Mal wieder Zeit für ein Politikum: Freigabe der 'Pille danach'?

Begonnen von Once, 17. Februar 2014, 14:03:50

« vorheriges - nächstes »

Sollte die 'Pille danach' rezeptfrei erhältlich sein?

Ja
54 (58.1%)
Nein
39 (41.9%)

Stimmen insgesamt: 92

redheart

Sonne, mir war das schon klar, dass es dich nicht stört ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

Also bevor das falsch verstanden wird, ich finde die Pille als Notfallmedikament ja ok. Noch viel ok'er als die normale Pillenverhütung, siehe Scarlett.  :)
Aber ich würde es besser finden, wenn es so gehandhabt würde, und zwar überall, wie es offensichtlich vorgesehen ist oder mal war. Also verschreibungspflichtig nach Arztbesuch, wo man den Arzt auch zu Gesicht bekommt, und man untersucht und aufgeklärt wird. Risiken besprochen werden, Allergien etc. Super wäre natürlich man bekäme die Pille dann gleich dort.  :) Das wäre mein persönlicher Idealfall.  :)

Once

Zitat von: redheart am 17. Februar 2014, 20:25:37
Scarlet, wenn es ausführlich gemacht wird, inkl. Formulare zu Allergien etc. ausfüllen kann es schon mal länger als 5 Minuten gehen. Ich glaube bei Nachtvogel war das so oder?

bei mir war das der Fall. Allergien, andere Unverträglichkeiten, Einnahme anderer Medikamente, allgemeine Aufklärung+Ausfüllen eines Fragebogens.

Bettina, was das soll? Du probierst mir Sachverhalte in den Mund zu legen und gängelst mit Stammtisch-Extremen auf Bild-Leser-Niveau. Das muss ich mir nicht geben. Da bringt es auch nichts das Du dies im nächsten Beitrag zurecht relativierst. 

guest4324

Zitat von: Mondlaus am 17. Februar 2014, 20:12:13
Zitat von: Once am 17. Februar 2014, 20:01:46
Zitat von: Hrefna am 17. Februar 2014, 19:51:07
Stimmt so leider nicht. Es gibt zumindest 3 Studien,  die auch eine abtreibende Wirkung beschreiben.



Bist du sicher? Hast du zufällig die Links oder Namen der Artikel da? Und meinst du mit "abtreibende Wirkung", dass eine sich bereits eingenistete Einzelle abgestoßen wird, oder eldiglich (die Einniestung einer befruchteten Eizelle verhindert wird? Letzteres ist ja umstritten. Aber die Abstoßung einer eingenisteten Eizelle galt doch als widerlegt?


Sorry. Ungenau meinerseits.  :-[  Da übliche Dilemma. Wo fängt Leben an.
Hängt natürlich davon ab, wie man Abtreibung definiert. Zählt man dazu, dass die Einnistung und Entwicklung einer befruchteten Eizelle verhindert wird, dann ja.  :-[
Die Frauen sollten jedenfalls wissen, dass nicht nur ein Eisprung verhindert wird, sondern u.U. auch eine befruchtete Eizelle untergeht. Ähnlich wie bei Spirale u. Co.

Richardson et al "Ulipristal Acetate: Review of the efficiency and safety of a newly approved agent for emergency contraception" (Clinical Therapeutics, Vol 34, Nr. 1, 2012)

Miech "Immunopharmacology of ulipristal as an emergency contraceptive" (International Journal of Women´s health 2011:3, 391-397)

McKeage et al "Ulipristal Acetate- a review of it´s use in emergency contraception" (Drugs 2011; 71 (7): 935-945

Bettina

Once, DU bist diejenige die die Worte "geistig Retardiert" in den Mund genommen hat. Du willst mich so verstehen, kann ich mit leben.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

SarkanaM

Zitat von: Bettina am 17. Februar 2014, 20:40:30
@Sonne: Wenn du leichtfertig beraten wirst, hast du glaube ich nicht die Kompetenz, das zu entscheiden.

Und da widerspreche ich - zumindest solange es um erwachsene, mündige Frauen geht.

Wieso muss in diesem Land ALLES gesetzlich geregelt werden? Wo bleibt das Recht auf Selbstbestimmung, wo bleibt die Eigenverantwortung?

Ich schließe mich red an - was zwischendurch anklang war frauenverachtend und grundsätzlich finde ich, darf der mündige Bürger (ich rede hier nicht von Minderjährigen) ja doch bitte selbst entscheiden, welche Medikamente er nimmt oder nicht.

Und ehrlich, selbst WENN eine Frau der Meinung ist, dauerhaft mit der Pille danach zu verhüten. So what? Ihr Leben, ihre Verantwortung.

Alle Informationen diesbezüglich sind beim Gynakologen, Apotheker und im Netz oder meinetwegen auch in der Bücherei zu finden und niemand sollte daran gehindert werden, eine eigene Entscheidung zu treffen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sonne1978

#181
@Bettina
Da ging es um meine persönlichen Erfahrungen bzgl. meiner Dauermedikation. Gibt ja nicht viele Alternativen zwischen "abnippeln" und "Medikamt weiternehmen".
Bei der Pille danach bin ich nach wie vor der Meinung, dass diejenige, die sie nehmen WILL, diese auch bekommt und höchstwahrscheinlich auch nimmt. Egal, wie das Beratungsgespräch verläuft.

mausebause

Netti : Das setzt mit Hinblick auf die geringe Zeitspanne erstmal voraus dassich DIREKT zu einem Arzt komme..schonmal das Hauptproblem..

Über Allergien kann man mich in der Apo aufklären..und Untersuchung: der Sinn erschliesst sich mir nach wie vor nicht wenns um die Pille danach geht..

redheart

Zitat von: SarkanaM am 17. Februar 2014, 20:49:44
Zitat von: Bettina am 17. Februar 2014, 20:40:30
@Sonne: Wenn du leichtfertig beraten wirst, hast du glaube ich nicht die Kompetenz, das zu entscheiden.

Und da widerspreche ich - zumindest solange es um erwachsene, mündige Frauen geht.

Wieso muss in diesem Land ALLES gesetzlich geregelt werden? Wo bleibt das Recht auf Selbstbestimmung, wo bleibt die Eigenverantwortung?

Ich schließe mich red an - was zwischendurch anklang war frauenverachtend und grundsätzlich finde ich, darf der mündige Bürger (ich rede hier nicht von Minderjährigen) ja doch bitte selbst entscheiden, welche Medikamente er nimmt oder nicht.

Und ehrlich, selbst WENN eine Frau der Meinung ist, dauerhaft mit der Pille danach zu verhüten. So what? Ihr Leben, ihre Verantwortung.

Alle Informationen diesbezüglich sind beim Gynakologen, Apotheker und im Netz oder meinetwegen auch in der Bücherei zu finden und niemand sollte daran gehindert werden, eine eigene Entscheidung zu treffen.
s-daumenhoch

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sonne1978



Bettina

Zitat von: SarkanaM am 17. Februar 2014, 20:49:44
Zitat von: Bettina am 17. Februar 2014, 20:40:30
@Sonne: Wenn du leichtfertig beraten wirst, hast du glaube ich nicht die Kompetenz, das zu entscheiden.

Und da widerspreche ich - zumindest solange es um erwachsene, mündige Frauen geht.

Wieso muss in diesem Land ALLES gesetzlich geregelt werden? Wo bleibt das Recht auf Selbstbestimmung, wo bleibt die Eigenverantwortung?

DA hast du mich falsch verstanden. Es geht mir lediglich um gut informiert sein, um dann eine kompetente, weil inhaltlich fundierte Entscheidung treffen zu können. Es geht mir da keineswegs um irgendwelche gesetzlichen Vorschriften. Dann würde ja ein Arzt beliebig entscheiden können, wer die bekommt und wer nicht. So ist das ja nicht und so soll es auch nicht sein.

@Sonne: Keine Frage. Zumal ja offenbar auch einfach 10 von der normalen Pille reichen, sollte man die mal nicht bekommen.

Ist aber für mich alles kein Argument gegen die Rezeptpflicht  :-\.

@Nicole: Hier kommst du genauso schnell, wenn nicht schneller zum Arzt als zur Apotheke. Hier weißt du wenigstens, wo das Krankenhaus ist, wo ja normalerweise Ärzte zu finden sind. Eine Notdienst-Apotheke kannst du erstmal mühselig im Internet suchen (oder per Telefonauskunft) um dann wie viele Km weiter hinfahren zu können, um dann z.B. 5 Minuten nach 8 da zu sein und der Notdienst ist gerade auf den Sonntagsnotdienst 20km in die andere Richtung gewechselt  :P s-:)

@red: Die Entscheidung ob oder ob nicht, ist mit oder ohne Rezept frei.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Und wieso kommt man nicht direkt zu einem Arzt? Also nicht so direkt wie in ne Apotheke? Das ist ja nun Quatsch. Wenn es jetzt am Wochenende ist, dann hab ich weder einen Gyn der auf hat noch eine Apo in direkter Nähe. Da muss ich für den Doc zur Notfallpraxis fahren oder halt ins Kh und für die Notapotheke auch. Das ist nun ernsthaft genau gleich.
Unter der Woche ist es ja egal, da hat jeder Gyn auf und jede Apo.

Bettina

Bitte tunlichst zur Kenntnis zu nehmen, dass ich direkt nach SarkanaMs Beitrag angefangen habe zu schreiben und sich das editierte ausschließlich auf die Teile zu den nachfolgenden Beiträgen reduziert.

Nur, falls mir jemand wieder unterstellen will, dass ich nachträglich etwas zurecht rücke  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sonne1978

#189
Weil es anonym ist @Netti.

*edit* Ich will die Pille danach, nicht erst einen Termin "wasweissichwann", ein Gespräch über meine eigene Leichtfertigkeit, unangenehme Fragen etc. Ich weiss, was ich will, warum dann ein vertrauliches Gespräch, auf das ich keinen Bock habe?

Bettina

#190
Weil was anonym ist? Wenn der Apotheker dich berät und sich das nicht mal quttieren lassen muss? Dann bin ich sowieso raus. Für jeden Pups muss man irgendwo unterschreiben und da soll eine 30-minütige Beratung stattfinden, die aber nirgendwo fest gehalten wird. Nicht mal der Apotheker darf sich absichern, dass er sich quittieren lässt, dass er dich beraten hat? Dann hoffe ich doch sehr, das Apotheker klug genug sind, das nicht zu tun.

Du brauchst dafür keinen Termin. Nicht nachts, wenn du in eine Notfallklinik fährst. Es braucht kein vertrauliches Gespräch, es braucht keine Moralpredigten. Wer redet denn davon? Und was ist bitte z.B. an einem geplatzten Kondom leichtfertig? Soll ja vorkommen. Welche Fragen? Nach Allergieen und Unverträglichkeiten?

Also willst du das komplett ohne jegliche Information, wie Hustenbonbons kaufen können?

Es ist nun mal kein Hustenbonbon, sondern es sind Hormone und es gibt Nebenwirkungen unter Umständen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

redheart

Es wohnen nicht alle Menschen so in der Pampa wie ihr ;)
Wenn ich zu meinem FA will, dann bin ich schneller in der Apotheke. Da ists anonymer und ich brauch auch nicht erst noch anrufen.
Am Wochenende wäre dann die Notaufnahme näher, aber mal ehrlich, die sollten sich um echte Notfälle kümmern (das ist ja übrigens ein grundsätzliches Probleme dieser Gesellschaft, die wegen jedem Scheixx ins KH fährt).

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

redheart

Anonym im Vergleich dazu, sich beim Hausarzt noch ins Wartezimmer zu setzen oder so s-:)

Und ich weiss ich wiederhole mich: Für mich persönlich, und da bin ich sicher nicht die Einzige, ist der Gang zur Apotheke einfacher und weniger nervenaufreibend als der Gang zum Arzt.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

mausebause

Dürft ihr bei eurem Gyn direkt aufschlagen? Wär hier schwer..
Und ja ich bin tatsaechlich schneller in jeder apo als in der Notfallambulanz.. das also ist ortsabhängig..

Die Anonymität die Sonne anspricht finde ich auch ein wichtiger Punkt!

Edit  @ red : genau so !!

Sonne1978

Bettina... WILLST Du falsch verstehen oder muss ich mich erklären?!

Ah, danke, ich seh's gerade, redheart hat's schon gemacht...

Bettina

Nein, im Gegenteil. Ich will das wirklich gerne verstehen.

Wegen was genau schämt ihr euch denn, dass ihr da so eine besondere Anonymität braucht? Und wenn ich beim Hausarzt sitze, dann steht mir ja auch nicht gerade auf der Stirn tättowiert, warum ich da bin. Das ist doch an den Haaren herbei gezogen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sonne1978


Bettina

Zitat von: Bettina am 17. Februar 2014, 21:00:23
Weil was anonym ist? Wenn der Apotheker dich berät und sich das nicht mal quttieren lassen muss? Dann bin ich sowieso raus. Für jeden Pups muss man irgendwo unterschreiben und da soll eine 30-minütige Beratung stattfinden, die aber nirgendwo fest gehalten wird. Nicht mal der Apotheker darf sich absichern, dass er sich quittieren lässt, dass er dich beraten hat? Dann hoffe ich doch sehr, das Apotheker klug genug sind, das nicht zu tun.

Du brauchst dafür keinen Termin. Nicht nachts, wenn du in eine Notfallklinik fährst. Es braucht kein vertrauliches Gespräch, es braucht keine Moralpredigten. Wer redet denn davon? Und was ist bitte z.B. an einem geplatzten Kondom leichtfertig? Soll ja vorkommen. Welche Fragen? Nach Allergieen und Unverträglichkeiten?

Also willst du das komplett ohne jegliche Information, wie Hustenbonbons kaufen können?

Es ist nun mal kein Hustenbonbon, sondern es sind Hormone und es gibt Nebenwirkungen unter Umständen.

Ah, Licht geh auf .... du schämst dich vor deinem Hausarzt? OK, Argument. Wenn man 60 Stunden Zeit hat, fährt man halt abends ins KKH, wenn der eigene Arzt zu hat.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

dragoness

Zitat von: ~Netti~ am 17. Februar 2014, 20:56:16
Und wieso kommt man nicht direkt zu einem Arzt? Also nicht so direkt wie in ne Apotheke? Das ist ja nun Quatsch. Wenn es jetzt am Wochenende ist, dann hab ich weder einen Gyn der auf hat noch eine Apo in direkter Nähe. Da muss ich für den Doc zur Notfallpraxis fahren oder halt ins Kh und für die Notapotheke auch. Das ist nun ernsthaft genau gleich.
Unter der Woche ist es ja egal, da hat jeder Gyn auf und jede Apo.

Außer Mittwochsmittags, ist hier zumindest so   :-\, da haben nur die KH auf und nicht jede hat eine Besetzung in der Gyn.

Mondlaus

Samstag nacht in der Notaufnahme einer Großstadt ist ordentlich was los (und die meisten Unfälle passieren leider nicht von Mo-Fr 9-17 Uhr). Ebenso beim Bereitschaftsdienst. Da kann man schon einmal mit einigen Stunden Wartezeit rechnen, gerade wenn man da nicht halbtot ankommt. Normalerweise ist das ja das Problem der Frau, aber hier zählt wirklich jede Stunde.

Kind 2011
Kind 2014
...