Mal wieder Zeit für ein Politikum: Freigabe der 'Pille danach'?

Begonnen von Once, 17. Februar 2014, 14:03:50

« vorheriges - nächstes »

Sollte die 'Pille danach' rezeptfrei erhältlich sein?

Ja
54 (58.1%)
Nein
39 (41.9%)

Stimmen insgesamt: 92

scarlet_rose

Zitat von: schwalbe am 18. Februar 2014, 13:57:50
ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, wieso beim Hausarzt weniger Anonymität als beim Apotheker gewahrt sein soll. Der unterliegt doch der Ärztlichen Schweigepflicht ? Und wenn ich ihn privat kenne und nicht will, dass er weiß, dass ich gerade Se*x hatte, dann gehe ich halt zu einem anderen Arzt. Das ist doch beim Apotheker auch so. Wenn ich den persönlich kenne, muss ich ja auch in eine andere Apotheke (also ich nicht, mir wäre es egal, ob ich den nun persönlich kenne oder nicht).

Hier kannst du nicht zu einem anderen Arzt....in der Notdienst-Zeit sowieso nicht, aber auch sonst sind die Praxen so überfüllt, dass kaum ein Arzt bereit ist, neue Patienten aufzunehmen.
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Das wäre aber ein Notfall und dürfte, schon wegen des geringen Zeitfensters nicht abgewiesen werden.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Nun muss ich mal zwei Dinge in den Raum werfen:
Nur weil es "frei" verkäuflich in Apotheken wird, hindert mich aber doch keiner dran nicht trotzdem ins KKH zu gehen und die können es mir ebenso geben...und ggf. acuh mein Gyn oder sonst wer? D.h. man würde die "Optionen" ja nur erweitern, nicht komplett verlagern?! Oder sehe ich das falsch? Ich kann ja mit Kopfweh auch zum Arzt gehen. Der verschreibt mir dann ein Schmerzmittel (was ich bezahlen muss  S:D) oder ich habe Glück und er gibt es mir sofort einfach so mit (hatte ich auch schon)...oder ich gehe eben einfach auf eigene Faust zur Apotheke und besorg mir ein SChmerzmittel.....
Und so wird es doch mit der Pille danach auch sein? Wenn ich es also lieber hätte zum Arzt zu gehen dafür, steht mir das ja weiter frei....

und zweitens:Die Frage, die ich mir lediglich stelle, ist ob es finanziell gleich bleibt (ich weiss aber nicht 100% wie es bisher ist)..... Wird es "teurer" mit der Änderung? Gibt es in zukunft dann keine Möglichkeit der Kostenbefreiung mehr? Oder gibt es die Möglihckeit auch weiterhin für junge Frauen unter 20?Was ist mit den Ländern, die bisher bei Emfpängerinnen von Sozialhilfe oder ähnlichem die Kosten übernehmen?Bleibt das gleich? Hat man also weiterhin die Möglichkeit zum Arzt zu gehen und die Pille dann kostenlos zu erhalten?

Alle anderen Arugmente bringen mich persönlich nicht dazu die Freigabe kritisch zu sehen.
Eine Aufklärung ist wichtig - ja...aber die kann ein Apotheker genauso durchführen....alle Kritikpunkte und Anmerkungen die ich habe, sind bei der Rezpetpflicht genauso.....Ich hatte die Pille danach auch mal und wurde nicht untersucht etc. Und nur dann wäre ja ein Arztbesuch sinnvoll......Reden und erklären kann jeder Apotheker mindestens genauso gut.

Was ich für sinnvoll hielte wäre eine Aufklärung über Verhütung oder andere Optionen, wenn es öfter vorkommt oder die Mädchen noch sehr jung sind. ABER das ist nun ja derzeit auch nicht so. und die Häufigkeit lässt sich weder durch Rezeptpflicht noch durch Apothekepflicht kontrollieren....dafür müsste es ja irgendwie zentral geregelt werden, was dann eher aufgrund von DAtenschutz ein Problem wäre.....Ich bin aber nun nicht der Meinung, dass jede Frau weil sie MAL die Pille danach nimmt, direkt zu Pro Familia muss..... bei der 5. Pille danach oder bei sehr jungen frauen wäre es aber vielleicht doch mal angebracht.....Aber gut, das lässt sich so oder so nicht regeln...

Wie gesagt, mir fällt kein Argument ein, was dagegen spricht die Pille danach "freizugeben" ....es ist eine weitere Option dran zu kommen und keine Einschränkung von Optionen und die Aufklärung findet so oder so statt.....
Leichtfertig sehe ich es deshalb nicht. Ich hatte damals die volle Bandbreite an Nebenwirkungen...echt fies  :P
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Flower Eight Revival

#278
.

schwalbe

@scarlet, nein, so wie du es hinstellst meine ich es nicht. Es ist nicht so einfach auszudrücken. Ich meine es eher aus Sicht der Mädchen, die sich selbst nicht sicher sind, ob sie nun die Pille danach brauchen oder nicht. Ich meine also nicht, dass der Arzt, der Apotheker oder wer auch immer feststellen MUSS, ob da nun Gesch*lechtsverkehr statt gefunden hat oder nicht, aber das die Mädchen eben eine Anlaufstelle haben, bei der man drüber reden kann und schauen KANN, was eigentlich passiert ist.
Darum fände ich es auch richtig, wenn diese Mädchen weiterhin zum Arzt könne um sich ein Rezept zu besorgen ohne mit den Eltern zu reden. Dann bräuchten sie auch kein Geld (Kassenleistung) und die ärztliche Schweigepflicht schütz sie.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

redheart

Genau Lotte, es geht genau darum: MEHR und SCHNELLERER Zugang, weil die zeitliche Komponente eine Rolle spielt. Alles andere ist Beilage zur Diskussion. Der essentielle Punkt ist, dass es in einer Sache, in der es darum geht, möglichst schnell zu handeln, möglichst viele Zugangsoptionen gibt.


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Once

ich gehe ganz bewusst auf gewisse Inhalte nicht ein, weil es mir einfach zu blöd ist mich diesen  auslegungsflexiblen Haarspaltereien hinzugeben. Beispiel:

Zitat von: Bettina am 18. Februar 2014, 10:46:35
Für mich ist die Pille danach keine Prävention. Allein das Wort danach schließt das schon aus. Es ist ein Notfallmedikament.

Ich zitiere, damit Du das "danach" ggf. besser einzuordnen in der Lage bist:

ZitatDie Pille danach ist die umgangssprachliche Bezeichnung für ein hormonell wirksames Präparat zur postkoitalen Empfängnisverhütung, das nach einem Geschlechtsverkehr eingenommen eine ungewollte Schwangerschaft verhindern kann.
Quelle: Wiki

Notfallpräparat und Prävention schließt sich zudem nicht aus. So, auf mehr davon geh ich jetzt nicht weiter ein und sage nur noch mal, dass ich es schlicht leid bin das haarspalterisch an Sachverhalten herum relativiert wird. Ich gehe auf die Dinge ein die sich mir als triftige Argumente erschließen. Alle Meinungen die auf Hörensagen (ich kenn da eine Hebamme die..), Bauchgefühl und Vorurteilen basiert kann ich wenig ernst nehmen. Was nicht heißen soll dass das hier keinen Raum haben soll - ich muss nur keine Energie darin investieren.

lotte: richtig - wer will kann immer noch einen Arzt in der Notaufnahme besuchen. 

scarlet_rose

Ne, Schwalbe, sorry, ich verstehe deinen Gedankengang gar nicht.
Man kann nie, auch wenn das Mädchen erklärt was genau war, sicher sagen ob etwas passiert sein kann oder nicht.
Es KANN immer irgendwie doch sein. Auch bei "nur Petting".
Garantie gibt es keine.
Mädchen haben Anlaufstellen, wenn sie Fragen zum S*x haben. Denn Zusammenhang, wieso derartiges dann, wenn es zeitlich drängt durchexorziert werden sollte, verstehe ich absolut nicht.
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Ich hab jetzt noch nicht alles nachgelesen, aber Kosten sollten keine so hohen dazu kommen, finde ich. (Bis zu Redhearts Beitrag hab ich gelesen) Also die Pille muss man ja sowieso bezahlen, das ist klar. Aber zwischen 10 und 70€ an Gebühren, da wäre ich dagegen, denn auch das kann sich so mancher dann wieder nicht leisten. (Ok 10€ gehen, aber halt 50 oder 70€, das ist sehr viel Geld, gerade für Teenager)  :)

schwalbe

#284
Zitat von: scarlet_rose am 18. Februar 2014, 14:15:16
Ne, Schwalbe, sorry, ich verstehe deinen Gedankengang gar nicht.
Man kann nie, auch wenn das Mädchen erklärt was genau war, sicher sagen ob etwas passiert sein kann oder nicht.
Es KANN immer irgendwie doch sein. Auch bei "nur Petting".
Garantie gibt es keine.
Mädchen haben Anlaufstellen, wenn sie Fragen zum S*x haben. Denn Zusammenhang, wieso derartiges dann, wenn es zeitlich drängt durchexorziert werden sollte, verstehe ich absolut nicht.
Das stimmt natürlich, aber das kann dann ja der Arzt entscheiden. Ich sage ja nicht, dass er die Pille danach verweigern soll  ???
Und so schwierig wie es bei euch ist einen Arzt zu finden, so schwierig ist es hier auf dem Land eine andere Anlaufstelle zu finden  :-[
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

scarlet_rose

Zitat von: schwalbe am 18. Februar 2014, 14:21:55
Zitat von: scarlet_rose am 18. Februar 2014, 14:15:16
Ne, Schwalbe, sorry, ich verstehe deinen Gedankengang gar nicht.
Man kann nie, auch wenn das Mädchen erklärt was genau war, sicher sagen ob etwas passiert sein kann oder nicht.
Es KANN immer irgendwie doch sein. Auch bei "nur Petting".
Garantie gibt es keine.
Mädchen haben Anlaufstellen, wenn sie Fragen zum S*x haben. Denn Zusammenhang, wieso derartiges dann, wenn es zeitlich drängt durchexorziert werden sollte, verstehe ich absolut nicht.
Das stimmt natürlich, aber das kann dann ja der Arzt entscheiden. Ich sage ja nicht, dass er die Pille danach verweigern soll  ???

Wozu soll es gut sein? Das ist doch die Frage. Wozu soll ein Anstrich, ob Sperma drin ist gut sein? Wozu derartig unvorsichtige Prognosen wie "bei Petting kann nichts passieren".
Warum sollte ein Mensch, egal ob jung oder alt sich dermaßen "entblößen" müssen.
Wenn sie das will kann sie ja. Das war so und bleibt so, hat rein gar nichts mit dieser Frage zu tun.
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

#286
Zitat von: scarlet_rose am 18. Februar 2014, 14:03:58
Zitat von: schwalbe am 18. Februar 2014, 13:57:50
ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, wieso beim Hausarzt weniger Anonymität als beim Apotheker gewahrt sein soll. Der unterliegt doch der Ärztlichen Schweigepflicht ? Und wenn ich ihn privat kenne und nicht will, dass er weiß, dass ich gerade Se*x hatte, dann gehe ich halt zu einem anderen Arzt. Das ist doch beim Apotheker auch so. Wenn ich den persönlich kenne, muss ich ja auch in eine andere Apotheke (also ich nicht, mir wäre es egal, ob ich den nun persönlich kenne oder nicht).

Hier kannst du nicht zu einem anderen Arzt....in der Notdienst-Zeit sowieso nicht, aber auch sonst sind die Praxen so überfüllt, dass kaum ein Arzt bereit ist, neue Patienten aufzunehmen.

Hm...also hier kann ich im Notfall zu jedem Arzt gehen und wenn keiner mehr auf hat, dann gibt es ja die Notfallpraxis. Gibts das denn nicht überall so?  ??? Wo geht ihr denn hin, wenn ihr am Wochenende einen Notfall habt, der nicht direkt in die Notaufnahme führen muss? (Also man hat ja nicht gleich den Kopf ab, so dass man direkt in die Notaufnahme müsste) Und im Zweifel kann man aber doch dennoch in die Notaufnahme des nächsten KH fahren.

Also wie schon gesagt, ich bin generell nicht (mehr) komplett dagegen, dass sie in Apotheken ausgegeben wird. Aber ich hätte es einfach gerne sichergestellt, dass man ordnungsgemäß aufgeklärt wird, dass über Risiken gesprochen wird, über Allergien etc. Das hätte ich aber auch gerne sichergestellt, wenn man sie weiterhin nur beim Doc bekommt. So wie es bei uns auch war, als ich mit meiner Tochter im KH war. Das war völlig ok. Also die Vorgehensweise. Bis auf den SS-Test hätte das auch ein Apotheker machen können, natürlich. Ob der SS-Test nun wirklich sein muss, gut, das kann ich nicht wirklich beurteilen. :)

Mir persönlich ist einfach ein verantwortungsbewußter Umgang mit Medikamenten jedweder Art sehr wichtig. Da bin ich eben einfach so, und ja, auch wenn es nur mein Bauchgefühl ist.  ;)

scarlet_rose

#287
Zitat von: ~Netti~ am 18. Februar 2014, 14:25:49
Zitat von: scarlet_rose am 18. Februar 2014, 14:03:58
Zitat von: schwalbe am 18. Februar 2014, 13:57:50
ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, wieso beim Hausarzt weniger Anonymität als beim Apotheker gewahrt sein soll. Der unterliegt doch der Ärztlichen Schweigepflicht ? Und wenn ich ihn privat kenne und nicht will, dass er weiß, dass ich gerade Se*x hatte, dann gehe ich halt zu einem anderen Arzt. Das ist doch beim Apotheker auch so. Wenn ich den persönlich kenne, muss ich ja auch in eine andere Apotheke (also ich nicht, mir wäre es egal, ob ich den nun persönlich kenne oder nicht).

Hier kannst du nicht zu einem anderen Arzt....in der Notdienst-Zeit sowieso nicht, aber auch sonst sind die Praxen so überfüllt, dass kaum ein Arzt bereit ist, neue Patienten aufzunehmen.

Hm...also hier kann ich im Notfall zu jedem Arzt gehen und wenn keiner mehr auf hat, dann gibt es ja die Notfallpraxis. Gibts das denn nicht überall so?  ??? Wo geht ihr denn hin, wenn ihr am Wochenende einen Notfall habt, der nicht direkt in die Notaufnahme führen muss? (Also man hat ja nicht gleich den Kopf ab, so dass man direkt in die Notaufnahme müsste) Und im Zweifel kann man aber doch dennoch in die Notaufnahme des nächsten KH fahren.

Also wie schon gesagt, ich bin generell nicht (mehr) komplett dagegen, dass sie in Apotheken ausgegeben wird. Aber ich hätte es einfach gerne sichergestellt, dass man ordnungsgemäß aufgeklärt wird, dass über Risiken gesprochen wird, über Allergien etc. Das hätte ich aber auch gerne sichergestellt, wenn man sie weiterhin nur beim Doc bekommt.

Also egal zu welchem Arzt und zu welcher Apotheke, hier war es IMMER so:der Arzt sagt "sie haben XY, ich schreib innen XYZ auf, 3 mal täglich nehmen". Ohne Aufklärung oder irgendwelche Ländern Erklärungenzum Medikament. Ich gehe dann mit dem Rezept zur Apotheke, wo ich erst mal 5 Minuten erklärt bekomme was und wie.
Und das kann ich so ausnahmslos für alle Ärzte und Apotheken übernehmen, die ich bisher erlebt habe.
Noch NIE hat mich ein Arzt über Nebenwirkungen oder ähnliches aufgeklärt


Und zur anderen Frage: wenn Notdienst ist, geht man dort hin. Zu normalen Sprechzeiten muss man zum gewohnten. Neue Patienten nimmt hier keiner auf. Nur, wenn er muss und wenn man Glück hat zum Quartalsende.
Kannst anrufen bei wem du willst, jeder Gyn sagt die, er nimmt keine neuen auf. Das selbe bei Haus- und Kinderärzten
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Ok, das glaub ich sofort. Aber ich frag halt. Ich nehme nix, ohne dass ich nicht gefragt habe und ja, das kann durchaus auch der Apotheker sein, das muss nicht der Arzt sein unbedingt.

schwalbe

OK, wenn man natürlich von einer dermaßen schlechten bis gar nicht vorhandenen Beratung beim Arzt ausgehen muss, dann sehe ich in der Verschreibungspflicht auch keinen Sinn. Bei den Ärzten zu denen ich so gehe ist das nicht so, aber ich wechsle die Praxis auch, wenn ich mich schlecht beraten fühle. Blöd natürlich, wenn man im Notdienst an so eine Praxis gerät.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

~ Oma Netti ~

wenn ich die pille danach bräuchte und zwar schnell, weil das ja nun mal so ist und eine praxis würde mich abweisen, würde ich wohl ausflippen. gut, das darf natürlich nicht sein  ??? denn für mich ist das ganz klar ein notfall, weil man ja das begrenzte zeitfenster hat.  :-\

redheart

Bitte einfach immer dran denken: Bezüglich Medikamenten ist der Apotheker der Fachmann, nicht der Arzt. Apotheker sind nicht einfach dazu da, Medikamente zu verkaufen. Das ist ihr Fachgebiet, da macht es auch Sinn, dass ich beim Kauf eines Medikamentes in der Apotheke ausführlich beraten werde.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~


Sweety

Richtig!

Ärzte müssen bei Medikamenten, die sie nicht täglich verschreiben, sehr oft erstmal nachgucken im Katalog, was sie jetzt überhaupt verschreiben können.
Und verschreiben eben auch sehr oft das, was ihnen ihr/e Pharmareferent/in andient.
Das meine ich gar nicht böse und ist auch kein Ärztebashing.

Und nein, eine Beratung über Nebenwirkungen habe ich beim Arzt noch nie bekommen, würde ich aber auch nicht verlangen. Ein Arzt ist rein von seinem Fachgebiet eher dazu befähigt, mir den Beipackzettel vorzulesen. Er hat halt ein anderes Fachgebiet.
Wenn ich WIRKLICH was wissen will über die Wirkweise eines Präparates, dann frage ich in der Apotheke. Und wenn mir die PTA da nicht richtig weiterhelfen kann, dann lasse ich eben eine diplomierte Fachkraft antanzen. Denn eine MUSS immer da sein.

~ Oma Netti ~

Hm, seh ich bisschen anders. Also von meinem Arzt verlang ich das durchaus auch.  :-\

Aber das ist nun eine persönliche Ansichtssache.  :)

Sweety

Aber da sind wir wieder an dem Punkt, wo man sagen muss: Wenn dein Arzt das kann - super. Aber wenn nicht, ist es nicht wild. Es ist nunmal nicht sein Fach und das wird es auch nicht, weil du das gerne hättest.

Ich frage meine Backthekenfrau auch nicht, wo ich günstig Flüge buche :)

redheart

Netti, es ist keine Ansichtssache. Du verlangst ja auch nicht, dass dein Gyn die gleichen Qualifikationen hat wie dein HNO.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

#297
Also vielleicht hab ich ja ne falsche Denkweise, aber der Arzt muss das doch auch wissen, was er verschreibt.  ??? :o
Sonst kann ich das auch. Schlag ein Buch auf, such mir das passende Medikament raus und schreib es auf.

Also ich vertrau ja nicht gleich jedem Arzt, keine Frage. Und ich seh es auch ein, dass der Apotheker derjenige ist, der (vielleicht mehr) Ahnung hat. Aber mein Arzt sollte schon auch wissen, was er mir verschreibt. Und wenn ich den was zu dem Medikament frage und er mir keine Auskunft geben könnte, dann wär er mein Arzt gewesen.  ??? Meiner kann das zumindest. Das hab ich eigentlich noch nie in Frage gestellt.

Das würde ja bedeuten, dass der Arzt zur Diagnosestellung da ist und man, wollte man das richtige Medikament haben, mit der Diagnose zur Apo müsste, wo der Apotheker das richtige Medikament aussucht, weil er sich besser auskennt. Wenn man es mal genau nimmt.  ???

redheart

Natürlich verschreibt der dir nicht irgendwas und weiss, welchen Wirkstoff du brauchst. Nichtsdestotrotz ist auf dem Gebiet von Medikamenten der Apotheker der Experte bzgl. exakter Zusammensetzung und daraus resultierenden Nebenwirkungen. Schlicht und einfach, weil er das studiert hat und es sein täglich Brot ist.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

#299
Wir kommen vom Thema ab, aber warum zum Geier darf dann der Doc das Zeuch verschreiben und nicht der Apotheker? Passt irgendwie nicht zusammen.

Allerdings ist es schon so, dass ich öfter die Erfahrung gemacht habe, dass einfach was verschrieben wird, ohne dass das groß besprochen wird. Bei meinem Arzt ist das nicht so, aber bei Vertretungsärzten hab ich das auch schon häufig erlebt. Das ist richtig. Oft nicht mal eine Frage nach Allergien, sowas geht für mich leider gar nicht.  :-[