Maßregeln fremder Leute

Begonnen von Eileen, 14. April 2012, 17:51:43

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

dann tu einfach so, als hätte ich das nicht geschrieben  ;D meine synapsen sind dann etwas anders verbunden oder so.

ich versteh auf jeden fall jeden, der sich wegen sowas aufregt. egal um was es geht. klettergarten, cola, fanta und eis usw... es könnte bei mir auch gute tage geben, wo mich das einfach nicht belasten würde, aber an einem schlechten tag würd ich wohl ausflippen.

Sweety

Ich bin voll bei Netti und Hrefna.

Sorry, aber es IST ein Unterschied, ob ich meinem Kind mal was Süßes gönne oder es zuqualme. Sogar wenn ich ersteres öfter mal mache.
Punkt.

Und nochmal sorry, aber selbst wenn ich auf die Idee käme, meinem acht Monate alten Kind (bevor jemand ins Grübeln kommt - ist nur ein hypothetisches Beispiel) bei Mäcces einen Cheeseburger in die Hand zu drücken, dann stünde es jedem frei, darüber die Augenbrauen bis zur Zimmerdecke zu ziehen, aber sie haben mir gegenüber die Klappe zu halten.

DAS hat nichts mit Sensibilisierung und Verantwortung und blablabla zu tun, sondern damit, dass man sich im Gegenteil auf solche Begriffe rausredet, wenn man versucht, der Welt seinen eigenen Stempel mit Macht und Gewalt aufzudrücken 8)

Ich bin bei sowas ja echt schmerzfrei und hab mich in so einem Fall auch schon betont suchend umgeblickt auf der Suche nach - was ich dann auch artikuliert habe - jemandem, den das Gequatsche interessiert S:D
Meist sage ich nur "Ach du grüne Neune..." und ignoriere das standhaft ;D

Und nein - es gilt nicht "Mein Kind - was ich sage, ist das Nonplusultra", aber solange ich mich in einem legalen Rahmen bewege (jaja, die prophylaktisch angenommene Denkfaulheit könnte tatsächlich in dem Fall nicht der Anfang, sondern das Resultat eines Denkprozesses sein), haben sich zumindest VÖLLIG FREMDE mal einfach rauszuhalten.

So Sachen wie Rauchen oder Saufen in der SS sind ja leider legal, weil das Bauchkind noch nicht als eigenständige Persönlichkeit gilt und somit zugeschüttet werden darf. DA sehe ich durchaus eine Grauzone, wo ich auch bei Fremdeinmischung ein Auge zudrücken würde.

Verwahrlosung, Misshandlung - ja, auf jeden Fall.
Da soll und müsste jeder eingreifen, der davon Wind bekommt.

Aber Ernährung?
Nee wirklich.
Ob es uns gefällt oder nicht, aber Eltern haben das Recht, ihre Kinder falsch zu ernähren (nein, Eileen, ich meine damit nicht eure zuckerhaltige Wochenendsause ;D ) und wenn jemand wirklich glaubt, er könnte Fast Food Eltern wirklich als völlig Fremde im Vorbeigehen so von der Weisheit und Überlegenheit rohkoststarker Ernährung überzeugen, hat er sowieso gravierendere Probleme als nur die Nahrungszufuhr 8)

Wenn die Frage jetzt hier aber wirklich nur die nach dem Umgang mit solchen Einmischungen gilt, dann ist meine Antwort: Es pisst mich nicht an, aber es ist auch nicht willkommen.
Ich fühle mich - auch wenn es da für einige keinen Unterschied zu geben scheint: ich versichere, da ist ein himmelweiter - nicht getroffen, aber GENERVT und DAS bringe ich auch deutlich rüber :)

lotte81

#102
Zitat von: ~Netti~ am 14. April 2012, 22:17:31

aber das wäre doch der umkehrschluss?
ich glaube ich verstehe, was du meinst  ;)
Es geht um das "Betroffene Hunde bellen"...und da du dich ja immer aufregen würdest, meinst du nun, würde man dich immer für einen betroffenen Hund halten  ;) Sprich: Da dich alles betrifft, heisst das, du machst das auch alles falsch und weisst es eigentlich
Hab ich das richtig zusammengefasst ?  ;D
Da aber ja das mit dem "Betroffene Hunde bellen" schon anders gemeint war, denkt das sicher keiner von dir  ;) 
Dich würde einfach prinzipiell ärgern, wenn jemand Fremdes meint dir Tips geben zu müssen...ob nu falsch oder richtig, berechtigt oder unberechtigt.... Einfach, weil du prinzipiell findest, man hat sich nicht in anderer Leute Leben einzumischen -egal um was es geht....

So weit mein Verständnis der Diskussion
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest4324

Zitat von: ~Netti~ am 14. April 2012, 22:03:29
genau das nervt. dieses obermoralische alles-ist-doch-besser-wenn-ich-positiv-bin...blabla...
tut mir leid hier kommen wir nicht zusammen. ich finde den thread schrecklich, weil ich schon mal wieder nicht glaube, dass so viele in der realität wirklich nicht angepisst wären, wenn so ne uschi in der eisdiele daherkommt und ihnen die story vom pferd erzählen wollte. ich würde auch nicht freundlich lächelnd sagen *wir machen uns heute einen schönen tag* weil ich einfach eine andere einstellung habe. das geht sie nix an und ich rechtfertige mich ganz sicher nicht vor einer dahergelaufenen fremden frau. sicher nicht!
ich wäre mega angepisst. und ja, der tag wäre ein stück weit versaut, weil ich immer wieder dran denken würde und dann würd ich mich immer wieder drüber aufregen. aber ich halte das eben für ein normales empfinden. dieses obermoralische blabla-denken von wegen ich muss dann über MICH nachdenken warum die olle mich so aufregt usw - nee, das erschließt sich mir nicht.

Netti, wunderbar geschrieben!  s-springen


Sweety

Zitat von: Hrefna am 14. April 2012, 22:33:58
Zitat von: ~Netti~ am 14. April 2012, 22:03:29
genau das nervt. dieses obermoralische alles-ist-doch-besser-wenn-ich-positiv-bin...blabla...
tut mir leid hier kommen wir nicht zusammen. ich finde den thread schrecklich, weil ich schon mal wieder nicht glaube, dass so viele in der realität wirklich nicht angepisst wären, wenn so ne uschi in der eisdiele daherkommt und ihnen die story vom pferd erzählen wollte. ich würde auch nicht freundlich lächelnd sagen *wir machen uns heute einen schönen tag* weil ich einfach eine andere einstellung habe. das geht sie nix an und ich rechtfertige mich ganz sicher nicht vor einer dahergelaufenen fremden frau. sicher nicht!
ich wäre mega angepisst. und ja, der tag wäre ein stück weit versaut, weil ich immer wieder dran denken würde und dann würd ich mich immer wieder drüber aufregen. aber ich halte das eben für ein normales empfinden. dieses obermoralische blabla-denken von wegen ich muss dann über MICH nachdenken warum die olle mich so aufregt usw - nee, das erschließt sich mir nicht.

Netti, wunderbar geschrieben!  s-springen

s-yes

Coney


@sweety/Netti: Danke, echt. Ich dachte schon, ich steh allein mit meiner Meinung.

~ Oma Netti ~

super, lotte, genau das hab ich gemeint  :)
und danke sweety, dass du hier reingeschneit bist  :-*

zumindest geht es mir jetzt besser, weil ich hier dampf abgelassen habe  s-:) sorry dafür. aber meine grundmeinung bleibt natürlich unberührt, auch wenn ich jetzt nicht mehr so wütend bin wie vorhin  ;)

@hrefna  bettina (sorry, ich mag dich ja trotzdem gerne  :-*) ist da so ein super beispiel. das macht die auch in real immer mit mir. ich mein sie will ja, dass ich mich nicht aufrege bzw. dass ich mir mit aufregung über anscheinend belangloses nicht den tag versaue. aber ich sehe da nicht so den sinn drin immer alles zu verpositiven  ;) :P

Meph

Ich schreib es nochmal: das verhalten der frau ist ihr bier, interessiert mich nicht. ich würds in der situation auch nicht so handhaben, ich sag aber durchaus dinge, die mir auffallen. ABER soll sie sich doch aufregen, ICH tu es nicht!
Ihre aufregung bei ihr, meine gefühle bei mir, ich kenne sie nicht und ich muss mich nicht mit ihr belasten.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Bettina

#108
Zitat von: Meph am 14. April 2012, 22:37:49
Ich schreib es nochmal: das verhalten der frau ist ihr bier, interessiert mich nicht. ich würds in der situation auch nicht so handhaben, ich sag aber durchaus dinge, die mir auffallen. ABER soll sie sich doch aufregen, ICH tu es nicht!
Ihre aufregung bei ihr, meine gefühle bei mir, ich kenne sie nicht und ich muss mich nicht mit ihr belasten.
s-yes

Und da bin ich halt bei scarlets Egoismus. Ich will mich nicht ärgern. Und das kann man lernen. Wie schon gesagt hab ich noch viel zu lernen, aber es ist wie scarlet sagt wirklich Gewohnheitssache und es automatisiert sich. Ich will mich nicht ärgern. Und ob ich mich ärgere oder nicht, das liegt bei mir und nicht bei Leuten, die mich anquatschen. Egal ob ich das Anquatschen nun gut oder nicht gut, gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt finde. Das eine ist das eine und das andere das andere. Und dazu muss ich nichts "verpositiven".

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

 netti, dieses friedefreudeeiérkuchen und alles ist gut ist auch nicht meine welt.
Aber ich mache (nichtmehr) die welt anderer zu meiner! Das muss ich mir nicht antun
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

das ist jetzt am thema vorbei, aber doch, natürlich will ich mich auch mal ärgern und aufregen. kein mensch will sich nicht nicht mehr ärgern  ???

Nipa

Also ich hätte mich auch gefragt ob ich im falschen Film bin. Und hätte der Dame auch erklärt dass die Ernährung meiner Kinder noch immer meine Sache ist.

Ooo... und Once hätte mich auch schon mehr als einmal massregeln dürfen.
Denn ja, ich hab mein Kind auch mehr als einmal am Handgelenk in den Buggy/Einkaufswagen/sonstwohin gehoben.
Und wisst Ihr was? Es ist mir absolut egal was andere da von mir denken.
Mein Sohn hat das unsagbare Talent in den Momenten der Meinung zu sein dass ER der absolute CHEF ist und es ihm total egal ist was die Umwelt von ihm möchte.
Und wenn ich ihn da aus der Situation nehmen will und ihn UNTER den ARMEN angreife um ihn hochzuheben, streckt er die Arme so hoch und hampelt umeinander, so dass ich ihn nur irgendwie an den Armen nehmen und heben kann. Das geht gar nicht anders.
Toll finde ich das selbst nicht, aber da ich ihn an der Strasse wenn er keine Lust mehr hat zu hören definitiv nicht machen lasse was er will hat er da Pech gehabt und ich dummerweise eben auch....

Bin ich jetzt generell ne schlechte Mama? Glaub ich jetzt nicht.
Und von soher würde ich vermutlich schnippisch antworten und mich dann hinterher auch etwas ärgern ;)

@Pela: Freunden von uns ist das letztens im KLEINKINDERGOTTESDIENST so gegangen dass sie von einer Frau mit Blicken getötet wurde, weil ihr 1 3/4 jähriger Sohn nicht still sass und gelegentlich was gesagt hat.... wenn nicht da - wo dann....

Sweety

Ich werde immer misstrauisch, wenn Leute so übertrieben positiv sind, sorry Bettina.

Vor meinem inneren Auge sehe ich irgendwann GENAU diese Leute mit einer Uzi in einer und einer rostigen Axt in der anderen Hand in einen Laden stürmen und 3 Angestellte, 5 Kunden, ein Kätzchen und eine schwangere Nonne umnieten 8) S:D ;D

Was ist gegen ein bisschen gesunden Ärger einzuwenden?

Er bläst Hirn und Arterien frei und reinigt die Luft und danach weiß man das Gute, das man hat, noch mehr zu würdigen (mancher überhaupt erst dann) als vorher. Hat doch auch was.

Bettina

Zitat von: ~Netti~ am 14. April 2012, 22:40:19
das ist jetzt am thema vorbei, aber doch, natürlich will ich mich auch mal ärgern und aufregen. kein mensch will sich nicht nicht mehr ärgern  ???
Aber wenn du das willst .... dann solltest du so Leuten, die dir reinquatschen doch dankbar sein  S:D

Ich geh jetzt besser ins Bett bevor die Netti mich haut ......  s-ducken

@Sweety: Du hast aber schon meine Beiträge gelesen oder  ????
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

ich komm heut nimmer nach h. also keine schläge - ausnahmsweise  8) ;D

nee, ich bin bei sweety. und ja, dem thread hier bin ich doch auch dankbar. vorhin ging es mir schlechter  ;D s-:)

lotte81

Ne...so "verkopft" bin ich auch nicht .. ich kann nicht in jeder Situation meinen Ärger in positive Energie umwandeln  :-\ Manchmal muss der Ärger raus  ???
Ich konnte das "damals", weil es eben eine Gesamtstimmung betraf und ich wusste, dass ich die Omas, Opas etc NIE ändern kann  s-:) sondern nur meine Einstellung....
Aber jemand der prinzipiell alles ins Positive umkehrt...da geht es mir wie sweety  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

Sweety: naja, aber kurz durchschnaufen und denken "blöde kuh"und zähne zeigen ist ja was anderes als sich den ganzen Tag bis in den Abend hinein drüber zu ärgern  :-\ und das über eine tatsache, die man einfach besser weiss!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Janny

Zitat von: Sweety am 14. April 2012, 22:42:38

Vor meinem inneren Auge sehe ich irgendwann GENAU diese Leute mit einer Uzi in einer und einer rostigen Axt in der anderen Hand in einen Laden stürmen und 3 Angestellte, 5 Kunden, ein Kätzchen und eine schwangere Nonne umnieten 8) S:D ;D


Das arme Kätzchen !!
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Coney



Also ICH habe es nicht so rausgelesen, dass Eileen sich den ganzen Tag bis in den Abend hinein geärgert hat und deswegen den Thread eröffnet hat.

Janny

Ich hab grad die Szene von MIB vor meinem inneren Auge - Wo er das kleine Mädchen aus Pappe erschiesst weil die am Verdächtigsten ist ! Frag den Geier , warum .....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Meph

Vielleicht schliesse ich echt zu sehr von mir auf andere...

aber wenn es mich nichtmehr ärgern/beschäftigen würde würde ich auch keinen thread eröffnen.... einfach weils mir schlichtweg egal wäre
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

hier wird das jetzt reininterpretiert, dass sie sich ja so aufgeregt haben müsse, da es abends eben noch so präsent war, dass sie hier den thread eröffnet hat.

scarlet_rose

es geht ja weder darum gar keinen Ärger zu haben noch darum Ärger in positive Energie zu wandeln, noch überhaupt extremen Positivismus....

gar nix künstlich gute Laune sondern einfach ene Knzentration auf mich und meine Familie als auf Andere und deren Meinung und eben auch darum, dass ich gerne alles was ich so mache hinterfrage und argumentativ verteidigen können will.

ich will hinter allem stehen können und kann ich das nicht, erstreckt ein Grund zu überdenken und eventuell auch zu sagen,war falsch....
deswegen stört mich auf Kritik nicht,weil ich eben auch selbst sehr kritisch bin.
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

ihr diskutiert ernsthaft 5 Seiten darüber, dass aufregen nen hohen Blutdruck bringt und das schlecht ist?! :o
;D ;D ;D ;D ;D


also ich glaube nicht, dass ich mich geärgert hätte, sowas amüsiert mich immer ziemlich.
Aber leicht geschockt bzw irritiert wäre ich wohl auch gewesen (bevor ich gelacht hätte und zwar VOR der guten Frau ;D) und ich kann verstehen, dass sowas einen anpisst.

Ich erinnere mich noch an die Zeit mit Elias ans mini-Baby...im TT oder Manduca 8) ;D ;D ;D

1 Frau hat mir vorgeworfen, ich würde mein Baby quälen und ersticken :o
ich weiss nicht wie oft ich im vorbeigehen ein kopfschüttelndes *armes Kind* gehört hab :P
oder ein *oh Gott, tut das dem Baby nicht weh? Das erstickt doch?!*

also ganz ehrlich...geärgert hab ich mich nicht aber mehr als laut loszulachen oder nen dummen Spruch fiel mir dazu echt auch nicht mehr ein  ;D ;D ;D ;D



Was Kind am Handgelenk und Geschäft angeht  s-pfeifen

Coney ich bin ganz bei dir...
Und ganz ehrlich: Ich diskutiere mit meinem 2jährigen im Laden nicht aus, warum er die Flasche Vodka stehen lassen muss und ich warte auch nicht unbedingt ab, bis er fertig ist mit austicken und riskiere, dass er mir das ganze Regal Flaschen abräumt.
Dann kriegt er ne knappe Erklärung, evtl nochmal ne Ansage hinterher und wenn er sich nicht danach lässt, dann schleife ich den zur Not auch hinter mir her (je nachdem ob ich grad keine Karre zur Verfügung hab oder nen Arm frei oder so) bis er von selber auf die Idee kommt, dass selber laufen angenehmer ist s-:).

Und wenn er an der Kasse schon rausrennnen will und nicht hört, dann muss ich ihn- auch gegen seinen Willen- festhalten, denn auf die Strasse rennen ist keine Option und meine Einkäufe zurücklassen und mit ihm gehen, ist für mich auch keine  S:D


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Zitat von: Meph am 14. April 2012, 22:46:09
Sweety: naja, aber kurz durchschnaufen und denken "blöde kuh"und zähne zeigen ist ja was anderes als sich den ganzen Tag bis in den Abend hinein drüber zu ärgern  :-\ und das über eine tatsache, die man einfach besser weiss!

Ja sicher... aber man kann doch genau das machen, dann einfach seinen Tag weiterleben und dann später daheim kann einem das wieder einfallen und man denkt "Ach, ich hau das mal bei EO rein und guck, was die so darüber denken" und unvorsichtigerweise schreibt man dann tatsächlich rein, dass man sich in dem Moment darüber geärgert hat und das einfach nur unverschämt und dreist fand und findet und dann kommt SOWAS hier ;D ;D

Bettina: Ja schon. Nicht nur hier und heute ;)

Janny :P

Zitat von: Janny™ am 14. April 2012, 22:48:34
Ich hab grad die Szene von MIB vor meinem inneren Auge - Wo er das kleine Mädchen aus Pappe erschiesst weil die am Verdächtigsten ist ! Frag den Geier , warum .....

Weil die kleine Tiffany sich am hellichten Tag in einer zwielichten Gegend rumtreibt statt in der Schule zu sein und außerdem fand eine Achtjährige mit einem Buch über Quantenphysik suspekt ;)
Mei - ich und mein Nonsensfilter s-:)