Masern wieder auf dem Vormarsch

Begonnen von Sonne1978, 07. November 2011, 11:08:21

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Zur Mumps-Erkrankung eine interessante Gegenüberstellung von Wikipedia.

[gelöscht durch Administrator]

Swallowtail

sorry, also bitte, hört auf von wikipedia zu zitieren, eine schlechtere quelle gibt es überhaupt nicht!!!

Swallowtail

QUELLE : [Login or Register]



"Die Übertragung geschieht heutzutage in den entwickelten Industriestaaten in den meisten Fällen durch ungeschützte Sexualkontakte oder bei Drogengebrauch durch verunreinigtes Drogenbesteck. Früher (vor 1991) konnte man sich dagegen häufig bei Bluttransfusionen infizieren."

Als Übertragungswege kommen insbesondere Geschlechtsverkehr (60 bis 70%) und Kontakt mit Blut und Blutprodukten in Frage. In selteneren Fällen wird das Virus auch durch Kontakte mit anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Anhand der Altersverteilung lässt sich erkennen, dass die sexuelle Übertragung in der heutigen Zeit der häufigste und wichtigste Übertragungsweg für eine Hepatitis B darstellt. Personen mit häufig wechselnden Sexualpartnern sind stärker gefährdet, sich mit dem Hepatitis B-Virus zu infizieren.

Barbia+LuJo

#153
es ist zwecklos hier zu schreiben....sturköppe gibbet überall.....

Sonne1978

Dann bleibe ich mal gespannt auf Deine Quellen, wahrscheinlich aus angesehenen wissenschaftlichen Magazinen oder es sind gar Forschungsergebnisse langjähriger Studien großer Universitäten o. Ä.

Wenn die Information bei Wikipedia falsch ist, hat jeder die Möglichkeit, diese in Frage zu stellen.

Swallowtail

#155
wikipedia ist einfach keine verlässliche quelle, man darf ich keiner facharbeit oder ähnliches wikipedia als quelle verwenden, das ist einfach so.
ich schreib auch nichts mehr dazu ;)

es ist doch im grunde eh egal, denn mir ist es völlig schnuppe was ihr mit euren kindern anstellt. jeder sollte es so machen, wie er selber für richtig hält.
es sollte aber genauso meine meinung akzeptiert werden, wie ihr wollte, dass man eure akzeptiert.

Zitat von: Barbia+LuJo am 11. November 2011, 19:17:23
es ist zwecklos hier zu schreiben....sturköppe gibbet überall.....

das finde ich jetzt allerdings sehr lustig

Barbia+LuJo

SChön das du es lustig findest.

Du findest Wikipedia keine zuverlässige Quelle, ich finden deinen Buchtipp genauso wenig zu verlässig. Was ist denn eine Lüge in Bezug auf Tetanus, erkläre mir das bitte.

Ich hab vor einem Jahr mal eine Impfgegnerseite gefunden, die sogar behauptet durch Studien herausgefunden zu haben, dass Neurodermitis, ja sogar das Tragen einer Brille mit den Impfungen zusammenhängt. Das ist für mich mehr als lächerlich....

Swallowtail

#157
vielleicht solltest dus mal lesen und dann kannste auch deinen senf dazu geben. das erste buch zb. ist total neutral.
das war jetzt aber wirklich mein letztes posting  ;D
macht doch was ihr wollt, das ist mir so egal  ;D

Barbia+LuJo

Wenn es dir egal wäre, würde es dich  nicht aufregen...... S:D

Swallowtail

Zitat von: Barbia+LuJo am 11. November 2011, 20:11:41
Wenn es dir egal wäre, würde es dich  nicht aufregen...... S:D

ich wollte nur meinen standpunkt verteidigen, weil ich es nicht ok finde, dass es nicht akzeptiert wird, wenn man es anders macht.
man wird ja regelrecht beleidigt, das finde ich echt traurig, denn im grunde wollen wir ja alle nur das beste für unsere kinder, jeder eben auf seinen weg.

Barbia+LuJo

Ich möchte nur mal anmerken, dass ich hier niemanden beleidigt habe.

Ich stehe dazu, dass ich meine Kinder impfen lasse so wie ich auch mich impfen lasse. Mein Mann steht da voll hinter mir.

Mich stört, dass der Anteil an UNINFORMIERTEN Impfgegnern erschreckend hoch ist. Und das diese am lautesten schreien, wenn es um das Thema Impfen geht.

Auch erschreckend finde ich die Seiten im Internet die mit Information Gegen das Impfen werben und schrecklicherweise Lügen verbreitetn.

Gerade in Bezug auf auf dieses Thema wird es immer ein Pro und Contra geben, egal ob von informierte oder uninformierter Person. Bei diesem Thema wird man nie einen gemeinsamen Konsens finden.

Swallowtail

Zitat von: Barbia+LuJo am 11. November 2011, 20:22:02


Mich stört, dass der Anteil an UNINFORMIERTEN Impfgegnern erschreckend hoch ist. Und das diese am lautesten schreien, wenn es um das Thema Impfen geht.


dazu zähle ich aber nicht! und ich habe auch nicht gesagt, das DU mich beleidigt hast!

Fliegenpilz

Mein Mann und ich lassen regelmäßig alle Impfungen auffrischen bei uns (wobei ich mich bei mir frage wieviel Sinn es überhaupt hat :P) und haben uns dieses Jahr auch erstmalig gegen Grippe impfen lassen. Das wurde uns empfohlen wegen unserer kleinen Tochter, da diese chronisch erkrankt ist und wir so hoffen etwas Schutz für sie zu schaffen. Sie kann nicht geimpft werden und so haben wir es als unsere Pflicht angesehen.

katjuscha

so nun hab ich mich durch die 7 seiten gekämpft

@swallowtail für info- oder ratsuchende menschen, wäre es nett, wenn auch gegner etwas detailliertere aussagen machen.

@us
ich habe paul bislang gegen alles impfen lassen... nicht ganz nach plan, manches etwas später, aber er hat alles bekommen.
Ich habe mich im vorfeld eingehend informiert und bin für mich zu dem schluss gekommen: dass ich eher mit einem schaden leben könnte, der eintrat bei dem versuch mein kind zu schützen, als es ungeschützt losrennen zu lassen.
meine mutter arbeitet in der aufnahme in einem krankenhaus. wir gehen sie gerne besuchen, dort in der kantine essen. ich würde das mit einem ungeimpften kind nicht machen wollen...
ich bin durchgeimpft.... der papa nicht... das soll sich jetzt ändern...
wir wurden früher sogar gegen tuberkulose geimpft und bei den jetzt immer wieder auftretenden fällen in meinem alten heimatort, wäre ich dankbar darüber, wenn ich paul davor schützen könnte... aber es gibt keinen impfstoff mehr...

ich kenne auch fälle von schwerwiegenden impfschäden, fälle von schweren komplikationen nach erkrankungen... es ist immer eine schwere entscheidung...

was die impfreaktionen angeht: paul hat immer mit fieber und abgeschlagenheit reagiert. bei der MMR nach schlag 7 Tagen, 3 h lang recht hohes fieber und dann wars gut ...

lotte81

DArf ich mal fragen, warum einige ausgerechnet Mumps ausschliessen wollen? Interessiert mich wirklich...Mumpsbeschreibungen klingen für mich echt schmerzhaft und unschön  :-\ Röteln verstehe ich irgendwo noch (hatte ich als Kind und ausser roter Flecken im Grunde nix)....Wobei cih bei Röteln auch immer an die Schwangeren gedacht habe, die evtl keinen Titer haben und die sich ja bei meinen Kindern anstecken könnten  :-\

Wegen der Mehrfachimpfungen: Ich hab mich damals dafür entschieden, weil ich die Begleitstoffe in der Impfung weniger sympathisch finde als die Impfung an sich.... die nehm ich lieber nur 1X statt 6X....ausserdem meinte unser Arzt vor 5,5 Jahren noch, dass die Merhfachimpfungen einfach die am meisten genutzten sind...die mit den grösstn Erfahrungswerten.... (das mag heute anders sein, wenn hier geschrieben wird, dass es ausserhalb Deutschland kaum noch Mehrfachimpfungen gibt...damals war es wohl noch so)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

kd74

@swallowtail;
wir haben glaube ich den gleichen antroposophischen kinderarzt. meiner sagt haargenau das gleiche.
meine beiden kids sind auch 6 jahre alt und beide hatten noch kein antibiotikum erhalten sie sind sehr, sehr selten krank.
wir behandeln auch alles homöopatisch nach rezepten des kinderarztes.

ich finde es übrigens beachtlich wie du dieser diskussion hier standhälst und immer wieder quellen lieferst. danke dafür. ;)
mir ist da die lust längstens vergangen weil die meisten kommentare nicht richtig gelesen oder ignoriert werden. wer sich dafür interessiert kann sich im internet aufklären oder über literatur. also hut ab ;)

mareka

Zitat von: Steffi+Emmy am 11. November 2011, 17:55:10
Zitat von: Christiane am 11. November 2011, 16:21:10
@Swallowtail
Weil?

Mir auch und weil:
Ich das so ätzend fidne 5 verschieden Impfstoffe in einen zusammen zu fassen. Also 5 * Belastung für den kleinen Menschenkörper. Es einem sehr sehr schwer gemacht wird wenn man einzeln impfen möchte, dank der Pharmaindustrie.
Was bei der 5-fach vielleicht nicht ganz so schwer wiegend ist wie bei der MMR.
Ich hätte liebend gerne nur Masern geimpft bei meinen Kindern, Mumps weggelassen und Röteln zu Beginn der Pupertät. Aber ne war nicht möglich.  :-(

Ich lese hier in den Threads, in denen es um´s Impfen geht, immer wieder, dass es schwierig ist, Einzelimpfstoffe zu bekommen. Irgendwie ist das bei unserem (impfkritischen) KiA kein Problem. Wir haben 3-fach Tetanus, Diphterie und Keuchhusten impfen lassen, später dann Polio einzeln und auch die Masern-Einzelimpfung war kein Problem. Unseren Sohn lassen wir mit 12 - falls er bis dahin noch keinen Titer hat - gegen Mumps impfen, unsere Tochter gegen Röteln. Ich kenne auch einige (ich kenne fast keine Eltern, die ihre Kinder nach Stiko impfen, so gut wie alle meine Bekannten hinterfragen die Impfungen kritisch und impfen eher später und weniger), die ihre Kinder 3-fach gegen Tetanus, Diphterie und Polio haben impfen lassen, ist hier irgendwie alles möglich.
Ich finde das schon komisch, dass es so unterschiedlich ist, Impfstoffe zu bekommen. Wir bekommen immer ein Rezept und bestellen den Impfstoff in der Apotheke. Am Tag der Impfung holen wir ihn ab und bringen ihn zum KiA mit.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Swallowtail

Zitat von: Vigi am 11. November 2011, 21:30:56
@swallowtail;
wir haben glaube ich den gleichen antroposophischen kinderarzt. meiner sagt haargenau das gleiche.
meine beiden kids sind auch 6 jahre alt und beide hatten noch kein antibiotikum erhalten sie sind sehr, sehr selten krank.
wir behandeln auch alles homöopatisch nach rezepten des kinderarztes.

ich finde es übrigens beachtlich wie du dieser diskussion hier standhälst und immer wieder quellen lieferst. danke dafür. ;)
mir ist da die lust längstens vergangen weil die meisten kommentare nicht richtig gelesen oder ignoriert werden. wer sich dafür interessiert kann sich im internet aufklären oder über literatur. also hut ab ;)

:-*

Ina+Finn

Ich hatte das ja schon geschrieben,Finn und Lennja sind durchweg geimpft,wir hatten kaum probleme damit,nur bei der 1.6-fach-Impfe bei Finn.

Ich selber hatte sämtliche Kinderkrankheiten,ausser Scharlach und mein Mann ist ja durch die BW und Amtsärztlichen Untersuchungen,weil Beamter,eh durchgeimpft...was ich von mir nicht behaupten kann...Ich finde nichtmal mehr meinen Impfpass :-X

Nipa

Wir haben auch "nur" 5fach geimpft, weil unser Kinderarzt das mit Hepatitis auch für nicht notwendig hält. Er hat uns vorgeschlagen das dann als Reiseimpfungskombi von A+B zu machen. Der Hauptgrund für die 6fach Impfung ist wohl (so sagte er es mir) die Impfmüdigkeit von Teenagern. Dann lieber gleich als kleines Kind und später nur einen Picks zur Auffrischung.

Zu den Windpocken: Am Beginn der Varizellenimpfung war es in der Tat so dass viele Kinder trotzdem dran erkrankt sind. Aber: In einer sehr leichten Form.
Damals wurde aber auch nur 1x geimpft. Die Auffrischung war dann nur noch MMR.
Seit aber 2x geimpft wird ist die Impfung als sicher einzustufen.

Ich finde an beiden Seiten was.
Ich bin kein Impfgegner, kann aber einige Argumente und Thesen nachvollziehen.
Dennoch finde ich - u.a. z.B. gerade bei Tetanus - das Impfen in vielen Fällen sehr sinnvoll.

guest1707

Zitat von: Barbia+LuJo am 11. November 2011, 20:00:11

Ich hab vor einem Jahr mal eine Impfgegnerseite gefunden, die sogar behauptet durch Studien herausgefunden zu haben, dass Neurodermitis, ja sogar das Tragen einer Brille mit den Impfungen zusammenhängt. Das ist für mich mehr als lächerlich....

Gut dann erkläre ir mal warum eine kleine Tochter nach jeder Impfe einen Neuro schub hatte der vom feinsten war. Schon mal ein Kind mit akuter Neuro ein paar Nächte gehabt? :P ich bin so froh das wir das so gut mit unserer Kia in den Griff bekommen haben, aber jeder Winter und jede Impfe katapultiert uns zurück ind ie Neuro-Hölle. :P Aber jat keinen Zusammenhang  s-:)

guest1707

@Lotte: Du fragtes warum Mumps gerade nicht. Klar ist das eine unangenheme Sache und man möchte seinem Kind ja möglichst alles ersparen, aber einmal hae ich bisher 2 Mädels und zum anderen muss es nicht so schmerzhaft sein. Da gibt es Kinderkrankheiten, wie z.B. Hand Mund Fuss die auch mehr als schmerzhaft und sehr unangenehm sein können und diese tritt doch recht häufig auf im Gegensatz zum Mumps.
und mir geht es darum das ich je weniger wir impfen desto weniger Belastung muten wir dem Kinderkörper zu.

@Sonne: Im Grunde impfen wir im Thread ja alle das wichtigste, die frage ist nur wann. Und das hast du ja auch geschrieben. :) Ich glaube die erste Impfe wird mit 6 Wochen empfohlen. Ganz prima, mitten im Schub... :P Was für ne beschissene Idee allein aus dem Grund. Dann ist es erwiesen das das Kind Antikörper der Mutter nach wie vor hat. Nun ja jeder wie er mag. Wir nicht und dabei bleibe ich.

Katja

#172
.

nordlicht

@ Bettina: es war auf die Aussage, dass Vee hier einiges besser beurteilen kann als andere, gemünzt. Und das hat mich einfach gestört, dass mit nicht näher ausgeführten Gründen argumentiert wird. Ich kenne diese Gründe nicht. Und was nicht auf dem Tisch liegt, kann meines Erachtens auch nicht als Begründung herhalten. Dann wirds für mich immer kryptisch und geheimnisvoll, aber glauben/verstehen kann ich die Aussage dann auch nicht besser.
Und auch der von mir angesprochene Zynismus bezog sich nicht auf Dich, sondern auf die Aussage: Das Scheitern der Selbstheilungskräfte hat einen Sinn.
Ich empfinde diesen Satz nach wie vor als zynisch und kann ihn nicht nachvollziehen - vielleicht auch gerade deshalb, weil mir der Hintergrund dazu fehlt, den Du hast.

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Annakin

Ich wollte zu Wiki und Mumps noch mal schnell was anmerken.

Dort steht:

"Der Impfstoff bewirkt eine lebenslange Immunität."

Das ist allerdings nicht korrekt. Erstens gibt es primäre Impfversager, die erst gar keinen Schutz aufbauen, zweitens ist auch ein sekundäres Versagen der Impfung möglich. Hier nimmt die Anzahl der Antikörper mit Abstand zur Impfung stetig ab. Letzteres trifft bei mir zu. Kein ausreichender Schutz gegen Masern und Mumps trotz lückenlosem Impfpass (meine Eltern waren sehr genau damit). Solche falschen Informationen zu verbreiten finde ich gefährlich. Deswegen ist Wiki keine verlässliche Quelle.

Einen Maserneinzelimpfstoff gibt es von der Firma Mérieux. Ich glaube, dass die Aussage, dass es keine Einzelimpfstoffe gibt, Eltern dazu bewegen soll, doch alles zu impfen. Oder es ist einfach Unwissen.

Swallowtail, ich finde es auch super, wie du hier für deine Meinung einstehst.