Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"

Begonnen von Bradipa, 12. Oktober 2011, 14:24:26

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Glaub ich nicht... das hat mir meine Vermieterin auch geraten - und die ist Erzieherin :o
Allerdings hat sie mir einfach zum Badezimmer geraten, da wir im ersten Stock wohnen und der Keller naturgemäß zwei Stockwerke tiefer ist.

Bei ihr hab ich das einfach auf das Alter und die DDR-Erziehung und Ausbildung geschoben :-\

~ Oma Netti ~

ich selber bin erst mit 36 jahren und beim 4. kind drauf gekommen, dass alles normal und richtig war, was ich vorher immer vehement vor anderen verteidigen musste und wo mir oft die argumente fehlten, weil ich vieles nur aus instinkt so gemacht habe. dafür liebe ich eo.  :)

Nagaroonia

@ nachtvogel

das was du da schilderst sind ja Ansichten aus Großmutters- Zeiten. Ich wohne ja auch auf dem Land (Schwäbisch- Fränkischer Wald) und wenn ich unsere 3 Wochen alte Tochter im Tragetuch trage werde ich auch immer angeschaut als sei ich eine von diesen Ökomuttis...
na ja ich kann dann immer nur lächen ..aber ich persönlich empfinde das TT viel bequemer aus den Kinderwagen grade hier in den Bergen.

Nachtvogel

Zitat von: Jen am 13. Oktober 2011, 11:13:06
Nachti,  :o das mit dem "Kinderwagen in den Keller" zieht mir aber jetzt gerade den Bodoen unter den Fuessen weg. :o Ich hoffe das war uebertrieben gesprochen?

leider nicht...meine Schwiegers (die WIRKLICH total liebe sind und tolle Eltern waren und und und) brüsten sich heute noch mit der Story wo sie ihren 2., der jede Nacht schrie wie bekloppt und nur aufm Arm still war, mit Kiwa ins Wohnzimmer geschoben haben und die ganze Nacht haben schreien lassen: und sie lachen sich heute noch kaputt weil er morgens ganz heiser war :'( :-X
Ich schwör dir ich hab den Raum verlassen als sie das erzählten weil sonst wäre ich geplatzt und DANN hätten sie wohl NIE mehr mit mir gesprochen :-X

Ne Freundin hat zuletzt ihren Grossen ausquartiert damit er von dem Geschrei nicht wach wird und hat ihren 5 Monate Alten dann 3 Nächte durchschreien lassen-super Sache denn nun schläft er durch :-X :-[

Die Story hört man hier regelmässig von allen möglichen Leuten, gängige Praxis quasi :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

Zitat von: Nachtvogel am 13. Oktober 2011, 11:01:33
Zitat von: lotte81 am 13. Oktober 2011, 10:33:44
Zitat von: ~Netti~ am 13. Oktober 2011, 10:26:06
ZitatIch dachte immer, es sind nur "bestimmte Leute", die sowas machen. Super Nanny Kandidaten halt. Solche Figuren wie meine Verwandtschaft. Nicht zwingend HartzIV, aber eben verstockt und unempathisch und es schockt mich nicht wenig, zu hören, daß das auch bei Leuten "wie mir" anscheinend an der Tagesordnung sein kann.

...und da sagt ihr mir immer ich würde in einer seifenblase leben...  ;)
nee, es sind ganz normale leute. wie du und ich. die ansich auch total in ordnung sind, auch mit ihren kindern, das ist ja das schlimme daran.  :-[

Das sehe zwar grundsätzlich genauso, finde aber (bisher) dass es schon meist Mütter sind,d ie generell noch etwas "altertümlich" handeln...also irgendwo "Stehengeblieben" sind vor 20 oder 30 Jahren und vermutlich viel auf ihre ELtern hören, die es schon genauso gemacht haben... Mag sicher ausnahmen geben, aber mir fiel das bisher schon auf (bei denen ich weiss, dass die Klapse verteilen...bei vielen weiss ich es ja vermutlich nicht)

ich bleib da mal wieder bie Netti ;D


Bei usn sind da sauch ganz normale Mütter, auch sehr liebevolle gute Mütter würde ich behaupten aber klappsen/keine Gedanken um Beikost, stillen und Co machen/Familienbett ist verwöhnen/Gehfrei ist doch toll/anschnallen nicht so wichtig...ist hier eben noch SO in den Köpfen drin!


Deckt sich das nicht mit meinem Satz  ??? ??? ;D ;D
Um mich mal zum Buhmann zu machen: Klapsende Muetter leben insgesamt meist hinterm Mond und machen vieles so "wie es einfach immer war"...... ich habe evtl etwas kryptisch geschrieben, da das hier so Vorurteilsbeladen klingt  ;D Damit meine ich jetzt nicht, dass die Eltern irgendwie generell komisch auffallen oder als assi auffallen und sie Super-Nanny Kandidaten sind...nein, es sind schon normale Menschen, mit denen ich mich vorher teils lange nett unterhalten hatte und dann kommt ploetzlich so ein Satz oder eben der Klaps direkt  :-\
Es gibt natuerlich von allem Ausnahmen, aber ich erlebe es schon so,dass Klapse da als selbstverstaendlich gelten, wo viele Dinge noch nicht angekommen sind....

Das was sweety schreibt hat meinen Mann letztens schockiert ...sein Kollege meinte (haben grad gebaut): Dass ist ja so praktisch auf 2 Stockwerken zu leben, dann hoeren wir den Kleinen nachts wenigstens nicht schreien (und nein, es war kein SCherz wie ich vermutet hatte)... Sachen gibts  :o
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~


Nagaroonia

na das mit den schreien lassen hat man mir hier noch nicht geraden .. aber das ich doch meiner Tochter eine Flasche mit Schelzfocken geben solle ..dan würde sie satt werden... ich stille voll und zur zeit hat sie ihren 3 wochen schup und kommt derher auch mal in Abständen von einer halben bis zur 1,5 std und verlangt nach der Brust.. mir perönlich macht das nix, denn ich weiß ja aus Erfahrung das sich das nach einigen tagen wieder von selber erledigt hat und sich die Burst auf den erhöhten Michlbedarf einstellt.

Nur Schmelzfockten für einen 3 Wochen alten Seugling fand ich schon heftig..

Sweety

Oh - endlich kann ich auch mithalten ;D ;D

Lustige Ernährungstipps gibt's hier auch zuhauf s-:)

Wenn man mit dem Tuch unterwegs ist, wird man allerdings eher gefragt, was das für ein Tuch ist und welche Bindeweise man bevorzugt :D

Honey

Nachti,  :-[ schade, ich hatte sehr gehofft, es sei nur ueberzogen. Sowas bricht mir das Herz. Und zwar ganz gewaltig. :'( Ich hatte ja glaube ich schon mal erzaehlt, wie ich den Kleiner bei Freunden nachts aus dem Bett geholt habe... Und wie veraergert sie darueber waren. :P Das war bevor ich Mama wurde. Und fand es schon damals schlimm.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Fliegenpilz

Ich kenne es auch so wie lotte81, also diese verschiedenen Welten.
Und dann kommt es teilweise hier noch massiv auf das Alter der Mütter an. Die schlagenden Mütter bzw. die, die es auch befürworten waren 30+ oder ausländische Mitbürger. Andere Länder, andere Sitten. Da reicht ja schon ein Blick nach Belgien ;)


mausebause

Also nicht mißverstehen, um nochmal darauf zurückzukommen - würde ich mitbekommen, dass hier in meiner Umgebung jemand sein Kind schlägt oder in der Schwangerschaft eine nach der anderen raucht, dann wäre ich mit die erste, die was sagen würde...
Mir ging es eher darum dass ich hier so Sachen erlebe wie z.B. kürzlich, dass eine mama erzählt hat, ihre 3 Monate alte Tochter hasst es, im KiWa zu liegen - sie schreit sich dann jedesmal weg-immer und von Anfang an...
Logische Schlußfolgerung für mich wäre da dann eben, das Kind zu tragen - war bei Helena ja auch so..das sag ich dann auch einmal als "Tipp" - wenn ich dann aber dumme Blicke ernte, dann sag ich eben nix mehr - wisst ihr was ich meine?!
Wie gesagt, wenns um "schwerwiegenderes" geht, dann misch ich mich auch ein!

Wobei ich es extrem finde, was manche von euch hier berichten - scheinbar leb ich hier dann echt gut, denn sowas kommt mir selten unter! :o

Unserwunder

Doreen,meine große darf bis heute keine Cola trinken.
Doch bin ich eine eher lockere Mama.

eine Ex Schwiema wollte auch das ich damals meine Doreen durchschreien lasse,mein Herz hat geblutet und sie schrie gerade mal 10 min.
Doreen war 3 Monate alt und sollte ihrer Meinung nach durchschlafen. :-\
Ne,ich kann das nicht und es ist auch gut so.

Am sonsten bin ich eher eine lockere Mama,gebe ich ehrlich zu.
Blos das was meinen Kindern schaden kann,ist auch bei mir verboten.





Coney

Huhu,

also wir leben hier auch ländlich. Es wird defintiv kein Wert darauf gelegt, ob ein Kindersitz schon 25 Jahre alt ist und die Norm noch erfüllt - auf kurzen Wegen schnallt man natürlich nicht an  :P

Klappsen ist total normal und hat noch keinem geschadet. Wie oft durfte ich mir anhören, ob ich meine Kinder wirklich NUR stille?!?!?! :o Ach ja, und meine Tochter und ich wurden als siamesische Zwillinge bezeichnet, weil ich sie noch nicht im Alter von ein paar Wochen in fremde Betreuung geben wollte. Und natürlich sind wir abartig, weil die Kinder bei uns im Bett schlafen dürfen, wenn sie wollen. Der Manduca schadet nur meinem Kreuz - dass ich Probleme mit dem Rücken habe, daran bin ich jetzt selbstverständlich selbst schuld.

Also das Fehler passieren, das finde ich normal. Aber die Grundeinstellung bei Müttern muss stimmen. Ich bin als Kind geklappst worden und ich hab auch einige wenige Male richtige Schläge bekommen - ehrlich gesagt hat mich das nicht traumatisiert und ich kann die jeweiligen Situationen teilweise auch verstehen, also wie es dazu gekommen ist. Viiiel schlimmer fand ich, nie zu hören, "ich hab Dich lieb", kaum körperliche Nähe zu erfahren, das Geborgenheitsgefühl fehlte einfach. So elementar wichtige Sachen halt. Wenn ich heute an Situationen denke, die mich als Kind verletzt haben, dass sind das wirklich nicht die Momente, in denen es nen Klapps gab, sondern eher Zurückweisungen, wenn ich gerne Aufmerksamkeit und Zeit von meinen Eltern gehabt hätte.

Damit will ich Klappsen nicht gutheißen, sondern nur auf's meiner Meinung nach Wesentliche aufmerksam machen: Eine LIEBEVOLLE Erziehung, fühlen Kinder sich geliebt, sind sie glaub ich bereit, eine Menge elterlicher Unzulänglichkeiten ebenfalls mit Liebe zuzudecken  ;)

Und fairerweise muss ich aus der Erfahrung in meiner ländlichen Gegend heraus noch sagen, dass viele Mamas es wirklich nicht besser wissen, was stillen, Beikost, Gehfrei etc. pp. angeht. Es ist keine böse Absiche - sie wollen für ihre Kinder genauso das beste wie Du und ich.

~ Oma Netti ~

so ist es hier auch. keine bösen mütter, um gottes willen. einfach geprägt vom umfeld. meine nichten und neffen sind ALLE mit einem gehfrei aufgewachsen, wurden weder getragen noch gestillt usw...das übliche eben.

mausebause

Zitat von: ~Netti~ am 13. Oktober 2011, 12:44:54
so ist es hier auch. keine bösen mütter, um gottes willen. einfach geprägt vom umfeld. meine nichten und neffen sind ALLE mit einem gehfrei aufgewachsen, wurden weder getragen noch gestillt usw...das übliche eben.

Das war bei meinen Nichten/Neffen auch so - die aber auch alle zwischen 14 und 24 sind...da "war das einfach so"...

~ Oma Netti ~

ja meine auch, sind alle älter als meine große. aber das fatale ist, dass meine schwägerinnen das so weitergeben  s-:) :P frei nach dem motto *haben wir mit euch auch so gemacht* halt auch wieder das übliche ritual.  s-:) da kommt man so schwer gegen an!

mausebause

Das wird bei meinen Schwester nicht anders sein..wie das dann letztendlich angenommen wird, weiß ich nicht - ich bekam ja dasselbe von denen gesagt und hab es trotzdem anders gemacht...

~ Oma Netti ~


dane_80

Da kann ich Coney nur zustimmen, die Grundeinstellung ist das wichtigste. 

Zitat von: Coney am 13. Oktober 2011, 12:30:35
Und fairerweise muss ich aus der Erfahrung in meiner ländlichen Gegend heraus noch sagen, dass viele Mamas es wirklich nicht besser wissen, was stillen, Beikost, Gehfrei etc. pp. angeht. Es ist keine böse Absiche - sie wollen für ihre Kinder genauso das beste wie Du und ich.

Das ist eben das was auch so sehe, die seltsamen Ernährungstips sind eben die die damals üblich waren. Heutzutage ändert sich das ja so schnell, das was vor 5 Jahren galt stimmt ja jetzt schon nicht mehr, ich bekomme das hier mit, andere haben diese Möglichkeit eben nicht. Wie oft hab ich mir von Frauen aus der Generation meiner Mutter anhören dürfen dass sie alle auf ihre Töchter etwas neidisch sind -  denen ist systematisch das Stillen vermiest worden. Da musste zugefüttert werden, gewogen, desinfiziert, Abstände eingehalten werden usw. Die Töchter sind alle gut informierte junge Damen. Hätten sie nur das Wissen ihrer Mütter wäre es da sicher auch wider schief gegangen.

Was mich nur ab und an wirklich schockt sind Aussagen wie: " Ich weiß dass das schädlich ist, mach ich aber trotzdem!" Oder wie wenig gewisse - hm - Schichten über Ernährung wissen.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

mausebause

Zitat von: ~Netti~ am 13. Oktober 2011, 12:52:47
weil du "eo-geschädigt" bist  ;D

Ja das mag sein.. ;D ;D Aber manches sagte mir auch mein gesunder Menschenverstand, vor EO... und dann kamen noch die Sachenhinzu, die man unbedingt aus Prinzip anders machen wollte als die Mutter oder die Schwestern, wie auch Christiane schon irgendwo schrieb! ;D ;D

Fliegenpilz

Zitat von: dane_80 am 13. Oktober 2011, 12:53:18Oder wie wenig gewisse - hm - Schichten über Ernährung wissen.

Da denke ich mittlerweile, dass das gar kein Schichtenproblem ist, sondern reine Bequemlichkeit.

Ich finde es wirklich auch erschütternd, dass im Kindergarten für die Kinder Thementage gemacht werden müssen, damit sie Obst- und Gemüsesorten kennenlernen. Nicht wie man sie anpflanzt, nach Jahreszeiten geht, wo der Ursprung ist, was man daraus alles machen kann - nein, einfaches "Das ist ein Apfel. Der kann rot, gelb und grün sein und das ist eine Banane, die sind anfangs grün und werden dann gelb und man kann sie essen!"

mausebause

@Christiane : Das stimmt leider...bei uns im KiGa gibts auch ein "Gesunde Ernährung-Programm" seit 1 Jahr, weil ganz viele Kinder kein gescheites Frühstück mit in den KiGa bekamen - das ging von Milchschnitte über diesen Actimel Mist bis hin zu kalter Pizza...Sorry, aber da schaudert es mich beim Gedanken daran..

~ Oma Netti ~

unsere landkinder kennen schon alle gemüse und obstsorten. dafür gibt es bei uns im kiga wirklich täglich fleischgerichte. deftige hausmannskost eben. was anderes wurde probiert, essen die kinder aber nicht, weil sie es eben von zu hause nicht gewöhnt sind. montag gab es schweinbraten, dienstag putenschnitzel, mittwoch bratwurst, heute weiß ich nicht mehr, aber auch ein fleischgericht und morgen fisch. dazu gibt es natürlich immer normale beilagen (kartoffeln, nudeln, reis, püree) soße und gemüse oder salat. ist hier eben so. gesund ist das auch nicht wirklich. jared ißt deswegen nicht mehr jeden tag mit, weil ich nicht will, dass er 5 mal die woche braten und sowas ißt.

guest4324

Zitat von: dane_80 am 13. Oktober 2011, 12:53:18

Das ist eben das was auch so sehe, die seltsamen Ernährungstips sind eben die die damals üblich waren.



Ernährungssünde hat für mich einen Namen: Löffelbisquit!

Ich habe da immer das gleiche Bild vor Augen: Kind im Buggy hält sich an kaputtgelutschtem Löffelbisquit fest. UAHHHHH!  :o

Als ich selbst noch Kind war, dachte ich, das wäre speziell etwas gutes für Babys.

mausebause

@Netti: Das mit dem KiGa Essen ist hier leider auch noch nicht so de rBrüller - viel Fetigsachen, Tüten etc... - daher isst Helena auch nur mit, wenns nicht anders geht!
Fleischlos würde sie aber nicht essen, Helena liebt Fleisch und Wurst - seit je her - wir essen das nicht täglich aber sie könnte, wenn wir sie ließen... :P ;D