Mal wieder Zeit für ein Politikum: Freigabe der 'Pille danach'?

Begonnen von Once, 17. Februar 2014, 14:03:50

« vorheriges - nächstes »

Sollte die 'Pille danach' rezeptfrei erhältlich sein?

Ja
54 (58.1%)
Nein
39 (41.9%)

Stimmen insgesamt: 92

mausebause

Es wird immer pros und contras geben..bei jedem Thema..

~ Oma Netti ~

aber auf fragen, darf man auch antworten. und bei einer diskussion gibt es meistens gegensätzliche meinungen. das alleine find ich jetzt nicht verwerflich.  :-\

ich zB hab nun mal generell ein anderes verständnis gegenüber medikamenten allgemein, als viele hier. na und? da bringen mir auch eure studien nix. wer sagt denn, dass studien immer richtig und neutral sind ... also ich will das hier nicht diskutieren um himmels willen. aber so wie ihr eure meinung habt - völlig ok - so hab ich meine eben auch.  :)

Mondlaus

Zitat von: ~Netti~ am 17. Februar 2014, 21:30:47
aber auf fragen, darf man auch antworten. und bei einer diskussion gibt es meistens gegensätzliche meinungen. das alleine find ich jetzt nicht verwerflich.  :-\

ich zB hab nun mal generell ein anderes verständnis gegenüber medikamenten allgemein, als viele hier. na und? da bringen mir auch eure studien nix. wer sagt denn, dass studien immer richtig und neutral sind ... also ich will das hier nicht diskutieren um himmels willen. aber so wie ihr eure meinung habt - völlig ok - so hab ich meine eben auch.  :)

Das ist ja jetzt keine Medikamentenstudie zum Thema Medikamentenzulassung. Sondern man hat einfach die Frauen gezählt, die vor und nach der Rezeptpflicht die Pille danach bekommen haben (vereinfacht gesagt) und da gab es keinen Anstieg. Letztlich nur ne Zählübung.
Kind 2011
Kind 2014
...

mausebause

Ja klar. Darum kann man (sollte man ja auch) das Thema so viel beleuchten von allen Seiten wie man mag um auf schwalbe einzugehn und wird trotzdem nie alle zufriedenstellen.
Gegen die Diskussion hier hab ich ja garnix

Mondlaus

Kann es sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man "ja! anklickt, mit zunehmenden Alter sinkt? Das wäre nicht überraschend und spielt wohl in etwa die Verteilung der Meinung in der Bevölkerung wieder.
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

Das seh ich ja ein.  :)
Ist wie mit Schwangerschaftsabbrüchen, die zahl geht auch nicht hoch, nur weil es legal ist.

Mir geht es auch wirklich lediglich darum, dass so Hormonbomben nicht leichtfertig ausgegeben werden. Ich bin gegenüber diesen Hormonen einfach sehr skeptisch, die in unseren Zyklus eingreifen. Ich glaub einfach nicht, dass das nix ausmachen soll. Daher lieber mit Untersuchung, lieber von einem Arzt, lieber mit Aufklärung über Risiken, Allergien und bla. Ist einfach meine Meinung. Einmal auf Nummer sicher. Da das aber ja sowieso nicht Standard zu sein scheint und man das Rezept auch beim Gyn einfach so über den Tresen bekommt, ohne den Arzt zu erblicken, könnte das dann in der Tat auch ein Apotheker machen. Hätte ich halt was zu sagen - hab ich ja nicht. also Ruhe bewahren  ;) :P - gäb es das nicht.

mausebause

Netti : Seh ich in diesem Fall anders...aber das wissen wir ja nun  ;)

redheart

Von zwei Erfahrungsberichten schliesst du jetzt auf Standard? ???
Der Arzt hat eine Aufklärungspflicht, genau wie der Apotheker auch. Das Zeug wird da nicht einfach zur freien Verfügbarkeit ins Regal gestellt.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

mausebause

Zitat von: redheart am 17. Februar 2014, 21:42:10
Von zwei Erfahrungsberichten schliesst du jetzt auf Standard? ???
Der Arzt hat eine Aufklärungspflicht, genau wie der Apotheker auch. Das Zeug wird da nicht einfach zur freien Verfügbarkeit ins Regal gestellt.


Eben. Und daher seh ich die Notwendigkeit eines Arztes auch nicht.

~ Oma Netti ~

Ok, sagen wir ich weiß es nun schlicht nicht, was Standard ist.
Bei mir war es nicht so, mit der normalen Pille oder dem Nuvaring. Bei meiner Tochter war es nicht so im KH. So sollte es meiner Meinung nach überall sein.  :)

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety

Aber Netti, schön und gut... nur worauf stützt du deinen Glauben??

Das ist da jetzt mal so deine Meinung, die unterfüttert ist durch... was genau?
Ich weiß, du tust dich mit diesem Gedanken immer etwas schwer, aber nur, weil du das glaubst, ist das noch lange nicht so ;)

Den Zyklus regulieren kannst du auch super und sehr effektiv durch das, was du lapidar "Pflanzliches" nennst. Damit kannst du auch prima Leute umbringen im Übrigen, was dir mit der Pille danach doch recht schwer fiele.
In jedem deutschen Vorgarten und auf jeder Sommerwiese kannst du zuhauf Sachen pflücken, für die du verhaftet würdest, wenn du sie einfach so in einer Apotheke feilbötest.

Zumal es bei diesen "Hormonbomben" mehr oder weniger um körpereigene Hormone geht, die so dosiert werden, dass sie tun, was sie ständig in deinem Körper tun, nur eben zu einem Zeitpunkt, der dir genehm ist.

Dieses "Uuuuuuuh Hormonbombe - schlecht schlecht schlecht!" ist doch nichts weiter als Unwissenheit gepaart mit diffusen Ängsten. Ja... und Ängste - da sind wir wieder bei dir. Das kannst du doch aber - dankenswerterweise - nicht der Allgemeinheit überstülpen!
Es zwingt dich doch niemand, das Zeug zu nehmen, nur weil es leichter zugänglich ist!
Und wer eh der Meinung ist, es nie nie nie zu brauchen, hat doch überhaupt keine Handhabe, da eine Gegenstimme abzugeben. Oder ist es diese kleingeistige und niederträchtige: "Was ich nicht brauche, sollst du nicht haben!"??

Jetzt ganz ehrlich - von Wirkweise und Gefährlichkeit habe ich wie schon gesagt viel viel größere Probleme mit Paracetamol. DAS ist mal wirklich ein Teufelszeug und da klärt dich keiner auf, wenn du es kaufst.


mausebause

Hier haben die meisten Aerzte taeglich mehr Patienten als sie stemmen koennen..wie es in grossen Staedten aussieht mag ich gar nicht wissen..da fehlt so schon die Zeit (was ich nicht gutheisse!) - daher erklaert das wieso da nicht ueberall ausfuehrliche Gespraeche stattfinden..
Und die koennte man eben einsparen wenn zumindest dieser Fall eine Apotheke uebernaehme..
(Davon gibts hier bei mir z.b.massig)


~ Oma Netti ~

Bauchgefühl.  :) Und Skepsis gegenüber den ganzen allgemeinen Studien, die sagen, dass es angeblich nicht schlimm oder gefährlich ist diesen ganzen Scheiß in sich reinzufressen. Ganz einfach.

Deswegen darf ich dennoch sagen, dass ich es nicht frei verkäuflich machen würde.

Letztlich, und da hast du recht, entscheide ich ja nur für mich und für niemand sonst.

Ich hab auch nie gesagt, dass ich die Pille danach nie brauche, ich HOFFE, dass ich sie nie brauche, weil ich, wie schon vor 7 Seiten geschrieben, dann ein riesengroßes Problem hätte. Ob ich sie letztlich nehmen würde oder nicht, kann ich nicht beantworten, wahrscheinlich eher nicht. Ob ich sie allerdings mit 18 bei einem Notfall genommen hätte ... wahrscheinlich eher als jetzt, ja.

ZitatJetzt ganz ehrlich - von Wirkweise und Gefährlichkeit habe ich wie schon gesagt viel viel größere Probleme mit Paracetamol. DAS ist mal wirklich ein Teufelszeug und da klärt dich keiner auf, wenn du es kaufst.
Ganz genau, und DAS ist ja wohl auch mal fürchterlich und fahrlässig.

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

#241
ja stimmt, apothekenpflichtig, meinte ich, sorry.
frei verkäuflich ja sowieso nicht.

ps: ich schau jetzt men in trees an und dann schlaf ich ein und morgen früh bin ich auch nicht da. für weitere diskussionen stehe ich erst ab 16 uhr morgen wieder zur verfügung .... oder so ...  ;)

Nipa

Ich setze mich zu Netti und bin gegen einen Apothekenverkauf.

Fliegenpilz

Ich habe bisher nur bis S.6 gelesen: Und ich bin für die Freigabe!
Finde mich bei Hrefna, scarlet_rose, Sweety & redheart wieder.


@Netti
ZitatIch bin generell nicht dafür, dass man Medikamente so kaufen kann. (Außer pflanzlichen Kram halt, also harmlose Sachen)

Denkst du nicht, dass es ein Trugschluss ist - also Pflanzlich = Ungefährlich? :-\



Ich habe ja mittlerweile viele Stunden Arzneimittelkunde hinter mir und vertraue (mittlerweile) jedem studierten Apotheker weitaus mehr als meinen Ärzten - und lasse die Finger von sehr vielen "ungefährlichen pflanzlichen Produkten" ;)

Sweety

Harmloser pflanzlicher Kram: Sowas wie Digitalis? Mohn? Eisenhut? Belladonna?

Ich bin ja nun weder Medizinerin noch Pharmazeutin, aber ich hab mir mein (abgebrochenes) Biostudium lange darüber finanziert, dass ich bei den Pharmazeuten Kurse über Phytochemie und Teekunde betreut habe.

Daher finde ich mich da bei Christiane wieder: Was Medikamente, ihre Wirkweise, Verträglichkeit und Möglichkeiten angeht, frage ich JEDERZEIT einen Pharmazeuten.
Die Ärzte, die ich privat kenne, geben freimütig zu, dass sie von Medikamenten jetzt nicht so den Dotter haben. Sie haben halt ihrem Fachgebiet entsprechend ein paar Lieblingspräparate, die sie dann auch verschreiben und ansonsten blättern sie im Katalog nach. Super.

Ich habe, als ich sehr lange nicht krankenversichert war, meine Pille unter der Hand von einem befreundeten orthopädischen Chirurgen verschrieben bekommen. Der hatte ungefähr genausoviel Ahnung von der Pille wie ich ;D

Nach dem Studienabbruch hab ich BTA gelernt. An einer Schule, an der auch PTAs ausgebildet wurden. Und ganz ehrlich - was Medikamente angeht, würde ich auch denen vertrauen. Auf jeden Fall kommt jeder Pharmasachverständige da für mich vor einem Mediziner. Einfach, weil es sein Fachgebiet ist, sein ureigenes Revier.

Fliegenpilz


~ Oma Netti ~

ZitatDenkst du nicht, dass es ein Trugschluss ist - also Pflanzlich = Ungefährlich?
Ok, Dafür kenne ich mich wahrscheinlich viel zu wenig aus, um das richtig einordnen zu können. Das ist sicher richtig. Aber sowas wie Digitalis, was ja durchaus von einer Pflanze (die ich im Garten habe) kommt, bekommt man als Herzmedikament ja trotzdem nicht einfach so ohne Rezept in der Apotheke würde ich jetzt mal annehmen.
Also gibt es da ja auch Unterschiede bei pflanzlichen Präparaten. Bei harmlos dachte ich an so Sachen wie Hustensaft, einfachen homöopathischen Kram (und auch da gibt es Dinge, die verschrieben werden müssen von einem Arzt) ... sowas halt. Ich bin selbst bei Schmerztabletten eher dafür, dass sie verschrieben werden müssen, denn ich kenne Leute, die nehmen Schmerztabletten wie Bonbons. Oder Nasentropfen/Spray. Das macht abhängig. Eine Freundin von mir kann ohne das nicht leben. Sehr fragwürdig.  :-\

~ Oma Netti ~

#247
Was ich noch sagen wollte, ich vertraue meinen beiden Apothekern hier auch. Absolut. Ich bin ja auch eine, die gerne mal nur zur Apo geht. Aber in aller Regel will ich keine "schlimmen" Medikamente, sondern eben Globuli, Schüssler Salze oder sowas.  ;D Auch da scheiden sich die Geister, ich weiß. Und wie ich skeptisch bin bei den normalen Medikamenten, so sind es andere (Sweety  ;)) bei meinem Homöopathiekram. Aber - Bauchgefühl. Also für mich halt. ;)

Und ich hab absolut nix gegen die Pille danach. Also dass es die generell gibt.  :)
Ich hab auch nix gegen hormonelle Verhütungsmittel ansich, nur für mich hab ich was dagegen.
Ich möchte einfach nur nicht, dass leichtfertig mit Medikamenten umgegangen wird. Übrigens auch nicht mit Globuli. Auch da sollte man zu einem erfahrenen Arzt gehen. (Tu ich meistens, nicht immer)

Bettina

Dass pflanzlichen Sachen nicht ungefährlich sind, hab ich z.B. zu keinem Zeitpunkt gesagt. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich sogar vor x Seiten darauf hingewiesen, dass eben diese auch gefährlich sein können.

Hormone uuuuhuuuuu, hab ich auch nicht gesagt und ich fühle mich einfach mal angesprochen, weil ich halt mit meinem Stuhl näher an Nettis Sofa sitze.

Leider sind viele Einwürfe immer noch unbeantwortet und ich hab da auch ehrlich keine Lust mehr, das zum x-ten mal zu fragen.

Aber eine einzige Sache, die mir WIRKLICH interessiert ..... diese Studien, die aufgeführt werden, die sagen ja nun mal wirklich nur das, was, wie Sarkana richtig anspricht, die Fakten, also die nackten Zahlen sind. Zu Anfang hieß es, dass es keinen signifikanten Anstieg nach der rezeptfreiheit gibt (in den Ländern, wo das schon so ist), auf der letzten Seite heißt es auf einmal, dass es gar keinen Anstieg gibt.

Wie verhält sich das denn insgesamt und warum? Steigt die Zahl überhaupt insgesamt an? Also von Frauen, die das nehmen? Würde die auch ohne Rezeptfreiheit genauso unsignifikant oder gleich bleibend sein?

Letztendlich geht es, wenn die Zahlen sich gar nicht verändern, um "es ist für die Frau, die es braucht angenehmer und einfacher (vermeintlich)". Das Argument, dass es mehr Schwangerschaften gibt, weil sie eben nicht rezeptfrei zu haben ist, würde doch zwangsläufig bedeuten müssen, dass die Zahl ansteigt, wenn sie rezeptfrei ist. Wenn sie das aber gar nicht tut, dann würden doch gar nicht mehr Frauen die in Anspruch nehmen, wegen fehlender Hemmschwelle usw. Für mich heißt das (und bitte, ich weiß, dass ich manchmal murksig denke, wenn ich nen Denkfehler drin hab, dann sagt es), dass mit oder ohne Rezeptpflicht diese Pille in etwa ebenso häufig genommen wird.

Und wird in irgend welchen Statistiken auch wiedergegeben, wie viele Frauen die schon mehrfach genommen haben oder ob es da so etwas wie einen "Lerneffekt" gibt?

Nachtvogel hat ja auch dann mit ihrem Mann Nägel mit Köpfen gemacht, damit sie eben nicht mehr in diese Situation kommen.

Beispiel: Rezeptpflicht 100 Pillen, 10% der Frauen haben bereits die zweite oder dritte hinter sich.
                   Rezeptfreiheit 100 Pillen, 30% der Frauen haben schon die zweite oder dritte hinter sich

Und das ist wirklich blanke theoretische Überlegung darüber, was so eine Statistik über die Anzahl genommener Pillen beinhaltet.

Ich bin wirklich und aufrichtig dafür, dass Frauen in so einer Situation nicht noch Steine in den Weg gelegt bekommen sollten. Für mich persönlich wäre der Stein in den Weg aber eben nicht der Gang in die Notaufnahme und der dortigen Verordnung von einem Arzt (selbst dann nicht, wenn ich hinterher noch zur Apo gehen müsste, viele bekommen sie ja scheinbar doch gleich dort), sondern eher ein Beratungsgespräch beim Apotheker.

Mit Hormon-Kram an sich bin und bleibe ich skeptisch, mag sein, zu skeptisch oder im Gegenzug zu leichtfertig positiv mit "gewohnteren" Medikamenten. Das schließe ich gar nicht aus.

Also bei allem Pro, die Rezeptpflicht abzuschaffen, steht mein Stühlchen dennoch näher an Nettis Sofa, wo jetzt ja auch Nipa noch sitzt.

Ein einfaches "es ist bequemer, angenehmer etc." überzeugt mich halt nicht so sehr. Manche Dinge werden nicht besser dadurch, dass sie bequemer oder einfacher sind.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

redheart

Also hier war der Beweggrund schlicht und einfach die rasche Verfügbarkeit. Es zählt eben die Zeit und nur weils bei euch in der Pampa gleich schnell geht (ah nein, tut es ja nicht, wenn ich erst zum Arzt fahren muss und dann mit dem Rezept noch zur Apotheke s-:)), ist das eben nicht überall so. Es geht nicht um Bequemlichkeit, es geht darum, dass sie möglichst rasch und an möglichst vielen Orten verfügbar ist, weil die Wirksamkeit eben mit jeder Stunde, die vergeht abnimmt.

ZitatIn der Apotheke wird anhand des standardisierten ,,Pille danach"-Protokolls in einem vertraulichen Gespräch abgeklärt, ob die Abgabe möglich und zweckmässig ist, ob Kontraindikationen oder Arzneimittel-Interaktionen vorliegen und ob eine Weiterleitung an den Arzt notwendig ist. Für die aufwändige Beratung, die nur von einer Apothekerin oder einem Apotheker durchgeführt werden darf, wird zusätzlich zum Medikamentenpreis eine Beratungstaxe verrechnet. Ein Patientendossier wird eröffnet und der Bezug dokumentiert. Die Protokolle werden während fünf Jahren aufbewahrt.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.