Lust auf nen Kurztripp nach Oslo für 0 euro?

Begonnen von Meph, 05. Januar 2012, 17:33:49

« vorheriges - nächstes »

Coney

Hallo,

also da ich misstrauisch bin hätte ich so gehandelt (hab ich übrigens auch schon mal mit einem im Schwimmbad gefundenen Portemonai gemacht):

Ich hätte da bei dem Personal meine Daten hinterlegt und hätte denen gesagt, ich habe die Geldbörse gefunden, wenn der Eigentümer sich meldet und die vermisst, dann kann er sich bei mir melden. Bzw. wenn die rechtliche Möglichkeit besteht, hätte ich Colorline gebeten, dem Vorreisenden Bescheid zu geben, dass ich seine Börse habe. Ich hätte dann wohl gefragt, um mich zu vergewissern, dass es auch die richtige Person ist, wie viel Geld drinne war.

Letztens hab ich einen Kindergeldbeutel am Spielplatz gefunden, der auf der Erde lag mit ca. 20 Euro in Kleingeld drinne. Den hab ich dann an der Fundstelle versteckt, weil ich mir dachte, jemand der ihn sucht, wird ihn so finden, lasse ich ihn offen liegen, nimmt ihn der nächste mit. Ich dachte sofort, dass der einem Kind gehört, dass sich vielleicht monatelang sein Taschengeld zusammengehalten hat.

Ich habe schon mal mitten in München auf dem Boden 10 DM gefunden, die da offenbar auch schon länger lagen, die habe ich behalten. Und ein andermal auf einer großen Kirmes, ebenfalls einsame 10 EUR auf der Erde. In so einem Fall ist es anders - was soll man da machen? Niemand geht in München in ein Fundbüro und fragt nach 10 Mark (obwohl ich tatsächlich noch hingegangen bin! Die haben es nicht angenommen).

Und tatsächlich: Ich habe keine gebrannten CD's, ich versteuere jeden Euro den ich einnehme.

Muttchen

Bei uns wachsen auch keine Filly Pferde im Garten - ich hab nen Sohn.  S:D

Wir haben vor zwei Monaten auch eine Geldbörse gefunden - mit allem Drum und Dran. Da eine Adresse dabei war hab ich mich ins Auto gesetzt und habe der Dame ihre Geldbörse zurückgebracht. Sie hatte noch nicht einmal bemerkt das sie weg war und war soooo froh alles wieder zu haben.

20 EUR Finderlohn hat sie mir gegeben.

Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, ganz ehrlich.  s-nein

Sweety

Ich hab von allem, was wir kaufen Sicherungskopien... soweit ich weiß, darf ich das ;)

Swallowtail

Zitat von: Muttchen am 10. Februar 2012, 10:41:28
Bei uns wachsen auch keine Filly Pferde im Garten - ich hab nen Sohn.  S:D

Wir haben vor zwei Monaten auch eine Geldbörse gefunden - mit allem Drum und Dran. Da eine Adresse dabei war hab ich mich ins Auto gesetzt und habe der Dame ihre Geldbörse zurückgebracht. Sie hatte noch nicht einmal bemerkt das sie weg war und war soooo froh alles wieder zu haben.

20 EUR Finderlohn hat sie mir gegeben.

Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, ganz ehrlich.  s-nein

und das fühlt sich doch soo gut an, oder?
ich hab mal nen handy gefunden mit einer t-mobile karte drin. das handy war aus. ich bin zum t-mobile laden und habs da abgegeben, dass die den besitzer ermitteln können.
ich hab dann meine adresse abgegeben :)
eine woche später bekam ich ein anruf vom besitze und das lustige war :
Sie war ne bekannte meiner mutter  ;D ;D

Swallowtail

Zitat von: Sweety am 10. Februar 2012, 10:43:04
Ich hab von allem, was wir kaufen Sicherungskopien... soweit ich weiß, darf ich das ;)

jap, darf man :)

Sweety

Ich wollte damit nur sagen, dass ich sehr wohl gebrannte CDs besitze, aber nicht im mindesten ein schlechtes Gewissen haben muss deswegen. Oder wenn ich mir was aus dem TV aufnehme und dann brenne. Gebrannt ist nicht gleich illegal, darum ging es mir :D

Swallowtail

Zitat von: Sweety am 10. Februar 2012, 10:51:41
Ich wollte damit nur sagen, dass ich sehr wohl gebrannte CDs besitze, aber nicht im mindesten ein schlechtes Gewissen haben muss deswegen. Oder wenn ich mir was aus dem TV aufnehme und dann brenne. Gebrannt ist nicht gleich illegal, darum ging es mir :D

stimmt :D :D
ich hab sogar gebrannte cds mit fotos und videos der kinder :D UUUUUUHHH :D  ;D ;D

Coney

Zitat von: Sweety am 10. Februar 2012, 10:51:41

Och sweety, von der Sorte obergenau  s-:)  Okay, ich revidiere: Natürlich habe ich gebrannte CD's, aber KEINE Raubkopien.

Sweety

Muss doch auch mal sein, wenn ich sonst schon so 'ne Schlampe bin ;D ;D

Sönnchen

Seit gestern Abend lässt mich die Diskussion hier nicht los. Ich habe immer wieder darüber nachgedacht und komme leider stets zu dem Ergebnis, dass ich wahrscheinlich das Geld auch eingesteckt hätte.   :-[

Jetzt mal ehrlich, hättet ihr wirklich nie zu mindestens mal darüber nachgedacht das Geld zu behalten.

Das ist eine absolut ernstgemeinte Frage.

So und nun haut mich.

Swallowtail

Zitat von: Sönnchen am 10. Februar 2012, 11:54:48
Seit gestern Abend lässt mich die Diskussion hier nicht los. Ich habe immer wieder darüber nachgedacht und komme leider stets zu dem Ergebnis, dass ich wahrscheinlich das Geld auch eingesteckt hätte.   :-[

Jetzt mal ehrlich, hättet ihr wirklich nie zu mindestens mal darüber nachgedacht das Geld zu behalten.

So und nun haut mich.

NEIN! hätte ich nicht, weil ich ganz genau weiß, wie schlimm das ist, wenn man etwas verliert.
ich hab wie gesagt schon einiges gefunden und es IMMER abgegeben.
alles andere ist diebstahl.
und was bringt ihr allen euren kindern immer so schön bei? klauen ist verboten!!
oder etwa nicht?

Coney

Nein, mein schlechtes Gewissen würde mich umbringen. Bei mir gäbe es keine Überlegung, das Geld zu behalten. An nichts, was ich damit anstellen würde, hätte ich Freude.

Ich hab ja schon geschrieben, wie ich handeln würde - und selbst, wenn sich niemand melden würde, dann hätte ich sogar noch ein komisches Gefühl, das Geld einzustecken.

Wenn ich bisher etwas, das zuzuordnen war, gefunden habe, habe ich es IMMER abgegeben bzw. es so gemacht, dass ich meine Daten hinterlassen habe, damit derjenige sich bei mir melden kann. Einmal hab ich vom Fundbüro nach einem halben Jahr etwas wiederbekommen, weil sich niemand gemeldet hat. Das hab ich dann gespendet, weil ich einfach keine Freude empfunden hätte, es zu behalten.

Sweety

Zitat von: Sönnchen am 10. Februar 2012, 11:54:48

Keine Sekunde lang.

Wie gesagt, das ist nochmal ein anderes Kaliber, als wenn man in der Fußgängerzone einen herren- und hüllenlosen Huni findet. Wo soll man damit hin?
Da würde ich zumindest drüber nachdenken, ob es Sinn und Zweck hat, ihn irgendwo abzugeben und wo oder ob es nicht doch einfacher wäre... s-:)

Aber unter solchen Umständen?
Nicht eine Sekunde lang.
Da dürfte der eigentliche Besitzer ja relativ leicht feststellbar sein. Von daher wäre das für mich ganz klar einfach nicht mein Geld. Fertig.

mausebause

Trouble2011

Nur, wenn ich mir sicher wäre- dass man definitiv den Besitzer nicht ermitteln kann.

Finde ich Bargeld auf der Straße und ich kann nicht zuordnen, dass es meinetwegen dem Menschen vor mir aus der Tasche gefallen ist etc. dann würde ich es aufheben und wahrscheinlich daheim in die Spardosen meiner Kinder stecken. Es auszugeben würde mir nicht behagen (außer wir reden hier von einem Eurostück oder so).

Aber wenn ich einen Hauch einer Chance wahrnehme, dass man den Besitzer wieder findet und das hätte man in dem Fall ja durchaus (vielleicht ist es am Ende der Putzdame aus der Tasche gerutscht)- dann finde ich es moralisch verwerflich es einzustecken, auszugeben und zu prahlen.

maike

Sönnchen, auch bei mir lautet die Antwort ganz klar: nein, ich hätte (und habe auch noch nie) darüber nachgedacht, das Geld zu behalten.

Ich habe sogar mal 10 Euro, also einen einfachen Schein, den ich auf einem großen Fest gefunden habe, an der Fundstelle abgegeben. Nie könnte ich das gefundene Geld, das einfach nicht mir gehört, ausgeben oder mich etwa darüber freuen.

Und nein, auch wenn sich das so anhört, ich bin sicher nicht perfekt und gehe als wandelnder Moralapostel durch die Welt, aber in diesem Fall finde ich 1. die Sache an sich und 2. die Art wie damit umgegangen wird, inkl. völlig sinnbefreiter und scheinheiliger Antworten, einfach nur ganz entsetzlich!
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

bellami

mal ne zwischenfrage: gibt es sowas wie ein ONLINE-Fundbüro?? wir haben am WE einen foto im wald im schnee gefunden...keinen namen drauf, nur bilder. was macht man damit??
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Meph

am besten meldest du den fund im fundbüro der dazugehörigen kreisstadt

die kabine war vorher belegt, es war ein name, eine adresse im system hinterlegt. sobald es einen wert von sagen wir von Münzgeld überschreitet und/oder ein namensvermerk hinterlegt ist schaue ich sehr genau ob ich den besitzer ermitteln kann!
ich verwette meinen po dafür, dass selbst die colorline einen fund belohnt hätte z.b. mit einem essensgutschein
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

LILA

...aus dem "prall gefuellten Portemonnaie" wird ploetzlich ein stofftaeschchen mit einem kleineren Betrag....

Mir fehlen echt die Worte.... s-nein

Wonderwoman

finde ich schon merkwürdig, was mir hier mittlerweile dazugedichtet wird  ??? Lila, bitte zitier mich ruhig, ich habe meinen Beitrag nicht editiert, er liegt also noch vor - ein "prall gefülltes Portemonnaie" steht da nicht! Ich habe geschrieben ein "dickes Portemonnaie" und damit geprahlt, dass ich die ganze Reise damit bezahlt habe, habe ich auch nicht. Ich bin mit 20 euro in der Tasche losgefahren, davon habe ich den Parkplatz bezahlt. Den Rest wollte ich mit EC Karte bezahlen. Selbst wenn ich also eine Münze gefunden hätte, hätte ich mehr gehabt als vorher! Der Rest war mein Reisebericht und die Prahlerei mit dem Restaurant war so auch gar nicht gedacht, auch die Burgerbar nicht, denn beides habe ICH gar nicht bezahlt. Mal sehen, daraus wird dann jetzt sicher, dass ich auch die Restaurants bestohlen habe, nur weil ICH es nicht bezahlt habe.  S:D In dem Mäppchen waren weniger als 100 Euro in kleinen Scheinen, deshalb war es dick. Davon lässt sich bei mir nach Adam Riese aber keine ganze Reise bezahlen und mein Sohn ist 8 Monate alt, ich habe mich also nicht mit DEN KINDERN eine schöne Reise gemacht. Sein Essen hatte ich dabei und er hat mich wohl kaum beobachtet, sodass wohl fraglich ist, wie sehr er Schaden nehmen wird. Ich habe außerdem geschrieben, dass ich bisher auch immer alles zurückgegeben habe. Ich stehe zu dem was ich gemacht habe, ich finde es nur blöd, wenn man plötzlich Halbwahrheiten draus macht. Ob ihr mich wegen meiner Tat auseinander nehmt, ist mir egal, aber dann bleibt bitte bei der Wahrheit.

mausebause

Es geht hier aber nunmal nicht um 50 Euro oder 100 oder 5000 - sondern ums Prinzip - und ich finde es ehrlich gut, dass hier keiner sagt "Jaaaa-gut gemacht" *tätschel*  :-\

Wonderwoman

dagegen ist doch auch gar nichts zu sagen  ??? Ich will lediglich, dass hier nicht aus meinen Worten was gemacht wird, was so nicht stimmt, mehr nicht.

♥Anja+Lukas+Nele♥

vielleicht hat es ja der Putzfrau sogar gehört...wenn es "nur" kleine Scheine waren  :-\...kam Dir der Gedanke nicht  :-(??
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

Januar2012

spielt es denn eine Rolle, wem das Geld gehört hat???

Diebstahl ist Diebstahl. Ob der rechtmäßige Eigentümer jetzt Millionär ist oder Putzfrau ist doch egal.

Es ist moralisch einfach unter aller Kanone. Und statt dann darüber wenigstens zu schweigen, wird sich in einem Forum noch damit geschmückt. Pfui, das ist echt an jeder Grenze des guten Geschmacks vorbei.