Lagerfeuer & Stockbrot

Begonnen von keks, 09. September 2009, 23:02:06

« vorheriges - nächstes »

keks

Hallo,

ich hoffe, das Thema ist hier richtig - wenn nicht, bitte verschieben....


Also: Lagerfeuer und Stockbrot - wer hat's schon mal zuhause gemacht und wie geht's? Wie alt sollten die Zwerge sein, um Spaß dabei zu haben? Gibt's irgendwas zu beachten?


Lasst mal hören...

lg keks
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Janny

Haben wir schon öfter gemacht - was willst wissen ?

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

MVS11

Für mich als langjährigen Pfadfinder und mittlerweile Gruppenleiterin hat Stockbrot schon Tradition.... Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon Stockbrot gegesssen hab...  ;D  :D

Du brauchst eigentlihc nicht viel... Ein paar Stöcker, möglichst nicht zu kurz, sonst sitzen die Kids zu nah am Feuer. Die Stöcker am besten an der Spitze etwas abschnitzen, damit der Teig nicht auf die Rinde kommt...

Mann sollte Stockbrot möglichst über Glut machen und nicht über den offenen Flammen. Über Flammen geht es zwar auch und die Stockbrote werden auch braun ist aber nicht sehr gesund... Ein richtig durchgebackenes Stockbrot erkennt man in der Regel daran, dass sich der Teig ohne Probleme von dem Stock abziehen lässt. Aber das bekommt man nicht immer hin. Ansonsten einfach die obere Schicht abessen, wenn sie braun ist und dann weiter machen...

Hier mal ein leckeres Rezept für einen süßen Quark-Öl-Teig. Der ist super, weil er nicht gehen muss, und weil die meisten Kids in lieben...  :D

Teig für ca. 10 Personen...

400 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Zucker
1 Ei
250 g Quark
8 Esslöffel Öl

Zuerst werden die trockenen Zutaten vermischt, dann wird das Öl mit dem Ei vermengt und hinzugegeben, dann kommt der Quark dazu...
Der Teig braucht nicht zu gehen, bevor er verwendet wird...
Es ist normal, wenn er etwas klebrig ist, manchmal auch etwas mehr klebrig...  ;D
Wenn du ihn machen willst nimm auf jeden FAll etwas Mehl mit ans Feuer um deine Hände einzumehlen...  ;)

Viel Spaß und Guten Appetit!!

keks

Hej, super Infos - das mit der Glut hätte ich prompt falsch gemacht. DANKE!

Schaffen das 4-Jährige ohne Probs?

Was kann man denn noch dazu anbieten?

lg keks
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Frau Schneider

Hallo!

Du kannst auch einen Teig machen, der nicht süß ist. Der hier ist auch ohne Hefe:

350 g Mehl 
1 Pck. Backpulver 
½ TL Salz 
40 g Butter oder Margarine 
100 ml Milch 
1  Ei(er) 

Man kann da auch noch Kräuter rein machen oder so und vielleicht für dann zum essen Kräuterquark dazu.

MVS11

Ich denke eigentlich 4-jährige sollten es schaffen. Da wäre dann halt wichtig, dass ihr gute Glut habt, damit es nicht zu lange dauert. Dann musst du die Kids aber immer wieder erinnern, dass sie ihren Stock auch mal drehen...  ;)

Kann dann halt passieren, dass sie die Geduld verlieren und den Teig doch halb roh essen... Aber das machen meine Pfadis auch regelmäßig...  ::)

moni

wir nehmen immer die billigen brötchen rohlinge vom lidl oder aldi. die eignen sich super und sind schneller gar. beim teig ist es oft so das es aussen verbrannt und innen noch roh ist :)

keks

DAS ist mal 'ne super Idee.

Danke!

lg Keks
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Janny

Die tiefgekühlten Brezeln gehen auch sehr gut . weil die schon so in Schlangenform sind und man die nur noch ums Brot schlängeln muss....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.