Autor Thema: Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen  (Gelesen 7518 mal)

some&leni&ben

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2250
Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« am: 17. Mai 2012, 22:57:41 »
Hey :)

ich bin schon seit einiger Zeit sehr Thriller-süchtig.

Drüben im Lesefred komme ich nicht ganz mit und es geht mir zu viel um andere Genres. Vielleicht treffen sich hier ja ein paar Gleichgesinnte, die in etwa den gleichen Geschmack haben.

Habt ihr noch Geheimtipps?

Mein Geschmack bzw. schon gelesen (bestimmt einige vergessen):

Karin Slaughter - Grand County-Reihe
Kathy Reichs - Tempe Brennan-Reihe
Tess Gerritsen - Jane Rizzoli / Maura Isles-Reihe
Chelsea Cain - Gretchen-Reihe
Jiliane Hoffmann - Cupido/Morpheus (davon gibt es keinen 3. Teil, oder?)
Val McDermid - Carol Jordan / Tony-Hill-Reihe (derzeit)
Simon Beckett - David Hunter-Reihe
Cody McFadyen - Smoky Barrett-Reihe
Sebastian Fitzek

Im Schrank hab ich noch alle von Harlan Coben und Elizabeth Corley.

Ich mag Bücher, die sowohl spannend (+ blutig) sind aber auch jene, die sympathische Charaktere haben [die Tony-Hill-Reihe von Val McDermid wollte ich erst wieder aus der Hand legen, weil es so viele Personen waren... hab ich zum Glück doch weitergelesen ;)).

Giftal, Du schaust bestimmt hier hinein - kannst Du noch was empfehlen?

Und ihr anderen?

Freue mich auf Austausch :)

LG
some
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 23:03:23 von someandleni_:-) »
LG
some




redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #1 am: 17. Mai 2012, 22:59:10 »
Millenium Trilogie :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.


Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30130
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #2 am: 17. Mai 2012, 23:01:08 »
Alle Bücher von Sebastian Fitzek, besonders aber der Augensammler und der Augenjäger (in der Reihenfolge!)

Außerdem noch "sorry" und "Du" von Zoran Drvenka
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

some&leni&ben

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2250
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #3 am: 17. Mai 2012, 23:02:41 »
@Millenium-Trilogie: Ist die echt so gut? Ich stolpere immer wieder darüber, konnte mich aber noch nicht so ganz aufraffen....  s-:)

@Jasmin, hab ich oben vergessen, hab ich auch schon gelesen ;) nach Sorry und Du schau ich mal :)
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 23:04:20 von someandleni_:-) »
LG
some




redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #4 am: 17. Mai 2012, 23:04:08 »
Die ist wirklich so gut.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41762
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #5 am: 17. Mai 2012, 23:05:59 »
Ich füge noch die Harry Hole - Reihe von Jo Nesbo hinzu.

Trouble2011

  • Gast
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #6 am: 17. Mai 2012, 23:07:19 »
Jo Nesbos Schneemann (?) fand ich am Anfang nicht so dolle.
Oder wars Schneeleopard? Ich kann mich nicht aufraffen zu googeln jetzt.

Die Millenium-Triologie ist wirklich gut!

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41762
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #7 am: 17. Mai 2012, 23:14:01 »
Die Karin Slaughter Reihe habe ich auch gelesen, ebenso habe ich die Tess Gerritsen Reihe im Regal stehen, habe allerdings mittendrin ("Schwesternmord") angefangen und habe dann erst die anderen Bücher gekauft. Momentan bin ich bei "Todsünde", dann kann ich "Schwesternmord" überspringen und weitermachen :) - bisher fand ich "Schwesternmord" am Besten bzw. finde ich "Todsünde" gerade auch sehr interessant.

Von Jilliane Hoffman habe ich erst "Vater Unser" gelesen, war nicht sooo gut - und alle schwärmten von "Cupido" und "Morpheus", also gekauft - und das beste Buch von ihr ist meiner Meinung nach "Morpheus" :)

Die Millenium-Trilogie ist toll :) Ich liebe die Bücher und könnte sie immer wieder lesen, außerde bin ich großer Fan von Jussi Adler-Olsen.

Die Bücher von Chelsea Cain habe ich auch schon im Regal stehen und warten auf ihren Einsatz.

Nett zu lesen waren auch die Vartanian-Trilogie von Karen Rose ("Todesschrei", "Todesbräute" & "Todesspiele").


@Sperenza
Erst "Schneemann" dann "Leopard" ;)
Ich habe mit "Leopard" angefangen, dann den "Schneemann" gelesen. Irgendwann habe ich dann auch hier von vorne angefangen: "Der Fledermausmann", "Kakerlaken", jetzt gerade "Rotkehlchen". Fehlen noch drei weitere, dann kann ich "Schneemann" und "Leopard" überspringen und mit "Die Larve" fortfahren ;D

some&leni&ben

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2250
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #8 am: 17. Mai 2012, 23:18:04 »
@Christiane: ich glaube, Du hast ne Menge meiner gelesenen Bücher bei Dir stehen  ;D ;D ;D  Hast Du nicht sogar die Vartanian-Reihe von mir? Die hab ich Dir ungelesen abgetreten ;)

Von Tess fand ich eigentlich "Die Chirurgin" am allerbesten (und allerblutigsten  ;)). Von Jilliane Hoffman hab ich auch Mädchenfänger gelesen, war auch okay.

Habe eben über Tauschticket schonmal TEil 1+2 der Millenium-Trilogie bestellt. Jetzt hab ich keine Tickets mehr für Vergebung   :(
LG
some




Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41762
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #9 am: 17. Mai 2012, 23:19:26 »
Ich habe keine Ahnung - einiges von hier, vieles von rebuy :)

Edit:
Alles von der Slaughter habe ich definitiv nicht von dir, die sammel ich schon seit Jahren. Jo Nesbo, Jussi Adler-Olsen und Stieg Larsson ebenfalls nicht von dir, alle neu aus dem Laden. Cupido & Morpheus ebenfalls nicht, Vater unser vielleicht? Vartanian-Trilogie könnte sein, Chelsea Cain?
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 23:22:17 von Christiane »

Sweety

  • Gast
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #10 am: 17. Mai 2012, 23:55:37 »
Die Roy-Grace-Reihe von Peter James
Ziemlich strange: Die Leo-Demidow-Reihe von Tom Rob Smith
Die beiden Kreisler-Romane von Caleb Carr (sooooo wundervoll!!!!)

Noch ein Thrillertipp: Keine Reihe, aber ich empfehle quasi alles von David Baldacci. Da hat man auch erstmal eine Weile gut zu tun. Einstiegsempfehlung: "Die Versuchung"

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41762
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #11 am: 17. Mai 2012, 23:56:21 »
Bitte genauere Informationen zur Leo-Demidow-Reihe, Sweety :)

Sweety

  • Gast
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #12 am: 18. Mai 2012, 00:04:20 »
Sehr abgefahren: Ein aufgehender Stern am KGB-Himmel im Russland unter Stalin (!) ermittelt in einem ziemlich blutigen Kindermord - den es laut Ideologie nicht zu geben hat - und findet heraus, dass es eine ganze Serie ist. Die es natürlich erst recht nicht zu geben hat. Er bleibt am Ball und bringt sich damit arg in die Bredouille und nebenbei wird das politische System ausgeleuchtet.

Das ist der erste Teil. Mittlerweile gibt es insgesamt drei.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41762
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #13 am: 18. Mai 2012, 00:14:14 »
Klingt sehr interessant, ist vermerkt :D

Gaby

  • Gast
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #14 am: 18. Mai 2012, 07:55:04 »
Die Joe O´Loughlin-Reihe von Michael Robotham kann ich empfehlen. Besonders " Dein Wille geschehe"

Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11237
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #15 am: 18. Mai 2012, 07:59:22 »
Wir stehen auf Nele Neuhaus mit der Pia Kirchhoff Reihe. Allerdings ist das wirklich eher Krimi als Psychothriller. Ich finde die Bücher allerdings sehr spannend, auch wenn ich die rückwärts lese.
Ohne

*Blümchen*

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 494
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #16 am: 18. Mai 2012, 09:45:26 »
Ich "arbeite" gerade an der Erica-Falck-und-Patrik-Hedström-Serie von Camilla Läckberg. Gefällt mir auch sehr gut!

Kennt Ihr denn auch alle die http://www.krimi-couch.de ? Da kann man auch super nach Autoren und Reihen suchen.



A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4622
  • Alles
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #17 am: 18. Mai 2012, 09:51:48 »
Hi Leni,

Robotham und James kann ich auch absolut empfehlen. Sehr wichtig ist die Reihenfolge, bloss nicht in der Mitte anfangen!

Ansonsten war ich jahrelang ein Riesenfan von Elizabeth George, die Thomas Lynley/Barbara Havers-Reihe. Genial!!!

Patricia Cornwell ist auch klasse.
Jussi Adler-Olsen ebenso.
Und Jeffrey Deaver.
Simon Becketts Trilogie  (auch: Reihenfolge enorm wichtig! 1. Chemie des Todes 2. Kalte Asche 3. Leichenblässe)
Mo Hayder


Und ansonsten bin ich auch gerne in Deutschland unterwegs, krimitechnisch. Die Neuhaus-Serie (auch: unbedingt Reihenfolge beachten!) ist sehr gut geschrieben.

Ich liebe außerdem total Andreas Franz, der leider letztes Jahr viel zu früh verstorben ist, lese gerade sein letztes Buch aus der Julia-Durant-Reihe, ich habe die alle verschlungen, supertolle Krimis  (es gibt noch die Peter-Brandt-Reihe und die Sören-Irgendwas-Reihe von ihm, Achtung).
Sehr gut geschriebene, realistische und verstörende Thriller.  (1. Buch der Durant-Reihe: Jung, blond, tot)


Und außerdem empfehle ich Wolfgang Kaes, einst Redakteur beim Bonner Generalanzeiger, wir haben einen sehr netten Emailkontakt (weil ich ihn groupiemaßig anschrieb ;D ), ganz, ganz tolle Krimis.

Reihenfolge:
Todfreunde
Die Kette
Herbstjagd
Das Feuermal
Bitter Lemon

Ich hoffe, es ist was für Dich dabei.

:)
ANja

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4622
  • Alles
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #18 am: 18. Mai 2012, 10:09:23 »
Ach so, zu der Larsson Millenium-Trilogie: ich fand sie sehr gut. Spannend, anspruchsvoll.

Es gibt jedoch Leute (ich kenne mindestens 2) , die mit den teils sehr weitschweifigen wirtschaftspolitischen Erläuterungen (die aber essentiell sind für das Gesamtbuch) nichts anfangen können und das schlicht überlesen, weil 'zu trocken, zu anstrengend."

Miss_Marpel

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Wunder gibt es immer wieder!!
    • Mail
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #19 am: 23. Mai 2012, 12:17:58 »
Hallo,

ich liebe Jeffery Deaver die Lincoln Rhyme Reihe (9 Bücher) und die Kathrin Dance (gibt es leider erst 2 auf Deutsch)

Auch toll ist James Petterson mit der Alex Cross Reihe

Summse

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1254
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #20 am: 23. Mai 2012, 12:56:53 »
Ich habe Jussi Adler-Olsen für mich entdeckt. Da könnte ich zur Zeit eines nach dem anderen lesen...

ToStAl

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 840
  • To(mmi) St(effi) Al(ex)
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #21 am: 23. Mai 2012, 17:43:49 »
@Anja, Bei der Simon Beckett /David Hunter Reihe gibts aber noch nen 4. Teil, Verwesung. Der handekt von den Jahren vor als auch nach den anderen Teilen.

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3136
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #22 am: 23. Mai 2012, 18:31:28 »
Außer den bereits genannten Nesbo, Adler Olsen (hab grad das Alphabethaus fertig - Gaaaanz anders als die bisherigen) kann ich noch Hakan Nesser empfehlen (nur "Die Perspektive des Gärtners" fand ich da nicht soooo gut).

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4622
  • Alles
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #23 am: 23. Mai 2012, 18:54:17 »
TOStal: stimmt ja, danke! Hab's (wie das Alphabethaus) noch ungelesen auf dem reader. Muss  da mal ran.

Ertraenke mich derzeit wieder lieber in Harter-Schottenlaird-trifft-unbeugsame-Lady-Schmonzetten ;)

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Lesenswerte Krimi- / Psychothriller-Reihen
« Antwort #24 am: 23. Mai 2012, 19:03:00 »
Johan Theorin. Ein absoluter muss, einfach nur toll! :D

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung