Mal wieder Zeit für ein Politikum: Freigabe der 'Pille danach'?

Begonnen von Once, 17. Februar 2014, 14:03:50

« vorheriges - nächstes »

Sollte die 'Pille danach' rezeptfrei erhältlich sein?

Ja
54 (58.1%)
Nein
39 (41.9%)

Stimmen insgesamt: 92

moni

ich bin ganz klar für nein.

eine gute bekannte ist hebamme. wir haben uns darüber unterhalten. es ist echt erschreckend wie viele junge mädchen die pille danach haben wollen.


Bettina

Ja, aber KKH ist doch super. Weil zum HA und zum Gyn wollen ja die meisten scheinbar sowieso nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Ich WILL mich aber keinem Hausarzt erklären müssen warum wieso weshalbder mich ja oft schon lange kennt. Weil es MEINE sache ist...wenn es nötig wäre

~ Oma Netti ~

Na sicher kann ich bei meinem FA einfach aufschlagen, wenn ich die Pille danach brauche. Erst einen Termin zu machen wäre ja in der Tat kontraproduktiv. Das weiß ich auch sicher, weil sie das jungen Mädchen immer sagt.

Ansonsten Notfallpraxis. Oder halt eben KH.  :) Also DAS halte ich absolut für kein Problem.  :)

~ Oma Netti ~

Zitat von: dragoness am 17. Februar 2014, 21:07:14
Zitat von: ~Netti~ am 17. Februar 2014, 20:56:16
Und wieso kommt man nicht direkt zu einem Arzt? Also nicht so direkt wie in ne Apotheke? Das ist ja nun Quatsch. Wenn es jetzt am Wochenende ist, dann hab ich weder einen Gyn der auf hat noch eine Apo in direkter Nähe. Da muss ich für den Doc zur Notfallpraxis fahren oder halt ins Kh und für die Notapotheke auch. Das ist nun ernsthaft genau gleich.
Unter der Woche ist es ja egal, da hat jeder Gyn auf und jede Apo.

Außer Mittwochsmittags, ist hier zumindest so   :-\, da haben nur die KH auf und nicht jede hat eine Besetzung in der Gyn.

Das ist richtig, ist hier auch so. Das ist ja das, was Herfna angesprochen hat. Dass man dann eben auch keine ordentliche Fachberatung bekommt. Das seh ich ja auch ein.

mausebause

Zitat von: Bettina am 17. Februar 2014, 21:08:16
Ja, aber KKH ist doch super. Weil zum HA und zum Gyn wollen ja die meisten scheinbar sowieso nicht.

Nee da bin ich bei red..die Ambulanz im kkh sollte fuer anderes da sein können

redheart

Für viele Leute ist die Hemmschwelle bei einem Arztbesuch einfach grösser. Musst du nicht verstehen, ist aber so. Das hat halt irgendwie was anderes als ein Apothekenbesuch. Man ist in diesem Fall in einer besonderen Stresssituation, da will man sich vielleicht nicht noch erst ins Wartezimmer setzen und Däumchen drehen.

Ich hab kein enges Verhältnis zu meinem Hausarzt (ausserdem würde ich wenn dann eher zum FA). Ich schäme mich nicht vor dem, ich hab einfach Probleme mit Arztbesuchen, die ich in der Apotheke nicht habe. Magst du lächerlich finden, ist aber so.

Mit der Apothekenpflicht gibt es für Frauen ausserdem noch eine zusätzliche Anlaufstelle. Wenn ich mich wohler fühle mit einem Arztbesuch, kann ich das ja tun. Aber wem es eben nicht so geht, der hat eine andere Anlaufstelle.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.


moni

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 17. Februar 2014, 21:10:33
Zitat von: Bettina am 17. Februar 2014, 21:08:16
Ja, aber KKH ist doch super. Weil zum HA und zum Gyn wollen ja die meisten scheinbar sowieso nicht.

Nee da bin ich bei red..die Ambulanz im kkh sollte fuer anderes da sein können

da geht man ja aber nicht in die ambulanz sondern in die gyn. sogar in die geburtsabteilung.

~ Oma Netti ~

Das mit dem anonym kann ich persönlich auch nicht ganz nachvollziehen, aber gut. Mir ist das in der Tat wurscht. Und ich glaub jetzt auch nicht, dass man sich da irgendwie rechtfertigen muss. Also wieso weshalb der Verhütungsfehler aufgetreten ist und bla.

~ Oma Netti ~

Zitat von: moni am 17. Februar 2014, 21:13:00
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 17. Februar 2014, 21:10:33
Zitat von: Bettina am 17. Februar 2014, 21:08:16
Ja, aber KKH ist doch super. Weil zum HA und zum Gyn wollen ja die meisten scheinbar sowieso nicht.

Nee da bin ich bei red..die Ambulanz im kkh sollte fuer anderes da sein können

da geht man ja aber nicht in die ambulanz sondern in die gyn. sogar in die geburtsabteilung.

nö hier nicht. ganz normal notaufnahme.  ;) da kommt dann jemand aus der gyn runter.

mausebause

Zitat von: moni am 17. Februar 2014, 21:13:00
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 17. Februar 2014, 21:10:33
Zitat von: Bettina am 17. Februar 2014, 21:08:16
Ja, aber KKH ist doch super. Weil zum HA und zum Gyn wollen ja die meisten scheinbar sowieso nicht.

Nee da bin ich bei red..die Ambulanz im kkh sollte fuer anderes da sein können

da geht man ja aber nicht in die ambulanz sondern in die gyn. sogar in die geburtsabteilung.

Ja wenn die besetzt ist...ist aber nicht permanent der Fall

Bettina

Auf der einen Seite ist es ein Notfall und es muss alles schnell gehen. Allein dieses kurze Zeitfenster impliziert schon Notfall, aber die Notfallambulanz ist auch nicht richtig, wohl aber die Notfall-Apotheke.

Also entweder es ist ein Notfall, wo ich ein Notfallmedikament mal ausnahmsweise nehmen muss, um etwas in einem kurzen Zeitfenster zu beheben oder es ist keiner. Und wenn es einer ist, was es in dem Fall meines Erachtens wäre, dann gehört das durchaus in eine Notfallpraxis.

@red: Deine persönlichen Probleme mit Arztbesuchen kenn ich doch nicht. Und nein, das finde ich nicht lächerlich, aber es ändert an meiner Einstellung halt trotzdem nichts.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

mein gott, dann verschreibt dir das ding auch ein anderer arzt.  s-:) das sagte ja hrefna auch so.

Mondlaus

Zitat von: moni am 17. Februar 2014, 21:13:00
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 17. Februar 2014, 21:10:33
Zitat von: Bettina am 17. Februar 2014, 21:08:16
Ja, aber KKH ist doch super. Weil zum HA und zum Gyn wollen ja die meisten scheinbar sowieso nicht.

Nee da bin ich bei red..die Ambulanz im kkh sollte fuer anderes da sein können


da geht man ja aber nicht in die ambulanz sondern in die gyn. sogar in die geburtsabteilung.

Sicher?
In einigen Krnakenhäusern geht das nur über die Ambulanz, die dann weitervermitteln - jedenfalls ausserhalb der normalen Sprechstunden. Das dauert dann nochmal. Musste mit Schwangerschaftsblutungen da auch schon einmal über 3 Stunden warten..
Kind 2011
Kind 2014
...

mausebause

Ein solcher Notfall könnte vereinfacht werden wenn man eben nicht in die Notfallambulanz müsste wo im schlimmsten Fall Leute mit üblen Verletzungen sitzen die m.E.nach Vorrang haben. Kann ich also mit demPille danach Kram gleich in die Apo besteht das problem nicht UND die KK haben nicht noch mehr Kosten durch Arztgespräche die sie dann irgendwann nicht mehr übernehmen..

Ich musste sogar in der kinderklinik letztens ewig warten obwohl zu dem Zeitpunkt ein kein so toller Verdacht bestand..und dann kommt IRGENDEIN Arzt..der der grad da ist..

schwalbe

die Verschreibungspflicht generell dient doch weniger dem Schutz derer, die sich selbständig und selbstverantwortlich informieren, sondern eben derer, die das nicht tun, nicht können oder nicht gelassen werden. Ich meine, wenn man davon ausgeht, dass eigentlich jeder selbst entscheiden darf, was er nimmt und was nicht und sich selbst informieren kann, dann stellt das doch die ganze Verschreibungspflicht in Frage. Dann würde es doch reichen potentielle Suchtmittel verschreibungspflichtig zu machen und den Rest nur noch apothekenpflichtig. Dann könnte jeder zum Arzt gehen und sich bezüglich der Medikamente gegen XY beraten lassen, oder eben einfach gleich in die Apotheke.

Die Aufklärung bei der Pille danach geht doch über Nebenwirkungen und Allergien hinaus. Da geht es vor allem bei sehr jungen Mädchen, aber auch bei vielen sozial schwächer gestellten Frauen auch um Fragen wie "muss ich die Pille danach nehmen, nur weil meine Eltern, mein Sex*ualpartner oder sonst wer das will?" "Was mache ich, wenn ich das enge Zeitfenster überschritten habe, in der die Pille danach wirken soll?" "kann es überhaupt sein, dass ich schwanger werde" (z.B. nach oral Se*x)

Man kann sich aber natürlich fragen, ob man für diese wenigen Individuen die freie Entscheidung der Frau einschränken darf.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

SarkanaM

Schwalbe, du hast aber schon gelesen, dass ich Minderjährige klar auskommentiert habe?  ???
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

moni

ja sicher. meine bekannte ist hebamme da. also vor ein paar jahren zumindestens.


ich finde es wird zu schnell was genommen. klar bei der pille danach auch notwendig.

nur sind es nicht die verantwortungsbewussten eo frauen die die wollen sondern das junge volk. die denken  nicht darüber nach und nehmen die bei jedem mal danach. wenn die denn frei verkäuflich wäre.


Mondlaus

Zitat von: schwalbe am 17. Februar 2014, 21:19:53


Die Aufklärung bei der Pille danach geht doch über Nebenwirkungen und Allergien hinaus. Da geht es vor allem bei sehr jungen Mädchen, aber auch bei vielen sozial schwächer gestellten Frauen auch um Fragen wie "muss ich die Pille danach nehmen, nur weil meine Eltern, mein Sex*ualpartner oder sonst wer das will?" "Was mache ich, wenn ich das enge Zeitfenster überschritten habe, in der die Pille danach wirken soll?" "kann es überhaupt sein, dass ich schwanger werde" (z.B. nach oral Se*x)



Nein, die Beratungspflicht geht nicht über die Nebenwirkungen hinaus. Was du beschreibst, ist eine Art Schwangerenkonfliktberatung oder Lebenshilfe, die kann ein normaler Arzt oder Apotheker ja gar nicht leisten, dazu hat er nicht die Quali.
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

Hups, das hab ich irgendwie auch überlesen, Sarkana.
Ok, also da geh ich sogar noch so weit mit, dass ich sage erwachsene Frauen sollten ja schon wissen, was sie tun. Wobei ... so manche 18 oder 19 Jährige ....  :P

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Mondlaus

Zitat von: moni am 17. Februar 2014, 21:23:56
ja sicher. meine bekannte ist hebamme da. also vor ein paar jahren zumindestens.


ich finde es wird zu schnell was genommen. klar bei der pille danach auch notwendig.

nur sind es nicht die verantwortungsbewussten eo frauen die die wollen sondern das junge volk. die denken  nicht darüber nach und nehmen die bei jedem mal danach. wenn die denn frei verkäuflich wäre.

das wurde ja bereits oben geschrieben, dieser Effekt wird nicth eintreten.
Kind 2011
Kind 2014
...

schwalbe

Zitat von: SarkanaM am 17. Februar 2014, 21:23:07
Schwalbe, du hast aber schon gelesen, dass ich Minderjährige klar auskommentiert habe?  ???
sorry, nee, aber während ich geschrieben habe, sind 18 neue Antworten gekommen  :P
OK, wenn man Minderjährige ausnimmt, ist es was anderes. Allerdings hätte ich mich mit 18 auch nicht getraut, gegen meine Mutter aufzumucken...

Ich weiß ja auch nicht, ob ich dafür oder dagegen stimmen würde, ich finde, sowas muss man erst mal von beiden Seiten beleuchten, bevor man sich entscheidet.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

SarkanaM

Zitat von: redheart am 17. Februar 2014, 21:25:17
Studien sagen etwas anderes, zum x-ten Mal s-:)

Red: Studien sind aber "leider" faktenbasiert - während es aber viel schöner ist eine emotional-basierte Diskussion zu führen.  :P
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."