinden, auffassen kann wie man will und das andere ist, wie man mit Ärger umgeht.

Bestätigung hat es doch gegeben. In der Sache sogar fast überwiegend.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Landei

Vor über 10 Jahren war ich mal mit der 4-jährigen Tochter einer Arbeitskollegin im Supermarkt, sie durfte sich eine Kleinigkeit aussuchen für das Eishockeyspiel, zu dem wir anschließend hin wollten.
An der Kasse bettelte die Kleine um noch mehr. Ich habe ihr dann geantwortet, daß das, was wir haben, reichen würde.
Darauf kam dann von vor uns ein "Aber wenn das Kind das doch möchte!"

Wärt Ihr da auch der Meinung, die anderen Leute hatten doch da Recht, es ging ja um den Wunsch des Kindes?
War dann halt Einmischung aus der "anderen Richtung".
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Bettina

Landei ..... die Olle fand keiner hier super  ;D

Vor uns hat sich mal einer rumgedreht und gesagt "Jetzt kaufen sie dem Kind halt nen Lolli, damit endlich Ruhe ist." .... Ähm ja  s-:)

Ich hab gesagt "Lolli wird nicht helfen. Haben sie ein Bett dabei?" ... Dann war Ruhe! Nur ärgern tut mich das nicht.








Der hatte bestimmt nur nen schlechten Tag auf der Arbeit und die Sekretärin hat nen schlechten Kaffee gekocht und seine Frau ist an dem Abend zum Selbsterfahrungskurs ....  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

@Landei:
es wäre mir auch da egal. Ich habe nicht das Recht anderen den Mund zu verbieten. solange niemand beleidigt oder ähnliches darf jeder loswerden,was er will.
Ich fühle mich dadurch weder bedroht, noch angegriffen, noch sonst irgendwie negativ beeinflusst. es gibt Menschen, die das Bedürfnis haben ihre Gedanken auszusprechen. Andere behalten sie für sich. Aber das bedeutet nicht,dass diejenigen,die nichts sagen weniger (ver)urteilen würden, daher ist es mir egal, ob jemand nun sein Urteil ausspricht oder nicht. da ist es sowieso.
es tut mir nicht weh, wenn jemand meint mein Kind brauchte mehr. ich habe meine Meinung und kann die auch dem Kind gegenüber vertreten, egal was andere reinreden.
es wäre mir schlichtweg egal und wenn es mir nicht egal wäre (kommt auf vor) mache ich mir über die Thematik Gedanken und sehe dann entweder meinen Fehler oder kann mein Händeln für mich als ok bestätigen. In jedem Fall für mich kein Problem.

[Login or Register]g[/img][/url]

Landei

ZitatLandei ..... die Olle fand keiner hier super  ;D

Hab das (zumindest anfangs) aber etwas anders rausgelesen. Ansonsten schön, daß ich zur Belustigung beigetragen habe.

ZitatVielleicht wollte sie dich gar nicht maßregeln? Sondern nur auf etwas aufmerksam machen, sensibilisieren?

ZitatIch finde es gut, wenn Leute sich mit verantwortlich fühlen. Auch für andere Kinder.

ZitatIch finde es ok aus mehreren Gründen.

ZitatEs gibt mehrere Gründe, warum ich es nicht so schlimm finde, wenn jemand so etwas machen würde...

ZitatAber es ist glaube ich teilweise wirklich so wie es Bettina gesagt hat...die Leute meinen es in vielen Situtionen nur gut und denken nicht weiter darüber nach

Zitatund ehrlich - ich seh da ÜBERHAUPT KEIN problem.
warum auch? für mich ist das zivilcourage.

Ist jetzt nur das, was mir bis Seite 2 in die Augen gesprungen ist.
Aber egal, auf mehr Gezicke hab ich jetzt keinen Nerv mehr.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Bettina

Du meinst jetzt, dass ich über dich lache  ???? OK ..... für mich ist das kein Auslach-Smiley, aber gut.

Und genau da fängt so ein Problem doch wieder an. Der eine sieht es so, der andere so, der eine reagiert so, der andere so. Und alle, die geschrieben haben, dass sie sich auch aufgeregt hätten oder dass die Frau sich unter keinen Umständen einmischen darf, würden es aber in einer anderen Problematik selbst auch tun. Der Frau war es wichtig, sonst hätte sie nichts gesagt. Und anderen ist eben anderes wichtig, so wie Sweety geschrieben hat. Aber wenn man einmischen oder nicht-einmischen unabhängig von der Situation diskutiert oder eine Äußerung dazu macht, dann kann man doch auch der Meinung sein, dass lieber einmal zu viel als einmal zu wenig oder sie hat es bestimmt nur gut gemeint vorliegen kann.

So eine Situation ist nicht angenehm. Egal ob ich das jetzt grundsätzlich blöd oder gut finde. Das macht ja keinen Unterschied. Also zumindest für mich erstmal.

Vielleicht diskutiere ich das auch zu sehr losgelöst von der eigentlichen Situation  :-\.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

schwarzesgiftal

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen.. aber ich wär da stocksauer und würd der dame meine meinung geigen. und das auch sehr "deutlich" weil es sie einfach nichts angeht... versteh nicht wie manche das ok finden können... ich würd mich auch nie trauen mich in die erziehung oder ernährung oder sonstwas bei fremden kindern einzumischen....
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Coney


@Bettina: Aber aufgrund von Zitaten, die Landei gesammelt hat, hab ich es wirklich auch so aufgefasst. Hab ich ja schon geschrieben.
Mit dem Auslachen - das war bestimmt ein Missverständnis  :-*

kd74

ich denke auch @bettina und co. das ihr hier zu viel interpretiert. man muss nicht immer refelktiert sein oder empathisch. ich muss mich nicht immer in das seelenleben anderer menschen einwühlen und nach gründen für deren aussagen suchen.

genau bei diesem beispiel kann man sagen das sich die dame zu weit aus dem fenster gelehnt hat und es sie schlichtweg nix, aber auch gar nix angeht! punkt!
und des weiteren möchte ich von keinem menschen, den ich noch nicht mal kenne, ungefragt eine meinung zu einer sache haben die ich für richtig halte.


ich bin da ganz bei netti und co. dem ist nix mehr hinzuzufügen.


Bettina

#186
Steht dann wirklich am Ende von dem Lesen eines Beitrags nur PRO und CONTRA für euch stehen? Sprich in diesem Fall "Frau war super, die hat das gut gemacht" und "Frau war anmaßend, du hast Recht!"? Ist das so einfach?

Ich lese das so überhaupt nicht raus.

@Vigi: Ich hab mich an keiner Stelle in die Frau eingewühlt. Ganz im Gegenteil. Denn das, was sie da hat geht mich nichts an.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Coney


@Bettina: Nee, natürlich nicht. Aber in diesem speziellen Fall finde ich jegliche Sympathie und das Unterstellen guter Beweggründe oder gar Zivilcourage total unpassend. Für mich gibt es da nix dazwischen. In anderen Fällen kann man da sicher gespaltener Meinung sein, aber m.M.n. hier halt nicht.

Samika

Es gab doch mal einen Thread mit der Frage "Was ist typisch EO?" oder so. Dieser Thread hier ist es. s-yes

Aber es ist glaub ich das allererste Mal, daß ich bei Nachtvogel unterschreiben kann :o :o ;D ;D

Ich wäre auch angepisst und hätte wohl abends etwas dazu gepostet, aber es hätte mich nicht den ganzen Tag beschäftigt. Mich hätte es eher beschäftigt, wenn ich nichts gesagt hätte oder das ganze freundlich abgenickt hätte. :-\ Und zwischen einer Fanta für ein Kleinkind und einer rauchenden Schwangeren liegt für mich ein himmelweiter Unterschied.



Was ich aber bei EO gelernt hab - egal, was jemand macht, es kommt IMMER einer der es besser weiß, macht und kann ums Eck. Und es gibt Spezialisten, die das was Nachtvogel schrieb
Zitat*na aber ich habe die Worte X und Y gebraucht als ist der Satz garnicht so zu verstehen sondern so und so weil per Definition von Wort X nunmal bedeutet, dass der Rest des Satzes eigentlich garnicht mehr so gemeint ist wie er geschrieben wurde sondern als Gegenteilig aufzufassen ist*
perfekt beherrschen und das ganze dann mit einem :) oder :-\ garnieren, damit es später ja nicht als "Angriff" werten kann...

kd74

ich finde "ja". manchmal kann es ganz einfach sein weil manche dinge einfach nicht gehen.

Bettina

Ich kapier es immer noch nicht.

Vielleicht bin ich in meiner Schulzeit einfach zum Wort-Sezierer geworden. Das eine ist das Verhalten der Frau, das andere mein Verhalten und das dritte wie ich mit Kritik umgehe. Komischerweise würde wohl niemand sagen, es geht die Frau nichts an, wenn sie gelobt hätte wie ordentlich das Kind sein Eis ist .... für mich ist es halt von der Sache her, vom einmischen her, vom sich kümmern her, vom sich angesprochen fühlen genau dasselbe. Da ist das Positive ja auch einmischen. Es stört halt nicht und wird dankbar angenommen und hat einem den Tag versüßt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

kd74

@bettina
doch diesen eindruck hatte ich schon, auch bei scarlet. denn wenn ich nach beweggründen suche warum eine andere person irgendwas sagte, dann hat das für mich damit was zu tun.
ich rede aber hier von genau diesem fall.

Honigbluete

Ich habe nur dieersten Beiträge gelesen und finde, es kommt immer auch auf den Ton an... Wenn man mich blöd anquatscht oder noch viel schlimmer laut lästert, so dass ich es bestimmt höre (in dem Anfangsbeispiel z.B. wenn die Frau zu ihrer Tischnachbarin gesagt hätte: Schau dir das mal an, da gibt die Mutter dem Kleinen ein Eis und eine Limo, das geht ja gar nicht, was für eine schlechte Mutter") werde ich ärgerlich, aber so nett, wie sie es gesagt hat, finde ich es ok. Ein einfaches "Danke für den Hinweis, das ist heute auch eine absolute Ausnahme"... und gut ist!

Bei Eltern, die gerade mit den Launen ihres Kindes zu kämpfen habe, verteile ich meist freundliche Blicke, ein Lächeln oder sage etwas wie "Schön, dass nicht nur meiner sowas macht!" einfach um den Druck rauszunehmen... meist ist die ganze Situation dann auch viel entspannter.

Ich habe mich letztens über meinen Schwiegervater aufgeregt, der ständig in der dritten Person an Lukas herummäkelt, wenn er dabei ist. Ich habe einmal nachgefragt, ob sein aktuelles Verhalten der Grund dafür ist, da hat mein Schwiegervater sich noch vuiel mehr aufgeregt und zu seiner Frau gesagt, dass es ihn sehr stört, wenn ich ihm seine Meinung nicht zugestehen würde... wohbemerkt: ich saß mit am Tisch, ihm gegenüber  s-:) Das hat mich extrem aufgeregt, ich hätte es besser gefunden, wenn er mich direkt angesprochen hätte...

@babybjörn ohja, den Reflex, jedem Elternpaar, dass mir mit Neugeborenem im BB entgegenkommt, darauf hin zu weisen, dass das nicht unbedingt die beste Möglichkeit ist, musste ich mir auch abgewöhnen...

kd74

@bettina;
ich weiss nicht was du daran nicht verstehst weil es da einfach nichts zu verstehen gibt. es war unpassend, fertig. im übrigen nervt mich lob oder irgendein gerede von wildfremden menschen IMMER. gerade im bezug auf kinder.

ich spreche auch nicht fremde erwachsene an und teile ihnen mit was für sie süsse jacke sie anhaben oder wie toll sie essen können wenn sie sich nicht mit ihrer currywurst verkleckert haben. ( überspitztes beispiel! ) es geht mich schlicht weg nix an!

lotte81

Zitat von: Eileen am 14. April 2012, 17:51:43
eute einfach in alles einmischen.

Würdet Ihr jemand Fremdes, in solchen Situationen, maßregeln?
Das war ja ja eigentlich die Ausgangsfrage und nicht, ob man sich aufregen würde oder nicht .... und dazu erst mal: NEIN, ich würde es in genau dieser konkreten Situation NICHT machen. Weil es einfach nichts wäre, was mich aufregt und interessiert (ob andere nu eine Fanta trinken oder 7 und dazu noch 3 Eis essen, ist mir egal)...Mir wäre es einfach nicht wichtig. Da würde ich mich weder berufen fühlen, mich einmischen zu müssen, noch akut Handlungsbedarf sehen

....andere Dinge aber, die OBJEKTIV  sicher nicht gefährlicher oder wichtiger sind, da sage ich dann evtl. doch was (wenn es in der Situation passt)...So eine Baby Björn Sache wie scarlet im Geschäft hatte ich auch schon mal..und ich habe der Schwangeren von abgeraten...und nein, objektiv ist ein B.B. sicher nicht bedenklicher als Fanta und Eis, wenn es MAL genutzt wird (und nein, es war nicht ersichtlich, ob die DAme den Baby björn jeden Tag oder nur 2X im Jahr nutzen will  ;)).... Deshalb renne ich aber nicht jeder Mutter mit BB hinterher und halte da Reden....

Für die Frau kann es also genauso wichtig gewesen sein, mitzuteilen wie ungesund Fanta und Eis sind, wie mir dieser Mama zu berichten, wieso andere Tragehilfen besser sind als ein B.B. ....
und wer weiss, evtl war diese Mama ja super informiert und hat sich nach allen Informationen für den BB entschieden. DAS weiss ich ja nicht.... und ja, vielleicht dachte sie auch: Was eine Klugschei***  ;D ;D ;D damit muss ICH dann eben leben  S:D

Aus der Entfernung kann ich also ein gewisses Maß an Verständnis für solche "Maßregelungen" aufbringen.
Und das ist der Unterschied. Ich war ja nicht dabei IN der Situation,sondern kann sie nur von aussen einschätzen... Von aussen betrachtet, könnte es ihr also wichtig gewesen sein, weil sie schon viele sehr dicke Kinder mit schlechten Zähnen erlebt hat und sie konnte sich einfach nicht zurückhalten das mitzuteilen... und von aussen kann ich auch sagen:Lass sie reden, reg dich nicht auf.Du weisst es doch besser, wie es sonst bei ecuh ist!

IN der Situation ist das dann aber noch mal was vollkommen anderes. Ich reflektiere auch nicht immer alles, was ich dann sage und mache VORHER ...vielleicht hätte ich mich noch 3 Tage geärgert, vielleicht wäre es mir egal...je nach Laune und Tonfall.

Prinzipiell und IMMER finde ich es NICHT gerechtfertigt andere zu maßregeln (wäre ja noch schöner, wenn ich mit jedem alles diskutieren müsste  :o)..und würde es sicher nicht wegen allem machen, was ICH einfach anders mache oder anders sehe....
Und dann gibt es so Tage oder Momente in denen bekommt die Schwangere, die bei mir ein Bier bestellt (kam früher vor,als ich in einer Kneipe gearbeitet habe) , dann die komplette Ladung gut gemeinter Ratschläge oder geballter Informationen ab  :-\ OHNE das ich mich vorher informiere, ob es evtl das erste und einzige Bier in 40 Wochen ist und ob die Hebamme ihr das evtl sogar zur Entspannung verordnet oder ob sie evtl nur mal nippen will und den Rest ihrer Freundin gibt, die später kommt...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Zitat von: Vigi am 15. April 2012, 09:48:45
@bettina
doch diesen eindruck hatte ich schon, auch bei scarlet. denn wenn ich nach beweggründen suche warum eine andere person irgendwas sagte, dann hat das für mich damit was zu tun.
ich rede aber hier von genau diesem fall.
Scarlet hat an keiner Stelle über die Beweggründe der Frau nachgedacht  ???. Sich vor sich selbst das eigene Verhalten, das eigene Tun zu reflektieren, um dann zum Ergebnis zu kommen "Nö, alles tutti" oder "Ja, da könnte sie recht haben." hat mit den Beweggründen der Frau doch gar nix zu tun .....

Von allen Statements hier fühle ich mich z.B. von dem von Coney am aller meisten berührt. Einfach weil mir das Jahrelang mit meinem Sohn genau so ging. Dass sie sich z.B. von mir unverstanden fühlen könnte ... da wär ich im Traum nicht drauf gekommen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

kd74

das ist aber eben mein empfinden.

Bettina

Ja, aber das ist doch beides in Ordnung ....  :-\


Aber wenn jetzt einer kommt und mir sagt, dass er sich gerne ärgert ..... dann glaub ich das einfach nicht. Und im Gegenzug finde ich es schon auch anmaßend, wenn einem dann jemand unterstellt, dass man unmenschlich sei.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Giraffe

Zitat von: scarlet_rose am 15. April 2012, 00:36:48
es wäre mir auch da egal. Ich habe nicht das Recht anderen den Mund zu verbieten.

natürlich nicht. ich habe aber im gegenzug auch das recht, anderen menschen grenzen zu setzen, wenn sie meine überschreiten. das muss nicht immer der fall sein, wenn jemand mir einen ungefragten rat gibt. aber manchmal eben schon. kommt ja wie schon gesagt auf viele komponenten (ton, situation, usw) an.

bettina in deinem beispiel verlangt aber niemand von der mutter oder vom kind eine verhaltensänderung. das macht für mich schon einen unterschied. sowas würde ich eher als small talk bezeichnen.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Katie

#199
Ich finde nicht dass es auf den Ton ankommt. Fuer mich ist das absolut ueberfluessiges einmischen in eine persoenliche Situation.

Jetzt ueberlegt doch mal, das war in einer EISDIELE!
Und der Threadtitel heisst "Maßregeln fremder Leute"!

Und wenn man sich die Muehe macht sich hier feinfuehlig in die Frau einzufuehlen, dann kann man sich genauso in das "Opfer" einfuehlen.
Ich koennte jetzt genauso sagen, dass die Frau ja nicht wissen kann wie es in den Menschen vorgeht die sie anspricht. Haetten ja auch die Opfer psychischer oder physischer Gewalt sein koennen oder eine Mutter am Rande des Nervenzusammenbruchs.

Aber dieses Ruminterpretieren ist doch ein wenig fehl am Platz. Wir koennen es auch so aktzeptieren wie Eileen es geschildert hat.
Der Spruch war ja  "Ein Eis und eine Brause, geht meiner Meinung nach gar nicht, sie wissen was Sie Ihrem Kind damit antun?"
Das ist schlicht und einfach unverschaemt, da muss ich mich nicht in das Seelenleben der Frau einfuehlen.