Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"

Begonnen von Bradipa, 12. Oktober 2011, 14:24:26

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Zitat von: Hrefna am 13. Oktober 2011, 13:12:05
Zitat von: dane_80 am 13. Oktober 2011, 12:53:18

Das ist eben das was auch so sehe, die seltsamen Ernährungstips sind eben die die damals üblich waren.



Ernährungssünde hat für mich einen Namen: Löffelbisquit!

Ich habe da immer das gleiche Bild vor Augen: Kind im Buggy hält sich an kaputtgelutschtem Löffelbisquit fest. UAHHHHH!  :o

Als ich selbst noch Kind war, dachte ich, das wäre speziell etwas gutes für Babys.
Oh, mann ....jetzt wo das schreibst... was wurde ich damals genervt wegen Löffelbisquit  s-:) bei Paul hat mich das echt in den Wahnsinn getrieben...als ob es eine Notwendigkeit sei...ich glaubte manchmal, dass meine "Generation" gar nichts anderes zu essen bekommen hat. Ach so: Und Tee...nicht, dass ich was gegen Tee habe...aber Paul war keine 3 Stunden alt, da kam das erste Mal die Aussage, dass er Tee braucht....und so ging das Tag für Tag weiter  s-:)...ach ne, aber 3 Monate wurde aus dem Tee dann SAft  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

Jaaa, stimmt...Löffelbískuit...ich erinnere mich...
Und das mit dem Tee - jaaa, auch das... ;D ;D

Edit: Meine Mutter nervte mich auch immer damit, ob ich denn nicht ein bisschen Karotte in die Milch mischen will - und warum ich den Brei füttere und nicht aus der Flasche gebe... s-:)

dane_80

@Christiane
Hier ist das definitiv so dass das nur gewisse Schichten sind.
Ich bin hier umgeben vom Mittelstand, die wissen alle was gut ist und was nicht, in wie weit sie das dann umsetzen schwankt eben. Da ist dann sicher auch Bequemlichkeit dabei, Kinderprodukte essen die lieben Kleinen ja lieber als einen Apfel. Hier gibts aber eben auch die Dinkelstangen-Fruchtsaftbären-Rohkost-keinWeißmehl-Typen.

Aber dann bekommt man auf dem Spielplatz mit wie dem Kind Caprisonne und Fanta als gesund angeboten wird, Kinderriegel sind gesund weil Milch drin ist und wenn ich Gurke und Apfel auspacke kennen die Kinder das nicht! Den Tip dass die Kinder mit nem Schluck Bier oder nem Zäpfchen durchschlafen bekam letztens eine Freundin.

Unser KiGa Essen ist super, Bio und weitestgehend vegetarisch. Ungesundes Frühstück gibts nur an seltenen Tagen, wird dann angekündigt, meist am Waldtag ( und dann haben 80% ein Franzbrötchen neben der Schwarzbrotschnitte liegen ;) ), sonst ist das unerwünscht.

@Hrefna
Hier sind das Butterkekse. Baby bekommt Butterkeks in die Hand, das war hier wohl oft erste Beikost. Eine Bekannte war mal schwer erschüttert dass ich keine im Haus hatte, Kind war unter 1 Jahr. " Ja was isst er denn so zwischendrin??" Äh, nix, er isst ja auch zu den Hauptzeiten nix  s-:)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Tini

Zitat von: dane_80 am 13. Oktober 2011, 12:53:18
Wie oft hab ich mir von Frauen aus der Generation meiner Mutter anhören dürfen dass sie alle auf ihre Töchter etwas neidisch sind -  denen ist systematisch das Stillen vermiest worden. Da musste zugefüttert werden, gewogen, desinfiziert, Abstände eingehalten werden usw.

Oh ja das stimmt! Meine Mutter hat mich - anno 1973 - gegen alle Widerstände gestillt und wurde dafür vor allem im Krankenhaus nach der Geburt von den Schwestern und Hebammen fast schon angefeindet. So nach dem Motto "Übermutter". Damals hiess es wohl, durch die Umweltbelastung wäre industriell hergestellte Milch viel besser als Muttermilch. Viele waren damals überzeugt von dieser These.

Die Ansichten ändern sich immer mal wieder, ich finde, man muss für sich selber abwägen, was man für richtig hält. Klar, manches - Klapsen oder schlagen sowie Gehfrei - geht in meinen Augen gar nicht. Aber anderes sehe ich wiederum eher locker. Meine Tochter bekommt unterwegs, wenn wir nichts mithaben auch mal eine Fanta gekauft und isst Kekse anstatt Obst. Find ich nicht schlimm, allerdings isst sie auf der anderen Seite natürlich auch gesunde Sachen. Man kann einem Kind auch nur das weitergeben, was man selber vorlebt. Und ich bin leider jemand, der Wasser gar nicht mag. Wir haben es zwar zu Hause, aber ich trinke das ganz wenig. Wie soll dann meine Tochter auf den Geschmack kommen.
She *7/2006
He   *7/2014

mausebause

Zitat von: Tini am 13. Oktober 2011, 13:52:42
Zitat von: dane_80 am 13. Oktober 2011, 12:53:18
Wie oft hab ich mir von Frauen aus der Generation meiner Mutter anhören dürfen dass sie alle auf ihre Töchter etwas neidisch sind -  denen ist systematisch das Stillen vermiest worden. Da musste zugefüttert werden, gewogen, desinfiziert, Abstände eingehalten werden usw.

Oh ja das stimmt! Meine Mutter hat mich - anno 1973 - gegen alle Widerstände gestillt und wurde dafür vor allem im Krankenhaus nach der Geburt von den Schwestern und Hebammen fast schon angefeindet. So nach dem Motto "Übermutter". Damals hiess es wohl, durch die Umweltbelastung wäre industriell hergestellte Milch viel besser als Muttermilch. Viele waren damals überzeugt von dieser These.



Das stimmt wohl - wobei es heute dafür leider fast umgekehrt ist..hab ich so im KH erlebt, als ich bei Bella gleich mit der Flasche angefangen hab, statt zu stillen!


Tini

Zitat von: Nenita am 13. Oktober 2011, 13:04:16
@Christiane : Das stimmt leider...bei uns im KiGa gibts auch ein "Gesunde Ernährung-Programm" seit 1 Jahr, weil ganz viele Kinder kein gescheites Frühstück mit in den KiGa bekamen - das ging von Milchschnitte über diesen Actimel Mist bis hin zu kalter Pizza...Sorry, aber da schaudert es mich beim Gedanken daran..

Das finde ich an unserem Kindergarten so toll. Bei uns bringen die Kinder gar kein eigenes Frühstück mit, sondern bekommen es vom Kindergarten gestellt. Und da gibt es vor allem Vollkornbrot, Quark, Gurken, Banane, Tomate und halt Wurst und Käse, Marmelade und Honig. Dafür zahle ich gerne 9 Euro pro Monat  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

mausebause

@Tini: Das würde ich auch gerne - wobei wir Helena so etwas eh mitgeben - aber dann kämen hier wieder so "spezielle", denen das zu viel Geld ist, deren Kinder so etwas ja nicht essen etc.etc.... s-:)

Tini

@Nenita
Ich find beides blöd, man sollte doch die Mütter selber entscheiden lassen, ob sie stillen oder die Flasche geben. Man kann ja gerne erklären, dass Muttermilch das gesündeste für ein Kind ist und warum, aber entscheiden muss dann jede Mutter für sich. Anfeindungen aus beiden Richtungen finde ich total daneben!
She *7/2006
He   *7/2014

mausebause

Zitat von: Tini am 13. Oktober 2011, 13:59:21
@Nenita
Ich find beides blöd, man sollte doch die Mütter selber entscheiden lassen, ob sie stillen oder die Flasche geben. Man kann ja gerne erklären, dass Muttermilch das gesündeste für ein Kind ist und warum, aber entscheiden muss dann jede Mutter für sich. Anfeindungen aus beiden Richtungen finde ich total daneben!

Seh ich genauso, die Realität sieht aber oftmals leider anders aus..

perdita

Zitat von: ~Netti~ am 13. Oktober 2011, 12:44:54
so ist es hier auch. keine bösen mütter, um gottes willen. einfach geprägt vom umfeld. meine nichten und neffen sind ALLE mit einem gehfrei aufgewachsen, wurden weder getragen noch gestillt usw...das übliche eben.

Und oft sind die belächelten Tips, wirklich Ausdruck ehrlicher Sorge. eine Nachbarin fragte mich mal als ich mir TT unterwegs war "haben sie denn keinen Kinderwagen?" "Schon aber der bus hat mich schon öfter stehen lassen, drum nutz ich ihn nur in Notfällen oder bei größeren Einkäufen" (Pragmatische Argumente, helfen manchmal mehr als Grundsatz Disk.) "Ach so, ich hätte auch noch einen, also wenn sie eine brauchen..." etc. Sie meinte das wirklich nett, ihr war der Gedanke zu tragen fremd und sie glaubte ich täte es auch aus Not. Genau so mit manchen blöden tips. KLar taucht keine von uns den schnuller in korn, damit das schreikind schläft, aber wenn meine Oma (gestandene Landfrau über 90) mir den tip gibt mit dem hinweis ich müßte dringend mal schlafen, dann sehe ich ihre Sorge um mich. und ich weiß auch, dass es für sie eben jahrzehnte an normal war. (Neurologische schäden durch alk. waren damals ehr unbekannt, damalst kamen hirnschäden häufiger als folge von kinderkrankheiten vor, als durch ernährungssünden, und wer kinder in der nachhkriegszeit sattbekommen mußte, dem kann ich im alter nicht mehr beibringen das kinder lebensmittel meiden sollen-muß man ja auch nichtmehr.)
Ich tu es nicht, aber ich kann es ihr auch nicht übelnehmen.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

Nachtvogel

bei uns in der Gegend sind mittlerweile (fast) alle Kiga soweit zu sagen *bitte KEINE Süssigkeiten und süsse Getränke mitgeben und auf gesundes Essen achten*

muss auch DENN:

ich hab ja ein paar Jahre in der Wallonie gearbeitet...so gut 10 Minuten Fahrtzeit von hier, quasi umme Ecke also und was ich DA an Frühstück gesehen hab was die Kinder dabei haben :o :o :o
UNGLAUBLICH!

Das ging von kalten Pommes/Pizza über Colabonbons bis hin zu ner Tüte CHIPs!!!
Getränke war bis hin zu ner Flasche Cola oder ner Büchse Red Bull(!!!!) alles dabei.

Da war man danns chon fast froh wenns NUR Butterkekse waren s-:)

Zum FRÜHSTÜCK wohlbemerkt! :-X

Meine Mutter hatte übrigens ein paar Jahre lang die Kinder einer Familie aus der Wallonie betreut, die kamen morgens an und hatten Cola in der Flasche (unter 3 Jahre versteht sich) s-:)

Ahja, um dem ETWAS entgegenzuwirken (meine Kolleginen sahen das Problem auch nicht so wirklich s-:)) haben wir dann 1 Tage in der Woche eingeführt, wo die Kinder nur Früchte zum Frühstück mitbringen sollten.
Aber diesen Früchtebrei aus der Tube den man da so trinken kann (ich weiss garnicht wie das eklige Zeug heisst) is ja gesund, das kann man dann ja an solchen Tagen gut mitgeben, nicht wahr?! s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

perdita

@ nachtvogel

lass die kinder in die schule kommen, dann sind die in der mittagsbetreuung und wenn du dann fragst, was sie denn zum frühstück hatten das war das im besten fall ne tüte chips, im schlechteren ein euro um sich ne tüte zu kaufen und im ungünstigsten nichts und sie haben entweder gehungert oder was geklaut.
(ja das ist frustmotiviert und keine objektive beobachtung)
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

Tini

@gesundes Frühstück
Find ich total wichtig und kann auch nicht verstehen, warum man da nicht mal ein paar Euro für bezahlt. Ich mache das echt gerne, auch wenn mir die Kosten kein Amt übernimmt.

Bin da echt entsetzt über das, was Du schreibst @Nachtvogel.
She *7/2006
He   *7/2014

Nachtvogel

Zitat von: Tini am 13. Oktober 2011, 14:17:12
@gesundes Frühstück
Find ich total wichtig und kann auch nicht verstehen, warum man da nicht mal ein paar Euro für bezahlt. Ich mache das echt gerne, auch wenn mir die Kosten kein Amt übernimmt.

Bin da echt entsetzt über das, was Du schreibst @Nachtvogel.

glaub mir, ich war auch jedes Mal entsetzt...

Das ungesündeste, was ich meinem Kind so zum Frühstück mitgebe sind ab und an mal Actimel oder Babybell (zusätzlich zu was *Richtigem* ;)):P ;D
In der Regel muss sie mit Früchten und/oder Graubrot mit Käse und Marmelade leben ;D


Aber sie liebt Früchte, das macht ihr nix und trinken tut sie ohnehin am liebsten Wasser. Ganz selten mag sie nen Schluck Saft haben (son Schluck Himbeer Grenadine Zeugs ins Wasser) und im Restaurant oder zu Besuch fragt sie sich ab und an ne Limonade, damit kann ich gut leben ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Also das mit den Kindergärten ist ja mal krass :o :o

Ich gebe zu, das Mittagessen (kommt aus einer Großküche, die mehrere Kindergärten und eine Behinderteinrichtung bekocht) ist jetzt nicht so vorbildlich wie es sein könnte.
Aber auch nicht so wild wie z.B. bei Netti beschrieben.
Eigentlich gibt es dort nur für die Verteilung von fleischlosen Gerichten keine feste Regel.
Mal gibt es eine komplett vegetarische Woche (ohne, daß das jetzt direkt Themenwoche heißt), mal dreimal in der Woche was mit Fleisch oder Fisch. Find ich jetzt nicht sooooooooo dramatisch.
Nachtisch ist auch gemischt. Mal Pudding und Co., mal gemischtes Obst.
In der Regel macht es aber einen recht ausgewogenen Eindruck.
Einmal die Woche ist sogenannter "Frühstückstag", da bereiten alle gemeinsam ein gesundes Frühstück zu.
Ansonsten wird es mitgegeben. Und auch hier: Käme ich mit Milchschnitte, hätte ich direkt ein mahnendes Gespräch am Hals, wären es gar Chips, hätte ich entweder Zeit, bis zum Frühstück was Gescheites zu besorgen oder müßte das Kind wieder mitnehmen.
An mitgebrachtem Trinken wird nur Wasser oder Tee (ungesüßt) geduldet. Im KiGa selbst gibt es Wasser oder an hohen Festtagen ;D dünne Schorle.

Obst/Gemüse gibt niemand mit, weil wir eine Extragebühr dafür bezahlen, daß täglich Teller mit regionalem Obst/Gemüse (außer im Winter, da sind's eben Biosüdfrüchte) zur freien Verfügung rumstehen und das den Kindern auch immer angeboten wird. Zum Frühstück wird ihnen auch davon aufgetan.

Und diese Einrichtung gilt hier keinesfalls als besonders "ökofuzzihaft" ;D

Giraffe

zum ausgangsartikel: er gefällt mir nicht.

also die idee, dass keine mutter perfekt ist/perfekt sein muss, ja, das unterschreibe ich 100 prozentig, klar, und manche gedanken wie "zu faul, jetzt die sandalen zu suchen" kommen mir sehr bekannt vor, aber das abkanzeln dieser anderen mutter, der "karrierefrau" - ich finde, das klingt nach rechtfertigung, missgunst und intoleranz. es verstärkt dieses: ich bin eine bessere mutter, weil... denken.

vielleicht lebe ich auch in der falschen gegend, aber ich habe auf dem spielplatz noch nie auch nur ein einziges au-pair mädchen getroffen...
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

meine svenja

ch bin die "Ur-Cola-Mutter", also die, die den "Bekenntnisse einer Cola-Mutter" Post auf ihrem Blog geschrieben hat. Ich habe mich sehr gefreut, Gianna, dass er Dir gefallen hat. Toll, dass ihr hier direkt eine Unterhaltung dazu begonnen habt. Ich gebe meinen Kindern auch normalerweise keine Cola und bin ABSOLUT für gesunde Ernährung. Aber alles hat seine Grenzen. Natürlich gibt es bei uns auch mal eine Bifi von der Tanke und eine Pzza - aber eben nur zwischendurch. Wichtig finde ich eine gesunde Mischung - es muss den Kindern schmecken und es muss überwiegend auch gut für sie sein. Dann macht eine Nascherei an dem einen oder anderen Ende meiner Meinung nach nicht viel aus. Wenn ich meine Kinder aus Gereiztheit mal "anbrülle" (ich meine lauter werden und nicht rumschreien, ist ja klar, oder???) tut es mir fast im gleichen Moment wieder leid. Aber: Ich bin auch nur ein Mensch und eben nicht perfekt. Dann entschuldige ich mich und wir sprechen drüber, fertig. Meine Kinder wissen eben: Ich bin auch nur ein Mensch. Und natürlich kommt auch das selten vor und ist nicht an der Tagesordnung. Aber: es kommt halt vor - und ich kenne kaum Frauen, die nicht manchmal damit überfordert sind, alle Bälle in der Luft zu halten...Irgendwer hat geschrieben, dass es bei vielen üblich ist, den Kindern auch mal eine Ohrfeige zu geben. DAS FINDE ICH SCHLIMM. Soweit muss man sich im Griff haben. Und wenn sich Aggressionen so aufbauen, dass einem das (dann auch noch regelmäßig) passiert, sollte man mit jemandem darüber sprechen.
Ich kannte dieses Forum vorher nicht und bin begeistert, wie offen ihr hier sprecht! Weiter so. Eure Svenja

Fliegenpilz

@Netti
Was zahlt man bei euch denn an Essensgeld?

Also ich muss sagen, essenstechnisch bin ich mit unserem Kindergarten wirklich vollkommen zufrieden. Cateringservice, ausschließlich frische Produkte, keine Geschmacksverstärker. Einmal die Woche Fleisch, einmal die Woche Fisch, einmal die Woche "Süß", einmal die Woche vegetarisch, einmal die Woche Suppe/Eintopf (mal mit, mal ohne Fleisch).

Frühstück müssen wir selbst mitgeben und da sieht man schon Unterschiede. Ich laufe jeden morgen an den frühstückenden Kindern vorbei und Fruchtzwerge, Milchschnitte und Schokokekse sind da keine Ausnahme.
Ich wurde sogar schon von einer der Erzieherinnen angesprochen ob Ljiljana kein Brot mag und man ihr Milch geben soll, damit sie Müsli essen kann, weil sie immer nur Obst/Gemüse (also Rohkost) dabei hat. Bei uns ist es aber so, dass Ljiljana direkt vor dem Kindergarten frühstückt und dann lediglich eine Zwischenmahlzeit haben möchte für das Frühstück im Kindergarten. Und sie wünscht sich immer Apfel, Paprika und Gurke s-:) - und hey, um 11.30 Uhr gibt es schon Mittagessen, ein zweites Frühstück passt da gar nicht in Ljiljanas Hunger ;D

~ Oma Netti ~

also nicht falsch verstehen, das essen ist gut. es riecht immer total lecker und es schaut lecker aus, ich glaube das schmeckt gut, sagt jared auch. es gibt auch oft obst als nachtisch und salat. so isses ja nicht. mich stört einfach nur dieses jeden tag fleisch. zB gibt es hin und wieder möhreneintopf und zum möhreneintopf frikadelle  ??? wenn es bei mir möhreneintopf gibt, gibt es nur möhreneintopf und gut. was muss da unbedingt die frikadelle dazu? ich wäre für 2 mal fleischgerichte, 2 mal ohne fleisch und freitags fisch, das fänd ich gut. nun ißt jared immer freitags mit (fisch) und nur zwei mal die woche, an den anderen beiden tagen ißt er daheim und da koche ich fleischlos (heute zB pilzrisotto)
die anderen, deren kinder im kiga essen (ca. 25 kinder) verstehen meine problematik nicht.  :P ;D
@christiane  das essen kostet 1,80€ und man kann es täglich bis 9 uhr bestellen. man muss sich also nicht festlegen auf kind ißt mit oder nicht, man kann das jeden tag einzeln bestellen. frühstück müssen wir auch selber mitgeben. erwünscht ist natürlich wie in jedem kiga gesundes frühstück, aber gesehen hab ich auch schon milchschnitten und co. neuerdings gibt es einen buffettag in der woche, wo es immer um gesunde ernährung geht (obst/gemüse) in unsere kita dürfen die kinder auch kelloggs mitbringen, milch und kakao gibt es ja dort. zum trinken gibt es wasser, roten saft, apfelsaft, milch und kakao.

Fliegenpilz

Also bei mir kommt in Möhreneintopf Mettenden rein. Die brate ich anfangs mit Zwiebeln an, dann nehme ich sie raus und benutze den leichten Sud + Zwiebeln mit als Basis für den Möhreneintopf. Besser für den Geschmack 8) - dann die Mettenden hinterher wieder zu geben :P

Aber das war gerade gar nicht Thema, oder? ;D Möhreneintopf mit Frikadellen ist eine eigenartige Zusammenstellung, würd ich nicht essen :P

~ Oma Netti ~

ich mach so linsen wie du möhreneintopf  :) ich kenn es auch nicht mit frikadelle  s-:) ostfriesland...die essen schon manchmal seltsame dinge zusammen  ;D

Fliegenpilz


~ Oma Netti ~


Honey

@Meine Svenja, herzlich willkommen in unserer Runde hier und danke fuer den Blog. :) Du siehst, er inspiriert uns.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

perdita

wir zahlen auch 1,80 allerdings kochen unsere erzieher selbst, bzw je nach mögl mit den kindern (1 gruppig ini)
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?