Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

guest76

na das ist ja fast schon dreist, was sie machen :o....da kann ich dich verstehen, das du eigentlich keinen Kompromiss willst (welcher an sich eine super Geste von euch ist)

Fliegenpilz

Einfach kann ja jeder: Ohne die vier Personen ist die Tischanordnung ganz anders (und schöner) möglich als mit den vier Personen. Sprich wenn ich die vier Personen quasi noch auf Abruf reserviere, dann müsste die gesamte Tischordnung geändert werden. Ist doch alles Hundehaufen!

Honigbluete

Ehrlich: Dann lass es! Das ist wirklich dreist!!! Ich würde sogar tatsächlich eine Info schicken, dass sie bitte nicht kommen sollen... Aber eher so in der Art "Schade, dass ihr nicht kommen könnt, wir sehen uns dann beim nächsten Familienfest"...

Linchen81

Ich würde die dann extra an einen vierertisch daneben oder in der Nähe setzen. Aber spontan (abgesprochen mit dem restaurant obs einen gibt) wenn sie kommen. Tischkarten, Servietten passend ja, aber keine extra aufwändige deko. Nur das was eh schnell gemacht ist/ übrig bleibt.

Fliegenpilz

Das würde aber implizieren, dass wir Tischkarten haben - und die haben wir nicht. Ich bin kein Freund von einer vorgegebenen Sitzordnung. Sprich würden wir es so machen mit dem extra Tisch, dann bin ich mir sicher, dass da jeder sitzt, ... aber keiner der vier Personen.

Linchen81

Dann eben ohne tischkarten/deko nur für den Notfall reservieren, falls du noch Lust hast. Man (dein Mann?) müsste halt dann evtl vor dem betreten der Gaststätte sagen- Mensch wir haben gar nicht mehr mit euch gerechnet, jetzt ist leider nur noch am Extratisch Platz...

Nur Ideen  ;)

Fliegenpilz

Mein Mann ist verwundert über meine Kompromissbereitschaft. Er ist eigentlich momentan er auf dem "Wenn die an der Kirche auftauchen, schicke ich sie wieder nach Hause"-Trip. Er findet das Verhalten respektlos.

Pedi

Ich würde da gar keine Kompromisse machen. Sie scheinen ja schließlich auch kein Interesse zu haben.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

So ist es eigentlich nicht. Generell ist z.B. mein Schwager sehr bemüht um seine beiden Nichten. Aber der Kosmos ist halt bei manchen Menschen begrenzt, da ist nicht viel Platz für anderes und solche Dinge haben einfach keinen Belang. Sie sind einfach so.  Daher versuche ich mich auch gar nicht großartig aufzuregen.

Beltuna

puh, da hast du ja Glück mit deiner Verwandtschaft :o soviel Ignoranz...ohne Worte :-(
Ich würde definitiv alle wieder heimschicken, sollten sie doch wider erwarten auftauchen oder sie sollen ihr Essen selbst bezahlen :-(
Bin echt gespannt wie diese Geschichte letztendlich ausgeht und wünsch dir starke Nerven

Fliegenpilz

Ich mag meine Familie - beiderseits - sehr sehr gerne.
Bisher waren mir solche Eigenarten auch egal. Feiern wir Zuhause einen Geburtstag, dann ist es egal ob 12 oder 20 Leute am Tisch sitzen. Es werden immer alle satt und Getränke sind ausreichend vorhanden.

Jetzt musste ich jedoch Essen bestellen nach Anzahl der Personen. Und da ist es dann halt leider nicht mehr so egal.

Nun. Ich habe nun für die zugesagten Personen X bestellt und mir Personen Y in Reserve gehalten. Wir haben gegrübelt und geplant. Sollten sie auftauchen, dann besteht die Option einen weiteren Tisch dazu zu stellen an die Anordnung der Tische ohne alles komplett zu zerreißen. Heißt aber auch, dass die, die an diesem Tisch sitzen am weitesten weg sind von Essen, Getränke und Garten.

Schauen wir mal wie es wird, nicht wahr?

schwalbe

Wäre es nicht viel einfacher, du (oder dein Mann) würdest die vier anrufen, deinen Ärger kund tun, das Problem erklären und somit gleich vorab lösen?
Also nicht mit einem unterschwelligen "ihr wisst ja, wir haben Kommunion" sondern mit einem ganz konkreten "würdest du dich bitte festlegen, sonst habe ich mit der Reservierung ein Problem".
Du würdest dich nicht mehr ärgern und auf dem Fest selbst gibt es da keine Missstimmung.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Fliegenpilz

Zitat von: Fliegenpilz am 30. Mai 2017, 09:40:35
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust hinterher zu telefonieren.

Das Event ist seit einem Jahr bekannt und es war immer und immer wieder Thema. Bei persönlichen Treffen wurden wir mit "Wir klären das noch!" oder "Wir sagen euch Bescheid" abgecancelt.
Und wenn ich nun anrufe, dann kommt "Ich muss jetzt nochmal B. fragen und melde mich dann..." abgespeist. Ich kann das Telefonat quasi schon hören ohne es geführt zu haben.

Aus diesem Grund.

Zudem habe ich nun reserviert für Personenanzahl X und da gibt es für mich auch keinen Missmut.

bellami

....aber reicht das essen beim bueffet nicht immer noch fuer ein paar mehr?? ich glaube, ich wuerde mir da keinen kopf machen und einfach noch 4 plaetze anbauen, wenn sie kommen.
bei uns war auch lange nicht klar, ob freunde kommen oder nicht. wir haben am abend davor die deko abgegeben und es wurde morgens eingedeckt. hat also gereicht, abends bescheid zu geben....und wir hatten kein bueffet, bei uns gab es ein menue. ich bin mir sicher, auch da waeren noch 4 Personen satt geworden!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Fliegenpilz

#3539
@bellami
Wir bezahlen aber pro Person - und der Veranstalter möchte im Vorfeld wissen wie viele Personen zugegen sind. Natürlich werden auch zwei bis vier Personen zusätzlich satt, ganz gewiss ... aber seit wann ist es aus der Mode Termine zu- bzw. abzusagen?

Zudem macht es dann doch einen Unterschied ob es 32 oder 36 Schnitzel sind. Es gibt keine Schnitzel, aber mal als Beispiel. Gerade dann wenn es ggf. das einzige Fleisch ist.

Wir haben zum Beispiel viele Vegetarier & Veganer im näheren Umkreis. Dementsprechend habe ich auch Essen bestellt. Wäre schon doof, wenn jetzt dann noch zwei weitere Vegetarier kämen und die doch auf die Menge ausgerichteten Zucchini gefüllt mit Ratatouille verputzen.

Tini

Wieviel Geld würdet Ihr als Tante zur Konfirmation schenken? Klar unter Berücksichtigung der finanziellen Mittel. Ich habe an 50 Euro gedacht. Ist das zu viel, zu wenig, genau richtig?
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Ich finde es absolut angemessen und das wäre auch ein Betrag den ich meiner Nichte (aktuell noch 7 Jahre alt) zur Kommunion schenken würde.

Honigbluete


Tini

Dann hatte ich ja ein gutes Gefühl  ;). Meine Schwägerin wird das so oder so wieder nicht reichen, aber es ist ohnehin schwer, es ihr recht zu machen, also versuche ich das gar nicht erst.
She *7/2006
He   *7/2014

Mama2008

Zitat von: Tini am 01. Juni 2017, 21:17:52
Wieviel Geld würdet Ihr als Tante zur Konfirmation schenken? Klar unter Berücksichtigung der finanziellen Mittel. Ich habe an 50 Euro gedacht. Ist das zu viel, zu wenig, genau richtig?

Zur Kommunion hat mein Neffe 70€ bekommen.
Ein befreundetes Kind 50€.

Nipa

Ich wuerde es davon abhaengig machen ob und wie gefeiert wird und mit wievielen Personen wir kommen.

Waere das also ein essen im Restaurant zu dem wir zu viert gehen wuerde ich wohl 100 - 150 Euro geben.
Je nach Tageszeit und Restaurant (inkl Kaffee/Kuchen, etc).

Fuer eine Feier daheim 50 - 100 Euro.

peter

Wenn ihr zu 4 eingeladen seit und es ein essen etc gibt finde ICH 50€ viel zu wenig.
Anna bekam zur kommunion 150€ von ihrer tante und die haben es jetzt auch nicht so dicke.
Zur hochzeit wo wir von meinem cousin eingeladen waren ( haben sonst nicht soviel kontakt da unterschiedlicher freundeskreis etc) haben wir pro erwachsenen 70€ geschenkt

*Blümchen*

50 Euro finde ich völlig ok bis viel. Aber wir machen in der Familie auch nie so große Geschenke.
Und ich finde auch nicht, dass man seine Kosten bei einer Hochzeit oder ähnlichem "bezahlen" muss.

Honigbluete

Ich finde es merkwürdig, den Wert eines Geschenkes an der Art der Feier fest zu machen. Gerade bei der Konfirmation ist ein Geschenk ja für das Kind und die Feier wird von den Eltern bezahlt. Da macht das ja noch weniger Sinn.
Wenn ein Hochzeitspaar meint, es müsse sehr exklusiv feiern, ist das doch deren Entscheidung und nicht meine. Dass ich dann mehr schenke, finde ich blöd. Das ist ja so, als würde ich Eintritt oder so bezahlen...

Fliegenpilz

Das sehe ich ebenfalls so - für uns ist die Feier der Kommunion ein Geschenk an unsere Tochter und sie braucht nicht mit ihrem geschenkten Geld die Kosten wieder rein holen. Das würde ja zeitgleich auch bedeuten, dass das Geld nicht das ihre ist sondern von uns einkassiert wird.

Daher ist bei uns persönlich der Geldbetrag an ein Kind komplett frei von dem was die Eltern für einen Aufwand betreiben - und ich hoffe, dass das bei uns genauso gehalten wird.
Mir ist es egal ob ich im Sternerestaurant zum Essen eingeladen werde oder es eine legere Grillparty im Garten ist zu der jeder etwas mitbringt, davon bleibt jegliches Geldgeschenk an die Kinder unangetastet bzw. mache ich da für die Kinder keine Unterschiede